Zum Inhalt springen

Mikeck für PX


Empfohlene Beiträge

Was sagen Eure Erfahrungswerte?

Die Suche ist da nicht so ergiebig.

Der Milleniumtest spricht von:

"ROT: Mickek 26,5 PS bei 7830 1/min und 25,6 Nm bei 6830 1/min !!! Da vergeht sogar dem PM Evolution die Lust !!!

Also hier sei nochmals gesagt, daß der Leo Vinci und der Mikeck die eigentlichen Test- bzw. vor allem Überraschungssieger sind."

Millenniumtest

Getestet wurde da auf "210er Malossi überarbeitet, Original Getriebe, Cosa Kupplung 23 Zähne mit verstärkten Federn, eigens gebautem Membraneinlaß mit RD 350 Membrane nur über die große Gehäusehälfte, 32 mm Simonini Fallstromvergaser".

Was sagen Eure Erfahrungswerte mit Langhubwelle? Die Drehmomentcharacteristik würde ich gerne beibehalten.

Motor wäre Malossi, Langhubwelle, MIB Stutzen und 28/ 30 Vergaser.

Danke,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli!

Meine Mikeck-zeit ist schon lange vorbei, kann daher mit keinem Direktvergleich mit heute gebräuchlichen "engl." RAPs aufwarten!

So vom Fahrgefühl heraus würde ich den Mikeck zwischem PM-Evo (der bei mir wesentlich mehr dreht als in dem seltsamen Test!) und dem SIP einordnen!

Dreht etwas später los als der Evo und etwas früher als der SIP, Charakteristik ist sehr "rund" und ausgewogen, ähnlich dem PM-Evo, wobei der Mikeck auch hoch hinaus willig dreht, fast wie der LeoVinci!

Dazu hab ich einen Vergleich: Leo mit Valve dreht sogar etwas früher los als der Mikeck und oben etwa 500 rpm weiter raus (11t rpm am Malossi im 3.Gang!); Mikeck mit Valve dagegen drehte sogar deutlich vor dem PM-Evo los, verlor aber oben auch etwa 200 rpm (hab mit der Feder gespielt, brachte aber keine Verbesserung!). Motor war ein FuDi-Malossi mit ~190-192° Auslaß, raceported, 36er Vergaser,..., der unter 6000rpm sowieso wenig Musik hatte, aber dann....!

Der Mikeck ist eine der häßlichsten und unscheinbarsten mir bekannten Anlagen, verläuft ziemlich in einer Ebene und knallt daher bei zu weicher hinterer Feder rasch auf den Asphalt; die Schweißnähte sehen auch sehr stümperhaft aus, halten jedoch, solange der Auspuff nicht aufschlägt. Wenn er mal reißt, dann nimmt's aber kein Ende mehr....

Ich hoffe, damit fängst du etwas an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit dem Dämpfer hat es gar nix zu tun!

Den mit dem größeren Innendurchmsser - du meinst ja den PM Evo, oder? - hat mir ein lieber Zeitgenosse runtergetreten! Fahre nun wieder einen orig.PM Dämpfer, dreht im 3.Gang über 120, was auch der Drehzahlmesser bestätigt! Zwar mit hohen Steuerzeiten, war aber mit den "normalen" FuDi Steuerzeiten kaum weniger....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hatte gehofft das Du antwortest, da Du ja hier anscheinend der Einzige bist der sich mit dem Teil länger auseinandergesetzt hat. :-D

Scheint also nicht so verkehrt zu sein, sobald ich Ihn habe werde ich mal Pics machen und hier reinstellen.

Danke für die Infos.

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Lucifer

hatte das Topic ganz verschlafen.

danke sehr das wollte ich bestätigt haben...

Finde den Pm immer noch als sehr guten und auch haltbaren auspuff... ( Evo !)

Habe halt nur "Angst" gehabt zuviel Spitzenleistung gegenüber dem Sip zu verlieren.

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Mikeck und habe nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Verarbeitung scheit mir die beste (abgesehen vom Micron) der ällteren englischen Anlagen zu sein. Die Schweißnähte sind zwar nicht der absolte optische Leckerbissen, halten aber locker 13 Jahre und einige Dellen vollkommen schadlos aus. Er hat sogar drei Federn und ein doppelwandiges Stecksystem. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Ich finde er ist eine der schönsten Anlagen die es gibt. Das schlichte Design ist, am besten verchromt, gerade zu Oldis unschlagbar. Habe bisher Leo, Simonini, Polini, PSP 2000, Zirri, Up and Over und RZ Mark 1 gefahren und kann nur sagen: der Mikeck war so ziemlich der beste. Hatte gerade den direkte Vergleich zum Up and Over, da ich immer wechsle, wenn der Up and Over gerade mal wieder irgendwo gerissen ist. Der Mikeck fährt wesentlich runder und kommt von unten heraus wesentlich besser. Der PM dreht höher und hat da nochmal ordentlich Bums. Laut Prüfstand hat der Mikeck ca. 1,5 - 2 PS mehr. Fazit: ein schöner, unkaputtbarer Klassiker mit zu recht legendärer Leistung.

Noch ein Wort zu dem Test: Natürlich hängt so etwas immer sehr von der Motorenzusammensetzung ab, aber ich habe zu einigen Anlagen völlig andere Erfahrungen. Z.B. hat der PSP 2000 schon einige Tests in der Spitzenleistung gewonnen. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Der Pott hat ja auch anfang der 90'er reihenweise QM's gewonnen. Verstehe nicht, daß er im Test so schwach ist.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so durchaus unterschreiben, denke ich!

Der Mikeck ist gewiß ein sehr unspektakulärer Auspuff, und wurde später auch wesentlich sauberer verarbeitet, als es noch mein alter war (häßliche aber haltbare Schweißnähte!)

Halten tut er jedenfalls recht gut, solange man hinten einen härteren Dämpfer fährt. Der größte Vorteil liegt jedoch in dem rel. dünnen Dämpfer, der sogar einen 120er Reifen erlaubt, mit Standard Ersatzrad, wenn man etwas rumspielt....

Unspektakulär ist auch seine Leistungsentfaltung: sehr rund ohne merkliche Löcher, aber immer satt Leistung! Ist irgendwie dem PM- Evo sehr ähnlich, dreht aber einen Tick später richtig los, wie mir scheint!

Interessant ist, daß der auch auf Polini und Orig.Zylinder sehr gute Leistung bringt (am Orig. Zyl. verliert er unten so gut wie nix gegen den orig.Puff, bringt aber über 2PS mehr und dreht sauber oben raus, ohne den Zyl. gleich wegzuheizen, was für manchen für euch vielleicht interessant ist!). Bedüsung sollte mittelfett sein, oben etwas fetter als etwa Kegra/JL alt, Simonini &Co...

Mit zusätzlichem Valve ist er überhaupt ein extrem guter Auspuff, der selbst bei langen Steuerzeiten in den 4.Gang hilft und trotzdem oben mächtig rausorgelt!

Zum PSP: der bringt seine (absolut beachtliche !!!) Leistung sehr sehr früh, und macht dann recht rasch zu! Dadurch ist er ein super Auspuff auf der Quartermile, wenn der Motor der Charakteristik entsprechend Rechnung trägt; hohe Endgeschw. erreicht man damit i.a. nicht. Das schlechte Abschneiden im Auspufftest hat gewiß auch andere Gründe, da er - ebenso wie andere etwa alte Taffi-Tröten auch - keineswegs leicht abstimmbar ist, schon gar nicht so ruck-zuck für'n Prüfstandlauf, und weil vorallem der restliche Motor eben auch mit der Charakteristik zusammenpassen muß, sonst wird da nix! Ein wirklicher Winner-RAP war der PSP aber nie...., das muß schon auch gesagt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mikeck sollte man noch sagen, daß der "Dämpfer" seinen Namen nicht unbedingt verdient!!

Lucifer, wie hast du einen 120'er an den Mikeck bekommen? Ist deiner ein bisschen anders als meiner? Soll ja in der Bauzeit verändert worden sein. Will auch gerade einen 120'er montieren. Ich denke ich muß dei Bohrungen an der Aufnahme versetzen um ihn etwas anzustellen?

PSP: kann ich alles unterstreichen. Nur das der PSP2000 kein Winner war sehe ich ganz anders! In sachen Beschleunigung ist er ne Bombe(QM Zottel Zossen 1993, Welfen 1993, Bielefeld 1993, usw...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wahrsch. einen neueren Puff haben, der etwas "runder" ist, nicht so abartig kantig und häßlich wie meiner! Deine Schweißnähte sind wahrsch. auch schon verschliffen und sehen nimmer gar so "dilletantisch zusammengeschustert" aus? Der hat auch eine etwa andere Aufhängung...!

Ich hab den mal am 120er Schlapfen gehabt, und dafür nur die Aufhängund an der Traverse neu gemacht (meine obere Halterung war sowieso fast weggerostet), wobei ich diese etwas "breiter machte, was den Auspuff etwas nach voren und etwas vom Reifen wegrückte, das war bereits ausreichend. Ersatzrad umgedreht und mit Zylinderkopf-Kühlhutzen-Distanzen oben befestigt,... paßt!

Den Dämpfer mußte man sehr oft neu dämmen, da sehr laut, und die Wolle ständig wegbrannte. Mein Puff war aber aus recht dickem Blech, kein Vergleich zu PM & Co, und von da her hat sich das wieder etwas relativiert. Ich hatte nie den Eindruck, daß er lauter als meine anderen Anlagen war, hab mir darüber aber auch nie den Kopf zerbrochen, da mein Ansauggeräusch bei 6000rpm sowieso alles andere übertönte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer Erstellt am 14. May. 2003, 17:40

Interessant ist, daß der auch auf Polini und Orig.Zylinder sehr gute Leistung bringt (am Orig. Zyl. verliert er unten so gut wie nix gegen den orig.Puff, bringt aber über 2PS mehr und dreht sauber oben raus, ohne den Zyl. gleich wegzuheizen, was für manchen für euch vielleicht interessant ist!).

:-(:-D ...da hast du allerdings recht, daß er für einige (wie mich z.B.) interessant ist.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du versuchst, noch einen gebraucht aufzutreiben, dann nimm nur einen ohne Dellen! Wie gesagt, eingedellt verliert er sehr viel Potential und vorallem beginnen dann die ansonsten sehr gut haltenden Schweißnähte zu reißen, und das hört dann nimmer auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'freund hat noch nen rumliegen......mal anschaun um welchen es sich handelt, ob man den Dämpfer ersätzen kann (den hat er leider verlohren) und ob er ihm überhaupt hergibt...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gell da staunste. :-D:-D:-D

Hast eigentlich meine Mail nicht gekriegt?

BSAU ist eh schon drin, aber mit Hersteller wärs mir halt noch lieber.

Und Briefkopien von ner SS180 mit RAP gibts nicht sooo viele, oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOB wühlt in der Schotterschicht des GSF´s und holt alte Topicleichen hoch. :-D

@polizia: Meines Wissen wird der schon lange nicht mehr gebaut. Seine Berühmtheit erlangte er dadurch, daß er m.W. nach einer der ersten "berechnete" Auspüffe für eine Vespa/Lambretta war.

Wenn ich mir die heutigen RAP´s anschaue, sehen die schon wesentlich besser und plausibler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die heutigen RAP´s anschaue, sehen die schon wesentlich besser und plausibler aus.

Finde daß der viel cooler aussieht als die heutigen RAPs.

IMG_4597k.jpg

IMG_4591_k.jpg

Also, Briefkopien herr! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information