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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Das ist Garantiert nur der Curly !

Den hatte ein Freund von mir mal auf nem Malossi. Da geht auch mit kurzem 4.tem genau nichts im 4.ten Gang.

Nicht mal mit der 2.86 kann ich mir vorstellen das da was ordentlich schiebt. Auser man hatte vorher 75ccm³ .

Den 30er Krümmer kann ich nur wärmstens empfehlen. Da macht dann auch die Banane Spass.

Von unten absolut das beste für die Smallframe wie ich finde !!

Berge sind dann ein leichtes auch zu zweit ! Dreht auch ne 2.54er locker und ganz leicht aus !

Hallo Schöni, Hast Du da eine Standard Banane (Sito, DGM 30925 S, SS90 - Banane) verwendet, oder zusätzlich zum Krümmer auch jene Neuauflagen einer Banane verwendet wo innen das Auspuffrohr auch um 2-4mm größer ist?

VD f. D. Nachricht.

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Hallo Schöni, Hast Du da eine Standard Banane (Sito, DGM 30925 S, SS90 - Banane) verwendet, oder zusätzlich zum Krümmer auch jene Neuauflagen einer Banane verwendet wo innen das Auspuffrohr auch um 2-4mm größer ist?

VD f. D. Nachricht.

kauf dir ein motorrad

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ich finde GTS300SS toll, da gibts 22PS + 22Nm (wie ein 140ccm DS falc) einfach so und garantie für 2 jahre und spaß auf gasgriffbewegung

Bearbeitet von oli-san
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Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

Glauben gehört in dir Kirche.

:thumbsdown:

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ich finde GTS300SS toll, da gibts 22PS + 22Nm (wie ein 140ccm DS falc) einfach so und garantie für 2 jahre und spaß auf gasgriffbewegung

sind leider nur ca 17ps am rad,kostet aber auch rund 5000? samt Roller

HIHI!

paßt eigentlich super ins topic!

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Hallo Stefan,

Die Idee mit dem 30er Krümmer gefällt mir. Einerseits weil unaufwändig und andererseits die Banane in der Variante einer 90 SS Banane in chrom auch sehr huebsch aussieht. Allerdings so habe ich heute nach einem Gespraech mit einem bayr. Haendler gehoert, auch der Auspuff, also innen das Auspuffrohr ggfs. modifiziert bzw. vergroessert gehören würde. Hier wurde ein Preis von 189,- (all together) genannt. Mein eigener 90ss ist wohl eher die 50cc Variante mit ganz dünnem 16mm Rohr und mit Sicherheit ein Vollbremsung des Gesamtkonzeptes.

Ich will einfach nur einen soliden, 4-gängigen Stadtroller mit gutem Beschleunigungsverhalten möglichst gleich von unten. Wenn der LTH Road so wie der Franz reagiert ist mir das fast schon zu viel, wenn ich dafür auf eine 4er verzichten müsste.

Ich kenne mich mit den modernen Resoanlagen für SF nicht aus, das mal vorweg. Aber eins weiss ich, leise, so wie du dir das wohl vorstellst, wird keiner sein. Schon allein dafür ist die Banane ideal, auch Optisch gut passend und vom Drehmoment ideal für den 4. Gang, zumal Du ja auch nicht im Flachland wohnst. Nen Kumpel fährt den LTH Road auf Polini Doppelansauger. Soweit ich weiß, fuhr er anfangs ne Originalübersetzung, hat aber schnell nen kuzen 4. oder ne andere Primär verbaut, weil der 4. auch nicht gezogen wurde. Kann mir schon vorstellen, das das wohl gehen würde, wenn Du den 3. bis Ultimo prügelst, aber willst Du das? Zum entspannten fahren muss der 4. auch aus normalen, niedrigen Drehzahlen raus durchbeschleunigen.

@all Smallframejunkies:Wie sieht das eigentlich mit der ETS Banane auf? Hat die nicht noch mehr Vorteile? kenne das Ding nur vom sehen... Klar ist die teuer wie Sau, aber nen Resopott ja auch...

Bearbeitet von Kotzerider
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Ich weiß nicht, ob dir das einer sagen kann. Ich hab' hier eine liegen, leider ist mein Prüfstand noch nicht da. Ganz ehrlich ist das aber eigentlich unerheblich. Die Dinger sind ja deshalb teuer, weil sie ziemlich selten sind. So einfach mal eben einen kaufen ist da eigentlich nicht.

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stefan, leider ist die auch kein resopott, genauso wie ihre mutter die SS-Banane.

details zu beiden hier:

Klick mich, ich bin 2 Datenblätter, 1 x PV und 1 x ETS (mit Auspuffschnittzeichnung)

aber entgegen den anderen original auspüffen macht die ETS-Banane erst bei 7500 zu, das ist ein Vorteil.

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aber entgegen den anderen original auspüffen macht die ETS-Banane erst bei 7500 zu, das ist ein Vorteil.

Was mit 30mm Krümmer aber wiederum egal ist, damit dreht die normale ET3-Banane auch bis 9000rpm. Selber auf Prüfstand getestet.

Vielleicht auch höher, war ein unbearbeiteter Polini 133.

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Was mit 30mm Krümmer aber wiederum egal ist, damit dreht die normale ET3-Banane auch bis 9000rpm. Selber auf Prüfstand getestet.

Vielleicht auch höher, war ein unbearbeiteter Polini 133.

hat sie dann noch leistung?

gibts da ein diagramm dazu?

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hat sie dann noch leistung?

gibts da ein diagramm dazu?

Mein Motor hatte da keine Leistung mehr. War aber auch nur Bauerntuning/gesteckt 133er, 24er Gaser, Drehschieber, schweres LüRa, rutschende Kupplung, schlecht abgestimmt etc...

sc0022269f1.jpg

Ist aber nicht das "maximale" Diagramm, hatten eines über 9000rpm gedreht.

Mein jetziger Autisa geht da voll bearbeitet - glaube ich - deutlich kräftiger zu Werke, auch bei höheren Drehzahlen.

Bearbeitet von Deep4
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Mein Motor hatte da keine Leistung mehr. War aber auch nur Bauerntuning/gesteckt 133er, 24er Gaser, Drehschieber, schweres LüRa, rutschende Kupplung, schlecht abgestimmt etc...

sc0022269f1.jpg

Ist aber nicht das "maximale" Diagramm, hatten eines über 9000rpm gedreht.

Mein jetziger Autisa geht da voll bearbeitet - glaube ich - deutlich kräftiger zu Werke, auch bei höheren Drehzahlen.

sehr interessant :thumbsdown:

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Wird mit einem bearbeiteten Polini (für Resotüten) auch nicht anders, lediglich einen Ticken mehr in den Absolutwerten, Verlauf war vergleichbar.

Verbrauch aber nicht.

Diagramm gibts da leider nicht zu, sonst hätte ich da nen Zehner auf die Theke legen müssen.

Wollte ich mir nicht geben für 11 PS.

Außerdem hätte ich dann dem Brosi sagen müssen, das sein (Bananen-) Motor ein PS stärker ist.

:thumbsdown:

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stefan, leider ist die auch kein resopott, genauso wie ihre mutter die SS-Banane.

details zu beiden hier:

Klick mich, ich bin 2 Datenblätter, 1 x PV und 1 x ETS (mit Auspuffschnittzeichnung)

aber entgegen den anderen original auspüffen macht die ETS-Banane erst bei 7500 zu, das ist ein Vorteil.

Hallo und vielen Dank fuer die sehr interessante Info.

Kannte diese Querschnittzeichnungen (Bremse, Auspuff...) noch nicht.

Ich habe heute in der Früh ein Experiment gestartet.

Habe vor Jahren mal eine chrom SS90 Banane (mit Piaggio Insignien und Nummer) um viel zu viel Geld gekauft und wollte den immer nur für meine VMA1T 1427 (Nuova) verwenden. Daraus wurde nie was, weil die Nuova auch mit dem Topf fast 90

geht.

Heute habe ich diese SS 90 Banane mit dem ET3 Standardkrümmer montiert und eine 30 km Runde gedreht.

Outcome:

- Sicher nur halb so viel PS

- 1. 40-50

- 2. 60-70

- 3. 80

- 4. und man will es nicht glauben sie dreht bei ca. 100 aus.

Die Ganganschlüsse sind perfekt. Es gibt keine Drehzahllöcher. Sogar fast ein bisserl kurz in jedem Gang. Die schon mehrmals beschriebene Traktorbeschleunigung im 1. Gang ist schon da, aber das Drehmoment (zwar alles viel, viel rauer)

ist voll da.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle es könnte mit einem 28mm (Innendurchmesser) Krümmer und einer speziell umgebauten SS90 Banane (dickeres Endrohr statt 16 dann 18 bis 20mm Durchmesser) die 9000+ Umdrehungen schaffen, dann bin ich mir dann gar nicht mehr so sicher, daß der Motor nicht auch noch bis 110 oder sogar 120 geht. Das bitte wäre mir für die Stadt aber mehr als genug. Ach ja und noch etwas.

Der Vespatronic Lüfter war am Montag bei meinem Besuch bei Han F. brenn heiß (sogar noch nach 45 min). Der Zylinder,

also nur die Abdeckung konnte man am Montag ebenso erst ewig später berühren.

Ich steig vorhin ab und greif auf die Hutze und die war lauwarm. Und bitte Ihr könnt es mir glauben ich bin nicht zahm gefahren. Über die Reichsbrücke mit guten 100 und mehr war der Motor mit der Vespatronic dennoch viel weniger heiß.

Offen gestanden, ich bin äußerst überrascht. Ja und zum Sound. Meine 3. Dame, eine original ET3 mit der Standard Banane (auch Piaggio 30925 S) Banane ist schon massiv leiser. Aber die dreht auch sicher nicht höher als 4500 oder

so.

Eines ist aber auch klar, der Resokick ist völlig weg. Sie beschleunigt einfach von anfang an von unten zügig und reißt nicht mehr an sondern geht sehr zügig von unten raus.

Was ich nicht abschätzen kann ist, ob diese "Bremse" den Zylindern nachhaltig gefährdet. Aber im Grunde ist das ganze ja im Moment nur ein Test. Ich möchte jetzt noch gerne die "dicke Krümmer - Variante" mit ggfs. einer überarbeiteten

ss90 Banane (wie beschrieben). Und wenn die Drehzahl von 9000+ möglich wäre, würde mich das schon sehr zufrieden machen. Ist schon jetzt echt lustig wenn man beim überholen ohne schalten bei 80+ im 4. Gang binnen kuerzester Zeit auf Tempo ist.

Danke zunächst mal an alle, die hier bisher so fleißig an dem Topic dran waren.

Halte Euch weiter am Laufenden, was sich in dieser Causa noch so tut und tun wird.

R.

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Ja, waere nett. Muss ich da nicht auch eine Banane mit vergrößertem Auspuffrohr auf 1,8 oder 2,0 verwenden?

Ein Haendler in Bayern meinte das sei noetig (Flaschenhals).

Hallo,

Schon das Setup studiert?

Bitte um Nachricht.

VD

R.

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Wie gesagt, so einen 30er Krümmer könnte ich Dir für Testzwecke borgen.

Aber wenn Du einen Motor ohne Resokick willst, nimm einfach die Polinischnecke. Die dreht höher als die ET3-Banane, der Leistungsverlauf ist aber gleich.

Es ist aber schade, den Worb-Motor mit so einem Auspuff wieder zu kastrieren, das wäre mit weniger Aufwand auch zu erreichen gewesen.

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Ja, waere nett. Muss ich da nicht auch eine Banane mit vergrößertem Auspuffrohr auf 1,8 oder 2,0 verwenden?

Ein Haendler in Bayern meinte das sei noetig (Flaschenhals).

Hallo,

Schon das Setup studiert?

Bitte um Nachricht.

VD

R.

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Wie gesagt, so einen 30er Krümmer könnte ich Dir für Testzwecke borgen.

Aber wenn Du einen Motor ohne Resokick willst, nimm einfach die Polinischnecke. Die dreht höher als die ET3-Banane, der Leistungsverlauf ist aber gleich.

Es ist aber schade, den Worb-Motor mit so einem Auspuff wieder zu kastrieren, das wäre mit weniger Aufwand auch zu erreichen gewesen.

Damit hast Du völlig recht. Es ist natürlich schon witzig so einen Resokick zu haben, aber ohne 4. Gang ist das halt fad. Die Schnecke borgte ich mir von einem Freund im 10. aus um das zu testen.

Wo im 11. Bez. bist Du denn daheim? In der Nähe von Rengshausen (der Sandstrahler)?

Hätte ich ev. wirklich mal gerne getestet und auch verglichen.

Will halt nicht wieder zig Euro verbraten um dann kaum mehr Leistung zu erzielen.

VD und BG

R.

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neuer tip:

Übersetzung auf 2.56 umbauen und dann mit den DRT ritzeln arbeiten, bis alles so läuft wie gewünscht!

lieber gleich auf 3.00

dann kann er bestimmt auch seinen curley weiterhin fahren

Bearbeitet von heizer
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