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Ford Ka Bj. 97, Drehzahl "hängt" .....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab grad nen Anruf meiner schlechteren Hälfte bekommen. Sie sagt an ihrem Ka würde des öfteren die Drehzahl nicht mehr absinken. Meine Vermutung geht in Richtung Gaszug daher würde ich mich heute Abend mal mit ner Dose WD40 bewaffnet ans Werk machen. Gibt es irgendwo Umlenkrollen oder andere Stellen an denen man mal etwas Öl drüberjauchen sollte????

Danke

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach Ford-Problem der alten Schule: LLRV-> Leerlaufregelventil.

Das verkokt mit der Zeit und dann kann der Stift der sich im inneren befindet sich nicht mehr vollständig bewegen.

Abhilfe ( allerdings nicht für immer) : Abbauen, mit Bremsenreiniger fluten, etwas warten und mit dem Kompressor ausblasen.

Der hier ist nicht so schreibfaul wie ich und hatte sogar noch ne Knipse mit dabei für den blau bepflaumten Bummsbomber:

Tadaaaa

Grüße

ein Fordfahrer

Bearbeitet von hulkyoh
Geschrieben

Na super, dieses Leerlaufregelventil wurde vor ein paar Jahren schonmal getauscht. Das hatte ich total verdrängt. Naja, ich versuchs erstmal mit Bremsenreiniger....

Vielen Dank :thumbsdown:

Klingt nach Ford-Problem der alten Schule: LLRV-> Leerlaufregelventil.

Das verkokt mit der Zeit und dann kann der Stift der sich im inneren befindet sich nicht mehr vollständig bewegen.

Abhilfe ( allerdings nicht für immer) : Abbauen, mit Bremsenreiniger fluten, etwas warten und mit dem Kompressor ausblasen.

Der hier ist nicht so schreibfaul wie ich und hatte sogar noch ne Knipse mit dabei für den blau bepflaumten Bummsbomber:

Tadaaaa

Grüße

ein Fordfahrer

Geschrieben (bearbeitet)

Na super, dieses Leerlaufregelventil wurde vor ein paar Jahren schonmal getauscht. Das hatte ich total verdrängt. Naja, ich versuchs erstmal mit Bremsenreiniger....

Vielen Dank :thumbsdown:

Kommt bei allen möglichen Fords dieser Baujahre vor.

Kannst auch vorsichtig mit nem Schweissdraht drin rumpopeln und hoffen das die Schmocke rausbröselt.

Wenn alles nix hilft , ab zum Schrottplatz und gucken ob du da ein oder zwei von den Drecksdingern rumliegen.

Mit viel Glück laufen die besser und kosten nur nen Appel und nen Ei.

Kannst ja mal berichten obs was gebracht hat.

Gruß

Hulkyoh

Bearbeitet von hulkyoh
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

wollte ur mal rückmelden. Ich habe das Leerlaufregelventil wie hier empfohlen abgeschraubt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Seit dem läuft er wieder problemlos.

Danke schön.

Micha

Geschrieben

Falls die Drehzahl absinkt wenn der KA zum stehen kommt (also kein Tachosignal mehr vorhanden ist) steck einfach den dreieckigen Stecker von der Tachowelle ab

ist auch ein altes Fordleiden Signal verirrt sich in den weiten des Steuergeräts. Tacho funktioniert trotzdem weiter, hat ä ne Welle

MFG GERI

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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