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Langhubwelle...was muss ich beachten?


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir in meinen Tuningzylinder eine LHW mitverbauen ( Link ).

Nun ergeben sich einige Fragen:

-da ich Drehmoment haben will mach ich ne Zylinderkopfdichtung rein (Fakt! keine Frage :thumbsdown: )

-brauche ich nen Spacer? Wie verhält sich das mitm Auspuff? (Passt der dann noch? PEP )

-muss ich was am Motorgehäuse verändern?

Gruß & schonmal danke

Sebi

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moin sebi,

das mit der kodi hab ich bei mir auch gedacht, bin dann aber doch auf fudi gegangen. wofür möchtest du denn nen spacer haben? wenn du mit kodi fährst sitzt der zylinder ja genauso tief als wenn du mit ner normal hub welle fährst. also passt dann auch noch der auspuff.

am motorgehäuse solltest du halt eben die überströmer an den zylinder anpassen.

interessant wäre aber halt noch das restliche setup, wie welcher zylinder, welcher gaser? welcher ass, wenn benötigt.

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Danke für den schnellen Post.

Also:

Ich hab in der Matherie noch nich so viel Ahnung und weis nicht, un wieviel der Hub größer wird und somit welche dicke die Dichtungen haben müssen.

Meine Sorge war:

Wenn die LhW eine 10mm Dichtung braucht (Weis nicht ob das so ist) und ich die unter den Kopf knalle, entsteht ja ein gewisser Raum, in dem die Kolbenringe keine Auflagefläche haben---->Sacer. Ist das so?

Setup:

177 Polini

30er Dello

23er PX200 Kulu

PEP Auspuff (weis noch nich welcher)

Drehschieber

Strömer anpassen

Sebi

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Hi,

ich will mir in meinen Tuningzylinder eine LHW mitverbauen

Nun ergeben sich einige Fragen:

-da ich Drehmoment haben will mach ich ne Zylinderkopfdichtung rein (Fakt! keine Frage :thumbsdown: )

Da machst du einen gedanklichen Fehler der den meisten anfangs passiert.

Du verwechselst einen Motor mit einer sehr früh einsetzenden Leistung mit einem Motor der viel Drehmoment haben soll.

Letzteren erhältst du wenn Auspuff und Steuerwinkel samt Einlaßtrakt eine passende Einheit bilden.

Will sagen da kann dann ein Motor mit 1,5mm FuDi deutlich mehr Drehmoment über das gesamte Band haben weil durch das höherlegen überhaupt erst die für ein hohes Drehmoment benötigten Zeitquerschnitte zur Verfügung stehen.

Ob die Leistung dann in hohen oder eher niedrigeren Drehzahlregionen liegen soll, bestimmst du maßgeblich über den Auspuff.

Gruß Uwe

EDITH ergänzt:

Die langen Steuerwinkel sind nötig da die Vespamotore, anders als z.B. moderne 2T Motore, über recht kleine Spülflächen im Verhältnis zum Hubraum verfügen. Aus diesem Grund sind LHW ein probates Mittel um die Spülflächen 'virtuell' zu vergrößern, sprich länger geöffnet zu halten.

Amazombi hat das mal sehr schön veranschaulicht:

Wesentlicher als die Fläche ist der Zeitquerschnitt. Zur Veranschaulichung kann man sich vielleicht einen Raum mit 100 Leuten drin vorstellen die da raus müssen. Wenn man eine kleine Tür hat, die dafür aber sehr lange offen lässt, funktioniert das am Ende ähnlich wie mit einer großen Tür die halt nur kürzer offen ist. Der Anteil der Kanäle, der lange offen ist (die oberen drei Millimeter etwa) ist von der reinen Fläche zwar das selbe wie die unteren drei mm, vom Zeitquerschnitt ist er aber deutlich relevanter. Das hoch und runter setzen des Zylinders sollte also in erster Linie nicht dem Vergrößern der Fläche an sich dienen, sondern dem Erreichen bestimmter Zeitquerschnittsziele.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
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Da machst du einen gedanklichen Fehler der den meisten anfangs passiert.

Du verwechselst einen Motor mit einer sehr früh einsetzenden Leistung mit einem Motor der viel Drehmoment haben soll.

Letzteren erhältst du wenn Auspuff und Steuerwinkel samt Einlaßtrakt eine passende Einheit bilden.

Will sagen da kann dann ein Motor mit 1,5mm FuDi deutlich mehr Drehmoment über das gesamte Band haben weil durch das höherlegen überhaupt erst die für ein hohes Drehmoment benötigten Zeitquerschnitte zur Verfügung stehen.

Ob die Leistung dann in hohen oder eher niedrigeren Drehzahlregionen liegen soll, bestimmst du maßgeblich über den Auspuff.

Gruß Uwe

EDITH ergänzt:

Die langen Steuerwinkel sind nötig da die Vespamotore, anders als z.B. moderne 2T Motore, über recht kleine Spülflächen im Verhältnis zum Hubraum verfügen. Aus diesem Grund sind LHW ein probates Mittel um die Spülflächen 'virtuell' zu vergrößern, sprich länger geöffnet zu halten.

Amazombi hat das mal sehr schön veranschaulicht:

Gruß Uwe

Absolut richtig. Leider fräsen die meisten erst mal ein bisschen rum, um dann zu merken, daß alles verfräst ist.

Also: Erst Auspuff aussuchen (Leistungswunsch früher od. später) und dann fräsen bzw. Steuerzeiten anpassen!

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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
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