Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blechkampf 2010 - 10.09. bis 12.09.10


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nur als Bemerkung am Rande, war ja nicht dabei bei den Abstimmungen wo der Termin dann platzte, hab aber vor kurzem mit dem Wolfgang telefoniert und da klang das etwas anders und da wurde auch nichts gegen die ESC gesagt. Ich denke bei Bedarf ist es nie verkehrt nochmals ein Gespräch unter vernünftigen Menschen zu suchen, egal ob man da nochmal fahren will oder nicht.

Du kannst mir glauben, dass wir es mehrfach und alles versucht haben und wir wollten unbedingt am Harzring fahren, weil der Blechkampf da einfach hin gehört - auch Veit und Alex hatten Gespräche/Mail-Kontakt mit Wolfgang. Da war Nichts zu machen. Nachdem, was ich mit Wolfgang diesbezüglich an der Backe hatte, würde ich ihm kein einziges Wort mehr glauben. Ich kann dir bei Gelegenheit die Geschichte mal erzählen, aber hier möchte ich sie nicht weiter ausbreiten!

So war das gar nicht gemeint. Die Strecke war super, hat Spaß gemacht zu fahren und hatte ein gutes Griplevel (und ist sicherlich besser als unsere Strecke in Berlin). Natürlich war das ein geiles Rennwochenende und mit viel Mühe organisiert. Es bleibt aber dabei: Die Strecke ist nicht ungefährlich. Ein hohes Griplevel bedeutet auch, dass die (guten) Fahrer schneller Fahren. An ihre Grenzen gehen sie bei jedem Griplevel. Wenn sie also fallen benötigen sie noch mehr Auslaufzone. Nach der engen 180° Links kommen im Infield 2x 90° rechts. Da kann man recht flux durch und fährt ca einen Meter an den Reifenstapeln vorbei. So sehr mir der Kurs Spaß gemacht hat, fände ich ne sicherere Alternative besser.

Hab' das auch nicht so aufgefasst! :crybaby: Natürlich sind deine Bedenken berechtigt und sollten wir nächstes Jahr wieder in Belleben fahren, hab' ich schon die Zusage vom Betreiber, dass wir da was machen werden.

ich bin im nächsten Jahr auch dafür das die schwarze Flagge zum Einsatz kommt - da hätte ich mir die Reifenplatzer kurz vor der Kurve mit wenig Auslaufzone auf dem Stück wo Robert gestürtz ist auch spären können wenn der Streckenposten mir die Flagge gezeigt hätte das mein Reifen glüht und qualmt und ich raus fahren muss. Ich seh sowas doch nicht wenn der Auspuff sich verbogen hat und langsam in den Reifen wandert... :thumbsdown: Und dann würde sowas wie mit dem Lederkombi auch nicht zu Stande kommen!

Da gibt es Einiges zum besser machen und die Hinweise laufen auf jeden Fall nicht ins Leere. Was deinen Reifen betrifft, hatte ich dich schon nach deinem Sturz im Auge und hättest du es noch bis Start-Ziel geschafft, hätte ich dich auch raus genommen - ich ging nur davon aus, dass irgendwo Öl oder Gemisch auf deinen Auspuff spritzt und es deshalb unregelmäßig qualmt.

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Hallo die Damen und Herren,

Danke für alle Genesungswünsche oder wenigstens nette Grüße :crybaby:

bin wieder zu Hause! Schlüsselbein wurde mit einem Titannagel zusammengedengelt.

Haben die ganz gut gemacht, finde ich. Bin auch froh dass nicht mehr passiert ist!!

Habe mir übrigens selbst schon während des Rennens gedacht, dass ich nicht sauer sein bräuchte wenn ich wegen des offenen Kombis rausgewunken werde. (Was aber absolut kein Vorwurf meinerseits ist!!) Es kommt jetzt ein neuer Kombi her, dann ist das Thema durch!

Auch dass es keinen Sinn mehr gemacht hat in dieser Lage noch zu pushen ist mir mittlerweile mehr als klar. Aber wenn der Helm auf ist, sehe ich das nunmal etwas anders...

Aber ich versuche an mir zu arbeiten!!

Mit einem Bremsendefekt hatte der Sturz (bzw die beiden) nichts zu tun, die Bremsanlage vom Training hatte ich komplett gewechselt.

Vielmehr glaube ich, dass ich etwas zu wenig Luftdruck im hinteren Reifen hatte, oder dass etwas Öl/Benzin aus dem Vergaserraum auf den Reifen getropft ist.

Dies in Verbindung mit einer etwas unangemessenen Fahrweise führten wohl zu dem Malheur!

Wir sehen uns dann also in zwei Wochen am Nürburgring

- leider nicht :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Leute,

zwar bin ich kein Super-Poster im GSF aber diesesmal habe ich auch was zu sagen:

Danke erstmal an meine Rennfahrer Kollegen aus der Klasse 3 die sich trotz der extremen Minderheit dazu bereit erklären Largeframe zu fahren.

Danke auch an den ganzen Neueinsteigern (Klasse 1 bis 8) die, und das muß man auch mal erwähnen, ein recht beachtlichen Saisonstart hingelegt haben. Ich weiß nicht ob ich als Neueinsteiger bei solchen Verrückten mit fahren würde ;)

Danke auch an alle Rennveranstalter die, aller Vernunft zum trotz und vorallem der hier leider so oft dummen Kommentare, es immer wieder schaffen ein Rennen zu organisieren.

*gemecker on*

Und da sind wir schon bei dem leidigen Thema:

Natürlich ist es schlimm wenn jemand einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt, längerer Auszeit und / oder Stress mit dem Betrieb hat.

ABER:

Was wir hier machen ist, auch wenn es manche runterspielen, professioneller Rennsport.

Das hier Unfälle passieren ist leider an der Tagesordnung.

Auch muß ich erwähnen das man als Rennleiter bei einem Rennen auf ca. 20-30 Fahrer, diverse Querkommentare von vorherigen Rennläufen, Problemen mit der Zeitnahme und was sonst noch so ansteht auf passen muß.

Und wenn dann ein Fahrer (tut mir Leid Robert das soll dich jetzt nicht persönlich Betreffen aber das Beispiel liegt nahe) nicht soviel Selbstverantwortung hat, das er mit einem zerrissenen Lederkombi oder wie schon öfters passiert mit defekten Bremsen weiter fährt und nicht selber darauf kommt das es besser ist das Rennen vorzeitig zu beenden, dann kann Euch auch keiner helfen.

Ihr Springt ja auch nicht Fallschirm um dann in der Luft zu merken das das Ding ja noch im Flieger liegt.

Das das ganze auch auf die Eigenverantwortung der Fahrer anspricht ist hier gewollt. Wir können nicht alles Überprüfen und Eure Kommentare bei der technischen Abnahme, wenn wir die Helme und Lederkombis überprüfen, liegen mir immer noch in den Ohren:

Der Liegt jetzt am Auto den will ich jetzt nicht holen.

Komm schon du hast mich doch gestern auch schon Fahren sehen.

Ach die Hinterradbremse war vorhin doch noch funktionsfähig.

Bla Bla Bla.

Und dann ; ja das mache ich schon noch vor dem Start.... ja ja...

Zu dem Thema Streckensicherheit:

Jede Kartstrecke hat unzureichende Sturzzonen für Zweiräder.

Ich kann euch bei jeder Rennstrecke mindestens 3 gefährlich Stellen sagen wo niemand von uns gerne Abfliegt. Allen voran Liedolsheim, Wackersdorf, Berlin, ehemals Deggendorf, ehemals Harzring, ehemals Emsbüren, ehemals Rechnitz usw. usw.

Ich finde es schade das man am Renntag eher weniger von den Kritiken hört als das man hier am Sonntag davon liest.

Jeder der es meint besser zu machen kann gerne ein Konzept für einen Renntag oder eine bessere Rennstrecke vorlegen.

Die dazu benötigten Auflagen kann dann jeder gerne bei mir erfragen.

*gemecker off*

Alledem zum Trotz war es eine wunderbare Saison und ich bedanke mich bei jedem der diese wieder so unvergeßlich gemacht hat.

@Klasse 3: den dritten Platz hat der Fatturossi Toni belegt. Gesamt waren wir 6 Starter in der Klasse.

Gruß

Marco

Geschrieben

Von mir ein dickes Dankeschön an die Rennmädels! Ihr seid super und es hat grandiosen Spass gemacht!!!!!!!! :crybaby: mal sehen, wies fuer mich nächstes Jahr weiter geht!.... Ob die ganze Saison klappt und nix (un)geplantes dazwischen kommt :crybaby:

Schon Teststreifen gekauft? :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information