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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in meinem typenschein steht vorne 1,5bar hinten 3,25bar

was nun - ist das nicht a bissal viel ?

wieviel sollte man nun wirklich luft reintun ?

wußte das noch nie richtig :-D

Geschrieben

Hi Jörg,

aus scooterhelp:

Inflate the tire to 18 PSI for the front or 25 - 35 PSI for the back.

If you regularly ride with two people use the higher number.

1 PSI = 0,0689 bar

Geschrieben

hoher druck ist bestimmt super zu fahren, aber der reifen verschleisst halt in der mitte schneller. daher ist ein angepasster druck für eine gute auflage des reifens auf der strasse notwendig. ich würde mich schon an die werksangaben halten oder nur etwas darüber.

wobei die rollerreifen ja nicht teuer sind...... :-D

Geschrieben

Achtung Off Topic:

Kleine Reifen Geschichte....

Neulich beim Piaggio Händler: Mipi brauchte an einen Samstag eine neue Decke, also zum ortsansäßigen Händler (Piaggio). Wollte nen K47 + Schlauch haben. Er meinte jedoch das ich keinen Schlauch benötige schließlich stände ja auch "Tubeless" auch der Decke. Mmmh ich ihm erklärt wofür ich die Decke benötige. Er blieb aber dabei das diese Decke auch auf zweiteiligen Felgen "Tubeless" gefahren werden kann......

Zurück zum Thema....

V 2,5

H 2,5

Geschrieben

hab am samstag auch zwei neue MC 18 "decken" von sava aufgezogen.

tubeless aber mit schlauch.

soll ich jetzt die schläuche wieder rausmachen?

Geschrieben

Auch auf den Tubeless steht für gewöhnlich sowas drauf wie:

"on tube type rim use tube"

Vielleicht soll´test du den mal auf sowas hinweisen. :-(

Nacher glaubt`s dem noch einer. :-D

Gruß,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Und es kommt ja noch besser, als Service hat er die Decke noch auf die Felge gezogen (mit Schlauch) aber verkehrt herum! Wollte mich dann belehren das ich ja vorher gegen die Laufrichtung gefahren bin :-D Ich habe ihn dann vom gegenteil überzeugen können. Er hat es sie dann richtig aufgezogen und meinte dann noch: Ich ja klar, er hat sich vertan, weil es bei den Plaste Teilen ja immer andersrum ist. :-(

Vieleicht erinnern sich einige noch einen Bericht in einer alten Motoretta.

Das ist der Geschäftsinhaber und sein Sohn mit ner Cosa nach Moskau gefahren...

....er hatte auch bestimmt nie einen Platten Schlauch auf dieser Reise....

Bearbeitet von Mipi01
Geschrieben

Jetzt hab ich mir die Hose naß gemacht. Und so einer nennt sich dann Fachmann oder Meister!!! Wasn Spaßt. War bestimmt son dicker mit nem Blaumann und nem Oliba.

Stimmts??

:-D:-(:-(

Von wegen Tubeless

Geschrieben

auf meiner alten pe bin ich gefahren mit 2,5 2,5, momentan 2,0 2,0

ein bekannter von mir hat aber mal einen vespareifen auf 6.0 aufgepumpt, " damit sich der schlauch anlegt " .

da nix fliegen gelernt hat is glaub ich 3,0 auch schwer ok :-D

Geschrieben

@ Jörg:

du bist ja primär in Wien unterwegs: höllisch glattes katzenkopfpflaster und - als hinterlistige Draufgabe - auch noch haufenweise Tramschienen! Da kommt keine Freude auf....

Hier solltest du genau soviel Luft einfüllen, daß dein Reifen eine maximale Auflagefläche aufweist, zumindest 6-7cm breit wenn du aufsitzt; dies hängt auch nicht unwesentlich vom Reifentyp und dem Profil ab, deinem Gewicht und der Zuladung,..., liegt aber zumeist bei 1.8-2.5bar Vorne reichen da meist 1.5-1.8 bar aus.

Zu wenig Reifendruck ist auch äußerst gefährlich, weil du Gefahr läufst, beim Bremsen Reifen und Schlauch bzw. Felge gegeneinander zu verdrehen; Folge ist ein explosionsartiger Reifenplatzer, weil es dir das Ventil abreißt!

Geschrieben

war bisher immer mit 1,25 vorn und 1,75 hinten unterwegs

frau klagte immer über schwammiges fahrverhalten :-D

nun ist ein wenig mehr drinnen - aber da merkt man schon gleich

daß es rutschiger wird auf den schienen

Geschrieben

Laut Reifen Minke bezeichnet die Bezeichnung "tubeless" einen Reifen, welcher auch Schlauchlos gefahren werden kann. Steht sowas nicht drauf hat die gante Plastikfraktion Pech gehabt und wir haben nen exklusiv Reifen :-D

  • Like 1
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hab da auch ne Lösung, suche das Problem noch :-D

 

Wenn wir gerade dabei sind, auch Angaben von den Reifenherstellern beachten.

Schwalbe schreibt z.B. zum Weatherman 3.50 - 10" :

 

Max.Druck:  3.20 Bar (46 psi)
Min.Druck vorne: 1.70 Bar (24 psi)
Min.Druck hinten: 2.50 Bar (35 psi)

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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