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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder kennt sie, keiner mag sie, Kolbenklemmer :-(

wer sich etwas auskennt kann bei "So, und jetzt meine Idee dazu" weiterlesen

Problemzone bei den Vespas und Lambrettas sind die Stehbolzen. Entlang derer kann sich ein heiss gefahrener Zylinder nicht mehr weit genug ausdehnen weil direkt hinter der Laufbahn eben die Löcher mit den Stehbolzen sind. Die Folge ist dann meist ein blockierendes Hinterrad.

Schaut man sich danach mal das Übel genauer an, so stellt man in der Regel Spuren an Kolben und Zylinder fest wo's zu eng geworden ist (Ist es schon soweit gekommen, bitte Suche benutzen -->Natron* ; ätznatron; Klemmer etc) Ich will hier kein "Hilfe ich hab nen Klemmer was nun" Topic, da gibts schon genügend davon :-(

Um Klemmer im Vorfeld zu vermeiden hilft neben einer peniblen Abstimmung des Motors (und damit meine ich nicht nur den Gaser, es gibt da noch Zündung, Zylinderkopf, Quetschkante, die richtige Kerze und so weiter) natürlich auch noch gutes Öl (Motul 600, das rote Stihl Kettensägenöl, Bel Ray (genaue Bezeichnung hab ich grad vergessen) diese sind allesamt mehr zu empfehlen als Castrol 2T-Öl). Bei gutem Öl kann man in der Regel immer 1:50 mischen. ACHTUNG: Mehr Öl (zB 1:25) heisst auch immer weniger Gemisch (es muss ja schließlich mit dem Benzin zusammen durch die selbe Hauptdüse) Das heisst wer meint seinem Motor mit mehr Öl was Gutes zu tun macht diesen in Wirklichkeit MAGERER! Ein klassisches Eigentor. Wenns denn unbedingt mehr Öl sein muss dann gehört auch der Gaser neu abgestimmt!

Des Weiteren hilft vorbeugend noch den Kolben schon vor dem ersten Ankicken entlang der Stehbolzen anzuschleifen, Ölbohrungen entlang der Stehbolzen in den Kolben zu machen dass die kritischen Stellen der Laufbahn schön geschmiert werden und eine brachiale Einfahrmethode die nach etwas Feingefühl für den Motor verlangt. Dabei wird der Motor nach kurzer Schonzeit von ca 30-45 Minuten bis kurz vor den Klemmer getrieben, dann der Zylinder runtergebaut wobei die dann ersichtlichen Spuren auf dem Kolben zeigen wo's kritisch wird. Diese werden nachgearbeitet und dann das Ganze von vorn, und zwar so oft bis sich nix mehr ändert.

So, und jetzt meine Idee dazu:

Die kritischen Stellen sind entlang der Stehbolzen, wieso nicht einfach dort mit einem runden Fräser Schmierkanäle in die Laufbahn graben die durch Löcher im Kolben versorgt werden. Klar, auf die Ringstoßstellen sollte man acht geben, aber das ist schon zu machen.... alleine dadurch dass die Laufbahn soviel zurückgenommen wird kann sie den Kolben gar nicht mehr erreichen...

Die zweite Kritische Stelle ist unterm Auslass, dort wird der Zylinder am heissesten. Wieso nicht einen aus dem Gehäuse gefütterten Quasi-Überstromkanal bis relativ nah unter den Auslass graben der immer schön auf das auslassseitige Kolbenhemd zielt und dieses schön kühl hält?

Wieso haben sich diese Ideen nicht durchgesetzt? Unnötig? Bei vielen Zweitaktern, bestimmt! Aber bei unseren? :-D

Ich will doch nur das was wir alle wollen, einen absolut standfesten Motor! :love: :-(:-(

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Nur mal so `ne Idee zu den Stehbolzen:

Wie wäre es, Stehbolzen aus einem besser als bisher wärmeleitenden Material zu machen? Keine Ahnung was für eins, kenne mich damit nicht so aus. Alu wäre wohl zu weich, obwohl, da gibt es sicher eine Menge interessanter Legierungen. Kupfer? Sozusagen als Wärmeableitung zum Kopf. So groß sind die Kräfte die auf die wirken auch wieder nicht oder irre ich mich da? Man müsste halt irgendwie gucken, daß die eine möglichst große Berührungsflächen mit dem Zylinder hätten, z.B. Gewinde in Zylinder schneiden und Bolzen drehen, die im Bereich des Zylinders dicker sind als da, wo sie in den Motor kommen.

Grüße,

Thomas

Geschrieben

Dann kann man aber auch Dehnbolzen drehen, welche nen geringeren innerndurchmesser aufweisen. Die können sich dann zwar ausdehnen, drücken die Wand aber nicht nahc innen

Geschrieben
....Die zweite Kritische Stelle ist unterm Auslass, dort wird der Zylinder am heissesten. Wieso nicht einen aus dem Gehäuse gefütterten Quasi-Überstromkanal bis relativ nah unter den Auslass graben der immer schön auf das auslassseitige Kolbenhemd zielt und dieses schön kühl hält?...

1. Verlust von Kolbenführung ??

2. mmh bringt es das wirklich, weil von innen wird das Kolbenhemd ja umspült und gekühlt. Die (sowieso schon gute) Wärmeleitfähigkeit des Kolbenhemdes würde "gewonnen" äääh also die Wärme muss nicht "durch" das Hemd um von innen ein bischen kühlung zu bekommen (hoffe das ist verständlich)

:-D

aber immer weiter so ich liebe inovative ideen

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich mir die Schmierkanäle gerade vorstelle sind das nix als kleine zusätzlich gegrabene Überströmer (wie im 130er Zirri?). Das Problem an den Dingern ist halt dass sie auf Höhe Überströmer-Oberkante schon wieder aufhören müssen weil sie sonst die Überströmzeit zu sehr verlängern und nur Abgas ins Kurbelgehäuse gepumpt wird was den Kolben dann auch eher aufheizen als kühlen dürfte... Eine Verbindung von unterm Kolben nach überm Kolben ist immer ein Überströmkanal, egal wie sie nun genau aussieht...

Bezüglich Ringstoss gibts keine Probleme! Ringstöße laufen problemlos über schmale Fenster drüber... Siehe z.B. Pinasco-Kolben im Polini oder einige Crosser-/Quad-Zylinder. Da läuft der Ringstoss über schmale Boostports und verschwendet so keine wertvolle Zylinderfläche die besser zum Gasaustausch genutzt werden könnte!

Bezüglich Auslass überleg ich noch... Um zu kühlen brauchts Gasfluss, also müsste der Kanal dann auch irgendwie überströmen... Sonst machts glaub ich keinen Sinn, nur ne pulsierende Gassäule wird am Auslass nicht wirklich was bewirken können! Höchstens der untere Teil des Kolbenhemdes würde dann besser gekühlt aber das ist eh nicht die gefährdete Stelle.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Äh Hallo,

erschlagt mich nich drekt, wenn´s nur Murks ist den ich gleich versuche zu verzafen. Wäre es nicht einfacher, wenn

man die Führung der Stehbolzen am Zylinder in Richtung des Kolbens bearbeitet. Dann hat der Zylinder doch auch mehr Platz sich auszudehnen?! Ist doch auf jeden Fall nicht so heikel wie den Zylinder oder Kolben von innen zu bearbeiten, oder nich. Sagt bescheid, wenn ich michh verlaufen habe.

Grüße...

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