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Kolbenklemmer


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zylinder: Malossi 210

Als ich gerade meinen Zylinder runter genommen hab, hab ich gesehen, dass ich nen Kolbenklemmer hatte!

Das würde auch erklären, warum bei mir im Frühling mal der Hinterreifen blockiert hat. Naja, bin seit dem, ohne den Zylinder runterzunehmen, sicher 1000km gefahren. Eigentlich ohne Probleme mit guter Leistung!

Wie soll ich weiter vorgehen?

Auf der Laufbahn sind einige Spuren (an allen 4 Zylinderstehbolzen), die jedoch nichtmal zu spüren sind, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Nur an einer Stelle klebt anscheinend etwas Aluminium vom Kolben an der Laufbahn.

=> Wie krieg ich das ALu am besten von der Laufbahn runter, ohne die Beschichtugn am Zylinder zu beschädigen? Feines Nass-Schleifpapier? Stahlwolle?

Kolben:

Der hat ein paar Spuren, Richtig spüren tut man diese jedoch nur an einer Stelle. Da sind ein paar Riefen zu spüren, die sich übers Kolbenhemd ziehen (Gegenstück zu den Aluablagerungen an der Laufbahn).

Was mach ich mit den Riefen? Soll ich die mit feinem Schleifpapier etwas "glattschleifen"?

Die Laufbahn selbst scheint nichts abbekommen zu haben.

Die Kolbenringe sind auch unversehrt!

Kompression passt auch.

Da hab ich anscheinen nopchmals Glück gehabt.

Bilder stell ich gegebenenfalls nochz rein. Hab grad keine Kamera.

Warum der geklemmt hat, ist mir unklar. Der Zylinder war ziemich neu als das passeirt ist. Und vor allem war der Motor ja noch nichtmal ordentlich warm, als der geklemmt hat. Bin zuvor vielleicht 2km gefahren und davon 0,5km langsam im Ortsgebiet. Vor allem läuft mein Motor eher zu fett. als zu mager und die HD ist wohl ne Nummer zu groß. Werd, wenn ich Zeit hab mal mein Setup posten..

mfg Andreas

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Ätznatron für die Aluspuren ist shon mal gut, wobei ich das nur von den Graugußzylindern kenne, dürfte aber dem Nikasil im Malle nichts anhaben, nur eben Vorsicht beim Alu.

Die Spuren am Kolben lassen sich mit einer scharfen Shclüsselfeile quer zur Laufreichtung bearbeiten.

viel Erfolg

Chris

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Gehts auch auf die schnelle ohne Ätznatron? Hab grad kein Ätznatron bei der Hand. Wie siets mit feinem Schleifpapier aus?

Und Kolben: Mit Feile quer zur Laufrichtung. OK.

Jedoch: Besteht nicht die Gefahr, dass die Kompression leidet, wenn ich zu viel wegnehm? D.h. oberflächlich ein wenig drüberschleifen und verrunden und die tieferen Riefen lassen?

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schleif dir eine Feile als Schaber um und schab das Alu vorsichtig weg! neuer Zylinder und Klemmer is eher die Regel als umgekehrt, und Wenn er an den Bolzen geklemmt hat, nimmscht nen Mikrometer, misst den Durchmesser am Kolben, da wo er geklemmt hat= da wo gegenüber im Zylinder der Stehbolzen is und trägst von Hand in einer Breite von 6mm ab Kolbenbolzen bis Kolbenringe Pro seite 0,03mm ab mit 80er schleifkörnung. = Du machst am Kolben da wo er glatte Vorzeichen von Klemmer oder Druckstellen hat pro Seite 0,03mm weg bis 0,04, nicht ringsherum sondern nur da wo der Stehbolzen is, und 0,5km is übrigens zu wenig zum warmfahren minimum 5 Minuten warmfahren das Teil bitte

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Alternativ zu Ätznatron aus der Apotheke kannst auch einfach nen guten Rohrreiniger nehmen. Da is des gleiche drin und es kostet wesentlich weniger. Am besten nimmst ein Rohrreinigungsgel, weil des net so verläuft wie Granulat mit Wasser. Gehen tut aber beides. Hat mir schon zwei Zylinder gerettet.

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Warum der geklemmt hat, ist mir unklar. Der Zylinder war ziemich neu als das passeirt ist. Und vor allem war der Motor ja noch nichtmal ordentlich warm, als der geklemmt hat. Bin zuvor vielleicht 2km gefahren und davon 0,5km langsam im Ortsgebiet. Vor allem läuft mein Motor eher zu fett. als zu mager und die HD ist wohl ne Nummer zu groß. Werd, wenn ich Zeit hab mal mein Setup posten..

mfg Andreas

Sicher? Zu mager hat ähnliche Symptome!

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Sicher? Zu mager hat ähnliche Symptome!

Ja, sehr sicher! Der Kolben und der Zylinderkopf sind auch komplett verrußt (siehe Fotos im Anhang).

Also: Das mit dem Rohrreiniger hab ich jetzt gerade probiert (nachdem ich die Fotos aufgenommen habe). Scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Es sind ganz chön viele Spuren auf der Laufbahn zu sehen, jedoch spurt man die gar nicht, wenn man mit dem finger darüber fährt. Lediglich eine Spur dürfte ein wenig heftiger sein (siehe DSC02594.JPG). Dort klebt Alu auf dem Nikasil.

Auf jeden Fall hat die Laufbahn nrgends "Löcher", an denen das blake Aluminium darunter hervorkommt.

Das ist doch noch fahrbar, oder was sagt ihr?

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Noch ein Bild vom verrußten Kolben.

Ist das da ne Delle im Kolben?

Hast Du die Zündung abgegeblitzt? Hab mir vor Jahren mal nen Malle Kolben verbrannt, weil ich die Zündung nicht abgeblitzt hatte und wegen der ollen Mazzuchelli LHW 30°vOT anstatt der angestrebten 18° gefahren bin...

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Hallo Heller,

Die Ringe sind ja noch tiptop, würde die Reibspuren am Kolben nur sehr leicht wegschleifen damit es nachher nicht zuviel klappert und das restliche Alu so gut es geht aus der Laufbahn entfernen, am besten mit einer Klinge.

Aber an deinem Foto vom Kolbendach würd ich mal sagen dass das Gemisch einfach zu mager war...

Grüße,

RGV

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zu mager und schlechte Verbrennung durch Rumschleicherei, Malle mag schreien mit wenig Gas, das lieben alle 2takter minimum 6500 sonst erstickt er und muss mit wenig Sauerstoff rumwürgen, mach nen längeren Reso ran dann läuft er ganz anders

Bearbeitet von Eigenbau
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zu mager und schlechte Verbrennung durch Rumschleicherei, Malle mag schreien mit wenig Gas, das lieben alle 2takter minimum 6500 sonst erstickt er und muss mit wenig Sauerstoff rumwürgen, mach nen längeren Reso ran dann läuft er ganz anders

vollpfosten

haben sie dich im kreidlerforum gesperrt oder warum lungerst du hier rum?

Bearbeitet von gravedigger
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Kopf zu stark angezogen kann auch sein, übliches Klemmbild immer am Bolzen = am Kolben rumtüfteln pro seite an den Stellen, BEFOR er klemmt, am nagelneuen Kolben wegschleifen und zwischen rein nachmessen, dann passiert das nimmer!, und Kopf mit Vorgeschreibenen Nm anziehen usw usw das reicht schon aus

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Kopf zu stark angezogen kann auch sein, übliches Klemmbild immer am Bolzen = am Kolben rumtüfteln pro seite an den Stellen, BEFOR er klemmt, am nagelneuen Kolben wegschleifen und zwischen rein nachmessen, dann passiert das nimmer!, und Kopf mit Vorgeschreibenen Nm anziehen usw usw das reicht schon aus

Er sich in Rätseln auszudrücken pflegt. Zu verstehen ihn schwer möglich ist...

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neuen Kolben nehmen, alten Kolben nehmen beides nebeneinander legen. Kucken aha!! da klemmt der Kolben. 80er Schleifkönung und Micrometer nehmen, neuen Kolben ind Hand. Da wo der geklemmte Kolben geklemmt hat, da trägst Du am NEUEN KOLBEN mit 80er SChleifkörnung von Hand, im Durchmesser 0,05-0,06mm ab. Du siehtst ja wo der Kolben klemmt also misst Du den Durchmesser am neuen Kolben, da wo er voraussichtlich klemmt, schreibsts aufn Zettel und also zb 68,00, dann schmirgelst Du ihn auf 67,94 ab! Nicht rundherum sondern nur an den Stellen wo er klemmen wird, danach klemmt da nix mehr! in 10 minuten is das nicht getan das dauert...und ohne Micrometer tät ich da sowieso nicht ran. Gut die Methode is altbacken...aber es funzt. viel Spass dabei

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@Eigenbau: Das genaueste, das ich zum Messen habe, ist eine Schiebelehre. Nix mit Mikrometer. Nen neuen Kolben kauf ich mir nicht.

Aber, wenn ich die Klemmspuren am Kolben ein wenig verschleife, gehen (inkl dem Abrieb vom Klemmer) eh ein paar µm weg. Sollte doch langen, oder?

Den Kopf zieh ich immer mit dem Drehmomentschlüssel und den vorgegebenen Nm fest!

Die Zündung ist auf 18° geblitzt. Und Nein, der Kolben hat keine Delle!

Mein Setup:

PX200 Motor (Überströmer an Zylinder und Einlass an Anlauger angepasst)

Malossi Zylinder (Überströmer leich vergrößert, Fenster im Zylinderfuß vergrößert)

Kolben geöffent

Elestart Lüfterrad

Membran Langhubwelle

1,5mm Kopfdichtung

SCK Zylinderkopf (Verdichtung so um die 1:12)

MMW2 Ansauger mit RD Membran

Mikuni TMX 30 Vergaser

Scorpion Auspuff

PX Lusso Getriebe

Mikuni Benzinpumpe (20l)

Verstärkte Cosa Kupplung

Zündung auf 17-18° geblitzt

Quetschkante: 1,2mm

Bedüsung:

HD 270

ND 17,5

PJ 60

Nadel 5EL68 - oberste Raste, also mager

Vergaser st eht halbwegs gerade und die Benzinversorgung funktioniert, sseit dem ich ne Pumpe verbaut habe, problemlos. Vorher ist das Gemisch immer abgemagert, wenn der Tank leer wurde.

Zur Vergasereinstellung:

Wenn ich mit der HD raufgehe, dann stottert der Motor.

Die ND ist ziehmlich klein. Wenn ich die größer mache, stottert der Motor beim beschleunigen wie verrückt und kommt nicht auf ordentliche Drehzahlen. Das selbe mit der Nadel.

Ich hab mir jetzte ne 260er HD besorgt und probier die mal. Vielleicht kann ich dann mit der ND raufgehen, ohne stottern.??!!

Und vielen Dank für den Tip mit dem Rohrreiniger! Das geht mit etwas Geduld sehr gut. Mit nem Wattestäbchen benetzen, etwas einwirken lassen und wegwischen.

Vorschläge? Beschwerden?

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neuen Kolben nehmen, alten Kolben nehmen beides nebeneinander legen. Kucken aha!! da klemmt der Kolben. 80er Schleifkönung und Micrometer nehmen, neuen Kolben ind Hand. Da wo der geklemmte Kolben geklemmt hat, da trägst Du am NEUEN KOLBEN mit 80er SChleifkörnung von Hand, im Durchmesser 0,05-0,06mm ab. Du siehtst ja wo der Kolben klemmt also misst Du den Durchmesser am neuen Kolben, da wo er voraussichtlich klemmt, schreibsts aufn Zettel und also zb 68,00, dann schmirgelst Du ihn auf 67,94 ab! Nicht rundherum sondern nur an den Stellen wo er klemmen wird, danach klemmt da nix mehr! in 10 minuten is das nicht getan das dauert...und ohne Micrometer tät ich da sowieso nicht ran. Gut die Methode is altbacken...aber es funzt. viel Spass dabei

Du empfiehlst also tatsächlich den Kolben unrund zu machen? Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Zudem man mit 80 Schmirgel aus der Hand wohl kaum waagerecht zur Kolbenachse präszise arbeiten kann. :thumbsdown:

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Aber an deinem Foto vom Kolbendach würd ich mal sagen dass das Gemisch einfach zu mager war...

Grüße,

RGV

Ich hätte gedacht, dass ein verrußter Kolbedach (und da sind schon richtig dicke Ablagerungen dran) ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch ist?

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vollpfosten

haben sie dich im kreidlerforum gesperrt oder warum lungerst du hier rum?

Wie geil!!! :crybaby::crybaby::thumbsdown:

Alter ich habe fast nen Herzinfarkt bekommen...

Zum Thema:

Der Zyli sieht gut aus, aber das Alu auf der Laufbahn muß weg.

Den Kolben würde ich an den geklemmten Stellen mit der Feile quer zur Laufrichtung bearbeiten, eben wirklich nur das Gekratzte feilen.

Mit den Kolbenringen hast du auch Glück gehabt.

Das Ding wird noch wie verrückt km fressen...lass dir keinen Scheiß von Idioten erzählen!

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Du empfiehlst also tatsächlich den Kolben unrund zu machen? Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Zudem man mit 80 Schmirgel aus der Hand wohl kaum waagerecht zur Kolbenachse präszise arbeiten kann. :thumbsdown:

von Hand geht weit mehr genauer arbeiten als Du denkst! mit einfachsten mitteln nur ohne Micrometer tät ich nicht rummachen, schliesslich durft ich in der Lehre Passungen feilen bis zum kotzen! , schneidwerkzeug kack feilen, bei der Abschlussprüfung...mit viel Geduld und all Furz lang zwischen rein messen... geht das auf jeden Fall sehr gut :crybaby:

Bearbeitet von Eigenbau
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