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Geschrieben

Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon X-Mal behandelt, ich habe aber trotzdem nichts brauchbares gefunden. Ich stehe an folgendem Punkt: Ich habe in meine T4 einen 200PX eingebaut. Nun muss die Elektrik her. Ich habe aber beschlossen, dass ich keinen neuen Kabelbaum einziehen möchte, sondern sofern möglich die alten Kabel nutzen. Bisher habe ich erfolgreich Blinker, Bremslicht und Hupe angeschlossen. Nur das Licht macht noch ärger.

Orginal gehen vom Motor ein gelbes Kabel und gelb/schwarzes Kabel direkt zum Lenker. Vermutlich ist das das Licht, das nicht über die Batterie versorgt wurde? Richtig? Ist eins für das Front und eines für das Rücklicht?

Wie kann ich das jetzt sinnvoll in meinen alten Kabelbaum verbinden. Ich hätte jetzt die beiden Enden unter der Motorbacke mit dem 12V Strom nach dem Gleichrichter verbunden. Leider scheint das nicht zu gehen. Es würde auch bedeuten, dass beide Anschlüsse direkt miteinander am Pluspool verbunden wären?!?!

Ist mein Vorgehen grundsätzlich richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank!

Arnie

Geschrieben

Also ich würde den alten Kabelbaum auf jeden Fall rausreissen, gibt genug Leute, die sich viel Arbeit mit der Aufbereitung alter Kisten gemacht haben (so original wie möglich, etc.) und sich hinterher geärgert haben, dass sie nicht auch den Kabelbaum gemacht haben. Neuer Baum ist auch so ziemlich das einzige was ersetzt bei einer O-resto nicht wertmindernd ist, denn Spass macht's ja erst wenn der Bock zuverlässig läuft...

Geschrieben

blinker bremslicht, standlicht, hupe= gleichstrom=batterie, rest=wechselstrom ungleich gleichrichter ungleich batterie., glaube allerdings dass du ein kabel minimum noch ziehen musst, die t4 lima hatte 4 abgehende kabel (oder? habe grade den plan nicht vorliegen)

Geschrieben (bearbeitet)

habe 0 ahnung von der elektrik....

kann dir aber sagen,das der "chris69" mir meine sprint und meine vb auf 12 volt für px motor umgebaut hat...ohne anderen kabelbaum....

hat keine stunde gedauert...und alles funzt tadellos! deshalb verstehe ich auch nicht was da immer für ein aufriss für den 12v umbau gemacht wird....scheint eigentlich ganz easy zu sein (wenn man weiß was man da tut)...

evtl. fragste den mal.

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe alles schon drinnen und habe immer noch die Hoffnung, dass ich keine oder nur wenige Kabel ziehen muss. Die Vorstellung durch den Rahmen etwas durzufummeln finde ich abschrecken (fand das bei der PX schon furchtbar).

Also ich halte mich im Prinzip and diese Anleitung: http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

Hier werden ja auch alle Verbraucher nach den Spannungsregler geschalten. Bislang giengen zwei zusätzliche Kabel vom Motor weg, die ich nicht zuordnen kann. Gelb und gelb/schwarz. Vermute, dass die zum Licht gehören.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass ich diese Kabel direkt and die Leitung nach dem Spannungsregler anschließe (wie in dem Schaltplan) und dass es dann funktioniert. Läuft aber nicht :thumbsdown:

Habe nicht nicht alles durchgemessen. Ich wäre aber schon sehr dankbar, wenn mir jemand die folgenden Fragen beantworten kann:

- Wofür genau dienen die beiden Kabel gelb und gelb/schwarz, die vom Motor der T4 direkt weggehen? Ist das zwei Mal Licht?

- Kann/Soll ich das Licht jetzt auch mit dem Strom nach dem Spannungsregler bedienen?

Oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Vielen Dank!

Arnie

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    • da hab ich ja glück, dass ich fit und schön bin   
    • Golf GTI oder der 5 Zylinder aus dem Audi 100 passen glaube rein.
    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
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