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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

warum der ansauger so aussieht wie er aussieht wird ein bisschen vorher verraten:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t196687_p1066705251.html

- Membranansaugstutzen abgenommen zerlegt 2 Topdichtungen geschnitten und verbaut da keine drinnen waren

- Membranansauger Richtung Motorgehäuse (unten rechts) so abgefräszt, dass sich auch sicher nix spiessen

kann

- Membranansaugflantsch (Motorgehäuseseitig) auf Einlassgröße angepaßt (hier war nix gemacht gewesen...)

...und auch wer's war :crybaby:

aber dass selbst Motorhead den überprüft hat und für ordentlich aussehend befindet?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t196687_p1066705435.html

membranstutzen hab ich überprüft, sieht alles ordentlich aus und macht das mickeymousequietschen wenn man vergaserseitig reinbläst.

andersrum wollt ich nicht, war doch zu versaut :thumbsdown: - optische kontrolle aber bestanden!

najo ordentlich is halt immer auslegungssache.

die gewinde für die stehbolzen sind auch wirklich schick, wie es zu erwarten war wenn M7 zu M8 aufgenudelt wird.

achja der stopfen in dem schmierungsloch ist aber nur fürs bearbeiten drin und den hast du reingemacht undi, oder?

nicht sag der war schon drin wie du den motor geöffnet hast.

ich seh die 6000er marke näher kommen :crybaby:

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he, jetzt nicht unken! ging um falschluft, daher hatte ich den rüssel kurz vorm heimgehn schnell runtergenommen. die zog es diesbezüglich dort nicht!

WER war/ist der "KANTE Im Ansauger wegfräser" ?

Im moment würde ich sagen, das loch paßt schon mal gut für einen Polini ansauger!

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- Membranansaugstutzen abgenommen zerlegt 2 Topdichtungen geschnitten und verbaut da keine drinnen waren

- Membranansauger Richtung Motorgehäuse (unten rechts) so abgefräszt, dass sich auch sicher nix spiessen

kann

- Membranansaugflantsch (Motorgehäuseseitig) auf Einlassgröße angepaßt (hier war nix gemacht gewesen...)

les nur ich hier dass erst bei der suche nach der falschluft der ansaugstutzen gefräst wurde und an dem vorher nichts gemacht war? :thumbsdown:

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Ohne jetzt technisch werden zu wollen: Ich verbau' Ansaugstutzen immer ohne Papierdichtung. Dafür schau' ich halt, dass die Flächen plan sind, und mach Dichtpaste drauf. Ich montier das eigenlich auch exakt ein mal. Danach bleibt das drauf.

Das XING-Dingen fasst das, finde ich, ganz gut zusammen. Kein Ahnung haben ist voll OK, das hat jeder in irgendwie irgendwo. Was nicht OK iss iss halt einen auf voll irre in der Materie drin machen und dann echt bei 9 Einsätzen 10mal Scheiße bauen. Das finde ich echt zu hart. Wenn dann noch, ohne dass man dabei gewesen wäre, geschweige denn verstanden hätte, was da passiert ist, immer mal eben zusammenfassend aufgelistet wird was den eigentlich wie Scheiße war, und wie irre man das jetzt im Team von Experten gelöst hätte, dann kann einem da schon kotzschlecht werden.

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achja der stopfen in dem schmierungsloch ist aber nur fürs bearbeiten drin und den hast du reingemacht undi, oder?

nicht sag der war schon drin wie du den motor geöffnet hast.

ETS hat diese loch nicht!

Bearbeitet von Undi
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Das XING-Dingen fasst das, finde ich, ganz gut zusammen. Kein Ahnung haben ist voll OK, das hat jeder in irgendwie irgendwo. Was nicht OK iss iss halt einen auf voll irre in der Materie drin machen und dann echt bei 9 Einsätzen 10mal Scheiße bauen. Das finde ich echt zu hart. Wenn dann noch, ohne dass man dabei gewesen wäre, geschweige denn verstanden hätte, was da passiert ist, immer mal eben zusammenfassend aufgelistet wird was den eigentlich wie Scheiße war, und wie irre man das jetzt im Team von Experten gelöst hätte, dann kann einem da schon kotzschlecht werden.

Ich weiß gar nicht, was Dich da wundert. Im Arbeitsalltag begegnet mir die Sorte nahezu täglich. Blöd nur, dass man oft genug zum Vergleich antreten muss, ohne wirklich die Möglichkeit zu haben die Dinge klarzustellen. Ist relativ anstrengend und vor allem nervend. Schön, wenn's schneller klar wäre, dass die Ente hinten scheisst. Hier ist es ja recht eindeutig, auch wenn's ne Zeit lang gedauert hat. Dafür durfte dann der eine oder andere erstmal ne Ohrfeige kassieren.

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denke mal der ursprüngliche erbauer - da sollte rainer aber mehr drüber wissen.

wohl ein Gemeinschaftswerk in der Werkstatt. Ich hätte das gar nicht gesehen, daß das Loch vom Ansauger völlig unbearbeitet und viel kleiner war als das am Block. Ich hab den Ansauger aber nicht bearbeitet. Ich hab ihn nur drauf geschraubt in der Annahme daß das eh so paßt.

Jetzt ist er jedenfalls hin und d. n. bereits im Anrollen.

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Vielleicht mag Worb5 mal Stellung beziehen?

Wozu, daß wir den Ansauger verschissen haben bzw. ich das all die Zeit vorher gar nicht bemerkt hab?

Vergiß es, das macht ohnehin heute keinen Sinn mehr.

Es gab, wie Amazombi bereits schrieb wohl defintiv zu viele Köche und die Folgen sind halt jetzt offenkundig.

--

Was ist das da mit dem Eisteefestl vom letzten Jahr. Kenn mich nicht aus. Steh am Schlauch.

Bearbeitet von vespa125et3
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Wozu Stellung beziehen? Dazu, dass hier 'ne handverlesene Trupp von Premiumbastlern mit geballter Internetexpertise ein Opfer im Keller fast zu Tode gefoltert haben? Was soll man dazu sagen?

@Motorhuhn:

Ich tue' mit mit dem zum Handwerk gehörenden Klappern auch nicht leicht. Erfahrungsgemäß ist die Sprache der Arbeitsergebnisse aber deutlicher als Marktschreierei. Wenn ein "Chef" auf Heißluftgebläse steht und selbst quasi keine Ahnung hat (bis neulich meine Situation) ist die Trennung langfristig ohnehin das einzig probate Mittel. Alles Andere scheint mir persönlich für die Seelenhygiene ungeeignet.

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Wenn ein "Chef" auf Heißluftgebläse steht und selbst quasi keine Ahnung hat (bis neulich meine Situation) ist die Trennung langfristig ohnehin das einzig probate Mittel. Alles Andere scheint mir persönlich für die Seelenhygiene ungeeignet.

Erstaunlich treffend meine Arbeitssituation auf den Punkt gebracht. Eigentlich auch die davor und die der anderen Beschäftigungsverhältnisse im Laufe der Zeit. Gerne durfte ich mich dank häufig auftretender Heissluftgebläse was meine Kompetenzen betrifft vom Chef (geimpft von der unglaublichlen Genialität des zukünftig neuen Angestellten) in die Schranken weisen lassen um dem Überflieger anschliessend zu zeigen wie der Rechner angeschaltet wird.

Klar überzeugt zum Schluss das Ergebniss – und wenn ich das mal grob überschlage, hab ich in der letzten Agentur in 6 Jahren 9 Grafiker überlebt. Trotzdem wird man jedesmal auf's neue gezwungen sich gegen solche Schwachmaten zu behaupten. Nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil ich auch irgendwie Kohle nachhause bringen muss.

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Rainer, als ich im Oktober 2005 mal eine via e..y gekaufte Doppelsitzbank für SF bei dir abgeholt habe, erzähltest du Robert und mir etwas von einem Freund den du hättest, welcher einen Motor mit Polini und Proma Schnecke ausstattete. Deiner Schilderung zufolge lief das Teil im Dritten 120 km/h :thumbsdown: .

Darum meine Frage: wieso haste nicht von diesem Schrauber-Gott den Motor machen lassen? Denke dass das nicht mal der Worbel geschafft hätte.

Die 120 im Dritten mit dem Equipment.

Gruß

Clemens

Bearbeitet von helmet
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wohl ein Gemeinschaftswerk in der Werkstatt. Ich hätte das gar nicht gesehen, daß das Loch vom Ansauger völlig unbearbeitet und viel kleiner war als das am Block.

So wie ich das sehe hat da einfach ein Hardcorevollpfosten aus deiner Jeder-darf-mal-Trupp frei nach der Micky-Maus-Maxime "großes Loch macht große Leistung" komplett sinnfrei, vielleicht sogar komplett besoffen, irgendwo mit dem Fräser rein gehackt. Wenn man mal in 'nem Forum 13 Beiträge geschrieben hat weiß man ja eigentlich auch schon alles besser als die Deppen mit den öligen Pfoten. Von daher ist das auch voll nachvollziehbar und passt schlüssig zu dem Rest der Veranstaltung.

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Rainer, als ich im Oktober 2005 mal eine via e..y gekaufte Doppelsitzbank für SF bei dir abgeholt habe, erzähltest du Robert und mir etwas von einem Freund den du hättest, welcher einen Motor mit Polini und Proma Schnecke ausstattete. Deiner Schilderung zufolge lief das Teil im Dritten 120 km/h :thumbsdown: .

Darum meine Frage: wieso haste nicht von diesem Schrauber-Gott den Motor machen lassen? Denke dass das nicht mal der Worbel geschafft hätte.

Die 120 im Dritten mit dem Equipment.

Gruß

Clemens

Vor 5 Jahren gabs noch keine Iphones mit eingebauten GPS, die da sehr schnell für Ernüchterung gesorgt hätten!

Früher war ja sowieso alles besser und auch schneller!

Das beste Topic seit langem, im Winterloch!

2005-2010:

Das ist schon eine lange zeit für die Suche nach dem Perfekten Motor!

2011 sollte aber diese Suche ein Ende haben!

Bearbeitet von Undi
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kein Problem bis auch auf XING? (bist; fehlte ein Buchstabe)

haha, nein ich mach mich nicht öffentlich zum affen und schmücke mich mit federn die ein anderer für mich gerupft hat. :thumbsdown:

ich spreche undi jetzt schon den 2011er preis für mut aus.

bin gespannt wann er für vereinigte schrauberkünste aus der bundeshauptstadt den kopf hinhalten muss.

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Rainer, als ich im Oktober 2005 mal eine via e..y gekaufte Doppelsitzbank für SF bei dir abgeholt habe, erzähltest du Robert und mir etwas von einem Freund den du hättest, welcher einen Motor mit Polini und Proma Schnecke ausstattete. Deiner Schilderung zufolge lief das Teil im Dritten 120 km/h :thumbsdown: .

Darum meine Frage: wieso haste nicht von diesem Schrauber-Gott den Motor machen lassen? Denke dass das nicht mal der Worbel geschafft hätte.

Die 120 im Dritten mit dem Equipment.

Gruß

Clemens

Hallo Clemens,

Das war der Thomas H.. Eigentlich ein Kurzhub-Spezialist. Weißt eh, der mit den Spezialvespen die ausschauen als wären sie aus dem Mistkübel, aber alle sehr ordentlich gehen. Der fuhr auch früher in Brünn Rennen.

Der hat mir sogar 2 Motoren gebaut. Beide Motoren sind wirklich anständig gegangen. Ich bin mit dem Vespa Club Wien im Rahmen einer Ausfahrt damals an die tschechische Grenze 200km vollgas gefahren und nix war. Die 250er Automatik vom Peter H. mit recht genauem Tacho fuhr neben mir her und bei 120 hab ich erst die 4er gebraucht und die ist dann auch noch so halbwegs gekommen. Also 130 ging die wahrscheinlich.

Leider, haben beide Motoren als reine Drehschiebermotoren mit HP4 mal mit kleinem und mal mit großem Konus jeweils genau 300km gehalten. In beiden Fällen brach unterhalb des Kolbenfensters alles ab und fiel ins Gehäuse. Die Löcher im Kurbelgehäuse und die verdrehte Mazzu waren bei meinem Wechsel

zu einem "Profi" ausschlaggebend. Einen Profi den vermutlich nun vielleicht doch wieder in Ö. gefunden haben könnte.

Bis heute weiß ich nicht genau was der Fehler damals war. Der Motor hatte absolut kein Standgas, starb mir bei jeder Kreuzung auch bei 2000T zig mal ab, ging aber ab einer gewissen Drehzahl wirklich, wirklich gut. Die Mazzuwellen hatte er damals ohne großes Wuchtwerkzeug oder Fräse einfach mit der Flex recht großzügig abgeflext und wieder verbaut. Die Komponenten waren so wie heute ein 24er schräg aufs kurze Getriebe mit Proma Schnecke (ohne Daempfer, nur das Röhrchen) und ein Polini der wenig modifiziert worden sein soll und ein 24er dello ohne Filter.

Die QK (wußte damals ja nicht einmal was das ist) muß sicher unter 1 gewesen sein, was auch die damals sehr heftige Kompression erklärt (ein Anstarten ohne Hauptständer war nicht möglich). Die damaligen Motorenprojekte haben mich allerdings tatsächlich rein an Fremdarbeitsleistung gerade mal 500,- gekostet. Er hat damals jeweils einen kompletten neuen Satz an Motorkomponenten aus dem Sackerl von mir bekommen und den gleichen Fehler jeweils wieder gehabt aber er hat die Arbeit 2x gemacht, aber nicht verrechnet. Das war für mich schon sehr kulant, aber wenig effizient.

Er bestand damals partout auf die beidseitigen Kutzendörfler Kurbelwellen Kugellager mit viel, viel Luft um bei späterer Erhitzung des Motors keinen Lagerschaden zu haben. (ich habs damals und auch heute nicht verstanden, glaube aber, daß die Welle Querspiel hatte und der Kolbenmantel irgendwo am Gehäuse "hängen" geblieben ist)

Resumee: Ein kurzes aber echt geiles, sehr an eine KTM erinnernde Vollgasgurke die man in der Stadt mangels Standgas nicht benutzen konnte.

Kein Motor später liefer aber letztlich (wieder in Ausnahme des fehlenden Standgas) je besser als der. Selbst der Worbblock mit einem geliehenen

Franz Auspuff (und da kam sogar die 4er) ging so wie der Motor vom Thomas damals. - schade eigentlich -

Als wir 2010 auf einer anderen Ausfahrt fuhren ist mir der Thomas jedesfalls wieder mit einer seiner Mistkübelfahrzeuge mit einem Uralpolini samt rostigster Promaschnecke und silb. Malossi Enddämpfer (der ganze Block rann überall) sowas von davon gefahren, daß ich nur so g'schaut habe. Angeblich war es sogar ein 110er Kurzhub. - Frust pur -

Auf jeden Fall bin ich dann nach 2 komplett kaputten Motoren, für deren Ableben ich bis heute keine treffsichere Erklärung habe, dann auf die Idee gekommen es mal mit den PROFIS aus Deutschland zu probieren:

- Zuerst der SIP (Piere; da paßte die Chemie aber nicht so) und es kam zu keinem Auftrag

- dann stolperte ich rein zufällig über eine WORB5 Werbung und fuhr mal im Rahmen einer Geschäftsreise vorbau. Du, der war echt nett und wirkte

wirklich kompetent. Er hat mir das Projekt veranschlagt und ich hab dann nach mehrmonatiger Nachdenkpause zugestimmt, und mir gedacht, naja

aber dann wird der Bock wirklich stabil und gut laufen (in allen Lebenslagen), denn der stellt ja alles ein usw.

- kaum war der Block in Wien hat die Scheisse angefangen und seither nicht mehr aufgehört.

Der Thomas hat damals eh nur den Kopf geschüttelt, ob der Kosten aber nicht ob der Kompetenz vom Worb. Umso mehr war sein Erstauen dann später groß, daß SEIN einstiger Motor für mich, im oberen Bereich einfach viel, viel besser ging, als das teure Machwerk mit soviel Edelschaß der eh nix bringt, so in etwa die Diktion.

So dies in aller Länge.

Kann mich auch noch an unseren damaligen Plausch erinnern. Lass mir den R. schön grüßen wenn Du ihn mal wieder siehst.

BG

Rainer

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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