Zum Inhalt springen

Sprint 150 - Benzin läuft beim Antreten aus dem Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe folgndes Problem mit meiner Vespa 150 Sprint (Baujahr '66). Bei meiner letzten Ausfahrt ist der Motor auf einmal ausgegangen und war auch durch Anschieben nicht mehr in Gang zu bekommen. Seit dem läuft beim Betätigen des Kickstarters Benzin unterhalb des Vergasers auf den Motorblock, von Anspringen aber leider keine Spur. Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht. Nach erneutem Zusammenbau hatte ich leider das gleiche Problem wie zuvor. Die Zündkerze ist auch in Ordnung! Woran kann es denn noch liegen. Ich bin mit meinem, zugegebener Massen rudimentärem, Wissen am Ende. HILFE!!!

Gruß, Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ primavera76

ja, Schwimmernadel ist ok

@ ss90

das Benzin läuft unterhalb des Vergasers auf den Motorblock. Es ist so viel das sich innerhalb weniger Sekunden eine kleine Pfütze unter der Vespa bildet

Dann muss man doch sehen können, wo es suppt. Es läuft normal erst in die Wanne und dann aus der Öffnung für die Gemisch Einstellschraube, in der ein gummipfropf ist. Bist Du sicher, dass ALLE Dichtungen vorhanden sind? Ansonsten könnte natürlich der Vergaser an der Schwimmerkammer einen Riss haben, was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mantamanta

das Problem ist, dass ich ein Neuling bin und eben nicht beurteilen kann wieviel Benzin in welcher Kammer des Vergasers normal ist. :thumbsdown:

Wo kommst Du her? Vllt kann da ja mal jmd. aus dem Forum draufschauen. Soviele Ursachen gibts ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprint,

mach den Vergaser nochmals auf und kontrolliere alle Dichtungen und prüf den Schwimmer auf Dichtigkeit (mal kurz in einen Becher mit Wasser tauchen und sehen ob er schwimmt), beim Zusammenbau darauf achten, daß der Schwimmer nicht klemmt.

Wenn alles ordnungsgemäß festgeschraubt wurde (nichts anknallen!) Benzinhahn öffnen und schauen daß nichts mehr rausläuft.

Wenn der Motor abgesoffen ist, Zündkerze raus und durchkicken bis der überschüssige Kraftstoff draussen ist.

Viel Erfolg,

Grüße

Wolfgang

PS: Wo wohnst Du in München?

Ich habe auch eine Sprint, können gerne mal den Roller durchchecken, am liebsten bei mir- da habe ich alles an Werkzeug vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe folgndes Problem mit meiner Vespa 150 Sprint (Baujahr '66). Bei meiner letzten Ausfahrt ist der Motor auf einmal ausgegangen und war auch durch Anschieben nicht mehr in Gang zu bekommen. Seit dem läuft beim Betätigen des Kickstarters Benzin unterhalb des Vergasers auf den Motorblock, von Anspringen aber leider keine Spur. Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht. Nach erneutem Zusammenbau hatte ich leider das gleiche Problem wie zuvor. Die Zündkerze ist auch in Ordnung! Woran kann es denn noch liegen. Ich bin mit meinem, zugegebener Massen rudimentärem, Wissen am Ende. HILFE!!!

Gruß, Matthias

Dort, wo der Benzinschlauch in den Vergaser geht, geht auch ganz gern mal diese kleine fisselige Dichtung verloren. Mach den Vergaser doch mal ganz trocken und sauber und zieh um die neuralgischen Punkte Kreise mit nem Filzer. Dann siehst Du, ob da Sprit rübergelaufen ist und kannst es lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sprint,

mach den Vergaser nochmals auf und kontrolliere alle Dichtungen und prüf den Schwimmer auf Dichtigkeit (mal kurz in einen Becher mit Wasser tauchen und sehen ob er schwimmt), beim Zusammenbau darauf achten, daß der Schwimmer nicht klemmt.

Wenn alles ordnungsgemäß festgeschraubt wurde (nichts anknallen!) Benzinhahn öffnen und schauen daß nichts mehr rausläuft.

Wenn der Motor abgesoffen ist, Zündkerze raus und durchkicken bis der überschüssige Kraftstoff draussen ist.

Viel Erfolg,

Grüße

Wolfgang

PS: Wo wohnst Du in München?

Ich habe auch eine Sprint, können gerne mal den Roller durchchecken, am liebsten bei mir- da habe ich alles an Werkzeug vor Ort.

Danke Fischer, für das Angebot. Ich wohne in Solln. Mein Problem ist, dass ich die nicht laufende Vespa nicht nach STA kriege :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle für die teils sehr hilfreichen Tipps.

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser (DELLORTO 20/20mm SI D) eingebaut, da sich beim durchtesten des alten doch so einige kleine Fehler aufgetan haben, die sich wohl in der Summe etwas unvorteilhaft ausgewirkt haben.

Sie springt jetzt beim Anschieben wieder sofort an, und ist dicht. Jetzt muss ich noch den Vergaser so eingestellt bekommen, dass ich sie auch antreten kann :thumbsdown:

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information