Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ford Ka Bj. 97, Drehzahl "hängt" .....

micha2802

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab grad nen Anruf meiner schlechteren Hälfte bekommen. Sie sagt an ihrem Ka würde des öfteren die Drehzahl nicht mehr absinken. Meine Vermutung geht in Richtung Gaszug daher würde ich mich heute Abend mal mit ner Dose WD40 bewaffnet ans Werk machen. Gibt es irgendwo Umlenkrollen oder andere Stellen an denen man mal etwas Öl drüberjauchen sollte????

Danke

Micha

Klingt nach Ford-Problem der alten Schule: LLRV-> Leerlaufregelventil.

Das verkokt mit der Zeit und dann kann der Stift der sich im inneren befindet sich nicht mehr vollständig bewegen.

Abhilfe ( allerdings nicht für immer) : Abbauen, mit Bremsenreiniger fluten, etwas warten und mit dem Kompressor ausblasen.

Der hier ist nicht so schreibfaul wie ich und hatte sogar noch ne Knipse mit dabei für den blau bepflaumten Bummsbomber:

Tadaaaa

Grüße

ein Fordfahrer

Bearbeitet von hulkyoh

Na super, dieses Leerlaufregelventil wurde vor ein paar Jahren schonmal getauscht. Das hatte ich total verdrängt. Naja, ich versuchs erstmal mit Bremsenreiniger....

Vielen Dank :thumbsdown:

Klingt nach Ford-Problem der alten Schule: LLRV-> Leerlaufregelventil.

Das verkokt mit der Zeit und dann kann der Stift der sich im inneren befindet sich nicht mehr vollständig bewegen.

Abhilfe ( allerdings nicht für immer) : Abbauen, mit Bremsenreiniger fluten, etwas warten und mit dem Kompressor ausblasen.

Der hier ist nicht so schreibfaul wie ich und hatte sogar noch ne Knipse mit dabei für den blau bepflaumten Bummsbomber:

Tadaaaa

Grüße

ein Fordfahrer

Na super, dieses Leerlaufregelventil wurde vor ein paar Jahren schonmal getauscht. Das hatte ich total verdrängt. Naja, ich versuchs erstmal mit Bremsenreiniger....

Vielen Dank :thumbsdown:

Kommt bei allen möglichen Fords dieser Baujahre vor.

Kannst auch vorsichtig mit nem Schweissdraht drin rumpopeln und hoffen das die Schmocke rausbröselt.

Wenn alles nix hilft , ab zum Schrottplatz und gucken ob du da ein oder zwei von den Drecksdingern rumliegen.

Mit viel Glück laufen die besser und kosten nur nen Appel und nen Ei.

Kannst ja mal berichten obs was gebracht hat.

Gruß

Hulkyoh

Bearbeitet von hulkyoh

• 3 Wochen später...

Falls die Drehzahl absinkt wenn der KA zum stehen kommt (also kein Tachosignal mehr vorhanden ist) steck einfach den dreieckigen Stecker von der Tachowelle ab

ist auch ein altes Fordleiden Signal verirrt sich in den weiten des Steuergeräts. Tacho funktioniert trotzdem weiter, hat ä ne Welle

MFG GERI