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Geschrieben

Hallo,

meine PX200 hat jetzt 44000km auf der Uhr und der Motor wurde noch nie geöffnet. Im Sommer will ich mit ihr nach Italien fahren, so ca. 2000km. Nun wollte ich Eure Meinung dazu hören! Soll ich den Motor vorm Urlaub noch überholen oder läuft der PX Motor bedenkenlos noch ein paartausend Kilometer? Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu hören und er hat eine Kompression von 8bar. Am meisten mache ich mir wegen den Wellendichtringen der Kurbelwelle sorgen, wenn die unterwegs undicht werden ist es aus mit der Reise.

Danke und Grüsse Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Diskussion freu ich mich jetzt schon... :thumbsdown:

Ich häng mich ma aus dem Fenster und sag:

Wenn du weisst, wie die 44.000 km zum größten Teil zustande gekommen ist, und kein Wartungsstau vorlag. Wenn du sicher bist, dass der Roller regelmäßig bewegt wurde und dabei viele Langstrecken waren. Wenn die Kupplung noch sauber trennt und die Gänge nicht rausspringen. Wenn sie nicht mehr als ein wenig Öl schwitzt. Wenn du eine Möglichkeit hast, den Roller auch defekt nach Hause zu bringen.... Dann mach ne gründliche Inspektion, spendier frisches Getriebeöl, ne neue Kerze neue Reifen und schau nach den Bremsbelägen - und fahr! Meine wurde mit 50.000 km zum ersten Mal geöffnet, weil das Pleuellager hörbar war, und wäre noch bequem weitergefahren.

Wenn du eher der ängstliche Typ bist. Wenn du sagst: Irgendwann demnächst muss es eh gemacht werden, warum nicht jetzt. Wenn du deinen Roller genauer kennen lernen willst. Wenn du dir sicher bist, dass du dir mit ausgebautem Motor nicht die Fahrsaison in der Garage versaust, um dann erst einen Tag vor Urlaubsbeginn die Möhre überholen zu können. Dann mach ihn auf, wechsle Simmerringe, Lager, Kupplungsbeläge, und Schaltkreuz und hab wieder lange Ruhe. Zylinder und Kolben würd ich, wenn die noch gut aussehen, noch nicht tauschen. Die können noch für eine kleine Ewigkeit gut sein.

So - und jetzt kommen die anderen Meinungen :crybaby:

Letztendlich bleibt es immer ne spannende Sache auf ne 2.000 km Tour zu gehen, egal was du vorher machst. :crybaby:

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Ich könnt ja mit "Never touch a running system" antworten, weil das gilt ja meist.

44.000 km können viel sein, können aber auch gar nicht sein.

Die Rally, die ich vor zwei Jahren gekauft habe hatte 60.000 runter und war ungeöffnet - war allerdings dann nötig, weil sie schon zwei Jahre stand, die Wedis waren durch.

Ich schließ mich meinem Vorredner an. Wenn Du weißt, wie die km zustande gekommen sind, fahr.

In Asien gurken die Karren doch noch viel länger ohne Revision durch die Gegend.

Geschrieben

Danke erstmal! Der Roller wurde vom Vorbesitzer auf Langstrecken gefahren, Gänge springen nicht raus und und sonst ist auch nichts auffälliges bemerkbar. Ich werde zur Sicherheit den Wellendichtring am Lüfterrad welchseln und eine normale Inspektion machen. Wie anfällig ist der Wellendichtring auf der Getriebeseite?

Gruss Frank

Geschrieben

siri am lüfterrad kannste auch unterwegs wechseln. das notwendigste spezialwerkzeug sollte wohl mitgenommen werden. ich würde es "entweder, oder" halten, entweder du machst alles neu, oder lässt es wie es ist. ein teil wechseln weil man gut rankommt macht m.e. wenig sinn.

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute morgen gleich mal das Lüfterrad abgezogen, dahinter wars ölig! Mir ist auch eingefallen dass der Motor in letzter Zeit immer schlechter anspringt, könnte ja auch an dem Wellendichtring liegen. Bei einem Bekannten war es so, da sprang er auch immer schlechter an, zum Schluss nur noch mit schieben. Ich werde ihn wohl doch noch vor dem Urlaub machen, ist mir sonst zu unsicher.

Grüsse Frank

Geschrieben

Kollege von mir ist auf einer damals neu gekauften 200er knapp 90 000 km ohne Aufmachen gefahren, danach hat er die Karre verkauft. Allerdings setzt das natürlich vorraus, dass nichts dran ist, wenn da Öl unterm Polrad steht und die Karre schlecht anspringt ist das aber schon was anderes.

Geschrieben

Hallo Amazombi, also würdest Du Ihn auch überholen? Ich hab bisher nur PV125 und PK Motoren geöffnet, noch nie einen PX Motor. Gibts da Besonderheiten zu beachten? Ich hab mal gehört dass man das Kurbelwellenlager nicht ganz aufpressen darf? NA ja, jetzt werde ich ihn erst mal ausbauen, saubermachen und öffnen.

Grüsse Frank

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute morgen gleich mal das Lüfterrad abgezogen, dahinter wars ölig! Mir ist auch eingefallen dass der Motor in letzter Zeit immer schlechter anspringt, könnte ja auch an dem Wellendichtring liegen. Bei einem Bekannten war es so, da sprang er auch immer schlechter an, zum Schluss nur noch mit schieben. Ich werde ihn wohl doch noch vor dem Urlaub machen, ist mir sonst zu unsicher.

Grüsse Frank

Haja - bei DER Diagnose würd ich wohl auch öffnen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde grundsätzlich die Finger von was lassen, was nicht kaputt ist. Ich würde auch keinen Motor auf machen um einen intakten Wellendichtring routinemäßig nach x Kilometern gegen einen anderen intakten Wellendichtring (der dann unter Umständen beim Einbau kaputt geht) zu ersetzen. Ich würde aber schon Defekte reparieren. Ob dein Motor defekt ist, oder nur mal 'ne neue Zündkerze, und 'ne kleine Reinigung unterm Polrad mit anschliesender Kontrolle ob und, wenn ja, von wo er sifft, braucht, kann zumindest ich schlecht von hier aus sagen.

Ich hab' aber ja oben geschrieben, dass besagter Kollege 90 000 drauf hatte, da kamen mal 'n paar neue Kupplungsbeläge rein, und Bremsbeläge, mal 'ne Tachowelle und 'n Birnchen, aber sonst war da nichts dran. Er hat den Motor dann vor dem Verkauf zerlegt und vermessen, und laut seiner Aussage waren alle Teile innerhalb der Piaggio Einbautoleranzen. Ich hatte auch mal 'ne Rally mit kurz vor 100 000 (mutmaßlich ungeöffnet) und bin damit dann auch noch mal knappe 30 000 oder so definitiv ohne was zu machen gefahren. Ich mein' die Kackfässer haben von Haus aus jetzt nicht den Mörderdruck, dafür kriegen sie aber in Punkto Unzerstörbarkeit im Zweifelsfall ziemliche hohe Punktzahlen. Das Konzept hat sich schließlich millionenfach auch und gerade in armen Ländern wegen seiner Wartungsarmut bewährt.

Geschrieben

Auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

... bis auf einen Punkt: Das limaseitige Nadellager der PX wird die 100 000 km-Grenze

aller Wahrscheinlichkeit nicht erreichen.

Deshalb würde ich zur Kontrolle ab und zu mal am Lüferrad wackeln, ob sich da ein etwas

größeres Spiel ergeben hat.

Geschrieben

Also gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Ölschmiere mal sauber abputzen, ein paar Kilometer fahren und dann nochmal kontrollieren. Den Wellendichtring für die Lüfterradseite nehme ich mit, den kann ich zur Not unterwegs wechseln. Am Getriebe mache ich Ölwechsel, neue Kerze rein und Luftfilter noch saubermachen, dann ists gut. Zur Not habe ich ja einen ADAC Schutzbrief! Ihr habt schon recht, wenn ich den Motor jetzt komplett überhole kann trotzdem was kaputt gehen. Eine 100%ige Sicherheit hat man nie!

Viele Dank für Eure Entscheidungshilfe Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!!!

Fazit: Never touch a running system und daher nichts verschlimmbessern...!

Meine Reden!

Wenn ich bedenke wie Leute (auch ich damals :crybaby: schonmal) vorsorglich die Wellendichtringe gewechselt haben obwohl alles dicht war, dann nen falschen neuen erwischt haben und den schief/zu locker o.ä. eingesetzt haben und dieser dann nach 50km wieder raussprang, dann kann ich nur sagen: Lass deinen Motor zu!

Ich bin letzen Sommer auch nach Italien gefahren, aber einen Teil mit dem Autozug und so "nur" 1400km in 8 Tagen. Mein Triebwerk? Ein von nem Kumpel bekommener, gebrauchter Motor aus ner Schlachte-Cosa, da sich mein Motor 2 Wochen vor Abreise dank zerbröselndem Polinikolben zerstört hatte! Ich wusste nix über den "neuen" Motor, habe ihn also eingebaut, 210er Malossi plug an Play drauf, HD angepasst, neue Kerze und Öl, Probefahrt, löööpt, auf ging´s denn für mehr hatte ich keine Zeit mehr!

Nach den ersten 400km von München genitalien merkte ich beim Tanken das die Felge motorseitig stark verölt war... wie sich später herausstellte war der innenliegende Hinterachsimmering zu den Getriebescheiben hin "abgehauen". Tja, somit alle paar Tankfüllungen nen Spritzer Getrieböl nachgefüllt und weitergefahren- ohne irgendwelchen anderen Probleme. :thumbsdown:

Mein Credo - man weiss vorher sowieso nicht was einem auf der Reise passiert und daher - no Risk no Fun :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich werde ganz normal weiterfahren, bis sich von alleine was ankündigt. Kann bald sein, oder erst in x-tausend km...

LG; Heli

Bearbeitet von Helos

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