Zum Inhalt springen

GS Kolben in 177 Pinasco


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir is grad langweilig und deswegen spinn ich grad a bisserl rum. Bin am basteln eines Pinasco 177 mit Langhub, 30er Dello, DS und PEP 2.0. Der Zylinder is an Motorblock schön angeglichen.

Nun überleg ich ob´s Sinn macht, nen GS Kolben einzubauen. Man liest ja immer, das er besser als die original-Kolben sind. Wie is denn Eure Meinung?

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' schon Einiges mit den Pinascos gemacht, aber 'nen GS-Kolben einzubauen kam mir noch nicht in den Sinn. Der Pinasco hat ja eine beschichtete Laufbahn und GrandSport bietet den Kolben eigentlich nur für die Grauguß-Brüder Polini und DR an. Kannst es ja gerne mal austesten - machbar is ja immer irgendwie alles auf irgendeine Weise!

Grand Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde schon gemacht und hat gut funktioniert. Ich würde das bedenkenlos kombinieren. Natürlich mit Vermessen des Laufspiels, klar.

Hast du da vielleicht ein Diagrämmchen im Vergleich zum "normalen" Pinasco - das interessiert mich natürlich als leidenschaftlicher Pinasco-User! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren is ja schon was...aber würds im Vergleich zum Originalkolben auch was bringen?

Bestimmt sofern man höhere Leistung anstrebt.Die org. Kolbenringe sind schon mal Schrott bzw nicht haltbar bei entsprechender Bearbeitung des Zylinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben alleine bringt keine Leistung. Allerdings kann man mit den qualitativ hochwertigen Ringen einen breiteren Auslass fahren ohne Gefahr zu laufen, einen Motorschaden zu produzieren. Das geht mit dem Originalkolben eher nicht. Mehr Zeitquerschnitt bringt dann schon was, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "simmerl" hat das gemacht.

das kolbenspiel ist zwar nicht so optimal, aber es geht schon.

für mehr leistung sollte man sich mal die steuerzeiten anschauen, denn mit 112 grad überströmzeit und 22 grad vorauslass reisst man nix.

langhubwelle mit GS kolben, zylinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "simmerl" hat das gemacht.

das kolbenspiel ist zwar nicht so optimal, aber es geht schon.

für mehr leistung sollte man sich mal die steuerzeiten anschauen, denn mit 112 grad überströmzeit und 22 grad vorauslass reisst man nix.

langhubwelle mit GS kolben, zyinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Kolbenspiel nicht optimal.kannst du dich noch erinnern,welches Kolbenspiel da vorlag?

Und was anderes:wie löst man denn das mit dem Kopf am besten,wenn man den Zylinder 2mm oben kürzt?Da ist ja so´n Zentrierungring.Klar,weiß ich meine?

Wollte meinen Pinasco nämlich demnächst hochsetzen und wie ich gerade sehe sind die Steuerzeiten eher sehr niedrig.Da müßten ja 2mm fast nicht reichen,um auf ca 125 zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, das es doch einige gibt, die auch Pinasco fahren. Komm mir da immer wie ein extremo Exot vor.

der "simmerl" hat das gemacht.

das kolbenspiel ist zwar nicht so optimal, aber es geht schon.

für mehr leistung sollte man sich mal die steuerzeiten anschauen, denn mit 112 grad überströmzeit und 22 grad vorauslass reisst man nix.

langhubwelle mit GS kolben, zylinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Das war so mein Gedanke, wollte mit nem PEP2 so auf ÜS 120, AS 172-174 kommen. Dann Auslaß noch ein bisserl breiter und dann sollte was gehen. QK is halt beim Pinasco so ne Sache. Mit 5 mm Spacer bin ich bei 2,5 mm....is schon ein wenig viel, mal nen 4 mmm Spacer verwenden und kucken wo die Steuerzeiten dann liegen.

Aber denke alles in allem würd sich so ein GS-Kolben ned schlecht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der simmerl hatte so 22 ps mit dem ding und sip performance.

fährt jetzt aber quattrini und der drückt schon ein gutes stück mehr :crybaby: .

na ich find 22ps mit nem pinasco is ja schon was...ich hätt gefühlsmäßig mal mit so 15 rum gerechnet...hoffe nur das ich mal zum schrauben komm...hab grad ein haus zu renovieren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information