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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die 2. Lösung kommt mir bekannt vor. Sieht nach Baum´scher Inschenjörskunst aus! :thumbsdown:

So einer läuft afaik seit Jahren beim Kölner Kurs.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

gibts da auch leistungskurven dazu?

oder nur die angabe das die kiste wie hulle läuft?

zu dem hier nicht - schau mal ob ich von einem anderem noch eine da habe..

kann dir nur sagen, ist eine drehmomentdrecksau Marke "FENDT" zieht wie ein Traktor, dreht human mit ca 9TU

Geschrieben

Die 2. Lösung kommt mir bekannt vor. Sieht nach Baum´scher Inschenjörskunst aus! :thumbsdown:

So einer läuft afaik seit Jahren beim Kölner Kurs.

vollkommen richterich - morgen abend beim F.B. geht´s weiter..

dann geht der andere prototyp nochmal zu schweißen..

stege und führung.. mal gucken ob funzt.. sonst pech und aufs neue..

Geschrieben

Ist die Platte krumm? :thumbsdown:

Ich find dein Gebastel sehr witzig und das Topic hier ist aber eher Zeitverschwendung.

Bau fertig und meld dich dann wieder wenn es läuft.

Hier gibts doch zuviel Diskussionen die zu nix bringen ausser Du hast zuviel Zeit.

Und wenn Du tatsächlich mit dem Herrn Eigenbau hier Kontakt aufnimmst und mit dem zusammen weiterbaust.... :crybaby:

Mein Tipp:

Hau ab in die Werkstatt und komm wieder wenns läuft.

Zeig uns dass es funktioniert :crybaby:

Tobi (Falls Du das da oben falsch verstehst......ist eh Hopfen und Malz verloren ;-) )

Geschrieben (bearbeitet)

Die 2. Version davon läuft garantiert. Ist wie gesagt seit Jahren so ein Motor beim Kölner Kurs dabei!

Kolben würde ich auch einen anderen Verwenden. Mit den dicken Ringen wird das nix. Außer du fährst den mit unangetastem Auslass und Original Auspuff. Aber das ist sicher nicht Sinn der Übung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Die 2. Version davon läuft garantiert. Ist wie gesagt seit Jahren so ein Motor beim Kölner Kurs dabei!

Kolben würde ich auch einen anderen Verwenden. Mit den dicken Ringen wird das nix. Außer du fährst den mit unangetastem Auslass und Original Auspuff. Aber das ist sicher nicht Sinn der Übung.

die frage ist ja nicht ob sowas läuft.

laufen tut sehr viel.

mich interessiert eher ob ein Direkteinlass mehr leistung bringt als ein grosser membraneinlass

Geschrieben

Die 2. Version davon läuft garantiert. Ist wie gesagt seit Jahren so ein Motor beim Kölner Kurs dabei!

Kolben würde ich auch einen anderen Verwenden. Mit den dicken Ringen wird das nix. Außer du fährst den mit unangetastem Auslass und Original Auspuff. Aber das ist sicher nicht Sinn der Übung.

gucken uns morgen den spaß final an und dann entscheidung schweißen oder tonne..

zylinder ist ehe schon 2. ü mass daher sonst müll..

(@ Tobi MS... ich weiß Tonne, aber lass uns doch den spaß)

Geschrieben

Mein Tipp:

Hau ab in die Werkstatt und komm wieder wenns läuft.

Zeig uns dass es funktioniert :thumbsdown:

Finde das Topic weitaus interessanter als die meisten. Und das der Topiceröffner bei der ein oder anderen Sache ein Rat benötigt zeigt, dass das Topic wohl nicht unnötig ist.

Malossi Kolben geht nicht? Warum?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

zylinder ist ehe schon 2. ü mass daher sonst müll..

:thumbsdown:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

die problematik mit boostport & co ist durch aus bewußt,

anscheinend verstehen ein paar nicht das es mir unabhängig davon um interessante Tipps geht

wie mann den besten bauen kann.. (Die Führung und stege sind uns bei der maschinellen Bohrung

kaputtgegangen, daher haben wir sie ganz entfernt um zu schauen wie wir das jetzt lösen können)

heißt worauf sollte man achten (bei den kommen projekten polini DA)

wie können stuerzeiten aussehen..

wer hat welche erfahrungen..

das etwas nicht funktioniert hört man oft aber keine stellt sich zu dem misst das man daraus lernen kann..

wie gesagt zyl ist bereits 2. ÜM, daher der test mit dem zubehör kolben..

Geschrieben (bearbeitet)
..das ist kein wieseco kolben sondern ein autisa bzw. eurozyldro kolben für 200 mit entsprechendem kolbendurchmesser..
Nachdem Du ja vorher schon das 2.Übermaß gefahren bist,

wird Dir der Eurocilindro- bzw. Autisa-Kolben nicht viel nützen.

Grüße aus München

BABA'S

Edith hätte keinen Kaffee holen sollen :thumbsdown:

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

also beim 136er Malossi hab ich auch schonmal die rückwände der Boostports fast komplett weggefräst, da war kaum noch führung.

lief immer noch gut.

probier es aus und berichte

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem Du ja eh schon beim Schweißen bist, kannst Du doch

gleich einen Steg in den Einlaßkanal und Auslaß reinsetzen ! ! !

Interessantes Projekt :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Ok. 2ÜM. Danke.

Der Boostport ohne Stege ist doch bei weitem schmaler, als ein Auslass mit 72%!?

Sag mal was du denn damit machen willst? 400 Meter gerade aus? Alltag :thumbsdown:

Gruß

erst mal gucken ob und wenn, wie er läuft..

dann kann ich mir immer noch gedanken machen - ist halt spaß am hobby

Geschrieben

Der PXler hat mal nen Auslasssteg in nen Zylinder reingesetzt.

Bilder auch hier irgendwo.

Vielleicht gibt der auch gerne seinen Senf dazu. - Der hat Spaß an schweren Aufgaben glaub ich....

Geschrieben

Steg im Auslass braucht bei PX200 kein Mensch. Da sind die Stehbolzen der limitierende Faktor bei der Auslassbreite.

Geschrieben

Und der gleiche Auslass ohne Steg hätte wohl auch fast dieselbe Fläche. Man muss nämlich nicht nur den Steg mit seiner Fläche abziehen, sondern auch die schlechtere Strömung am Steg berücksichtigen. Die Literatur spricht davon man dürfe bei einem Aulass mit Steg nur 85% an wirksamer Fläche im vergleich zu einem gleich großen (Fläche) ohne Steg annehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da is aber von 90% die Rede, das is jetzt IMHO nicht so wenig.

Ein SF-Falc hat original auch weniger, oder?

Aber "Hosenpuper" in dem Zusammenhang gefällt mir :thumbsdown:

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

ich kann mir gut vorstellen, dass der kolben gar nicht soweit zurück also richtung kurbelwangen läuft dass die ringe in dem einlaßkanal einfedern können. müsste der topiceröffner mal durchmessen. ansonsten bin ich mal ganz gespannt wieviel nm bei dem zauber rauskommen. evtl würde ich auch nochmal über die schmierung der kurbelwellenlager und des unteren pleuellagers nachdenken und dort evtl. noch zusätzliche bohrungen/ kanäle anfertigen. munter bleiben und viel spass noch.

Geschrieben

Wusst ich's doch dass da der Herr B. aus A. groeber involviert ist. Bitte weitermachen - das ist seit langem eins der wenigen interessanten Topics im GSF.

Ganz LG an den Cheftueftler

Geschrieben

Hallo zusammen,

eigentlich war die 2.Lösung die erste, ist schon mehr als eine Dekade her, dass ich den mal gemacht habe, nur so zum Spass mit Teilen aus der Restekiste. Der sollte mal auf einem GS4-Block Platz nehmen, aber das Projekt ist dann gestorben, und weil alles da war, ist es dann ein Px-Block mit 57er Vollwange, 6-Klappen-Malossi-Membran, die sie mal in der RoZe hatte, 34er Rundschieber Dell`Orto und diverseste Auspüffe. Aufgrund der fast unveränderten Steuerzeiten hatte der bei einem Nachfolgerbesitzer mal mit PM ca. 19 Pferde bei ca. 5000 U/min, Nm weiß ich nicht mehr....zog aber gut. Hätte sehr wahrscheinlich für eine laaange Übersetzung gereicht... :thumbsdown:

Habe eben mit dem Herrn topiceröffner mal ein paar Überlegungen angestellt, und ich teile (fast) alle Bedenken, wie sie vorher schon genannt wurden. Von der Auslegung her kann das eigentlich nix anderes werden als die Ursprungsvariante mit mehr Hubraum, Trecker halt.

Aber der Brosi hat wie immer recht, es gibt hier einen laufenden Motor, der aber noch nicht sein Endstadium erreicht hat. Jugend forscht halt immer noch :crybaby: Wenn es da Kurven gibt, versuche ich die mal zu besorgen...

ciao Felix

Geschrieben

in der tüftler runde wurde diskutiert und beschlossen, es läuft.

also wird der Zylinder ohne Steg in Betrieb genommen und auf Sinn überprüft...

der einlass ist deutlich schmaler als der auslass und im handbetrieb ist

keine spreitzung der ringe festzustellen. gleichzeitig finden die ringe entlastung am auslaß...

bei dem ist die kritische Zone überschritten:

post-15014-094781600 1277936427_thumb.jp

post-15014-062025500 1277936440_thumb.jp

post-15014-080808500 1277936455_thumb.jp

Geschrieben

welche erfahrungen habt ihr gemacht? "Direktansauger am Zylinder"

- mit Vollwange

- mit Glocken / Pilzwelle

- mit Lippenwelle?

Pro/Contra...

Geschrieben

da form ich überströhmer ab, meß jedes einzelne grad unterschied,

scheiß tage/wochen damit herum damit ja die spülung funkt und

dann seh ich DAS ......... ich bin raus!!!! :thumbsdown:

p.s. wenn das funkt steig ich um auf 4 takte!

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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