Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

ist echt eine gute frage was ich mit dem zeug jetzt mache. vielleicht puder ich ihn mir mal so irgendwie selber zam und schau mal ob er liefe, aber ich glaub das projekt ist geschichte.

Irgendwie hätte ich ja fast Lust drauf das Ding zusammen zu bauen :thumbsdown:

Was is denn überhaupt alles übrig geblieben? Alles? Oder nur Zylinder und die Innereien?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hätte ich ja fast Lust drauf das Ding zusammen zu bauen :thumbsdown:

Was is denn überhaupt alles übrig geblieben? Alles? Oder nur Zylinder und die Innereien?

Gehäuse (2 untersch. Hälften), Welle, Zylinder komplett, Hinterradachse groß (Umstieg von PV auf PK)ohne Schaltkreuz,

Malossi Membransauger, Kleinscheiss, Nachbau KAT - Kupplung, 27er schräg mit undi repkit(außer er hat es jetzt

ins andere wieder rübergebaut; keine ahnung muesste fragen), PV Ankerplatte, PV Bremstrommel,

so in etwa glaub ich, das wars dann auch

verwende jetzt nur noch die zündung mit schwung, die Gänge 1-3 mit drt schaltkreuz und aus (glaub ich) samt 24er Vergaser (der hält sich echt schon ewig über sämtliche Projekte) und Inox (noch nie gefahren; weißt eh damals der Tausch gegen diesen unseglichen curley).

Jetzt fällt mir noch ein, dass der undi sich auch noch am gehäuse probiert hatte. Also anständig geplant und ich denke sogar die Lager und Simmeringe getauscht hatte, aber irgendwas war mit der Lagergasse und einem Schwissdildo der nur ganz schwer rein-und rausgegangen war, weswegen wir dann die 2 Hälften Sache dann doch mal abbrachen

und es sein ließen.

Weißt eh, das hat dann irgendwann keinen Sinn mehr wenn die QK auf der linken Seite 0 und auf der rechten Seite 0,4 ist.

Manchmal kann man Glück haben und die Hälften passen obwohl unterschiedlich problemlos zusammen, aber eben NUR manchmal.

---

Bearbeitet von vespa125et3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse (2 untersch. Hälften), Welle, Zylinder komplett, Hinterradachse groß (Umstieg von PV auf PK)ohne Schaltkreuz,

Malossi Membransauger, Kleinscheiss, Nachbau KAT - Kupplung, 27er schräg mit undi repkit(außer er hat es jetzt

ins andere wieder rübergebaut; keine ahnung muesste fragen), PV Ankerplatte, PV Bremstrommel,

so in etwa glaub ich, das wars dann auch

verwende jetzt nur noch die zündung mit schwung, die Gänge 1-3 mit drt schaltkreuz und aus (glaub ich) samt 24er Vergaser (der hält sich echt schon ewig über sämtliche Projekte) und Inox (noch nie gefahren; weißt eh damals der Tausch gegen diesen unseglichen curley).

Jetzt fällt mir noch ein, dass der undi sich auch noch am gehäuse probiert hatte. Also anständig geplant und ich denke sogar die Lager und Simmeringe getauscht hatte, aber irgendwas war mit der Lagergasse und einem Schwissdildo der nur ganz schwer rein-und rausgegangen war, weswegen wir dann die 2 Hälften Sache dann doch mal abbrachen

und es sein ließen.

da könnte man schon noch einen guten spassmotor für wald und wiese draus machen find ich!

bevor den schiefen 133er in die tonne klopfst, leg ich mir den gern zur seite für meinen 133er crosser daheim!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

wegen solcher unbedarftheiten liebe ich das topic!!

Hallo vom unbedarften wohl nicht so aufmerksamen Derick Schauer der 80er.

Kurzer Zwischenbericht nach dem Worb Debakel Projekt:

Der 154cc Falc Motor vom Undi läuft jetzt "schon" ca. 1000km ohne Probleme. Springt immer auf den ersten Kick an (ohne Joke) und geht wirklich anständig (leider kein Prüfstand aber lt. SIP Tacho digital gute 120 was mir reicht). Trotz Mini-Vergaser (24er mit Polini Membrankasten) und dem PM Derivat (Inox... in Edelstahl) geht das Ding wirklich, wirklich gut. Fahr fast wöchentlich die Mittwoch Abendausfahrten mit 90% Smallframe - Anteil mit und kann mit so manchem Falc oder div. hochgezüchteteren Polinis wirklich sehr gut mithalten.

Die kurze 4. war zwar bei dem Motor eher unnötig, ist aber in der Stadt ungemein angenehm weil selbst bei niedriger Geschwindigkeit von unten die Kraft schon im 4. Gang kommt. Da tropft oder schwitzt rein gar nichs, alles trocken. Ok, wohl in dem Setup kaum ein Rennen zu gewinnen, aber bislang standfest und exakt das was ich wollte und das fast zu einem 1/3 von den Kosten des Worb Projektes. Ich bin ja wie bekannt, kein Tuning Zangler, aber wenn ich es mir aussuchen kann, werde ich in Zukunft solche Motoren nur noch in Traun machen und ggfs. auch warten lassen. Da greif ich gar nicht rein. Sollte ich mal am Setup (Gaser, Puff, Übersetzung) was ändern, dann nur über ihn. Kann den Undi wirklich nur empfehlen.

--

Der Worb5 Motor vergammelt in Teilen in einer Kiste. Vielleicht probiere ich damit nochmal einen Kurzhub (wegen der Stehbolzensch....) im nächsten Winter, oder steck ihn so wie er ist einfach so mal zusammen und schau was passiert. Vielleicht läuft er eh ja doch noch.

--

BG aus Wien

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ohne Witz jetzt?

Ich muss anfänglich weder den Benzinhahn öffnen, noch den Choke ziehen. echt kein Joke jetzt und auch kein Spass, das ist wirklich so. Dieser Tage bin ich mal 130km fast gänzlich auf Volllast gefahren und rein gar nix ist passiert. Grad mal 4,5 Liter hat er gebraucht. Also ich steh auf Reichweite und Zuverlässigkeit. Tja, und was die "1000" km betrifft, in der Zeit waren fast 3 Motoren anderer

Mechaniker längst Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss anfänglich weder den Benzinhahn öffnen, noch den Choke ziehen. echt kein Joke jetzt und auch kein Spass, das ist wirklich so. Dieser Tage bin ich mal 130km fast gänzlich auf Volllast gefahren und rein gar nix ist passiert. Grad mal 4,5 Liter hat er gebraucht. Also ich steh auf Reichweite und Zuverlässigkeit. Tja, und was die "1000" km betrifft, in der Zeit waren fast 3 Motoren anderer

Mechaniker längst Schrott.

ja motoren bauen kann er der herr undesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ohne Witz anspringen deutet auf leicht zu Fett hin was ja nicht verkehrt ist bei nem Roller für dich. Ist aber nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Den Aspekt hätteste also auch weg lassen können. 130 Kilometer mit 4,5 litern auf dem Falc deutet darauf hin, dass du zu Übertreibungen neigst. Ohne choke jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ohne Witz anspringen deutet auf leicht zu Fett hin was ja nicht verkehrt ist bei nem Roller für dich. Ist aber nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Den Aspekt hätteste also auch weg lassen können. 130 Kilometer mit 4,5 litern auf dem Falc deutet darauf hin, dass du zu Übertreibungen neigst. Ohne choke jetzt.

Ist nur ein 24er dell drauf und Falc MONO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sehr geiles Topic. Gibt es hier was Neues? Läuft immer noch alles zur vollsten Zufriedenheit? Hat sich aus den Resten etwas getan?

jo, rennt mehr oder weniger problemlos - aktuelle kurven hab ich eh hier im falc topic gepostet.

aber es ist was neues in vorbereitung ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information