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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine alte T4 kaufen, habe allerdings recht wenig Ahnung auf was ist alles achten muss.

Hab ein "Objekt" bereits gefunden und bräuchte mal ne ehrliche Meinung.

Hier die Daten, die mir vorliegen:

Typ Vespa 150/T4 Augsburg

BJ 1960

Orginal Papiere vorhanden.

Motor vor ein paar Jahren generalüberholt, aber seit ca. 5 Jahren nicht gelaufen.

Auspuff fehlt; Elektrik "leicht" defekt

Lack OK

Hat die letzten 5 Jahre (nach der Restaurierung) trocken gestanden.

Auf was muss ich achten und was darf so eine Vespa kosten?

Vielen Dank für eine Info.

Gruss, Alex

post-36630-071116400 1277404816_thumb.jp

Bearbeitet von Alexsey999
Geschrieben

Wenn alles gut gemacht und in Schuss ist denke ich mal, dass 2500-3000? schon nicht unrealsitisch wären, aber:

Motor musst du wahrschinlich aufmachen nach 5 Jahren Standzeit.

Die Sitzbank ist sehr bescheiden bezogen, da ist ja die ganze Form kaputt, außerdem fehlen Aluleiste und Schildchen.

Erstaztrad mit Weißwand!? Wirst aber die Reifen wohl eh erneuern müssen.

außerdem gilt zu klären:

Ist unter der Kasakdenabdeckung die originale Hella Hupe?

Ist der Scheinwerfer von Scharlach?

Was heißt Lack ist OK?

Das Typenschildchen unten auf dem Trittbrett scheint auch zu fehlen

ansonsten sieht die Vespa aber nicht schlecht aus

Geschrieben

...danke für die Rückmeldung...

In wie fern sind solche Sachen wie Hupe und Scheinwerfer wichtig?

...und...

wenn du von aufmachen sprichst, dann heißt das was?

Bin absolut kein Mechaniker und müßte alles in einer Werkstatt erledigen lassen...

Alex

Geschrieben

Die T4 hat halt einige spezifische Anbauteile von dt. Herstellern (u.a. Denfeld Sitzbank, Hella Rücklicht, VDO-Tacho, Hella Hupe, Scharlach Scheinwerferglas etc.) An die kommt man normalerweise nicht so gut bzw. nicht so billig ran. Das ist aber teilweise (z.B. im Falle des Scheinwerferglases) wirklich nur für die Orignalfetischisten wichtig.

Ich würde vom Foto her sagen, dass das Ding vielleicht nicht unbedingt liebevoll restauriert wurde (s. Sitzbankbezug), aber ich hab auch schon schlimmere Restaurationsversuche gesehen. Bin mir vom Foto her nicht sicher, aber evtl. wurde sogar in der Originalfarbe lackiert.

Der Motor muss nach 5 Jahren m.M. nicht unbedingt aufgemacht werden, aber du wirst nicht darum herum kommen auf jeden Fall zumindest den Vergaser zu säubern, weil die Ölrückstände ziemlich sicher schon verharzt sind. Vielleicht kann der Besitzer das ja machen und auch noch einen Auspuff organisieren, damit das Ding mal läuft. Ansonsten wäre es mir, für den Preis der hier im Raum stand (2500 - 3000) definitiv zu teuer bzw. risikoreich.

Geschrieben

Würde ich auch so sehen...Da man das Schätzchen wirklich einmal ganz komplett durchschauen muss und hierbei garantiert einige Kleinigkeiten erledigt werden müssen, halte ich 2000-2500? für angemessen.

Geschrieben

Warum federt die vorne so weit ein wenn sie auf dem Ständer steht? Noch dazu wo der Ständer extrem weit vorgebogen ist... Kommt mir komisch vor. Würde die Kiste sehr kritisch anschauen und keinesfalls über 2k zahlen. So selten ist eine T4 nicht, und wenn der Besitzer das Ding 5 Jahre ohne zu fahren rumstehen hatte liegt ihm auch nicht viel dran.

Geschrieben

...ich glaube das mit dem Motor wird wohl auf mein Risiko gehen...

...nun ja - vermute die Zeiten, in den man einen alten Roller - fahrbereit - für

unter 2000 Euro erstanden hat sind wohl vorbei...hoffe mal, dass meine Werkstatt mir

nicht eine zu dicke Rechnung aufmacht...

..ach ja - Lack ist - meiner Laienmeinung nach - wirklich in einen guten Zustand.

...die Sitzbank kann man doch sicherlich richten lassen (> wo kann ich denn am besten

eine Originale Sitzbank betrachten) >>> kenne einen guten Sattler...

...sind die Ersatzteile noch gut erhältlich?

Geschrieben

Die angesprochenen (evtl. fehlenden?) Teile bekommst Du eigentlich nur sehr schlecht (Hella-Hupe, Scharlach-SW) bis gar nicht (Schriftzug, Leisten).

Was mich neben dem von JOB angesprochenen sehr schrägen Ständer und dem weit eingetauchten Vorderrad (Dämpfer am Sack, evtl. auch falsche Feder) noch stören würde ist die Position des Fußbremshebels (die nicht von allzuviel Sachverstand beim Zusammenbau bzw. einem fehlenden Fixierstift zeugt) und der "leichte Fehler in der Elektrik" (wie äußert sich der?). Läuft nicht zuverlässig bzw, nicht länger als 10 - 15 km? Es sind so Kleinigkeiten, die mich daran denken lassen könnten, daß die Kiste nie laufen sondern nur im Ausstellungsraum stehen sollte. Meine Preisansage: 2.200,- bis 2.500,- abzüglich der Kosten für die zu beseitigenden Mängel. Wenn Dir Schriftzug, Backenzierleisten und Sitzbankzierleisten wichtig sind, wird der Preis weit unter 2.500 landen.

Ach ja: Auspuff von der PX80 - PX150 nehmen: billich und leicht leistungssteigernd. O-Puff Puff in Original-Optik gibt's als Repro, läuft aber schlechter.

Originalbank hat die graue hier (Riemen fehlt).

jtt4.jpg

Geschrieben
Motor vor ein paar Jahren generalüberholt, aber seit ca. 5 Jahren nicht gelaufen.

Auspuff fehlt; Elektrik "leicht" defekt

Bist Du "elektrisch versiert", kannst Du das selber reparieren ? ? ?

Bei einem Roller, der es kurz vor dem Ziel nicht auf die Straße schafft,

wäre ICH persönlich besonders vorsichtig ! ! !

Irgend etwas stimmt hier mit Gabel, Stoßdämpfer oder Feder nicht ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich nur, ob Du mit dem Teil glücklich wirst, wenn Du jede Kleinigkeit in der Werkstatt machen lassen musst? Das kann ganz schnell sehr teuer werden. Nicht dass das Moped dann bei Dir auch nur rumsteht.

Bei 2.600,- € würde ich auch meinen, dass die T4 mindesten fahrbereit sein sollte. Das Lenkrohr finde ich auch ein wenig seltsam. Sollte sich mal wer anschauen, der sich damit auskennt.

Die Sitzbank gefällt mir persönlich auch nicht, ansonsten macht der Roller auf den Bildern doch einen ganz soliden Eindruck, was aber nichts bedeuten muss.

An Deiner Stelle würde ich mir jemanden mit Fach- und Sachverstand zur Besichtigung mitnehmen.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für alle Informationen > es wird immer schwieriger für mich :crybaby:

...der Preis wird nicht bei 2600 liegen > hab schon ein wenig nachverhandelt...

...die Fachleute liegen leider nicht für mich nicht auf der Strasse?!?

...ich werde am Sonntag Vormittag wohl eine letzte Besichtigung machen und

- soweit mein Bauchgefühl es zuläßt - zuschlagen :thumbsdown:

...was könnte denn an dem Lenkrohr kritisches dran sein?

Geschrieben (bearbeitet)
... Bauchgefühl ...

...was könnte denn an dem Lenkrohr kritisches dran sein?

Bauchgefühl ist in dieser Preisklasse doof. Mögliche "Lenkrohrmacke" s. oben: falsche / zu kurze Feder und / oder falscher / defekter Stoßdämpfer. Die Kiste hängt vorne zu tief; das Rad steht zu weit im Koti.

Hier nochmal die Liste, was lt. Topicmeinung alles nicht i.O. ist. Schau was Du selbst beheben kannst oder mit welchen Macken Du leben kannst und zieh dann die möglichen Beträge von den 2.500 (?) ab.

- Feder / Dämpfer [50,-]

- Elektrik (??) (!!!!!) [5,- bis 300,-]

- Fußbremshebel (evtl. nur Splint / Bremslichtschalter)[20,-]

- Sitzbank [100,-]

- Sitzbankumrandung [50,-]

- Backenzierleisten (fehlen bei den Rollern auf meinem Bild auch) [???]

- Scheinwerfer (Scharlach?) [60,-]

- Hella-Hupe [60,- bis 120 ,-]

- Schildchen mit der Fahrgestellnummer (die T4 hat keine eingeschlagene Nummer!) [20,-]

- (bitte weiter ergänzen ...)

Nix gegen den Roller, aber in der Preisklasse kann man m. E. schon ein wenig was verlangen.

Eddi sacht noch einen zu den Simmerringen: in meiner (die beigefarbene da oben) laufen noch die ersten SiRis von 1961

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

würde eh noch schauen ob die von vorne mal einen wegbekommen hat, probefahrt im kalt & warmzustand..und nach 20 mins nochmal ankicken und nochmal fahren...testen testen testen..bremsen vorne, klackerts beim eintauchen?

seitliches spiel der reifen? wie sieht die von UNTEN aus ?

Geschrieben

Das Typenschild schon, aber die Fahrgestellnummer nicht. Ist bei der T4 auch ein Schildchen.

ah, danke. wieder was gelernt :thumbsdown:

Geschrieben

Würde dir von diesem Kauf abraten wenn du keine Schraubererfahrung hast. Wenn du nur auf hilfe von Werkstätten angewiesen bist, wird dir die Kohle durch die Finger laufen wie Schnee in der Sonne. Mein Jugendfreund hat eine Vespavertretung und die Mechaniker schlagen immer die Hände vors Gesicht wenn so ein Teil reinkommt. Die Schrauben auch/oder überwiegend auch an anderen Motorräder und über jedes Model bescheid zu wissen ist zuviel verlangt. Die haben nicht die Zeit deine, dann kommenden Fragen anzuhören wie: der läuft nicht, schau mal. Naivität muss man sich leisten können.

Geschrieben

Ich würde eher auch die Finger davonlassen - ohne Schrauberkenntnisse kann das ein ganz grosses Fass ohne gaaaaanz grossen Boden werden.

Wenn der Motor gemacht werden muss, kann Dir eine Werkstatt gut und gerne einen 1000er abnehmen, als Richtwert.

Die Warnungen der Vorredner würde ich auch ernst nehmen - so eine falsche, verzogene, ... irgendwas Gabel verschlingt auch noch so Einiges.

Die Sitzbank macht auch keinen guten Eindruck, wenn jemand - versucht - schön, gut, für sich selbst, ... zu Restaurieren macht er das nicht so.

Wenn aber jemand, was ja leider zu oft vorkommt, das Ding nur zum Verkauf grade mal so herrichtet, dass es für Laien gut aussieht und die technischen Mängel mit " Vergasser reinigen, Elektrik fertigstellen, Motor einstellen " beschreibt, würde ich persönlich vorsichtig sein, obwohl ich die Mängel selbst beheben könnte.

Ohne jemanden jetzt schlecht reden zu wollen - für den Preis muss das Ding " raufsetzen und fahren " sein - und ist als unsicheres " VielleichtkomplettzumachendesRestaurationsobjekt " max 1000 Wert.

Hier im Verkaufe nix ansprechendes gefunden ? - normalerweise wird hier ehrlich angeboten und Tips und Hilfe gibts meist vom Verkäufer dazu.

Schönen Gruss

Gerhard

Geschrieben

...so - hier kurz der letzte Stand...

...hat heute wir nochmals den Roller im Original angeschaut und "nach Bauchgefühl" gekauft...

...der Rahmen und Lack ist im 1a Zustand - kein Rost etc...

...Motor hat Kompression und dreht / springt an > konnte aber keine Probefahrt machen, da im Showroom und kein Auspuff

...Elektrik > Batterie fehlt; die Kabel müssen noch am Schalter "befestigt" werden

> was ist Original (all die Sachen, die ich nicht wußte)...?

1) Hupe (Hela?)

2) VDO Tacho

3) Kaskade (?)

4) 2. Schildchen (beigelegt, nicht montiert)

5) Sitzbank > wurde neu (schlecht?) aufgearbeitet <> Original Typenschilder Denfeld liegen bei

6) Originalschlüssel (+ Ersatzschlüssel)

7) Wartungsheft

8) Schwanenhalsrücklich

Die Sache mit dem Vorderreifen und der Federung konnte ich vor Ort nicht richtig nachvollziehen > sah aber

aller OK aus.

Morgen geht das Teilchen in die Werkstatt; will hoffen, das es kein Fass ohne Boden wird.

Danke für die Informationen.

Gruss, Alex

Geschrieben

Was hast Du denn nun letztendlich bezahlt ? ? ?

Ich hoffe, Du hast eine Werkstatt gefunden, die sich noch

mit Schaltrollern respektieve älteren Modellen auskennt.

Eventuell ist ja nur die Stoßdämperfeder nicht richtig montiert.

Wünsche Dir viel Spaß damit und kein bodenloses Fass.

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

...der Roller ist in meinem Lager und hier sind die ersten Fotos - und auch sofort wieder die ersten Fragen...

...1. Frage - lt. Brief ist der Rahmennummer hinter und der Backe (in Fahrtrichtung rechts) eingeschlagen; dort finde ich

aber nix - evtl. bei der Lackierung auf der Strecke geblieben??? ist die 2. Plakete mit der Rahmennummer für den TÜV ausreichend, oder

muss ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen?

...was sonst noch so dran sein wird, werde ich wohl in den nächsten Tagen / Wochen erfahren...

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Geschrieben

Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben: Die T4 hat keine eingeschlagene Fahrgestellnummer, sondern nur die Nummer auf dem Schildchen. Hoffentlich passt die Schildchen-Nummer zu den Papieren. Und die vordere Feder ist immer noch falsch, zu kurz oder defekt. Auf dem Bild sieht das aus, als wenn Du die Vespa noch nicht einmal schieben kannst. Ich schätze mal, wenn Du etwas einfederst, schlägt der Reifen am Koti oder an der Gabel an. Und Deine vordere Bremse oder der Tacho funktionieren nicht ...

Geschrieben

...ja - die Plakete hab ich und die Nummern stimmen auch überein; aber im Brief steht:

Fabrikschild r. seitl. a. Durchstieg (= OK)

Fahrgest.nr. r.h.a. Fahrgestell <<< und da ist nix zu sehen

Ja - mit der Lenkstange ist etwas nicht richtig.

Die Vespa läßt sich schieben und die Vorderbremse funktioniert; aber die Lenkstange hat etwas Spiel

und der Kotflügel ist sehr nach am Beinschild...

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