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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss ja nicht die Regel sein. Vorsicht würde ich aber auf jedenfall walten lassen. Und ein EGT kann da durchaus hilfreich sein.

ok, vielen dank wieder was gelernt. mir ist ohnehin schon so vorgekommen, als ob die banane (noch in der standardvariante bei der kruemmerverbindung - auspuff blau war und sicher spaeter wieder "zurueck" verfaerbt hat.

fazit: wohl ziemlich heiss geworden.

da mir ja auch ein paar leute aus dem forum zur banane rieten, wollten ich das halt mal testen. wenns nicht klappt, dann vielleicht wirklich mal die standard polini schnecke.

Aber nochmal fuer langsame:

beim egt messe ich jetzt die temperatur am krümmer 10-15 cm nach dem Auslass, oder wie geht das?

Schaetze da wird die temparatur enorm sein. womit messe ich das? gibt es ein temperaturmessgeraet fuer derart hohe temparaturen ueberhaupt? wenn ja, wer hat denn sowas?

Apropos Auspuff unter www.schaltroller.at gibt es zur Zeit brandneue Fotos vom ersten renneinsatz des schaltroller.at rennteams am panoniaring in ungarn. die mussten vollständig polini mit dello membran und polini schnecke fahren. sonst entspricht das ja nicht dem reglement. Lt. Fahrer (leider jetzt mit gips) ging das setup aber super auf die 4 stunden ohne probleme durch. wohl wirklich immer alles nur eine frage der abstimmung.

--

danke und bg

r.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, vielen dank wieder was gelernt. mir ist ohnehin schon so vorgekommen, als ob die banane (noch in der standardvariante bei der kruemmerverbindung - auspuff blau war und sicher spaeter wieder "zurueck" verfaerbt hat.

fazit: wohl ziemlich heiss geworden.

da mir ja auch ein paar leute aus dem forum zur banane rieten, wollten ich das halt mal testen. wenns nicht klappt, dann vielleicht wirklich mal die standard polini schnecke.

Aber nochmal fuer langsame:

beim egt messe ich jetzt die temperatur am krümmer 10-15 cm nach dem Auslass, oder wie geht das?

Schaetze da wird die temparatur enorm sein. womit messe ich das? gibt es ein temperaturmessgeraet fuer derart hohe temparaturen ueberhaupt? wenn ja, wer hat denn sowas?

Apropos Auspuff unter www.schaltroller.at gibt es zur Zeit brandneue Fotos vom ersten renneinsatz des schaltroller.at rennteams am panoniaring in ungarn. die mussten vollständig polini mit dello membran und polini schnecke fahren. sonst entspricht das ja nicht dem reglement. Lt. Fahrer (leider jetzt mit gips) ging das setup aber super auf die 4 stunden ohne probleme durch. wohl wirklich immer alles nur eine frage der abstimmung.

--

danke und bg

r.

gib einfach mal in die Suche EGT ein, da findest sehr viel darüber

Malossi 136 mit 20 ps hält locker 12 stunden vollgas rennbetrieb durch.

alles eine frage des schrauben könnens und der abstmmung

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Korrekt. Die Repro-SS Banane ist aber dagegen schon ein Risiko. Meine war schlichtweg eine Fehlproduktion. Das Ding hat sich fast selbst ausgeglüht, weil innen irgendwas falsch gelaufen war. Welche Zylinder ich dabei gehoppst hab, ist ja ziemlich schnurz.

ok, dachte Du hattest meine beiden polinis die ich verheizt hatte gemeint.

ich meine uebrigens die banane die man bei "dierollerfabrik.de" erwerben kann. hat ein größeres endrohr und in Paarung mit einem dicken kruemmer wollte ich das mal testen.

--

wie hat sich dieses innere "vergluehen" gezeigt?

bricht da der kruemmer ab oder hat man dann ploetzlich ein loch im auspuff, oder wie muss man sich das vorstellen?

ich fahre die letzten 500km immer mit einem ohr am motor und mach laufend temperatur pruefungen bzw. ggfs. auch kuehlstops. am samstag mit motorhead (dessen polini ging ja bekannter weise am kolben massiv zu bruch) bei einer kleinen ausfahrt, war der motor (auch im bereich des kruemmers) recht kuehl und weniger heiss als sonst, da quasi eine ueberlandfahrt. mir ist also nichts besonderes oder gar negatives aufgefallen.

die 4te kommt sensationell und dreht wunderbar bis ca. 110 aus. OK, keine megal performance im vergleich zu euch, aber ich finde das schon ganz gut geglueckt.

---

VD u. BG R.

Geschrieben (bearbeitet)

rainer hier:

stage 6 koso egt mit fühler und kabel

http://www.sip-scootershop.com/DE/wwimages/d3c80c7a-0d56-41dc-99f7-ef28f0c1a414.jpg

du hast ein display, ein kabel zum fühler und der wird durch ein loch im auspuff in den gasstrom gehalten.

öfters liest man von 600°C die normal sind und wenns an die 650°C geht sollte man vorsichtig werden...

lg

ps: zum thema 133er in der ESC einheitsklasse (24er gaser, polini membran, polini schnecke...)

rusty sprint fuhr letztes jahr und auch heuer bis auf dieses wochenende (kurbelwellenstumpf der kleiner-konus-welle ging flöten) problemlos vollgas ohne am motor nacharbeiten zu müssen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

rainer hier:

stage 6 koso egt mit fühler und kabel

http://www.sip-scootershop.com/DE/wwimages/d3c80c7a-0d56-41dc-99f7-ef28f0c1a414.jpg

du hast ein display, ein kabel zum fühler und der wird durch ein loch im auspuff in den gasstrom gehalten.

öfters liest man von 600°C die normal sind und wenns an die 650°C geht sollte man vorsichtig werden...

lg

ps: zum thema 133er in der einheitsklasse (24er gaser, polini membran, polini schnecke...)

rusty sprint fuhr letztes jahr und auch heuer bis auf dieses wochenende (kurbelwellenstumpf der kleiner-konus-welle ging flöten) problemlos vollgas ohne am motor nacharbeiten zu müssen...

ok...........

und wie schließt man das ding wo an und ..........

kann ich das ????

auch richtig anschliessen?

--

jedenfalls den teil besorgen waere nicht das problem, denn die stage6 - leute kenn ich ein bisserl.

--

wird das display untem am lenker montiert ?

wo aber misst "der fuehler" die Abgastemperatur?

die kann man doch nur ganz unten am auspuffendrohr messen, oder?

---

bin hier jetzt nicht sicher wie das funktioniert?

Danke

R.

Geschrieben

ok...........

und wie schließt man das ding wo an und ..........

kann ich das ????

auch richtig anschliessen?

--

jedenfalls den teil besorgen waere nicht das problem, denn die stage6 - leute kenn ich ein bisserl.

--

wird das display untem am lenker montiert ?

wo aber misst "der fuehler" die Abgastemperatur?

die kann man doch nur ganz unten am auspuffendrohr messen, oder?

---

bin hier jetzt nicht sicher wie das funktioniert?

Danke

R.

warum benützt du nicht einfach mal die suche?

die themen wurden schon hundertmal besprochen

Geschrieben (bearbeitet)

stage 6 koso egt mit fühler und kabel

http://www.sip-scootershop.com/DE/wwimages/d3c80c7a-0d56-41dc-99f7-ef28f0c1a414.jpg

du hast ein display, ein kabel zum fühler und der wird durch ein loch im auspuff in den gasstrom gehalten.

öfters liest man von 600°C die normal sind und wenns an die 650°C geht sollte man vorsichtig werden...

ok...........

und wie schließt man das ding wo an und ..........

kann ich das ????

auch richtig anschliessen?

--

jedenfalls den teil besorgen waere nicht das problem, denn die stage6 - leute kenn ich ein bisserl.

--

wird das display untem am lenker montiert ?

wo aber misst "der fuehler" die Abgastemperatur?

die kann man doch nur ganz unten am auspuffendrohr messen, oder?

---

bin hier jetzt nicht sicher wie das funktioniert?

Danke

R.

Mal im ernst....liest Du eigentlich die Antworten?

Wo wird das Display montiert...is nich ernst gemein oder? Das kannst Dir auch an die Stirn kleben wenn Du magst.

Also so ein bißchen mitdenken erwartet man schon....

Und ob Du das kannst, nö, wage ich zu bezweifeln bei den Antworten...

So langsam wirds echt lächerlich....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ok, dachte Du hattest meine beiden polinis die ich verheizt hatte gemeint.

ich meine uebrigens die banane die man bei "dierollerfabrik.de" erwerben kann. hat ein größeres endrohr und in Paarung mit einem dicken kruemmer wollte ich das mal testen.

--

wie hat sich dieses innere "vergluehen" gezeigt?

Meine war auch die der Rollerfabrik. Die "Verglühung" fand letztendlich nicht nur innerlich statt. Nur schaut man während dem Fahren an sich eher selten zum Auspuff.

Geschrieben

warum benützt du nicht einfach mal die suche?

die themen wurden schon hundertmal besprochen

hast recht heizer, das mit der suche habe ich noch nie genutzt gehabt. aber haette mir auch nix genutzt, denn das EGT (exhaust gasolin temperature) stand bei mir fuer Ergebnis der gewöhnlichen geschaeftstaetigkeit. komme einfach aus einer anderen ecke und wenn man nicht mal weiss worum es da geht, wird es halt manchmal schwierig.

bin aber jetzt schon fuendig geworden und hab auch gerade mit motorhead gesprochen. recht kompliziert mit der verlegung, aber vielleicht probiere ich das wirklich mal aus.

nur wenn der so sau heiss wird, dann müsst der zylinder doch auch festgehen. dies ist mir bislang "gott sei dank" noch nicht passiert. vielleicht ist der gs kolben dankbarer als der polini kolben. (beschichtung?) dennoch heiss ist heiss und irgendwann ist halt schluss.

fahre aber im moment mit einer 105er HD und die kerze ist recht feucht, was ich in der stadt in der einfahrphase ganz gut finde. wenn zu mager (kontrolliere auch laufend das kerzenbild) haette ich das schon bemerkt.

danke auch Dir fuer die netten tips.

wie gesagt ist das handling hier im forum fuer mich eine permanente lernkurve.

verstehe jetzt auch, wo ich so viele dinge zum egt gefunden habe, wieso Du a bisserl satt bist.

sorry, aber ich kannte das nicht.

bg aus wien

r.

Geschrieben

Mal im ernst....liest Du eigentlich die Antworten?

Wo wird das Display montiert...is nich ernst gemein oder? Das kannst Dir auch an die Stirn kleben wenn Du magst.

Also so ein bißchen mitdenken erwartet man schon....

Und ob Du das kannst, nö, wage ich zu bezweifeln bei den Antworten...

So langsam wirds echt lächerlich....

wurde gerade von motorhead aufgeklaert.

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens sind die Angaben 600° sind okay, 650° zu heiß vollkommener Mumpitz.

Die hängen viel zu sehr ab vom verwendeten Sensor, Konfiguration des Motors, Messentfernung vom Kolbenhemd usw...

Diese Werte muß man für jeden Motor erfahren.

Ein Kollege fährt mit dem langen Sensor aus dem Zubehörhandel bei 720° Grad immer noch gesund herum und macht erst ab 750° langsam Sorgenfalten...

Bei Verwendung des aktuell erhältlichen kurzen Sensors (z.B. beim SCK) können gaaanz andere Werte maßgeblich sein.

So munkelt man, dorkisbored würde damit bei 425° zufrieden fahren.

:thumbsdown:

Absolutwerte also bitte nicht für voll nehmen und den Motor verheizen, das sind Werte die das GSF nicht prognostizieren kann.

Edith: Text idiotensicherer gemacht.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Nimm lieber eine ET3 Banane als ne SS Banane. Da geht naturgemäß mehr durch. Ist halt für 125ccm gemacht nicht für max 90.

Geschrieben

Bei Verwendung des aktuell erhältlichen kurzen Sensors beim SCK z.B. kommt man selten über 400°, ist aber da schon jenseits von Eden.

Siehste mal...stimmt auch nich....da fährt der M1L von mir bei 425 Grad auch noch easy rum :thumbsdown:

Geschrieben

Seas,

Ich finde, es hat schon blödere Diskussionen gegeben.... :thumbsdown:

(die letzten 2 Seiten sind ja durchaus auch technisch....)

Ich les mit Interresse mit :crybaby:

Aber ich bin ja auch ÖSI :crybaby:

@vespa125et3: Kauf da a gscheites Moped.... und lass die Gschicht mit SF

LG SKE

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