Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lötstation, auf was ist zu achten?

heizer

Empfohlene Beiträge

für deine zwecke ists fast egal was du nimmst..ich habe eine ersa..aber wie gesagt, da tuts auch was billiges, investier lieber in eine bessere spitze, besseres zinn, nicht sonen schwamm abtupfer sondern nimm sonen messinggeflecht

Ich denk das du vielleicht nicht unbedingt die billigste Station kaufen solltest.

Ansonsten denke ich auch das es für deine Zwecke auch ein No-Name Gerät tut....... Ich löte mit Weller. (aber ne Weller oder Ersa wär schon weit übers Ziel geschossen...)

Achte wie Dr.Paulaner schon geschrieben hat aufs Zubehör (Entlötpumpe, Zinn, Entlötlitze ect..) und übe einfach mit deinem neuen Gerät....

Viel Spass beim brutzeln

:thumbsdown:

Ich würd sagen ist wie bei allen billigen Werkzeug wer billig kauft, kauft 2. mal.

Was ist denn eurer Meinung anders zwischen billigen und teuren Lötzinn?

Kenne da leider keinen unterschied.

Wichtig ist nimm kein Bleifreies Zinn

Nimm am besten eine Analoge Ersa mit am besten ca 60 Watt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und ich Löte nicht nur Vespakabel.

Na ja, klar gehts mit nem 9,99 Euro Lötkolben auch. Freude wirst du aber damit nicht haben....

Ich denke wenn du so nen fuffi ausgibst kannst du auch mal was anderes löten wenn du Übung hast und musst dich nicht ärgern...

z.b.

http://www.conrad.de/ce/de/product/588777/ST80-A-LOeTSTATION-ANALOG-80W/SHOP_AREA_17589&promotionareaSearchDetail=005

Die Station oben kenne ich zwar nicht, aber es hört sich so an als könne man die Basics damit ohne Probs erledigen....

Stefan

danke schonmal für die Antworten.

Löten kann ich schon, hab ich während des studiums täglich gemacht.

allerdings hatten wir da halt immer die geilen weller stationen.

die sprengen aber mein budget.

50 euro wollte ich als maximales ausgeben.

Für den Hausgebrauch reicht ein einfacher 25W Lötkolben lang. Habe schon seit etlichen Jahren einen Ersa Multitip 25W und habe damit bisher von kleinen Elektronik-Basteleien auf Lochrasterplatinen über hunderte Kabel/Stecker Verbindungen bis zu meiner Nickel-Brille damals noch alles gelötet bekommen. Das Einzige was damit nich so dolle ist sind filigrane SMD-Geschichten oder Lötungen an großen Metallteilen, bei denen die Wärme direkt abgeleitet wird. Riesen Vorteil (für mich jedenfalls) ist auch, dass so ein Ding problemlos im Werkzeugkoffer Platz findet und damit viel mobiler ist als eine Lötstation.

Ist wie beim Roller, Leistung ist durch nichts zu ersetzen! Kauf dir was gescheites mit ordentlich Bums und du wirst Freude damit haben.

Dann kannst auch mal was dickes löten ohne dauernd warten zu müssen bis die Spitze wieder heiß ist usw.

25W ist was fürs Kinderzimmer :thumbsdown:

50 euro maximal ist für ne Station aber schon minimalst gerechnet. Rauch halt ne Woche mal nicht und pack die Kohle drauf, dann passt´s *g

das doofe ist ich bin nichtraucher.

aber du hast schon recht, lieber bisschen mehr sparen.

Leistung !

Wie Manucci schon schreibt. Klassiker für mehr als 50W: Kabel vom Pickup an die Zündgrundplatte. Da brauchste einfach Energie, ansonsten bekommst Du das da nie warm.

Greetz,

Armin

Blödsinn! Habe just letzte Woche meine Zündplatte mit meinem treuen 25W Kolben komplett neu verkabelt. War überhaupt kein Problem!

Blödsinn! Habe just letzte Woche meine Zündplatte mit meinem treuen 25W Kolben komplett neu verkabelt. War überhaupt kein Problem!

Löten ist nicht gleich Löten! Das sagt der Fachmann :thumbsdown:

Man kann so löten dass es funktioniert, aber der Profi lötet so dass es hält und auch noch gut aussieht. Das macht man mit Leistung, ist einfach so, dein 25W Lötkolben verliert derart schnell an Temperatur, da werden dicke Kabel nicht richtig warm, oder nicht da wo sie sollen.

Gehen tut's mit 25W, wenn man's kann. Einfacher ist es aber mit mehr Dampf und wenn man sich schon mal ne Lötstation kauft, dann doch gleich was halbwegs vernünftiges, oder?

Kenn den Hersteller jetzt nicht, aber von den Daten her, kann man damit auf jeden Fall gut löten. Preislich auch in Ordnung.

Ich seh grad noch, die 80er würd dir auch reichen. Gut reichen.

Bearbeitet von Manucci

Löten ist nicht gleich Löten! Das sagt der Fachmann :crybaby:

Man kann so löten dass es funktioniert, aber der Profi lötet so dass es hält und auch noch gut aussieht. Das macht man mit Leistung, ist einfach so, dein 25W Lötkolben verliert derart schnell an Temperatur, da werden dicke Kabel nicht richtig warm, oder nicht da wo sie sollen.

Gehen tut's mit 25W, wenn man's kann. Einfacher ist es aber mit mehr Dampf und wenn man sich schon mal ne Lötstation kauft, dann doch gleich was halbwegs vernünftiges, oder?

Ich bin so frei mich mal als Fachmann zu bezeichnen. :crybaby: Vielleicht halten meine gut aussehenden Lötstellen deshalb immer so geil... :thumbsdown:

Mein ja bloß... wenn heizer eine Station haben will, ist die verlinkte bestimmt gut zu gebrauchen. Für mich, der meistens irgendwo anders als zu Hause auf der Werkbank irgend was verlötet ist ein einfacher Lötkolben, der problemlos in die Werkzeugkiste passt aber einfach praktischer und völlig ausreichend. KISS-Prinzip. Für die ganz harten Fälle hab ich übrigens noch einen zweiten 75W Kolben in der Kiste, aber den hab ich so gut wie noch nie gebraucht.

BTW: Wie verlötet Ihr Seilzugenden? Mit Lötpaste und ner Flamme oder auch einfach mit Elektroniklot und Lötkolben? Dafür sind meine 25W dann denke ich doch nicht zu gebrauchen...

Ich bin so frei mich mal als Fachmann zu bezeichnen. :crybaby: Vielleicht halten meine gut aussehenden Lötstellen deshalb immer so geil... :thumbsdown:

Mein ja bloß... wenn heizer eine Station haben will, ist die verlinkte bestimmt gut zu gebrauchen. Für mich, der meistens irgendwo anders als zu Hause auf der Werkbank irgend was verlötet ist ein einfacher Lötkolben, der problemlos in die Werkzeugkiste passt aber einfach praktischer und völlig ausreichend. KISS-Prinzip. Für die ganz harten Fälle hab ich übrigens noch einen zweiten 75W Kolben in der Kiste, aber den hab ich so gut wie noch nie gebraucht.

BTW: Wie verlötet Ihr Seilzugenden? Mit Lötpaste und ner Flamme oder auch einfach mit Elektroniklot und Lötkolben? Dafür sind meine 25W dann denke ich doch nicht zu gebrauchen...

Mit ordentlich Hitze, dann brauchst auch kein Flussmittel. Also erst den Zug schön erhitzen und dann das Lot reinlaufen lassen.

Na ja, klar gehts mit nem 9,99 Euro Lötkolben auch. Freude wirst du aber damit nicht haben....

Ich denke wenn du so nen fuffi ausgibst kannst du auch mal was anderes löten wenn du Übung hast und musst dich nicht ärgern...

z.b.

http://www.conrad.de/ce/de/product/588777/ST80-A-LOeTSTATION-ANALOG-80W/SHOP_AREA_17589&promotionareaSearchDetail=005

Die Station oben kenne ich zwar nicht, aber es hört sich so an als könne man die Basics damit ohne Probs erledigen....

Stefan

@all:

die 80W Version hab ich doch schon lange rausgesucht..... lesen hilft !!!!

also ich bin ja ein riesenfan von gaslötkolben (solange man nicht feinmotorisch werden muss).

Mit Piezo gezündet, überall ohne Kabel verfügbar, Top. Habe selbst einen von Ersa in meinem Werkzeugkoffer.

Will den nicht gegen einen Kabelgebunden tauschen wollen...

also ich bin ja ein riesenfan von gaslötkolben (solange man nicht feinmotorisch werden muss).

Mit Piezo gezündet, überall ohne Kabel verfügbar, Top. Habe selbst einen von Ersa in meinem Werkzeugkoffer.

Will den nicht gegen einen Kabelgebunden tauschen wollen...

:thumbsdown: Kabellos ist natürlich noch viel praktischer! Will ich auch haben!

Ich bin verliebt in meine Weller-Lötstation WTCP (50W) mit Magnatat-System.

Nach etwa 25 Jahren fast täglicher Nutzung ist dann der Temperaturschalter

im Lötkolben kaputt gegangen. Daraufhin hab ich die Lötstation auf elektronische

Temperaturregelung umgebaut - also nicht über Magnastat-System, sondern mit Fühler

in der Spitze. Daß ich mich von diesem Weller-Design nie trennen werde stand von

vorneherein fest.

Umso mehr war ich erstaunt, daß mein Kumpel von Weller nichts mehr hält und stattdessen

von dieser Conrad-Station begeistert ist:

http://www.conrad.de/ce/de/product/588888/ST50-D-LOeTSTATION-DIGITAL-50W

Mit der Weller-Station lötet er überhaupt nicht mehr.

Da ich keinen besseren Elektrofachmann kenne, wiegt sein Urteil natürlch einiges.

Mit 79 Euro Kaufpreis ist die Station gar nicht mal so teuer!

Er meinte, man könne eventuell auch die 80W-Station nehmen.

Da kann ich wirklich nur staunen, was sich in der Lötkolben-Branche inzwischen getan hat.

Man bekommt für wenig Geld schon sehr gute Stationen.

Die andere (analoge) Station, die im Topic verlinkt ist, scheint aber auch nicht schlecht

zu sein.

Für unterwegs oder in der Garage nehme ich einen Gaslötkolben, falls mal was anfällt. Unter

Bearbeitet von Don