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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe gerade einen Motor neu aufgebaut:

Rally 200 Motor mit 12 PS Zylinder, Übermasskolben, PX Volt Zündung, Kegra- Auspuff,

Vergaser SI24 mit 125erHD.

Der Motor läuft soweit affengeil, aber ich traue mich nicht sofort vollgas zu geben, zumal ich nicht weiss ob der Vergaser zu mager läuft.

Wie lange sollte man so einen Motor einfahren...?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das Einfahren als : "Sich Zeit nehmen den Motor kennenzulernen"

Hat so etwas wie einen philosophischen Touch das ganze. :-D:-(

In Km ausgedrückt kannst bei einem Gußzylinder mit guten 500km rechnen,ein Aluzyli ist im Grunde mit den heutigen Ölen nach gut 300km eingefahren.

Wobei irgendwo in einem Piaggiohandbuch auch mal was von 1000km stand. (bei Guß jetzt wohlgemerkt)

Aber wie oben schon gesagt...ist es eher ein sich Zeit nehmen und auf den Motor hören welches Feedback er dir gibt,ob du glaubst ein Klingeln warzunehmen,was die Zündkerze als Kerzenbild verrät etc.

Bearbeitet von Vasko
Geschrieben (bearbeitet)

In den neuesten Malossi-Bedienungsanleitungen steht "40-60 Min nicht mehr als Halbgas"....dann gilt der Zylinder als eingefahren...

Und das sowohl beim 136er Guss-Malle als auch beim 210er!

Cool, gell?

Also den 210er fahr ich eine Tankfüllung ein...

Einen Gusszyli würd ich auch ca. 300 Km "einfahren"...das bedeutet einfach nur "kein Vollgas länger als 10 Sekunden"...korrekte Gaserabstimmung natürlich vorausgesetzt...wenn die nicht stimmt, klemmt jeder Zyli...egal ob eingefahren oder nicht...der Eingefahrene klemmt halt 20 Sekunden später... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Die von André angesprochene 10sec Regel würd ich aber auch auf alle anderen Lastbereiche beziehen.

Wie unsere lieben Plaste Kiddys ja Täglich erleben ist es tötlich , egal welcher Lastbereich, das Gas zu lange in einer Stellung zu halten wenn der Gaser noch nicht zu 100% stimmt.

Auch sehr empfehlenswert das Gas nicht "auszureißen" sondern gleichmäßig und langsam beschleunigen. Dabei merkt man besser wann und wo der Motor sich "unerwünscht" benimmt. (Klingeln & Stottern)

Am besten Sonntags Nacht in der City mit Halbschale damit man das Feedback vom Motor auch gut mitbekommt und die Nachbarn gleich an die neue Geräuschkulisse gewöhnt werden. :-(:-D

Chris

Geschrieben

Tja, aber dann frage ich mich woher die 1000 km Angabe kommt? Das ist mit Sicherheit ein Erfahrungswert der sich in der Vergangenheit bewährt hat.

Die Einfahrzeit wird wesentlich von der Qualität der Hohnung beeinflußt. Automotoren brauchen je nach Fahrweise zwischen 3000-6000 km, erst nach dieser Zeit hat sich der Ölverbrauch stabilisiert und sie gelten als eingefahren. Übrigens, wenn man zu schonend fährt, kann es sein das ein Motor auch nach 10.000 km nicht eingefahren ist.

Und was heißt das nun für unsere Zweitakter? Der Ölverbrauch ist ja systemimmanent. Ab wann ist ein Zylinder eingefahren? Wenn soviel Material am Kolben fehlt, daß es keine Reiber durch Stehbolzen mehr geben kann? :-D

Die Qualität der Hohnung können wir alle sowieso nur subjektiv beurteilen, da hilft auch kein "Malossi ist gut weil Nikasil..." und "Polini Grauguß braucht länger weil..."

Auch bei Malossi gibt es mit Sicherheit Schwankungen in der Beschichtungsqualität, die den Einfahrvorgang beeinflussen.

Fazit: Länger ist sicherer, auch wenn es keinen Spaß macht und ich mich heute auch nicht unbedingt daran gehalten habe.... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
... und ich mich heute auch nicht unbedingt daran gehalten habe....  :grins:

Somit erübrigt sich eigentlich der ganze Text oberhalb dieses Satzes... :-(:-D

Und nochwas...

bei einem sehr bekannten Sportwagenhersteller wird keine 20 Minuten nach dem allerersten Anwerfen gleich volle Kanne Leistungsmessung im Heißtest gemacht.... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Porsche?

Aber zum Thema einfahren:

Da haben sich schon einige Leute hier drüber ausgelassen! Schau mal in der suche.

Fest steht: einschleichen bringt nix. Der Zylinder soll ruhig auch mal ans Limit getrieben werden. Nur dann nicht weiter machen.

Was zu vermeiden gilt sind Dauervollgasorgien.

Am wichtigsten sind eh korrekte Zündungs- und Vergasereinstellungen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

viel wichtiger als das einfahren ist das entgraten der kanäle nach dem honen.

da gibt es vermulich nicht viel betriebe, die nach dem honen sauber entrgraten.

Geschrieben

Moin,moin

Der neue Zylinder sollte man bei Guß ca 500km mit max.

3/4 Gas fahren .

Danach kann man schon mal kurzzeitig Vollgas geben .

Bei erreichen der 1000km dürfte nichts mehr passieren

Das mache ich bei Guß und Aluzylinder auch wenns schwerfällt .

Auch wenn einige sagen Aluzylinder brauchen keine solange

Einfahrzeit.

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben
Somit erübrigt sich eigentlich der ganze Text oberhalb dieses Satzes... 
Zu dem Text stehe ich immer noch, auch wenn ich mich selber nicht dran gehalten habe... :-D
bei einem sehr bekannten Sportwagenhersteller wird keine 20 Minuten nach dem allerersten Anwerfen gleich volle Kanne Leistungsmessung im Heißtest gemacht....

Bei Automobilherstellern im Raum Rüsselsheim geht das sogar noch schneller... :-(

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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