Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Ich dachte eben auf dem Weg zur Arbeit, ich sterbe an nem Herzinfarkt, als plötzlich stinkender weißer Rauch aus meiner Vespa 50L kam...

Als der erste Schock vorbei war, war die Ursache des Rauchs auch schnell gefunden.

Der Spannungsregler (hab ne 12 PK/XL2-Zündung drin)

Und zwar hat er am Anschluss für die Masse das Kohlen angefangen. Ich werde natürlich gleich heute Nachmittag einen Neuen kaufen.

Jetzt aber meine Frage. Woher kam das und warum fängt der an der Masse an zu kohlen.

Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss?

Also gestern hat?s mir nach 3 Jahren das Vordere Lämpchen durchgebrannt.. seit dem fahr ich mit Standlicht - Kann das der Grund sein?

UND da ja gestern DEUTSCHLAND gewonnen hat haben wir gestern auf der fahrt ein HUP-Dauerkonzert durch die Schnarre gejagt - ist da was durchgebrannt?

Danach hab ich die Bordelektronik abgeklemmt und wollte weiterfahren.

Und jetzt das zweite Problem. :crybaby:

Wenn ich vom Gas gehe und kurz bevor die Standdrehzahl erreicht ist, gibt es ein Geräusch (wie Druckausgleich, oder PoppOff :thumbsdown: )

Die grobe Zuordnung zur Richtung ist der Kondensator (oder was das für ein Ding ist, was vor die Zündkerze geschalten wird).

Kann das Ding solche Geräusche machen, wenn kein Bordnetz angeschlossen ist?

Das Geräusch ist erst seit Ableben des Spannungsreglers da...

Bitte um eure Hilfe.. jetzt scheint doch die Sonne und ich MUSS wieder fahren :crybaby:

Danke schon mal!

Geschrieben

So eine Schnarre zieht schon gut Strom, daher wird dein Problem kommen. Die Teile sind nicht für Dauerschnarren ausgelegt.

Zum zweiten Problem: Meinst du die CDI? Oder was hast du vor die Kerze gebaut?

Geschrieben

Wenn du ne PK Zündung drauf hast, hast du keinen Kondensator. Der liegt bei der Kontaktzündung auf der ZGP. Jetzt haste nur die CDI irgendwo hängen und halt den Spannungsregler.

Geschrieben

Hi, das mit dem ersten (Schnarre) vermute ich auch ganz stark. Komisch nur, dass der Spannungsregler gestern Abend noch nicht verkohl ist.

Bzgl. des Geräusches: Ja, die CDI mein ich natürlich. Kann die so ein "Zischen" verursachen.

Ist nicht dauerhaft, sondern nur kurz, bevor er die Standrehzahl erreicht - ein kurzes "Pffff"

Geschrieben

Naja, Überlastung durch die Schnarre, dazu evtl. schlechte Masseverbindung (Zahnscheibe unter der Schraube an der Karosserie vorhanden?), dann kann das schon mal zeitverzögert kommen. CDI könnte dadurch natürlich auch was abbekommen haben. Das Zischen liest sich nicht gut.

• Like 1
Geschrieben

Also das Schnuckelputz läuft wieder, raucht nicht, und alle Lampen Brennen wieder :inlove: . Allerdings mussten zusätzlich zum Spannungsregler ALLE Birnen ausgetauscht werden. Und den Gestank von dem rauchenden Regler hab ich auch noch in der Nase :rotwerd:

Naja, Überlastung durch die Schnarre, dazu evtl. schlechte Masseverbindung (Zahnscheibe unter der Schraube an der Karosserie vorhanden?), dann kann das schon mal zeitverzögert kommen. CDI könnte dadurch natürlich auch was abbekommen haben. Das Zischen liest sich nicht gut.

Hm.... das mit dem Kontakt am Motorblock ist so ne sache.. Allerdings ist sichergestellt, dass das Massekabel, das direkt aus der Zündung kommt besten kontakt zum restlichen teil der Abnehmer hat. Auch die Messung des Kontakts zwischen kabel und Motorblock ist einwandfrei. Aber guter Tipp - Danke! :thumbsdown:

UND entwarnung für das "pfff" ;-)

Kaum war der neue Spannungsregler eingebaut - war auch das "Pfff" weg. Ohne jegliche logische Erklärung oder auch nur eine Ahnung was das war... naja, Glück soll der Mensch auch mal haben.

Schnarre ist doch in der V50L eine 6V drin oder? Die XL2 Zündung jagt dir also 12V da durch, doppelt so viel wie vorgesehen.

Es gibt die PK auch ohne Batterie und somit mit Schnarre. Angeblich hab ich eine Schnarre 12V vom SIP geschickt bekommen... Allerdings steht nix drauf und die Bestellung war telefonisch. Wenn die schnarre aber 6V hat und der Regler 12V fotzt es eher die Schnarre durch, als den Regler - denk ich... :crybaby:

Naja Seis drum, wenn das ding jetzt hält, betrachte ich das Problem als gelöst. Ansonsten wird der Thread wieder aufgenommen :wheeeha:

:inlove: Auf jeden Fall SUPER VIELEN DANK für die ganzen Tipps :crybaby:

Geschrieben

Hm.... das mit dem Kontakt am Motorblock ist so ne sache..

Meinte jetzt eher den Massekontakt vom Spannungsregler zur Karosserie. Prüf den mal, ob da auch wirklich Kontakt ist.

Es gibt die PK auch ohne Batterie und somit mit Schnarre.

Nö, die haben dann eine Hupe und einen Hupengleichrichter drin, selbst die italienischen Modelle und die Modelle mit Batterie haben ebenfalls einen Hupengleichrichter (zumindest die XL1/2-Varianten, PKs weiß ich grad nicht). Aber es gibt auch 12V-Schnarren, so ist es nicht.

Aber schön, dass alles wieder läuft. :thumbsdown:

Geschrieben

Meinte jetzt eher den Massekontakt vom Spannungsregler zur Karosserie. Prüf den mal, ob da auch wirklich Kontakt ist.

Achso, Ja der Masseanschluss am Spannungsregler(ist ja per Klemmenanschluss und Kabel) ist direkt mit dem Massekabel was aus der zündung kommt, verbunden. (in die selbe Klemme)

Aslo besser kann der Kontakt zwischen Spannungsreglermasse und Züdungsmasse garnicht sein :thumbsdown:

Sagt mal, was passiert eigentlich wenn keinerlei Verbraucher am anderen Ende des Spannungsreglers hängt? Leitet der dann nicht die ganze (nicht benötigte) Spannung über die Masse ab?

Geschrieben

Ja, und über Wärme...

Dann kann doch auch das durchbrennen ALLER verbraucher dazu führen, das das ding das kohlen anfängt, oder nicht? - Vorallem würde sich dadurch erklären, dass der am Masseanschluss das Bluppern angefangen hat.

Wäre nicht folgender Ablauf dann logisch:

Durch die Dauerhuperrei entstehen Spannungsschwankungen, die nach und nach (eine birne war schon im arsch) alle birnen verheitzt.

Alternativ hätte natürlich auch ein grundsätzlicher Defekt des Spannungsreglers zum durchbrennen ALLER Birnen führen können.

Dadurch zeitlich verzögert fängt der Spannungsregler das schmoren an.

Wäre doch ne logische Erklärung?

Natürlich hätts die birnen auch nach dem schmoren des Spannungsreglers zerlegen können. Doof, dass ich jetzt nicht weiß, was zu erst kaputt war. Birnen oder Regler :thumbsdown: