Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möcht mir gern ne neue Werkstatthalle neben mein Haus bauen . Die soll so 10 mal 10 meter groß werden . Kennt sich hier jemand aus wie ich das am besten mache ? Massiv aus Stein ,Holzschuppen oder Fertigbauhalle ? Das ganze soll nichtso teuer werden und das meiste möcht ich selbst machen . Kann mir vielleicht jemand Tipps und Ideen liefern .Danke im Vorraus :thumbsdown:

Geschrieben

Wohnst Du in einem Gewerbegebiet? In einem Wohngebiet kannst Du nicht so ohne weiteres eine Werkstatthalle in den Garten stellen, da ist entweder der Bebauungsplan oder das Baugesetzbuch vor. Vom Material her kann es ein Stahlbau, ein Holzbau oder aus Gasbeton ("Ytong") sein. Kosten wird das Ganze genau 78.654,12 Euro :thumbsdown:

Im Ernst: Deine Angaben sind ein bißchen mager, soll die Halle beheizt sein, mit WC + Dusche usw.?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich einen Metallbaubetrieb/Schlosserei kontaktieren, die stellen öfters mal solche Gewerbehallen hin und können Dir anhand von Referenzen auch Beispiele zeigen und vielleicht sogar eine Vorstellung der Kosten vermitteln. Vorher noch solltest Du Dich - falls noch nicht geschehen - bei Deiner örtlichen Bauordnungsbehörde schlau machen, ob Du überhaupt darfst; ein Bauantrag wäre bei dieser Größenordnung m.E. sowieso zu stellen.

Geschrieben

ich wohn auf dem land und 500m in beide richtungen und mindestens 10 kilometer nach hinten wohnt niemand anderes . das haus steht auf 3 ha land die ursprünglich zum hof meiner eltern gehörten . 2 ha sind verpachtet und 1 gehört direkt zum haus . deklariert werden soll das ganze als scheune für eigenbedarf. das mact es mit dem bauantrag einfacher . ich weis nur nicht wie ich am besten baue . vorher brauch ich keinen bauantrag stellen .

Geschrieben

Also meine Fertiggarage misst 7x4m, allerdings würde ich keine mehr kaufen und lieber selber mauern. Sie erfüllt zwar ihren Zweck, aber Stein ist irgendwie...vom feeling her solider.

Geschrieben

Hi!

Wir haben einen aus Holz, selbst erbaut mit Hilfe natürlich !

Statiker sollte man auch an der Hand haben, soll ja auch halten.

Dieser ist jetzt 9 x 6 m groß, oben wird noch ein Dachboden eingezogen.

Zusätzlicher Stauraum dahinter, da haben wir noch ein Caport rangesetzt !

Von innen wirds gedämmt, sind sehr zufrieden damit!!!

Gruß Mel

Geschrieben

ich wohn auf dem land und 500m in beide richtungen und mindestens 10 kilometer nach hinten wohnt niemand anderes . das haus steht auf 3 ha land die ursprünglich zum hof meiner eltern gehörten . 2 ha sind verpachtet und 1 gehört direkt zum haus . deklariert werden soll das ganze als scheune für eigenbedarf. das mact es mit dem bauantrag einfacher . ich weis nur nicht wie ich am besten baue . vorher brauch ich keinen bauantrag stellen .

Außenbereich? :thumbsdown:

Gruß Dirk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

stellt sich mir halt die Frage was du selbst alles kannst, damit scheiden dann evtl. das eine oder andere schon aus da es sonst teuer wird.

Dann halt die Überlegung ob es für die Ewigkeit sein soll dann steh ich mehr auf Stein.

Flexibilität, umbauen, anbauen, wieder abreisen, was anderes hinstellen, dann Holzbauweise.

Isolierung, Feuchtigkeit, Ungeziefer sind noch so ein paar Themen die evtl das eine odere ander nötig machen oder ausschließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war so aufdringlich und habe meinen Schrauberkameraden im Urlaub angeschrieben… er ist sich sicher, dass wir alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut haben, wie es ausgebaut wurde…., allerdings ohne Scheibe 😱 die ist auch auf seinen Bildern nicht zu sehen …. Also, ist diese kleine, bekackte Scheibe wohl für diese ganze Misere  und für die Springerei im zweiten und dritten Gang verantwortlich. Auch darum, war es ein Prozeß, der erst nach einer gewissen Laufzeit einsetzte, wurde hier im Forum von jemandem beschrieben, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Anfangs lief die alte Dame ja anstandslos, erst nach ein paar hundert Kilometern setzte das Springen ein. Auf die kleinen, aber eminent wichtigen Bauteile wird man dann erst aufmerksam, wenn es zu spät und die Kacke am Dampfen ist.  Mein Plan: —Scheibe besorgen (kann ich jede beliebige Schraube in der richtigen Dimension nehmen? Oder muß es original sein? )  —Schaltstange rausdrehen, Scheibe mit zwei winzigen Tropfen Kleber an ihr befestigen und wieder eindrehen… ICH WILL NICHT SCHON WIEDER SPALTEN…., sollte die Scheibe vordem Festziehen abfallen, muss ich das eh machen… Schaltstange mit der Uhr, also nach rechts,  losdrehen? So ein wenig graut mir schon davor…….
    • Quelle: https://www.facebook.com/share/167BBrVG81/
    • Moin,   da der Sonntag in der Provence, unser eigentliches Ziel, verregnet werden soll, überlegen wir für ein paar Nächte Zwischenstopp im Elsass zu machen. Hat jemand einen Tipp für einen Campingplatz?  Gerne auch etwas kleiner und gemütlicher, nicht so die Fußballfeldstellflächen...    Gruß!
    • hast Du nur 125er Lizenz? ich kann Dir das problemlos bei meinem Prüfer legalisieren.... ist aber weite Anfahrt für Dich... Frankfurt   Rita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung