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Geschrieben

Guten morgen!

Nachdem ich es am Wochenende endlich geschafft hab, meine zweite Fuffi die 150 km in meine neue Heimat zu überführen (natürlich fahrend, nicht stehend aufm Hänger),

sind mir bei dieser längerern Fahrt einige Dinge aufgefallen. Zum Setup: 4 Gang Spezialmotor, 50er Polini, 16.16er, HD 72, ND die die normal mitkommt, 42? Ori Puff

Zündung auf 19°, halt die 4 Fach Würstchenblinker-Kontakt.

Nun zu meinen Problemen:

1. Direkt nach dem Ankicken hängt sie seehr schlecht am Gas. Sie dreht nicht aus, im Gegenteil, wenn ich Gas gebe säuft sie mir ab. Erst mit minimalem Gas (gehalten) dreht sie irgendwann sauber hoch. Sieht für mich nach ND zu groß aus?

2. Unten raus hat die Karre null Dampf. Beim Anfahren muss ich fast anschieben damit das dingens sich vom Fleck bewegt. Ab nem gewissen Punkt zieht sie dann einigermaßen, aber nicht befriedigend.

3. Leistung am Berg: gleich null. Sobald da auch nur ein Hügel in sichtweite kommt kriegt sie bammel und ihr geht die Luft und Lust aus. Für mich als Fahrer scheisse, wenn man im 2ten den Berg mit 20 hochtuckert und man von lauter dicken Mopeds überholt wird...

4. Endgeschwindigkeit: Bergab und gebückt ist bei 59 km/h Ende. Gemessen mit GPS um den Hals hängend. auf ebener Strecke macht sie so 45. (Laut Tacho 55).

Hauptdüse hab ich, nicht wies vielleicht aussieht, schon richtig abgedüst. 70 ist noch zu klein, da geht mit Choke noch was. Die 72 kommt mir jedoch für nen 50er ganz schön groß vor. Pack heut Mittag mal ne kleinere Leerlaufdüse rein. Hoffe dass sie dann im Leerlauf wenigstens sauber hochdreht.

Zwecks der nichtvorhandenen Leistung: Könnts was bringen mal den ZZP einfach nen Stück näher an die Null zu bringen? Dann müsste er ja unten raus mehr bringen.

Kanns an unzureichender Kompression liegen? Über was könnte ich noch meinen Blick schweifen lassen?

Gruß, Max

Geschrieben

Ne 70er HD? Bei 50ccm? Erscheint mir ziemlich gross...

Schau mal bei Smallframe-setup nach/ demnach sollte eine 64-66 ausreichen.

ND sollte ne 38er sein.

Aber wie wir wissen, ist jedes Setup anders zu betrachten.

Probieren geht bekanntlich grad bei den Reusen über studieren..

Geschrieben

Originalbedüsung SHB16.16 (hatte ich vor ein paar Tagen schonmal woanders gepostet):

HD 70

ND 42

Choke 50

So aus der Welt scheint mir die 72er HD also nicht zu sein. Wie sieht denn die Kerze aus?

Du schreibst, Du fährst den Oripuff. Ist das noch der mit dem dünnen Krümmer?

Falls ja ist das ein heißer Kandidat für Deine schlechte Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Auslassstutzen hab ich nen neuen.

Hat der Auspuff an sich nen Engpass? Ich dacht immer das würde sich auf den Auslassstutzen beziehen.

Man lernt halt nie aus. Wenn ja kommt der Pott gleich mal runter und n anderer drauf.

Mir kommt die HD 72 irgendwie spanisch vor, da ich auf nem identischen setup nur 75er DR ne 67er HD fahr.

Gruß, Max

Bearbeitet von swedisch
Geschrieben

Also, Auslassstutzen hab ich nen neuen.

...

Mein originaler Drosselauspuff wurde direkt an den Zylinder angeflanscht, ohne Auslass-Stutzen. Hört sich also diesbezüglich schonmal nicht schlecht an. Ich würde es trotzdem kontrollieren. Vielleicht ist der Auspuff ja auch einfach nur zugesifft...

Geschrieben

die fahrleistungen und geschwindigkeiten die du beschreibst klingen jetzt nicht außergewöhnlich schlecht (mal abgesehen von dem schlechten fahrverhalten beim start und untenrum). bedenke, der 50er polini ist jetzt auch nicht DIE rakete, erwart dir da nicht zuviel von...gerade wenn der pilot vom gewicht her eher in richtung 3-stellig tendiert.

abblitzen, abdüsen und angepasste zündkerze ist eh klar.

auspuff checken ob der vielleicht zu ist bzw. obs der drosselauspuff ist wurde ja schon erwähnt.

vielleicht nochmal den luftfilter beäugen ob der nen bisschen dicht ist.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Mahlzeit,

also gemäß bubu ist es schon so: es sind und bleiben 50ccm....aber,

ich fahre den Polini auch mit nem 16/15 in ner PK, HD 70, ND 42, Zündung auf 17 Grad vor OT, Polini-Schnecke und etwas erleichtertem Lüra (1750gr.), Ori-Luftfilter, NGK B8HS. Sie ist kein Endgeschwindigkeitsmonster, aber für Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht das allemal. Und auch die Beschleunigung ist sehr flott, zumindest für 50ccm. Das Thema Fahrergewicht???? Falls Du in Richtung 3stellig gehst....dann wird das nichts, aber mit 70 Kilo geht es allemal gut. Auch Hügel hoch geht mit etwas Anlauf, Bergetappen vermeide ich allerdings.... :thumbsdown:

Du kannst den Zyli gemäß der Beschreibung von Rasputin aus der Mitschrift etwas pimpen....ich hab bei meinem den Kopf vom Kobold abdrehen lassen, so das er um 0,7 geplant ist. Die höhere Verdichtung bringt ein bischen mehr Spaß in der Schnapsglasklasse.

Geschrieben

moin moin,

danke für die regen Antworten.

Dass das ein 50er ist und ein 50er bleibt ist mir sonnenklar. Dass der auch keine Bäume ausreisst, auch Sonnenklar.

Aber mir kommt das vom Fahrverhalten grad so vor als ob ich n original Setup unterm Arsch hätte und kein Polini draufstehen habe. Im Anzug macht mich da noch jede normale Fuffi platt. Und wer da auf n 3stelliges Körpergewicht tippt..tsts, so schlimm ists auch nicht. Bin mit 79 kg noch bisserl davon entfernt. Muss leider morgen früh spontan nach Großartigbritannien, werde aber berichten was ich da noch rausholen kann sobald ich zurück bin.

Gruß, Max

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