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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem alten Malossi 136, der schonmal auf Übermaß geschliffen wurde, hab ich folgendes bemerkt:

Der Kolben ist mit 57,9 und 3Z beschriftet.

Beim Nachmessen mit der Schiebelehre erhielt ich folgende Ergebnisse:

Kolben (90° zum Ko-bolzen direkt unterhalb der Boostports) ~57,68

An manchen Stellen sind noch Fertigungsriefen zu sehen, auch dort liegt das Maß deutlich unter 57,9mm

Zylinder oben/ unten zwischen 57,80 und 57,85 ( mit der Schiebelehre kommt man nicht allzu tief rein)

Die Ergebnisse verwirren mich etwas.

Bei den wenigen Zylindern die ich schleifen bzw. honen ließ, hab ich einfach einen Übemaßkolben besorgt und den mit dem Zylinder zum Fachmann gebracht. Fertig.

Mich würde an der Stelle interssieren ob die Maßangabe am Kolben das zu schleifende Maß für den Zylinder angibt oder das Kolbenmaß oder das Nennmaß. Beim Nennmaß wäre der Kolben kleiner und die Zylinderbohrung größer.

Was bedeutet 3Z ?

Wer weiß Bescheid?

Danke!

Geschrieben

als aller erstes würde ich mir an deiner stelle mal überlegen, ob dein messgerät da das richtige ist.. lass das ding mal mit geeigneten messwerkzeugen vermessen, oder machs selber, wenn du die möglichkeiten dazu hast. ohne vernünftige messwerte keine vernünftige aussage

mfg basti

Geschrieben

mit einer schiebelehre kann man solche maße nicht messen! ist einfach ungenau!

(leicht verkannten, oder nicht selber druck)

wenn schon dann mit innen-mikrometer( bügelmessschieber)

dann kommt noch dazu das die temp. auch eine rolle spielt!

Geschrieben

Bei meinem alten Malossi 136, der schonmal auf Übermaß geschliffen wurde, hab ich folgendes bemerkt:

Der Kolben ist mit 57,9 und 3Z beschriftet.

Beim Nachmessen mit der Schiebelehre erhielt ich folgende Ergebnisse:

Kolben (90° zum Ko-bolzen direkt unterhalb der Boostports) ~57,68

An manchen Stellen sind noch Fertigungsriefen zu sehen, auch dort liegt das Maß deutlich unter 57,9mm

Zylinder oben/ unten zwischen 57,80 und 57,85 ( mit der Schiebelehre kommt man nicht allzu tief rein)

Die Ergebnisse verwirren mich etwas.

Bei den wenigen Zylindern die ich schleifen bzw. honen ließ, hab ich einfach einen Übemaßkolben besorgt und den mit dem Zylinder zum Fachmann gebracht. Fertig.

Mich würde an der Stelle interssieren ob die Maßangabe am Kolben das zu schleifende Maß für den Zylinder angibt oder das Kolbenmaß oder das Nennmaß. Beim Nennmaß wäre der Kolben kleiner und die Zylinderbohrung größer.

Was bedeutet 3Z ?

Wer weiß Bescheid?

Danke!

Das maß wo auf dem kolben drauf steht ist das Nennmaß vom Kolben, wie schon gesagt solltest nen innenmikrometer oder nen Subito zum messen nehmen.

Der Kolben wird an verschiedenen Punkten gemessen mit ner Bügelmeßschraube, vom stärksten Meßergebnis wir dann ausgegangen und das laufspiel dazu gerechnet.

Also wenn deine stärkste stelle am Kolben zum beispiel 57,80mm hat und das Laufspiel 0,09mm beträgt dann wir der Zylinder auf 57,89mm geschliffen.

Geschrieben

Mir ist schon bewusst dass die Schiebelehre nicht das Optimum ist, auf 0,02mm genau messe ich den Kolben aber auf jeden Fall. (Schiebelehre mit Messzeiger)

Ich möchte weniger auf das Kolbenspiel, das ja mit der nicht optimal vermessenen Zylinderbohrung zusammenhängt, sondern auf den Kolben eingehen.

Verstehe ich das also richtig dass mein Kolben 0,22mm Verschleiß haben soll? (57,9 auf 57,68)

Kaum zu glauben aber dann bräuchte ich ev. nur einen neuen Kolben mit gleichem (Nenn-)Maß.

Zylinder werd ich demnächst mal vernünftig ausmessen.

Geschrieben

... auf 0,02mm genau messe ich den Kolben aber auf jeden Fall. ...

Glaub ich nicht!

Zylinder werd ich demnächst mal vernünftig ausmessen.

Und den Kolben gleich mit.

Wenn das Teil, was du vermisst, zwei parallele Seiten hätte, würde ich sagen, dass du die Länge dazwischen mit einem Messschieber mit Digitalanzeige oder Uhr auf 1-2/100 genau und reproduzierbar messen könntest. Da dein Kolben aber rund ist (nichtmal das ist ja wirklich gegeben) und somit für einen Messsschieber die denkbar schlechteste Form hat, würde ich mich da eher so auf 5/100 Messgenauigkeit festlegen.

Was ich damit sagen will, ist nicht, dass du nicht messen kannst, sondern dass du dich nicht darauf verlassen sollst, was du misst, weils einfach das verkehrte Messgerät für die Aufgabe ist.

MfG Basti

Geschrieben

Wenn das Teil, was du vermisst, zwei parallele Seiten hätte, würde ich sagen, dass du die Länge dazwischen mit einem Messschieber mit Digitalanzeige oder Uhr auf 1-2/100 genau und reproduzierbar messen könntest. Da dein Kolben aber rund ist (nichtmal das ist ja wirklich gegeben) und somit für einen Messsschieber die denkbar schlechteste Form hat, würde ich mich da eher so auf 5/100 Messgenauigkeit festlegen.

Was ich damit sagen will, ist nicht, dass du nicht messen kannst, sondern dass du dich nicht darauf verlassen sollst, was du misst, weils einfach das verkehrte Messgerät für die Aufgabe ist.

MfG Basti

meine rede! :thumbsdown:

Geschrieben

Man weiß ja nie wen man gegenüber hat, dementsprechend hab´s ja Recht "Schublehr´ is Pfui". Prinzipiell :crybaby:

Um Licht ins Dunkel zu bringen hab ich einen neuen 102er Polini-Kolben mit meinen beschränkten Möglichkeiten vermessen, und siehe da 54,8mm. Ansich handelt sichs also um einen 55er Kolben der tatsächlich Untermaß hat (obs jetzt wirklich 0,2mm sind sei dahin gestellt) und wenn ich spekulieren darf hat die Zylinderbohrung 55mm.

Kurz mal nachgeschaut auf der sip HP. Hat sich bestätigt:

"Ø = gibt den Durchmesser des Zylinders ! an"

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/34532700/Kolben+MALOSSI+115ccm+V50PVET3++575583mm+KB+12mm.aspx

Dementsprechend hat mein Kolben doch nicht über 0,2mm Verschleiß, und das hätte mich auch gewundert.

Wie gesagt werde ich beides noch mit professionellen Messgeräten vermessen, dann weiß ich auch über das Spiel bescheid.

Bis dann :thumbsdown:

Geschrieben

Man weiß ja nie wen man gegenüber hat, dementsprechend hab´s ja Recht "Schublehr´ is Pfui". Prinzipiell :crybaby:

Um Licht ins Dunkel zu bringen hab ich einen neuen 102er Polini-Kolben mit meinen beschränkten Möglichkeiten vermessen, und siehe da 54,8mm. Ansich handelt sichs also um einen 55er Kolben der tatsächlich Untermaß hat (obs jetzt wirklich 0,2mm sind sei dahin gestellt) und wenn ich spekulieren darf hat die Zylinderbohrung 55mm.

Kurz mal nachgeschaut auf der sip HP. Hat sich bestätigt:

"Ø = gibt den Durchmesser des Zylinders ! an"

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/34532700/Kolben+MALOSSI+115ccm+V50PVET3++575583mm+KB+12mm.aspx

Dementsprechend hat mein Kolben doch nicht über 0,2mm Verschleiß, und das hätte mich auch gewundert.

Wie gesagt werde ich beides noch mit professionellen Messgeräten vermessen, dann weiß ich auch über das Spiel bescheid.

Bis dann :thumbsdown:

Um das Ganze dann vernüftig zu machen, ermittle das größte Kolbenmaß unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zur Kolbenbolzen Achse.

Sollte der Kolben bearbeitet sein, d.h. Boostportseite deutlich bearbeitet, ist eine "Größtmaß" Ermittlung auch nicht mehr möglich, da der Messpunkt fehlt.

Des Weiteren kann sich ein stark geklemmter Kolben auch verziehen.

Der Kolben ist immer kleiner als das Packungsmaß, angegeben wird bei Schleifzylindern eigentlich immer das ~ spätere Zylindermaß.

Wobei das kein Richtmaß ist, sondern eher als Anhaltswert zu sehen ist.

Ablauf ist immer, ermitteltes Kolbenmaß+ Kolbenspiel= Schleifmaß des Zylinders.

Den Zylinder am Besten längs und quer in min 3 Ebenen vermessen.

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