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Geschrieben

Guten Tag,

seit ca 2 Tagen verliert meine Px 200 Öl. Ich kann den Ort des Austritts nicht deutlich lokalisieren,

ich kann nur sagen das es sich unten am Zylinder ansammelt und dann teilweise auf dein Krümmer tropft,

aber hauptsächlich auf dem Kupplungskabel landet und dann zu Boden tropft.

Wo könnte das Öl austreten und was kann ich dagegen tun? Kann ich Getriebeöl ausschließen?

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

ein bis zwei tropfen pro Tag.

wie gesagt,bis vor 2 tagen hat sie überhaupt kein öl verloren.

Bearbeitet von Colio
Geschrieben

na wenn es dich stört dann dampf das ding mal ab und beobachte dann woher das öl kommt. dann kannst du den ort besser lokalisieren.

hast du so schon ein foto?

Geschrieben

Schau mal, ob der Auspuff am Zylinderflansch dicht ist.

Wahrscheinlich sifft das da raus und hängt dann am Zylinder und an den Schaltzügen.

Bei mir war das auch so. Ich habe zum Abdichten Teflonband dazwischen gelegt.

Funzt auch Prima beim RAP.

Geschrieben

ein Foto hab ich noch nicht gemacht.

Die Frage ob es mich stört ist eher relativ. mich interessiert eher ob es gefährlich ist.

Das ich mir keine großen Gedanken machen muss bei "normalem" Ölverlust weiß ich.

Aber wie stehts mit Getriebeölverlust? ist das nicht wesentlich schädlicher wenn ich das stetig verliere?

Wenn ich ausschließen könnte das es Getriebeöl ist würde ich mir nicht so die Gedanken darüber machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

seit ca 2 Tagen verliert meine Px 200 Öl. Ich kann den Ort des Austritts nicht deutlich lokalisieren,

ich kann nur sagen das es sich unten am Zylinder ansammelt und dann teilweise auf dein Krümmer tropft,

aber hauptsächlich auf dem Kupplungskabel landet und dann zu Boden tropft.

Wo könnte das Öl austreten und was kann ich dagegen tun? Kann ich Getriebeöl ausschließen?

Mfg

Moin,

Getriebeöl kannst Du ausschliessen, ist Öl des Zweitaktgemisches; bau mal den Auspuff runter und drehe den Auspuffstutzen fest oder setze ihn mit etwas Dichtmasse (temperaturbeständig) am Gewinde wieder ein.

Zum Schluß mal den Zyl.Kopf mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Dann sollte erst mal Ruhe sein. Ein bischen siffen tun die Vespas immer, ist relativ normal.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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