Zum Inhalt springen

kaputter Kupplungskorb


Empfohlene Beiträge

nach einer Revision is mir der kaputte Kupplungskorb aufgefallen,..wie kann das passieren, an einer überhöhten spannung kanns ja nicht liegen oder?

kupplungssicherungsring war einwandfrei

Kupplung ging problemlos vom KW Stumpf, hat im eingebauten zustand auch nicht am kupplungsdeckel geschliffen oder ähnliches

ev. fahrlässiger ein/ausbau des vorbesitzers ?

lG

mika

P.S.: werde ihn natürlich nicht wieder einbauen,ehklar

post-10238-067761400 1277586501_thumb.jp

post-10238-039167100 1277586512_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch bei meiner 180SS. Da kommt einfach zuviel Kraft auf die Kupplung. Die Risse verlaufen immer vom Nutgrund (Spannungsmaximum) weg. Ein kleiner Radius in dieser Nut würde schon Wunder wirken. Bei mir war bei jeder Nut ein Riss, dafür aber nicht soweit fortgeschritten wie bei dir.

Welche Motorisierung hast du denn? Vom Gefühl her hätte ich mal gesagt bei einer 125iger ist es unwahrscheinlich, dass sowas auftritt wenn sie nicht frisiert wurde.

Ähnlich ist es mit den Silentblöcken der Motoraufhängung. Hätte kaum mal einen Motor mit 125-150cm³ gesehen wo diese unbedingt getauscht werden müssen. Bei der Rally und SS gehörts einfach dazu, dass man neue einsetzen muss. Sowie bei getunten Motoren natürlich. Ist aber sicher auch alles eine Frage der Laufleistung (km)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir auch einen zusammenhang zu verschliessenen führungen der reibscheiben und einem defekten ruckdämpfer vorstellen. beim gangwechsel wird die kraft ungefiltert auf die kulu übertragen und beansprucht so die führungen im korb auf dauer stark. die eckigen ausfräsungen tuen dann ihr übriges dazu. deshalb wurde bei der gs150 im laufe der modellpflege ja auch eine ringverstärkung am korb angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich an meiner P 80 X mit 134er DR auch den Kupplungskorb getauscht, da er ziemlich die gleichen Risse hatte. Gleicher Verlauf und ich meine auch die gleiche Anzahl. Muss ich heute Abend mal nachschauen.

Vor Jahren hatte ich mal einen verstärkten Kupplungskorb verbaut. Evtl. ist da das Material zu spröde?

Nun habe ich einen original Piaggio Korb verbaut. So wird er jedenfalls vom rollerladen bezeichnet.

Die Zeit wird zeigen, wie sich der nun verhält.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information