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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ideen?

Ja...schonmal die einfachste probiert und Bremsenreiniger/Startspray direkt in den Gaser gesprüht beim Kicken?

Wenn nein....machen....wenn die Kiste dann nicht anspringt....nochmal Kerze wechseln (am besten aus nem Roller der läuft nehmen)...

wenn dann immmer noch nix geht....Ist entweder die Zündung soooo weit von Gut und Böse weg das die Kiste nicht anspringen kann,

oder Du hast beim Zusammenbau irgendwas ganz schön falsch gemacht....

Mit Startspray ist bei mir bisher jede Kiste angesprungen.....

Geschrieben (bearbeitet)

moment leute, rainer hat wiedermal das wichtigste vergessen:

letztlich haben wir den motor AM DIENSTAG ABEND zum laufen gekriegt, ABER das ding dreht sowas von hoch, da muss massiv falschluft gezogen werden!

haben dann div. fehlerquellenmöglichkeiten überprüft, keine chance. sobald das ding läuft ists GANZ oben und ausser zündung abschalten hilft garnixmehr...

gut, was ihr gestern alles probiert habt weiß ich nicht...nun springt er also garnichtmehr an?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

moment leute, rainer hat wiedermal das wichtigste vergessen:

letztlich haben wir den motor zum laufen gekriegt, ABER das ding dreht sowas von hoch, da muss massiv falschluft gezogen werden!

haben dann div. fehlerquellenmöglichkeiten überprüft, keine chance. sobald das ding läuft ists GANZ oben und ausser zündung abschalten hilft garnixmehr...

Bremsenreiniger/Flaschlufttest gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

@dork: ja natürlich, schieber ist zu, gaszug gecheckt, man hört bei ausgeschalteten motor schön wie der schieber anschlägt beim schließen!

@undi: geht nicht, das ding geht NUR auf vollgas, da kannst nur mehr ausschalten!

nochmal, das war dienstag. was gestern gemacht wurde weiß i net.

mein tipp: falschluft am zylinderfuss wegen nicht zueinander planer fussdichtfläche. wenn zylinder unten ist legt mal was quer über die dichtfläche zum kontrollieren und dann auch gleich schaun ob der kuluseitige simmerring verbaut ist (welle drehen) - wird er sein, aber zur sicherheit!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@dork: ja natürlich, schieber ist zu, gaszug gecheckt, man hört bei ausgeschalteten motor schön wie der schieber anschlägt beim schließen!

@undi: geht nicht, das ding geht NUR auf vollgas, da kannst nur mehr ausschalten!

nochmal, das war dienstag. was gestern gemacht wurde weiß i net.

mein tipp: falschluft am zylinderfuss wegen nicht zueinander planer fussdichtfläche. wenn zylinder unten ist legt mal was quer über die dichtfläche zum kontrollieren und dann auch gleich schaun ob der kuluseitige simmerring verbaut ist (welle drehen) - wird er sein, aber zur sicherheit!

@Markus; Also es ist richtig das mit dem Raufdrehen das war am Dienstag. Da haben wir Bremsenreiniger rein gespritzt und dann ist sie sofort hoch

gedreht.

Gestern war es anders; Mit Bremsenreiniger vorne rein und viel Kicken (also 30 x locker jeder von uns 3) sprang sie einmal fuer 2 Sekunden an. Sie drehte diesmal auch hoch, aber nicht so arg wie am dienstag und war insgesamt schon anders, denn sie starb ohne zündschlüssel einfach wieder ab und kam danach nie wieder.

Die Kerze ist staub trocken. Da kommt kein sprit rein.

Der Einlass ist jetzt auch ziemlich offen. War er doch vom Worb innen leicht hochgezogen worden, aber den Zylindermantel dazu gar nicht angepaßt, haben wir gestern den Membrankasteneinlass auf die Größe des Gehäuseeinlasses übereinstimmend angepaßt und auch dort die fehlende Dichtung mit einer selbstgebauten und erneut Dichtmasse wirklich angeknallt. Das dort Fehlluft entsteht kann ich ausschließen.

--

Das mit dem Zylinderfuss wird sicher auch die Schuld sein, nur so massiv?????

Schön langsam befürchte ich wirklich, dass das neue lima-seitige ETS Gehäuse irgendwo derart undicht ist, daß die Falschluft aus dem Gehäuse kommt.

---

So und jetzt mal eine technische Frage:

Angenommen ich habe den Block wieder ausgebaut. Angenommen ich habe die Peripherie entfernt und den Zyli samt Stehbolzen herunten. Wie stelle ich bei eingebauter Kurbelwelle und noch geschlossenen Hälften fest, ob der Block irgendwo am Gehäuse undicht ist? ja Ich kann ein Platte basteln und auf den Fuss mit Dichtung anschrauben, nur da ist ja immer noch das Pläuel, ergo das kann ich mir ja nicht wegdenken.

Die Idee beim Überdruckölschauberl reinzublasen ist ja gut, nur wenn wo was entweichen würde, könnte ich ja wieder nicht bestimmen wohin was entweicht.

Da kann ich mir doch noch eher vorstellen ich stecke einen Schlauch am Ansauger an und blase meinen Zigarettenrauch so lange hinein, bis ich sehe wo er rauskommt, oder gibt es da eine bessere Lösung?

---

Ein Krampf der Motor

Geschrieben

hängt der schieber im gaser? Gaszug zu kurz? :thumbsdown:

Der Filter ist unten und ich greif rein und er macht auf und schlägt danach wieder voll im Vergaser an. Bestlauffähigkeit trotz viel zu kurzem Gasseilbowdenzug, was ich noch ändern werde.

Geschrieben

Wenn dem so ist, das garkein Sprit ankommt liegt das Hochdrehen wohl einfach daran, dass das Gemisch mit nur Bremsenreiniger viel zu mager ist.

Ist denn Sprit in der Schwimmerkammer?

Geschrieben

Bremsenreiniger/Flaschlufttest gemacht?

Ja, dank Simons Mitgift haben wir ohne Ende reingesprüht. Ohne wirklichen Erfolg.

Was mir noch auffiel war die kaum merkbare Saugentwicklung wenn man mit der Hand auf den Vergaser drückt. Der Saugt nicht ordentlich.

Bin ja schon fast soweit zu glauben, ich hätte übersehen, daß der Kolben verkehrt drinnen ist. Da mir dabei aber 3 Leute zugeschaut haben, das Fenster nach vorn und der Pfeil zum Auslass gezeigt hat, bin ich mir wirklich ganz sicher hier keinen Fehler hinterlassen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so ne idee: zylinder runter, bremstrommel drauf lassen. druck ins gehäuse von der entlüftungsschraube einbringen (habts eh nen kompressor) - damit sollte man feststellen können, ob das (kurbel)wellengehäuse dicht ist.

was anderes: am dienstag war sicher nicht zu wenig sprit vorhanden, der bock startete dann später auch ohne bremsenreiniger in irgendwelche öffnungen nur mit sprit. drehte aber halt sofort sehr hoch, sodass man nur mehr schnellstens die zündung ausgeschalten hat :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja, dank Simons Mitgift haben wir ohne Ende reingesprüht. Ohne wirklichen Erfolg.

Was mir noch auffiel war die kaum merkbare Saugentwicklung wenn man mit der Hand auf den Vergaser drückt. Der Saugt nicht ordentlich.

Bin ja schon fast soweit zu glauben, ich hätte übersehen, daß der Kolben verkehrt drinnen ist. Da mir dabei aber 3 Leute zugeschaut haben, das Fenster nach vorn und der Pfeil zum Auslass gezeigt hat, bin ich mir wirklich ganz sicher hier keinen Fehler hinterlassen zu haben.

membrane funktionieren?

Geschrieben (bearbeitet)

membranstutzen hab ich überprüft, sieht alles ordentlich aus und macht das mickeymousequietschen wenn man vergaserseitig reinbläst.

andersrum wollt ich nicht, war doch zu versaut :thumbsdown: - optische kontrolle aber bestanden!

mein tipp: falschluft am zylinderfuss wegen nicht zueinander planer fussdichtfläche. wenn zylinder unten ist legt mal was quer über die dichtfläche zum kontrollieren und dann auch gleich schaun ob der kuluseitige simmerring verbaut ist (welle drehen) - wird er sein, aber zur sicherheit!

mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

membrane funktionieren?

Schau, bis zu dem Gehäusebruch ging alles super. Hab nachher ja gar nix verändert. Die Membrane haben wir gestern in der Hand gehabt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Klappen sind ja keine 500 km gefahren und schauen neuwertig aus und haben schöne Spannung sind aber dennoch viel

weicher als die Malossi.

Geschrieben

Ich bin schon gespannt auf die tatsächliche Ursache!

@rainer:

du bist mit der Problematik von unterschiedlichen gehäuse hälften vertraut?

ich nehm mal an, der andy w. hatte den motor oben abgeplant. Was geschah bei deiner "Neunen"

Spenderhälfte?

Gibts Haarrisse in Kuluseitigen Hälfte, so gehäusebrüche erzeugen ja meist SEHR Hohe kräfte?

Ich würde mir vom Neuen Jahr mal eine Matching Number gehäuse wünschen!

Geschrieben (bearbeitet)

@undi: mir wurde gesagt, dass nur die neue hälfte auf gleiches niveau geplant wurde und das letztlich NICHT über beide hälften geplant wurde - meine meinung dazu spare ich mir jetzt mal, aber daher auch mein einwand oben...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

dass in der neuen kleinen hälfte der richtige kuwesimmering verbaut wurde kann ich als gegeben annehmen?

ein neuer aber zu großer simmering muss nicht sabbern kann aber fesch viel luft durchlassen

Geschrieben

Ich bin schon gespannt auf die tatsächliche Ursache!

@rainer:

du bist mit der Problematik von unterschiedlichen gehäuse hälften vertraut?

MIR WAR SCHON KLAR, DASS DAS GANZE EIN VERSUCH WIRD. Aber wenn die Welle kerzengerade rein geht, nirgends schleift und

sauber zu laufen scheint und gestern die Nocke im kl. Simmering noch so richtig neu gequitscht hat, denke bzw. dachte ich

halt, daß das schon passt. IRRTUM

ich nehm mal an, der andy w. hatte den motor oben abgeplant. Was geschah bei deiner "Neunen"

Spenderhälfte? DER ANDY HAT AUF DER GROSSEN HAELFTE A BISSERL WAS AUF DER DICHTFLAECHE BEIM UEBERSTROEMER AUFGESCHWEISST.

DIE SPENDERHAELFTE VOM KURA WAR HINGEGEN NAGELNEU UND UNBEARBEITET UND UM SICHER 2mm HOEHER ALS DIE GROSSE HAELFTE DA DIESE

JA SCHON ABGEPLANT WAR UND EBEN NUR STELLENWEISE AUFGESCHWEISST WAR. ICH HAB DAHER NUR DIE KLEINE HAELFTE AUF GLEICHES NIVEAU

GEBRACHT. VIELLEICHT NICHT AUSREICHEND. Fakt ist, dass der Zylinder durch die schiefen Stehbolzen nur mit Nachdruck (Gummihammer; leichtes

Klopfen) überhaupt drauf gegangen ist und ohne Anzug der Schrauben 1-3 mm Luft unten hatten. Ich denke, daß die Bolzen ein

massives Problem sind und wohl auch immer waren.

Gibts Haarrisse in Kuluseitigen Hälfte, so gehäusebrüche erzeugen ja meist SEHR Hohe kräfte?

DER MOTOR IST ORDENTLICH GEWASCHEN UND KONTROLLIERT WORDEN. Hab nix gesehen

Ich würde mir vom Neuen Jahr mal eine Matching Number gehäuse wünschen!

ICH HAB 2 Tage NACH DEM GEHAEUSEBRUCH OHNEHIN EIN PV GEHAEUSE GEBRAUCHT ERWORBEN. Es schaut aus wie aus dem Geschaeft.

Steuerkante top, sämtliche Gewinde top, Bolzen top aber eben voellig unbearbeitet. Ich dachte mir halt wenn ich die große

Haelfte lasse, dann spare ich Zeit und Geld.

115,- Haelfte samt PX - Lager u. Simmerring + Kleinscheiss und eben Arbeit.

Wenn ich mir was fuer 2011 wuensche, dann ohnehin einen komplett anderen Motor mit einem Alu - Häfn a la Falc, Quadrini, Parmakit oder

vielleicht sogar den neuen Polini aus ALU.

Nein, ich möchte schon einfach aus "Bstem" diesen Block zum Fliegen bringen. Jetzt starte ich noch den letzten Versuch und dann sch... ich eh

drauf.

BG R.

Geschrieben (bearbeitet)

da weiß nun keiner, wer was geschrieben hat :thumbsdown:

mein tipp: falschluft am zylinderfuss wegen nicht zueinander planer fussdichtfläche. wenn zylinder unten ist legt mal was quer über die dichtfläche zum kontrollieren und dann auch gleich schaun ob der kuluseitige simmerring verbaut ist (welle drehen) - wird er sein, aber zur sicherheit!

mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

dass in der neuen kleinen hälfte der richtige kuwesimmering verbaut wurde kann ich als gegeben annehmen?

ein neuer aber zu großer simmering muss nicht sabbern kann aber fesch viel luft durchlassen

Jetzt hast Du mich einen Moment unsicher gemacht. Aber in der ETS Haelfte ist ja jetzt das PX Lager verbaut und da habe ich einen 20er Corteco Simmering verbaut. Der schliesst total eng ab und quitscht richtig noch.

Danke fuer die Idee.

Geschrieben

da weiß nun keiner, wer was geschrieben hat :thumbsdown:

mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Soeben mit dem O. Uhrwerk gesprochen. Er hat aus meiner Sicht widererwarten sehr wohl beide Haelften zu einander geplant (1mm) so sagt er. Er tipt aber auf den 3. offenen Boostport. Diesen dort dicht zu kriegen ist ein Kunststück. Wenn die Dichtung nicht anständig am Zylinder unten klebt und vielleicht durch verbogene Stellen (ist echt schwierig gewesen die Dichtung über die verbogenen Bolzen zu schieben, schlagen ...) nicht ganz sauber liegt, dann kann es dort schon sauber blasen.

Das Gehaeuse selbst meint er, ist sicher dicht, denn die Simmeringe sind sau eng über die Nocke gegangen und dort denkt er zu 99% keinen Fehler hinterlassen zu haben.

next steps:

- neue Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten probieren (7, 8, 10)

- Blasrauchprobe mit Schlauch machen und schauen wo Rauch rauskommt. Wenn wo anders als bei Kerzenloch oder Auspuff, dann ist der Fehler gefunden.

worst case: Block spalten und Fehler woanders suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

gut, so ghörts auch gemacht. wenn letztlich die alte hälfte nochmal geplant wurde, dann war die QK beim worbmotor bei auslieferung aber ca 1.8mm (ich glaub ja eher 1.5)

ich würd den zyl runterziehen und nachschaun bzw nacharbeiten :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

gut, so ghörts auch gemacht. wenn letztlich die alte hälfte nochmal geplant wurde, dann war die QK beim worbmotor bei auslieferung aber ca 1.8mm (ich glaub ja eher 1.5)

ich würd den zyl runterziehen und nachschaun bzw nacharbeiten :thumbsdown:

und auf der Rechnung stand 1,1; also was soll ich mit solchen Angaben machen.

Grundsätzlich frage ich mich ohnehin wozu man einen Polini unten so abdreht, dass sich der 3. Boostport so freilegt, dass genau dort aufgrund der geringen Restwandstärke ein moegliches Dichtheitsproblem vorprogrammiert ist?

Ist das alles der Preis für den GS - Kolben?

Wohl schon, oder?

BG

R.

Geschrieben

Jetzt hast Du mich einen Moment unsicher gemacht. Aber in der ETS Haelfte ist ja jetzt das PX Lager verbaut und da habe ich einen 20er Corteco Simmering verbaut. Der schliesst total eng ab und quitscht richtig noch.

Danke fuer die Idee.

Da gehört kein 20er Corteco rein.

Geschrieben (bearbeitet)

moment, den wedi wird ja wohl der o.uhrwerk verbaut haben und der wird wissen, dass in ein ets gehäuse ein anderer reingehört.

ich wurde heute auch schon darauf aufmerksam gemacht...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

an dem Motor sind ja mehr Finger dran und drin gewesen als bei Gina Wild in Ihrer besten Zeit...ehrlich...da wundert mich gar nix mehr...

Da is alles irgendwie halbgar zusammen geschustert mit mehr oder minder Ahnung der einzelnen Personen (soll sich hier niemand angegriffen fühlen,

es liest sich einfach so)....

Wenn ich mir schon beim draufsetzen des Zylinders nich sicher bin ob der dicht ist....dann mach ich da so lange rum bis ich mir sicher bin...

das nur als Beispiel....dann dieses ganze "weiß ich nich was drin is" "weiß ich nich was dort is" "keine Ahnung was hier und da"....

Der Motor ist das Groschengrab und die Todgeburt schlechthin....und meiner einer findet dieses "der Worb hat", welches immernoch ab und an

auftaucht mittlerweile mehr als unpassend...da wurd ja, wie schon erwähnt, von genug anderen Leuten dran "verschlimmbessert".

Nur meine Meinung...wie immer....

Als Gutgemeinten Tip: Das neue Gehäuse nehmen, mit maximal 2 Leuten den Motor bauen....fertig....freuen....fahren....

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