Zum Inhalt springen

125er Mopped


heizer

Empfohlene Beiträge

moin,

zu der honda kann ich nicht so viel sagen, die aprilia macht zwar ziemlich spass zu fahren, ist heutzutage auch recht günstig zu bekommen, aber braucht auch ein bisschen pfege. da sie ja doch recht leistungsstark für den kleinen hubraum ist, geht auch häufiger mal was kaputt. bei aprilia sind die ersatzteilpreise tlw echt eine frechheit.

sonst halt wie üblich, schauen das die kiste nicht so verbastelt ist und alt zu viel sollte sie auch nicht gelaufen haben. stoßdämpfer verlieren auch gerne mal öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Bei den Sportlern kommen eigentlich nur die Yamaha TZR, Cagiva Mito und Aprila RS in Frage.

RS und Mito haben offen, ohne viel Bastelei je nach Motor-Typ knapp 34PS - die TZR knapp 30.

Technisch ist die Mito klar die bessere Wahl, allerdings auch die anfälligere.

Mein Favorit ist die TZR... Solide Großserientechnik und in der italienischen DL-Version (Belgarda) auch deutlich besser ausgestattet als in der japanischen FL-Version.

Das ganze sieht auch im Gegensatz zu den anderen ziemlich erwachsen aus.

Leider sind die Dinger relativ selten... Jedoch in gutem Zustand mit erhaltenem Dekor trotzdem noch für 1500 - 2000 zu bekommen.

Der Vollständigkeit halber sei noch die Sachs XTC genannt... Gab es als 2T und später auch 4T.

Sieht ziemlich rassig aus... Taugt aber technisch gar nichts.

Ich hab mir kürzlich eine Sachs ZX (Enduro) gekauft... Offene Serie: 23PS. Nach ein bisschen Gebastel solltens jetzt knapp 30 sein.

Prinzipiell finde ich die Enduros in der 125er-Klasse auch reizvoller. Kann man schnell zur SuMo umbauen und Spaß haben.

Stell mir das auf Dauer nicht soooo geil vor mit 'ner 125er 2T 160 zu fahren (im Falle eines Sportlers).

Und alles andere kann 'ne SuMo besser.

Es gibt z.B. auch ein Modelljahr bei der Cagiva W8, in dem der selbe Motor wie bei der Cagiva Mito verbaut wurde - 34PS.

Die NSR gibt es jetzt nur noch als CBR 125 und das ist 'ne 4T.

Das Ding (sowohl NSR, als auch CBR) sieht allerdings eher nach Mofa, als nach Motorrad aus und leistungstechnisch geht da auch lange nicht soviel wie bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mito is fahrwerkstechnisch echt ne wucht. usd gabel und scheibe in ducati grösse mit brembo sattel. der motor is wenn er geht auch der hammer....wenn er geht. kumpel hat sich letztes jahr wieder eine gekauft, die will aber net richtig. kann natürlich auch sein das ich durch meine ninja etwas abgehärtet bin was beschleunigung angeht, aber hatte als 16 jähriger immer des gefühl die kiste reisst einem die arme aus (is halt aber auch schon weng her)händler gibts kaum einen und wenn wollen die an die mito nich ran. und fehlerquellen gibts bei der cdi und powervalve und dem ganzen kram halt doch mehr als nur vergaser dreckig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....RS und Mito haben offen, ohne viel Bastelei je nach Motor-Typ knapp 34PS.....

An der Kurbelwelle ja, wir hatten jetzt 4x RS aufm Prüfstand alle noch vor BJ 2000 mit Rotax 123-34er Gaser, und Rotax 122-28er Gaser.

Mehr als 26 Ps am Hinterrad liegen da original nicht an. Wie das bei der Mito ist keine Ahnung.

Macht schon Spaß die RS das Problem ist halt das die Dinger saumäßig anfällig sind und vor Reso von der Beschleunigung im Bereich PX 80 anzusiedeln sind... ab 8000 gehts dann schon recht gut nach vorn.

Eher n 1er Lappen machen und ne 250er RS oder ne "echte Mito" (916er Duc) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das stimmt mit der KW-Leistung.

Von den Sportlern habe ich nicht viele Fahreindrücke.

Von den Enduros mit Minarelli Motor kann ich jedoch sagen, dass die dank Auslasssteuerung auch unten rum erstaunlich gut gehen.

Klar fehlt das Drehmoment durch Hubraum, aber ich find's für die 125 Kubik echt akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltbar ist so ein Teil eigentlich? Ich könnte mir so ein Mopped ja auch vorstellen, wobei eher Cagiva Planet oder Yamaha TDR als diese vollverkleideten Dinger, hätte aber keinen Bock, Kolben und Kurbelwellen im Abo zu kaufen...

@Heizer: Es gab auch AF1 mit dem Rotax 127 Motor, hab aber keinen Plan, was da der Unterschied ist, und welchew Baujahr die waren

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltbar ist so ein Teil eigentlich?

Nicht besonders - Dauervollgass mag der Motor garnicht!

@Heizer: Es gab auch AF1 mit dem Rotax 127 Motor, hab aber keinen Plan, was da der Unterschied ist, und welchew Baujahr die waren

127er wurde bis 1990 gebaut mit der pneumatischen Auslass steuerung, 123er und 122er haben eine elektr. Steuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information