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Sprint Vordergabel ueberholen


fasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner 70er Sprint ist die vordere Lagerung der Schwinge stark ausgeleiert. Dazu habe ich hier ein Rep-Kit mit Nadellagern etc. Der Bolzen schein extrem fest zu sitzen, ausserdem befürchte ich, dass ich auch das ganze Radlager zerlegen muss, um ordentlich dranzu kommen. Hat jemand einen Tip? Ist das mit normalem Aufwand und Werzeug bei eingebautem Zustand zu erledigen?

Kann ich evtl. eine modernere Schwinge einbauen, dann kann ich das Originalteil in Ruhe ueberholen?

Wenn ja, was pass da alles rein?

Bin für jeden Tip dankbar, viele Grüsse, FelixFasel

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Also, ich habe das auch hinbekommen, also ist es nicht unmöglich! :-D

Bei mir war der Bolzen der unteren Federbefestigung furchtbar festgerostet und da habe ich den ersten Fehler gemacht! Ich habe mir einem Hammer versucht das Ding rauszubekommen! Dadurch habe ich aber den Bolzen nur immer dicker geschlagen und es ging gar nichts mehr also besser Bolzen ziehen! (Da wo sich das Blech einhakt!) Ähnliches gilt für die Schwinge selber, einfach alle Schrauben lösen und die Schwinge dann vorsichtig mit einem Abzieher runterziehen. Hier mal ein Bild, daß dir hoffentlich etwas hilft, ist zwar von einer GS, aber ein anderes habe ich nicht gefunden und die Gabel ist ziemlich ähnlich! Mit einer neuen Gabel wird es nicht ganz einfach, eine PX Gabel ist zu lang außerdem paßt der originale Kotflügel nicht mehr, einzig die Gabel der PK HP paßt von den Maßen, muß aber entweder stark modifiziert werden oder für über 200 Euro fertig umgebaut bei SIP gekauft werden! gs35.gif

Bearbeitet von Millord
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Hallo Millord,

zunächst einmal Dank für die Info und das Bild. Bei mir sieht die Schwinge minimal anders aus (es gab leider im Vespa-Archiv nicht das Passende Bild, wohl aber im Rollerladen-Katalog S.50/51 Teil 32). Es geht um den Bolzen, der in Deiner Zeichnung nicht abgebildet ist (allerdings prinzipiell ähnlich funktioniert):

Dieser Bolzen geht durch die Schwinge (die in Fahrtrichtung vordere Bohrung), durch das Gabelrohr hindurch in die Bremsankerplatte ganz aussen? (hier auf der Zeichnung die Bohrung unter der Ziffer 19556).

An der Schwinge rechts sind beide Bolzen durch ein Blech gegen drehen und herausrutschen gesichert.

Ich könnte also versuchen, den Bolzen von links nach rechts (von Seiten der Bremsplatte) durchzuschlagen

oder aber in umgekehrter Richtung. Gibt es hier irgendwelche Präferenzen? Immerhin muss der Bolzen über seine gesamte Länge (durch die Schwingenbohrung hindurch) ausgetrieben werden.

PS: Das mit der moderneren Gabel habe ich u.A. wegen des Lenkradschlosses verworfen.

Vielen Dank und Grüsse, felix

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Meiner Erfahrung nach sind diese Bolzen oft nur mit extrem viel Mühe auszubauen. Mit Ziehen kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht, wenn man auf der einen Seite was dranschweißt und dann daran zieht...

Ich würde empfehlen, die Gabel nur im ausgebauten Zustand zu überholen.

Nochn Tip: Die Schwinge ist mit losen Rollen gelagert, die man sehr leicht verliert (Ich Idiot)...

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Ist dieses S.14006 ein Gummi O-Ring?

JA!!!!

@Fasel ich habe damals die Bolzen von der Schwingenseite (also in Rollerfahrtrichtung rechts) aus durchgetrieben, aber wie gesagt dabei die Bolzen mit dem Hammer verformt (Gott sei Dank gibt es die in neu!) Genaueres weiß ich leider auch nicht mehr auswendig, ist schon 5 Jahre her!

Aber ich bin folgendermaßen vorgegangen: als erstes habe ich den Stoßdämpfer abgeschraubt, aber das ist ja auch kein Problem. Dann habe ich die Achse der Feder rausgeschlagen( Die ist wohl in dem Loch das du gemeint hast) und dannach die Schwinge als ganzes abgezogen. Auf jeden Fall, solltest du vorher alles in Caramba ersäufen, damit sich überhaupt was bewegt! Auch durch die Schmiernippel Teil 19556 kannst du den Rostlöser durchlaufen lassen. Auf jeden Fall solltest du keine Gewalt anwenden.

Viel Glück

Bearbeitet von Millord
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So, ich bin jetzt mit Rostlöser für das Wochenende bewaffnet und werde mutig ans Werk gehen und dabei mal einen gezielten Krafteinsatz wagen. Bin halt mit der Vespa nicht so sehr bewandert, aber bisher hat das meiste prima funktioniert /:-D.

Ich beabsichtige mit der Sprint eigentlich die täglich stressigen V75N_Spezial Trips zur Arbeit (mit den nervösen Blicken nach hinten) durch legale Fahrten abzulösen. Ich hoffe sehr auf einen erfolgreichen Einsatz, da ich bereits seit 12 Jahren ein stockendes Projekt mit einer Engländerin am laufen habe (http://mitglied.lycos.de/sgrueber/bsa/bsa1.jpg und bsa2.jpg :-( . Immerhin passt die rosa Plakette von 1992 farblich momentan /:-(.

Einstweilen besten Dank für die Unterstützung, ich werde entsprechende Erfolge/Resultate posten. Grüsse aus Frankfurt, FelixFasel

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Nette Engländerin! Bei mir hatte die Sprint die selbe aufgabe wie bei dir! Meine 75 Polini racing V50 habe ich auch nur aus Angst vor Grün Weiß Tübingen eingemottet. Aber mitlerweile ist die Sprint auch nicht mehr ganz original! Ein 24'iger Vergaser, der DR 177 ccm Zylinder und der SIP-Performance Auspuff haben mit zusammen 14.9 PS der alten Lady doch etwas auf die Beine geholfen, aber wenigstens ist diesmal alles eingetragen!

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Hier kurz der bisherige Erfahrungsbericht:

Ich habe alles mehrere Tage mit Rostlöser geflutet. Und siehe da, der Bolzen hat sich ein Stück raus-prügeln lassen. Ärgerlicherweise ist ein ringförmiges Blech sozusagen als Spritzschutz auf die Guss-Nabe aufgepresst, sodass der Bolzen leicht verdeckt wird. Ich habe dabei gezwungernermassen leicht aussermittig auf den Bolzen eingeschlagen, und es kam was passieren musste:

Der Durchschlag-Bolzen ist abgerutscht und hat mich ziemlich fies am linken Zeigefinger getroffen. Ich mach jetzt erst mal ne Woche Pause. Der Bolzen ist bisher schon ca 1o mm draussen. Ich bin also zuversichtlich, dass er am Wochenende weichen wird.

Millord, auf die Eintragung würde ich gerne nochmal zurückkommen, habe bis auf den Auspuff die gleichen Komponenten sozusagen Standby im Keller liegen. Weiterhin habe ich einen Veloce-Motor, der ebenfalls mit VLB1 beginnt. Interessiert das den TÜV? Empfiehlt es sich nach 25 Jahren Abmeldung und Vollabnahme gleich mit den Tuning Eintragungen (177er, 24/24) beim TÜV anzutreten, oder lieber schön nacheinander?

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Machs Gleich, sonst mußt du 2* TÜV Zahlen. Folgende Eintragungen habe ich bei mir machen lassen:

Lenkerendenblinker

SIP Performance

Zylinder 177 (ohne Fabrikat!->Da kann ich wenigstens wechseln)

24/24 Dell Ortho

falls du eine Kopie brauchst, schicke ich sie dir gerne.

Von woher kommst du denn? Wenn du aus meiner nähe kommst kannst du auch den Originalbrief für den TÜV mitnehmen, mein TÜV mag die Kopien nämlich nicht.

Das ganze übrigens mit 14.9 PS

Motornummer ist egal, bei mir ist die auch nirgends vermerkt.

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Es ist vollbracht, Bolzen drin, Finger noch dran. Ging tatsächlich ohne Spezialwerkzeug.

Das Ausdrücken "fast ohne Gewalt" ist etwas untertrieben, habe schon den 5Kg Hammer verwendet. Der Bolzen hat eigentlich nur radiale Kräfte am Umfang zu Tragen, nicht aber axiale, wie sollte er auch bei Nadellagern? Ob alles schön straff ist werde ich erst nach der Motormontage testen können, fühlt sich aber bisweilen prima an.

Ein TIP: Beim Einpressen/einschlagen der Nadellager sicherheitshalber die Nadeln ordentlich mit Fett sichern, mir ist nämlich eine Nadel abgestürzt und in der Bohrung der Gabel verschwunden. War ziemlich fummelig /:-D

Millord, ich komme aus Frankfurt/Main, ist das in Deiner Nähe? Vielleicht kannst Du mir mal eine mail an [email protected] schicken, evtl. auch einen scan des Briefs?

Bzgl. der Motornummer: die steht bei mir im Brief

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Gratuliere zu gelungenen OP!

da eigenlich nie ausreichend geschmiert, ist dies Arbeit bei allen diesen Schwingen Pflichtprogramm. Zum Glück gibt es jetzt wieder all die Achsen neu!

Aber bitte darauf achten: Die Dichtungen aller Lager hier sind quasi nicht existent. deshalb rate ich UNBEDINGT dazu, mindestens jährlich oder alle 1000 km oder nach schweren Regenfahrten die Fettpresse anzusetzen. selbstverständlich ist vor dem Zusammenbau selbst die kleinste Mutter/ Bolzen solide eingefettet worden?

NB: Man sollte teurerers Lithiumfett nehmen, denn das ist resistenter gegen Wasser.

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