Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte meine hunderte oder tausende Fotos (Kind/Hochzeit/Rollers/Urlaube etc.) fest wegspeichern.

CDs sind nicht das Mittel der Wahl, heißt es.

Man rät zur externen Festplatte.

Ist solch eine Platte dauerhaft gut und speichert mir die Bilder sicher weg?

Zu welcher Platte ratet Ihr mir? Wo kauft man sowas am besten?

Geschrieben

Externe Festplatte ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Kann wie jedes andere mechanische Teil verrecken. Wenn sie dauerhaft am Rechner hängt, ist sie bei bei Überspannung (z. B. Blitz) mit hinüber.

DVD's sind zwar billig, werden aber bei großen Datenmengen lästig und halten auch nicht ewig.

Um welche Datenmenge handelt es sich?

Welche Art von Katastrophe will man denn abdecken?

Plattencrash? Mittelfristig sehr wahrscheinlich.

Überspannung?

Wohnungsbrand?

Hochwasser?

Spielende Kinder?

Eigenes Vernichten im Suff?

Angriff der Marsmänchen?

Ist so ähnlich, wie beim Abschließen von Versicherungen.

Von elementaren Daten würde ich DVD's an mehreren(!) räumlich getrennten(!) Orten lagern und gelegentlich erneuern. Weniger wichtige Daten kann man auf einer externen Platte sichern und die dann woanders lagern.

Das Fabrikat ist dabei eher egal.

Morgen Stammtisch?

Geschrieben

Moin, ich mache regelmäßig eine Kopie von dem Laufwerk auf dem ich meine Bilder usw. gespeichert habe. Hab zwei 0815 Festplatten die anschliessend wieder im Schrank verschwinden. Mein Vater macht von seinem Rechner regelmäßig komplette Images und speichert die ebenfalls auf einer Festplatte die anschliessend wieder in den Schrank wandert.

Wir benutzen 3,5" Festplatten (hab mir sagen lassen dass die 2,5" Festplatten leichter mal kaputt gehen).

DVDs sind auch nicht immer eine Alternative wenn man grössere Datenmengen hat....

Gruß

Micha

Geschrieben

Ich würde dir ebenso zu externen Platten raten. Normalerweise (wenn du keinen billig-schrott kaufst) halten die schon recht gut.

Wie oben aber beschrieben, sind diese nicht für Dauerbetrieb gebaut, dafür werden die zu warm und dadurch gehen die lager kaputt.

du hast die daten einmal auf dem pc und einmal auf ner externen platte, ergo es müssten 2 platten kaputt gehen um einen datenverlust zu erleiden.

man kann im pc mit einem raid 1 die platte spiegeln und somit das ausfallrisiko noch mehr minimieren.

von cd oder dvds als archivierungsmedium halte ich nichts, diese können bei temperaturschwankungen oder starker uv-strahlung unlesbar werden.

wenn du also auf nummer sicher gehen willst, raid 1 in deinen pc und 2 externe platten, dann kann kaputt gehen was will, die daten sind safe.

Geschrieben

Und nur mal so....

ich hab in meiner "Server-Workstation" 4 Festplatten (2x 80GB 1x 120GB 1x 160GB)

und die Murmel läuft nun seit knapp 8 Jahren 24/7 lang durch....

und die is schon mehr als 1x einfach so vom Strom getrennt worden....rennt immer noch alles...

keine defekte Platte....keine Datenverluste....

Hab mir neulich noch für die "mobile Sicherung" ne 2,5" 640GB Platte gekauft....kein externes Netzteil nötig...70?...

die liegt im Schrank...weil die Holde Ihre Bilder etc. sichern will...

Was ich damit sagen will....100% Sicherheit gibts nich....aber Festplatten halte ich für das zuverlässigste was das

private Datensichern angeht...

Geschrieben

Ich fahre seit Ewigkeiten ein Backup. Alle Daten liegen lokal auf der einen Platte des Rechners, und mein Backup-Mittel der Wahl ist im Moment TimeMachine (gehört zu Apple OSX). Das sichert im Stundentakt alle Veränderungen auf eine externe Platte.

Die Daten auf zwei Platten zu lagern reicht völlig, die Chance das BEIDE gleichzeitig hopps gehen ist minimal und habe ich in fast 15 Jahren Berufserfahrung (IT Support etc.) noch nicht gesehen.

Klar ist es möglich, aber naja. Wenn du ganz sicher gehen willst sicherst Du nochmals z.B. einmal im Monat auf eine externe Platte, die Du getrennt von Strom und Rechner in einer Schublade aufbewahrst.

Auf DVD/CD würde ich persönlich nicht setzen.

Geschrieben

wenn es ein paar euro teurer sein darf, kann ich auch noch so ne nas-box wärmstens empfehlen.

@Deep4: ich hatte das Problem erst an einem Backupserver. Dort sind mir innerhalb von 3 Tagen 3 Platten ausgefallen. Da hilft dann auch kein Raid6 oder Raid 5 mit HotSpare mehr.

sowas kann passieren, muss es aber nicht (wenn die Platten aus der gleichen Serie sind und immer gleich lang laufen gehen die meist doch ungefähr zeitgleich über den jordan)

Geschrieben

Dann gebe ich meinen Senf auch mal mit dazu:

Ich find DropBox & Co. ganz nett. Ist ein Onlinespeicher und lässt sich 1a ins System (auch für mich als Linuxer) einbinden. ... keine Hardware die verrecken kann und die Bilder sind immer - egal wo - zugreifbar. :thumbsdown:

Geschrieben

permanent nutze ich eine 2,5er Western Digital MyPassport mit 500 GB - die schleif

ich eigentlich immer mit und verwalte da sozusagen mein leben tagesaktuell

die backuppe ich dann wenn zeit ist über nacht auf eine der 3,5er festplatten und

gut is. das sind ICYboxen (der "träger") mit festplatten zwischen 160 und 500 GB.

reicht und die kosten halten sich in grenzen

b

Geschrieben

Benutze seit über einem Jahr eine externe 2,5"-USB-HD von Verbatim für wichtige Backups.

Der Vorteil von 2,5"ern ist, daß kein zusätzliches Netzteil benötigt wird (Stromversorgung via USB).

Die mitgelieferte Backup-Software habe ich nicht getestet, da es IMHO nichts Besserers/Einfacheres als das (bereits vor Jahren gekaufte) Acronis True Image gibt.

HTH :thumbsdown:

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.