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Geschrieben

Bei einem schrägverzahnten Getriebe geht ja mehr Kraft durch Reibung verloren als bei einem geradeverzahnten.

Ist dieser Kraftverlust vom originalen Getriebe auf das Polinigetriebe (wegen Geradeverzahnt) denn zu spüren oder ist das einfach zu Vernachlässigen ?? :-D

:-(:-(:-(

Geschrieben

Nicht so ganz ernst gemeint! :-(

Mag ja sein, daß bei Schrägverzahnung etwas an Achsialkraft im Lager in Wärme umgewandelt wird, ein geradverzahntes Getriebe erzeugt hingegen deutlich höhere Geräuschpegel. Krach aus dem Getriebe ist wohl auch nutzlos umgewandelte Energie. :-D

Läßt sich aber mit Dextro-Energen-Additiv im Getriebeöl bestimmt wieder ausgleichen.

Geschrieben

Also die Überlegung das Schrägverzahnung mehr Reibung erzeugt als gerade Verzahnungen halte ich zwar für richtig, da aber selbst in meiner Maschinenbau Literatur nichts darüber steht, wird der Effekt sicher zu vernachläßigen sein!

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