Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also erstmal Hallo an alle, hier kommt wieder mal ein Frischling, und zwar aus Bayern.

Ich lese hier schon immer fleißig mit, da ich Rollerfahrer werden will. Speziell die Vespa hats mit angetan. Soll zum einen ab und zu bei schönem Wetter für den Weg ind die Arbeit (einfach 6 km) und auch für gelegentliche Fahrten zum See oder zur Eisdiele dienen, also nicht für lange Strecken.

Der Roller sollte also einigermaßen zuverlässig sein und würde nicht nur rumstehen.

Ich hatte früher auch Mopeds, hab auch den großen Schein, kenn mich mit Motoren zwar nicht soooo gut aus, aber fürs Schrauben halt ich mich nicht untalentiert.

Hab mich eigentlich auch schon auf zwei Modelle "eingeschossen". Soll entweder eine PX lusso werden, eine 80er oder 125er wär da interessant. Viel besser gefällt mir natürlich die V 50 Rundlicht, allerdings sind die natürlich seltener und teurer.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Bei den PX-Modellen lese ich viel von "alt", was für mich Gemischtschmierung und "lusso", was für mich Getrenntschmierung bedeutet

Zum Teil gibt es auch umgebaute Modelle, die wohl durch Motorentausch entstanden sind.

Was ist nun besser, bzw. was hat welche Vor- und Nachteile?

Für eure Antworten wär ich sehr dankbar.

Geschrieben

bei getrenntschmierung besteht öfter die gefahr,dass die ölpumpe

kaputt geht und du somit gefahr läufst, einen klemmer zu haben.

deshalb hängen viele die pumpe ab und mischen selbst.

Geschrieben

bei getrenntschmierung besteht öfter die gefahr,dass die ölpumpe

kaputt geht und du somit gefahr läufst, einen klemmer zu haben.

deshalb hängen viele die pumpe ab und mischen selbst.

Hallo, danke für die Info. Das einzige, was mich an Gemischtschmierung stört ist, daß es den Sprit an der Tankstelle bei uns nicht mehr fertig gemischt gibt. Wenn ich selber mische, brauch ich da ein spezielles, hochwertiges (und damit teureres) synthetisches Öl?

Geschrieben

Das Öl für die Gemischschmierung ist genau das selbe wie für die Getrenntschmierung normales Zweitaktöl. Ob du da jetzt superduper hochwertig fahren willst oder das billige vom Louis bleibt dir und den tausend anderen Öl-Topics überlassen und hat nichts mit der Art der Ölzuführung zu tun.

Geschrieben

Das Öl für die Gemischschmierung ist genau das selbe wie für die Getrenntschmierung normales Zweitaktöl. Ob du da jetzt superduper hochwertig fahren willst oder das billige vom Louis bleibt dir und den tausend anderen Öl-Topics überlassen und hat nichts mit der Art der Ölzuführung zu tun.

OK. Danke für die Info, dann schau ich mal weiter