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Geschrieben

Hi,

habe festgestellt, dass wenn ich meinen Lenkerkopf auf das Lenkrohr schiebe (in eingebauten Zustand) Der Lenker fast auf dem Mitteltunnel vorne schrabt. (0,2mm) Wenn ich jetzt die Schraube löse, dann kann ich den Lenkkopf weiter hochziehen und die Schraube wieder festziehen. Dann sieht man aber die verlegten Bowdenzüge usw. schon krass (abstand zw. Kopf und Mittelsteg 2 cm.)

Weiss jemand, wie er optimal befestigt werden sollte? (wegen fahreverhalten usw.)..

Grüße aus München

James

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Geschrieben

Rastet das Lenkradschloß sauber ein?

Eventuell liegt der Fehler weiter "unten" und der untere Steuerlagersatz sitzt nicht am Anschlag...

Gruß Olli

Geschrieben

Wenn der Lenker unten ist: kriegste denn dann die Schraube rein, oder geht das nur, wenn du den Lenker weiter hochziehst?

Sitz des unteren Steuerrohrs prüfen wurde ja bereits empfohlen.

Wenn der OK ist, ggf Nut in der Kabel tiefersetzen (Flex/Dremel/Feile).

Geschrieben

also wenns net schleift würde ichs so lassen. bei der v50 von meiner perle ist der abstand auch größer als bei meiner. komisch, aber ich habs nicht anders hinbekommen. stört auch nicht weiter. imho lieber zu tief als zu hoch

Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber: sind das alles die Teile (Gabel, Lenkkopf, Schraube), die auch ursprünglich an das Moped (oder den Typ Moped) gehörten?

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Die Schraube - die davor auch schon drin war (die hier : Schraube) - geht nur in einer bestimmten Position rein , aber wenn sie ganz drinnen ist - und somit die dünne stelle an der schraube den Lenker positioniert- dann hats fettes Spiel... Demnach bräuchte ich also eine Schraube mit dickerem Durchmesser? (mit dem Durchmesser den die Schraube am Gewinde hat?!)

Ja das Lenkschloss rastet sauber ein, die Lager (-schalen) sind alle sauber drin, da müssste alles passen!

Ach ja, das sind alles teile von meiner vespa :thumbsdown:

Bearbeitet von vespafan94
Geschrieben

Wieder der Vollständigkeit halber: die dicke Vierkantmutter hast Du auf der anderen Seite der Schraube montiert? Wenn die drauf ist und die Schraube fest ist, sollte da nix mehr wackeln, da die Nut nur die ungefähre Richtung für Lenker und Schraube vorgibt. Die Fixierung erfolgt durch die Klemmung des Lenkers mittels der Schraube (und Mutter) auf dem Lenkrohr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder der Vollständigkeit halber: die dicke Vierkantmutter hast Du auf der anderen Seite der Schraube montiert? Wenn die drauf ist und die Schraube fest ist, sollte da nix mehr wackeln, da die Nut nur die ungefähre Richtung für Lenker und Schraube vorgibt. Die Fixierung erfolgt durch die Klemmung des Lenkers mittels der Schraube (und Mutter) auf dem Lenkrohr.

Ja, das ist mir schon klar, nur weiss ich durch diese "ungefähre Vorgabe" (die sich nach oben/unten um mehrere Centimeter verschiebt) nicht auf welcher Position ich den Lenker dann fixieren soll. Also fehlt mir im Grunde genommen nur der Abstand von Lenker zu Karosse...

Den Lenker kriege ich schon fest, nur weiss ich eben nicht wo ich ihn festmachen soll!

Bearbeitet von vespafan94
Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar, nur weiss ich durch diese "ungefähre Vorgabe" (die sich nach oben/unten um mehrere Centimeter verschiebt) nicht auf welcher Position ich den Lenker dann fixieren soll. Also fehlt mir im Grunde genommen nur der Abstand von Lenker zu Karosse...

Den Lenker kriege ich schon fest, nur weiss ich eben nicht wo ich ihn festmachen soll!

Wenn du sagst, dass die vierkant mutter beim festziehen den lenker ordentlich fixiert, würde ich einfach die mitte wählen. mit dem lenkschloss sollte da sich ja nix ändern. ich hatte mit der schraube ähnliche probleme, habe aber ne pk gabel drin. deshalb würd ich dir raten, wähl die mitte, oder stell dir die lenkerhöhe nach belieben (der körpergröße) ein. Haupsache fest am ende. :thumbsdown:

Geschrieben

Jepp, werd ich machen: Ich werd die Höhe bestimmen, wenn die Lenkkopfschraube nur mit dem Gewinde drinnen ist(und somit noch kein Spiel hat), diese ganz rein schieben, und dann den Lenker auf der markierten Position fixieren :thumbsdown: *nerd* :crybaby:

Geschrieben

Nimm doch mal eine Lenkkopfschraube, die in der Mitte nicht verjüngt ist. Dann dürfte sich das Problem mit dem Spiel gelöst haben.

Besser nicht!

Diese Toleranzen haben schon ihren Zweck:

Bei einem kleinen Sturz o.Ä. soll sich der Lenker etwas verdrehen können.

Damit soll verhindert werden, dass der Gussteil gleich bei jeder Kleinigkeit bricht.

Und das funktioniert auch! :thumbsdown: (meistens)

Das daraus resultierende Spiel in der Höhe ist daher auch nicht schlimm.

Solange nichts schleift kann jeder die Position frei wählen. :crybaby:

Ciao,

Olaf

Geschrieben

Bei Dir sind die Bowdenzuganschläge aus Kunststoff wenn ich das recht gesehen habe, oder? Gehört da nicht bei den Rundlenkern Blech rein?

Ich vermute mal, da könnte der Hase begraben liegen...

"Höhe frei einstellbar" hat es selbst bei Vespa da nirgends gegeben.

Ciao Alfaonso

Geschrieben

Doch, ich glaube der gehört da rein.

Aber das Teil hat hinten (wo das Loch im Lenker ist, wo die Lenkstange durchkommt) so eine Zunge die nach unten in das Rohr geht(einen halben centimeter oder so).

Als der Lenker noch zu tief war, ist das Lenkrohr an dieser Zunge angestossen.

Dann hab ich dummerweise die Zunge abgesägt damits passt. :thumbsdown:

Jetzt kommt mirs, das es logisch gewesen wär, dass Der Lenker genauso hoch/tief befestigt wird, dass Die Zunge auf Stoss mit dem Lenkrohr sitzt, allerdings kann man auch nicht wissen, ob das so vorgesehen ist. :crybaby:

Aber du hast Recht es gibt noch einen aus Metall!

  • 2 Wochen später...

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