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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich grad dabei bin auf Membran umzubauen, wollte ich mir auch eine neue KW kaufen.

Nun steh ich irgendwie ein wenig blöd da, weil ich nicht ganz raffe wo ich messen muss, damit ich die richtige Welle kaufen kann.

Hab ne V50 Special Baujahr '72 mit 4Gang und momentan Originalwelle.

Nen kleines Bild mit den richtigen Messpunkten vom Konus würde mir sehr helfen um die richtige neue Welle zu kaufen.

Geschrieben

Soll 'ne Welle mit kurzem Hub bleiben? Dann kannst du nehmen was du willst, achte nur drauf, dass du einen spitzen Konus hast. Steht aber eigentlich überall und immer dabei.

Geschrieben

jo soll ne kurzhub bleiben.

ich hab meine gestern mal gemessen, also die originale 50er welle, und hatte dann konus wo das polrad draufkommt 19mm und andere seite ca 22mm.

was mich halt daran ein wenig verwirrt, ist dass bei sip etc immer steht 19/20er konus etc

Geschrieben (bearbeitet)

HIER mal lesen.

Deine gemessenen 22mm kommen mir komisch vor - oder ist damit die Seite gemeint, wo das Primär-Zahnrad draufkommt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also die 22mm hab ich auf der seite vom lager gemessen (meine ich zumindest dass es 22mm waren). daher ja auch meine ursprüngliche frage wo ich genau messen muss um sicher zu gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Mannomann, da hab' ich echt gar nicht dran gedacht. Das ist wohl wirklich das einfachste.

Geschrieben

Oder noch einfacher Polrad-Mutter-Schlüsselweite. 20er-Konus hat SW 19, 19er hat SW 17 oder 14 (je nachdem, ob Bundmutter verbaut oder normale).

Geschrieben

dann danke ich erstmal für die netten aussagen und schau mir das bei gelegenheit nochma genau an was ich da wirklich habe.

Geschrieben

Brauchst du nicht. Wenn du Kontaktzündung hast, hast du 19er Konus. Bei BJ 72 sowieso. Großer Konus gab es erst ab Mitte der 80er.

  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

bin auch Besitzer einer Japanischen V100, und die hat eine Kurbelwelle mit spitzem Konus - also Gewinde M10 - Mutter SW 17. Der Hobel ist komplett original.

 

Du brauchst also die Zündung mit 19er Konus. Lt. deinem Bild deckt sich das mit meiner V 100.

 

Ralle

 

 

Bearbeitet von Ralle9

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