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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe... ansonsten geht die Kiste über den Jordan! Ich habe mir vor nem Jahr so eine in Vietnam restaurierte Sprint 150 gekauft. Alles soweit in Ordnung... die Jungs haben echte Arbeit geleistet. Nur die Motorhälften sahen etwas besch***en aus. Erste Ausfahrt endete mit nem Klemmer bei 60Km/H im 4. Gang. Da hab ich schon mal ein :crybaby: gemacht. Der Motor ist jetzt Geschichte. Hab nen gebrauchten T5 reingezimmert und einen Conversion Kabelbaum inkl. Schalter und Bremslichtschalter (mit Gleichrichter) eingebaut. Laut dem Schaltplan hab ich auch alles richtig vertüddelt, nur das der Kill Schlater nicht so will wie ich. Stecke ich das Kabel ran ist der Motor bereits gekillt. Muss ich mir noch was einfallen lassen. Nun zum eigentlichen Problem. Die Gurke läuft im 1. bis 3. Gang wie Sau... zieht weitaus besser als ne Orig. 200er und ein 135er mit Gaser. Soweit bin ich begeistert. Schalte ich nun in den 4. Gang, ist es so, als ob mir die Karre abstirbt. Stottern, verschlucken bis fast zum verrecken. Ich habe schon in mehreren Topics gesucht, aber keine Problemlösung gefunden. Ich würde ja auch mit der Kiste zum nächsten Schrauber fahren, geht aber nicht, ich komm ja grad mal bis zum Kaufmann. Kann es an der Spritzufuhr liegen? Blackbox, Gleichrichter usw. alles neu. Nur der Zündkerzenstecker und das Kabel sind vom 150er Motor übrig geblieben. Kann eigentlich meines Erachtens nur am Sprit oder an dem Zündkabelgedöns liegen. Ist ja beim 150er Motor das selbe Problem gewesen.

Wäre über ein paar Tipps echt dankbar... meine Frau kündigt mir nämlich so langsam die Freundschaft. Hab in den letzten Monaten fast nen 1000er in die Karre gesteckt.

(Sollte keiner Ideen zur Beseitigung haben, bin ich über Kaufangebote sehr entzückt, ich ziehe aber ersteres vor!)

Danke!!! :thumbsdown:

Setup:

T5 125ccm Original

24 Gaser mit Gemisch (abgeklemmt)

115er HD (läuft mit 110er bzw 118er schlechter)

nur ein Loch im LuFi (mein anderen hatte 2)

Simonini Puff (das letzte, aber billiger als der Originale)

Geschrieben

hast du den motor mal überholt ? oder einfach eingebaut ?

Hallo, ich hab Ihn einfach eingebaut. Was mich wundert ist, dass der Original 150er Motor das selbe Problem hatte und der war definitiv überholt.

Gruss Sebastian

Geschrieben

Würde erstmal schauen ob alles fest sitzt wie vergaser oder kopf ....

dann getriebeöl ablassen und mal dran riechen ob es nach gemisch riecht.

Zündkerze mal nachschauen wie die aussieht

Die zündung mal nachschauen ob sie richtig geblitzt ist

auch würde ich mal schauen das ich die HD ein bissl fetter bekomme denn 115 is etwas niedrig (ich fahr auf ori mit rap 125)

Geschrieben

Hey Guys,

der Gaser ist Original T5 24/24 G, Kopf sitzt fest, Getriebeöl gehe ich gleich mal dran riechen. Der Motor kam mit ner 110er HD und die Freaks im Rollerladen hier haben mir geraten ne 112er mit dem Simonini zu fahren. Ist 125 nicht etwas groß? Wieso aber läuft der Roller in den ersten 3 Gängen ordentlich und nur im 4. fängt er das Spucken und Verschlucken an... ein Phänomen

Wäre echt ne Schande das nicht in den Griff zu bekommen

Gruß Sebastian

Geschrieben

112ist original bei gemischversion der t5 und zu klein bei einem rap

ich bin erst 128 hd gefahren und da is se gut gelaufen nur wegen der dunklen zündkerze habe ich auf 125 geändert.

mit sito+ auf t5 fährt ein bekannter 118

lg

ach ja --> leih dir mal nen ori t5 auspuff und versuch den mal

Geschrieben

112ist original bei gemischversion der t5 und zu klein bei einem rap

ich bin erst 128 hd gefahren und da is se gut gelaufen nur wegen der dunklen zündkerze habe ich auf 125 geändert.

mit sito+ auf t5 fährt ein bekannter 118

lg

ach ja --> leih dir mal nen ori t5 auspuff und versuch den mal

ich werd gleich mal zum SouthWestScooter Yeovil gurken und den ne 125er aus der Tasche leiern. Ich frag da auch mal nach nem Ori Pott. Hab gehört, dass es bei RAPs Probleme geben kann... Ich nehme da auch nen neuen Zündkerzenstecker mit und die Spritleitung mach ich auch gleich neu. Zudem rüste ich wieder auf meinen alten Tankverschluss zurück... meiner ist zum Abschliessen, kann sein, dass der nicht richtig belüftet

Danke schonmal.

Geschrieben
... rüste ich wieder auf meinen alten Tankverschluss zurück... meiner ist zum Abschliessen, kann sein, dass der nicht richtig belüftet

Würde ich mal als allererstes checken. Tank nur halb- bis viertelvoll und dann mit offenem Deckel fahren. Dann Stecker und Kabel checken.

Wenn beide Motoren wirklich das gleiche Verhalten zeigen, würde ich auf Spritzufuhr / mangelnde Tankbelüftung tippen.

Geschrieben

So Freunde. Hab gestern ne neue Kerze, neuen Kerzenstecker, neues Zündkabel und nen neuen Benzinschlauch verbaut. Hab die 125 HD noch nicht probiert, aber die Hooligans im Rollerladen haben nur den Kopf geschüttelt, als ich da ne 125er für nen Original T5 Motor haben wollte.

Bin auch schon mit offenem Tankdeckel druch die Gegend gefahren. So ca. nach 2 Km, also wenn der Motor so langsam auf Temperatur kommt, geht es wieder los. Der Roller springt auch extrem :crybaby: an. Das Gemisch ist ok. Kann also nicht daran liegen. Ich denke, als nächstes muss ich mal den Gaser sauber machen. Wie mache ich das am besten? Hab ich noch nie gemacht!!! In den Geschirrspüler?? Hey keine Panik... mach ich nicht

Gruss Sebastian

:thumbsdown:

Geschrieben

Den Vergaser würde ich drin lassen.Hatte das gleiche problem bei ner Cosa und bei einer V50.Bei der Cosa war die Spritleitung geknickt und bei der V50 war der Benzienhahn und der Tank verdreckt.Würde auf alle fälle die Benzinzufur überprüfen.Kerzenbild ist auch mal zu Prüfen.Originale Hauptdüse verbauen glaube war 112.Fahren und wenn der Bock anfängt zu Bocken mal ein wenig bocken lassen,dann Kupplung ziehen und den Ofen ausschalten.Rechts ran und die Kerze raus,sie sollte in deinem fall heller als Rehbraun sein also zu wenig Sprit.Was in deinem fall dann aber nicht auf die HD zurückzuführen ist,denn die ist ja Original!Würde also meiner und der Teorie meiner Vorredner entsprechen.Problem mit der Spritversorgung,würde auch erklären warum dein Alter Motor Weggeklemmt ist und dein Phänomen immer noch besteht,denn am Tank und der Spritleitung hast du ja nichts verändert. :thumbsdown:

Geschrieben

Trotzdem noch die Frage, kann ich den SI 24 ohne Getrenntschmierung von der 200er auf den T5 Motor mit Getrenntschmierung basteln. Wuerde ich naemlich gerne mal ausprobieren, kann ja sein, dass der T5 Gaser verdreckt ist. Der 200er Gaser ist fast neu und auf jeden Fall sauber.

Greetz

Geschrieben

Hallo, neue Ergebnisse vom Ausprobieren

Habe gestern den Vergaser gereinigt, den Roller auf Gemischtschmierung umgebaut, alle Löcher verschlossen und den Gaser eingestellt. Auch danach keine Veränderung der Problematik, der Roller hat allerdings nicht mehr ganz so schlimm gespuckt. Habe dann gestern noch die 125er HD wie angeraten eingbaut. Ich denke nun läuft er besser. Muss aber noch den Benzinhahn und den Tank prüfen.

Vielen Dank erstmal...

Greetz Sebastian aus England

Geschrieben

Der T5 Vergaser ist besser,wegen des Kürzeren Ansaugweges.Aber wenn du den 24/24G mal für nen 10'er bei ner Werkstatt Ultraschall reinigen lässt ist er so gut wie neu.Gruß.

Dein Problem wird aber in der Sprit zufur liegen. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke fuer die Tipps,

Ich habe jetzt wie schon eingangs geraten die 125er HD verbaut und siehe da, es laeuft...

Konnte allerdings nicht richtig testen, Gaszug gerissen und dann 3 Km mit Standgas nach Hause hopsen...

:thumbsdown:

Geschrieben

Bin trotzdem am Ueberlegen den Roller zu verkaufen/tauschen... Ich koennte mir gut ne fertige T5 vorstellen, jetzt wo ich selber nen T5 Motor hab und auf den Geschmack gekommen bin...

Ich werd den Gaser mal ordentlich einstellen... wenn ich nen neuen Gaszug hab

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