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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schau genau ; ) ------> und das hat nichts mit farbe, oder perspektivischer verzerrung zu tun. backe mit seitenfach ist 1cm dicker.??

post-13165-060122200 1295262074_thumb.jp

Habs heute bei 3 Chassis nachgemessen. Die Nuova ist so wie Deine 50er tatsächlich um 1 cm schmäler. Aber nur auf der Auspuffseite. Wenn man allerdings den Seitendeckel draufgibt hat der ja auch einen wieder leichten Bauch nach außen womit sich diese optische Differenz wieder aufwiegt.

Die Breite war aber gar nicht so das Thema, sondern die Länge des Rahmens. Dies hat sich aber dank Undis Nachricht bereits gelöst.

Bis Baujahr 1967 (meine Nuova hat eine 4-stellige Fahrgestellnummer und stammt aus 65) sind die Rahmen um ca. 2-4cm (hier gibt es Fertigungstoleranzen) kürzer, was den Unterschied grundsätzlich erklärt. Das die weisse ET3 (Baujahr 1980) noch um weitere 2cm (Abstand 42 cm) länger zu sein scheint, mag auf Rahmenmodifikationen (Undi hatte schon mal verlängerte Rahmen gesehen) im Laufe der letzten 30 Jahre durch Vorbesitzer bzw. mögliche Vorschäden, ich hatte ja im Beinschild am Übergang zur Bodenplatte ein paar (mittlerweile durch Spänglerhand durch Zugstifte angeschweißt und dann rausgezogen) kleinere Dellen gehabt, begründet sein. So lange das Ding kerzengerade fährt und sich "normal" fährt (was ja der Fall ist) ist es offensichtlich eh wurscht.

Bin halt beim Umsteigen von Nuova auf ET3 jedesmal perplex wie unterschiedlich das Fahrverhalten bzw. die Sitzposition ist, vorallem weil ich auf der Nuova mit Schwingsattel und Sattelbrücke und auf den anderen beiden Rollern mit ET3 Bank bzw. V50 Monobank fahre.

Danke auf jeden Fall für die Auskunft.

Geschrieben

@R:

nicht dass gleich wieder die nächste lawine aufgrund von missverständnissen losgetreten wird.

1. bin ich keiner von Deinen werkstattjungs, sondern so nett und gewähre deiner reuse bei mir unterschlupf,

bis sie endlich, nach meinen mehrmaligen stossgebeten, von undi in ordnung gebracht wird. nicht dass es dann irgendwann heisst ich wär auch einer deiner köche gewesen!ich hasse nämlich fremde suppen wie die pest!(ist mir irgendwie schon

ein anliegen mittlerweile dies kundzutun ; )

2. nachdem deine weisse da so längere zeit ganz parallel zu meiner gestanden hat ist mir aufgefallen, dass deine backen breiter sind/wirken.

dachte da zunächst an eine optische täuschung, aber nach öfterem nachmessen hat sich dieser eindruck bestätigt.

deine backen werden nach vorne hin verlaufend(fahrtrichtung) um ca. 1cm breiter als üblicherweise.

dass dein durchstieg deswegen auch breiter ist als üblicherweise war nur eine etwas scherzhafte vermutung, aber wer weiss?

definitiv hast du breitere backen, aber das mit dem radstand kann genausogut einen ausgebesserten crash als verursacher haben.(wahrscheinliche theorie)

und angeblich hats da spanische rahmen gegeben, die breitere backen hatten, und nicht wegen einer fertigungstoleranz zufällig entstanden sind.

man sieht ja auch, dass dein seitenfachdeckel eine leicht anders verlaufende kante hat(von oben betrachtet). also nach vorne hin eine andere krümmung im vergleich zu einem echten et3 bzw. spezial rahmen

mit seitenfach.

mich wunderts trotzdem dass da extra wegen einem zentimeter unterschiedliche presswerkzeuge hergestellt wurden.(wegen dem deckel jetzt)

mfg. S.2011.

Hallo Simon!

Hiermit bestätige ich, dass Du nicht mitgekocht hast, ich aber bei Dir, vermutlich noch bis zum nächsten Wochenende parken werde. Sollte dies ein Problem sein, entferne ich denk Zankapfel sofort wieder und stelle den Rahmen in meine Werkstatt, ok?

BG

R.

Geschrieben

aber vorher noch das gemeinschaftsfoto der werkstattjungs bitte :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

denk Zankapfel

? noch nie gehört den ausdruck---ernsthaft

zurück zur backe: es geht ja nicht darum, dass der deckel den optischen effekt wieder aufhebt, sondern, DASS diese backe dicker ist.

WARUM würde mich ganz einfach interessieren, und ob das ein sondermodell ist.

mich an deiner stelle würd sowas solange wahnsinnig machen, bis ichs erforscht hab --- wo sie dir doch auch als et3 verkauft wurde und nicht

als irgendwéin asien sondermodell oder so.

vielleicht könnte das irgendwer ernsthaft beantworten.

ps: parken ist und war natürlich nie ein problem ; )

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

? noch nie gehört den ausdruck---ernsthaft

zurück zur backe: es geht ja nicht darum, dass der deckel den optischen effekt wieder aufhebt, sondern, DASS diese backe dicker ist.

WARUM würde mich ganz einfach interessieren, und ob das ein sondermodell ist.

mich an deiner stelle würd sowas solange wahnsinnig machen, bis ichs erforscht hab --- wo sie dir doch auch als et3 verkauft wurde und nicht

als irgendwéin asien sondermodell oder so.

vielleicht könnte das irgendwer ernsthaft beantworten.

ps: parken ist und war natürlich nie ein problem ; )

--

sollte natürlich den und nicht denk Zankapfel heißen. Wieder mal ein Tipfehler.

Geschrieben

These: Beim Tiefziehen von was auch immer aus Blechteilen liegt das Blech in der Form und wird von einem Stempel gepresst. Wenn der Stempel wieder raus fährt federt das Bauteil noch mal leicht zurück. Wenn da nun nicht immer komplette identische Blechqualität verwendet wird kann das rückfedern schon mal leicht variieren. Oder aber eine Karre hat mal 'nen kleinen Titsch auf's Heck gekriegt und dabei die Backen gespreizt.

Gruppenbild aus der Werkstatt tät' mich auch interessieren. Wenn geht mit Viennaralf. Den erkennt man dann vermutlich an dem Imagebildnerpuderrest an den Nasenflügeln. Dann weiß man auch mal wie der aussieht und hat dann ggf. die Chance, das Weite zu suchen wenn man ihn sieht. Oder man kann ihn anpumpen, ihm scheint ja die Sonne aus dem Arsch.

Geschrieben (bearbeitet)

motor geplant und ist jetzt wieder im LOT, sprich war 0,3 mm schief

0,3? Man, da warn aber Profis am Werk. Wahrscheinlich der Lehrling im 1ten in der Frühstückspause mit dem Schwingschleifer...

Ich weiß schon warum ich ungern Motorteile aus der Hand gebe

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

These: Beim Tiefziehen von was auch immer aus Blechteilen liegt das Blech in der Form und wird von einem Stempel gepresst. Wenn der Stempel wieder raus fährt federt das Bauteil noch mal leicht zurück. Wenn da nun nicht immer komplette identische Blechqualität verwendet wird kann das rückfedern schon mal leicht variieren. Oder aber eine Karre hat mal 'nen kleinen Titsch auf's Heck gekriegt und dabei die Backen gespreizt.

Gruppenbild aus der Werkstatt tät' mich auch interessieren. Wenn geht mit Viennaralf. Den erkennt man dann vermutlich an dem Imagebildnerpuderrest an den Nasenflügeln. Dann weiß man auch mal wie der aussieht und hat dann ggf. die Chance, das Weite zu suchen wenn man ihn sieht. Oder man kann ihn anpumpen, ihm scheint ja die Sonne aus dem Arsch.

Moeglicher Weise deckt sicht Deine These punkto "Titsch". Die Italiener neigen ja an sich dazu nicht besonders sachte mit ihren Fahrzeugen umzugehen. Auf den Messen sehe ich des öfteren Roller wie Schlachterware an einer Stange oben in deren Lastern aufgehängt und unten auf Kennzeichenhöhe am Boden angelehnt. Wenn die dann beim Transport nur durch eine Bodenwelle zu den Messen kurven, kann sich da womöglich schon so etwas ergeben.

Undis Aussagen punkto Länge, Breite der einzelnen SF Chassis stimmt übrigens voll und ganz. Die Nuova hab ich gestern ausgemessen. Bei der Beinschildbreite sind es 45,5cm bzw. bei sämtlichen ET3's nur 43,5cm. Der Abstand zwischen Lenkkopflager und Chassis Sitzkante ist bei der Nuova sogar nur 36,5 und

bei den anderen ET3's 39,5cm u. bei meiner letzten ET3 42cm. Da wird wohl wirklich mal ein Titscher passiert sein, oder ein Vorbesitzer einfach sehr unachtsam damit umgegangen sein.

Die Arschbacke auf Auspuffseite verläuft bei der alten Serie in der Flucht viel gerade, also weniger bauchig als bei allen ET3's nach unten. Sämtliche "ET3 - Ärsche" sind somit auf der Auspuffseite ein wenig dicker (zumindest in meinen drei Fällen).

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß auch schon bei der Produktion, also beim Tiefziehen des Bleches auch Fertigstoleranzen entstehen können.

--

Für ein Gruppenfoto ist es mittlerweile nicht nur zu spät (hab mir alles abgeholt) sondern entspricht es, so hoffe ich, nicht unser aller Kultur über gleichgesinnte Vespisti egal in welcher Art herzuziehen.

Ich würde Dich daher sehr drum bitten von Unfreundlichkeiten (...dem wächst die Sonne aus dem Arsch...Puderrest an Nasenflügeln etc...) Abstand zu nehmen. Der Ralf ist ein höchst anständiger, witziger, die Community höchst bereichender Vespafahrer und ein persönlicher Freund von mir über den ich nichts kommen lassen möchte. Seine Aussagen im Sommer so grotesk sie auch gewesen sein mögen, und die ihm auch eines an Schelte von mir eingebracht haben, waren aber natürlich auch völlig unnötig und entbehrlich. Da er dies aber quasi um Meinetwillen, also wegen meines verflixten Motorprojekts gemacht hat, nehme ich dies auf meine Kappe. Wenn Du also auf jemand sauer sein willst, dann bitte auf mich und zwar ausschließlich auf mich.

- Vielen Dank -

Geschrieben

? noch nie gehört den ausdruck---ernsthaft

zurück zur backe: es geht ja nicht darum, dass der deckel den optischen effekt wieder aufhebt, sondern, DASS diese backe dicker ist.

WARUM würde mich ganz einfach interessieren, und ob das ein sondermodell ist.

mich an deiner stelle würd sowas solange wahnsinnig machen, bis ichs erforscht hab --- wo sie dir doch auch als et3 verkauft wurde und nicht

als irgendwéin asien sondermodell oder so.

vielleicht könnte das irgendwer ernsthaft beantworten.

ps: parken ist und war natürlich nie ein problem ; )

Das Chassis ist vermutlich durch Vorbesitzer "verpudert" aber die Arschbacken aller 3 ET3's sind genau

so. Bei Gelegenheit kannst ja mal schauen, ob die Spezial vom O. nicht vielleicht wieder anders ist.

Geschrieben

Für ein Gruppenfoto ist es mittlerweile nicht nur zu spät (hab mir alles abgeholt) sondern entspricht es, so hoffe ich, nicht unser aller Kultur über gleichgesinnte Vespisti egal in welcher Art herzuziehen.

Ich würde Dich daher sehr drum bitten von Unfreundlichkeiten (...dem wächst die Sonne aus dem Arsch...Puderrest an Nasenflügeln etc...) Abstand zu nehmen. Der Ralf ist ein höchst anständiger, witziger, die Community höchst bereichender Vespafahrer und ein persönlicher Freund von mir über den ich nichts kommen lassen möchte. Seine Aussagen im Sommer so grotesk sie auch gewesen sein mögen, und die ihm auch eines an Schelte von mir eingebracht haben, waren aber natürlich auch völlig unnötig und entbehrlich. Da er dies aber quasi um Meinetwillen, also wegen meines verflixten Motorprojekts gemacht hat, nehme ich dies auf meine Kappe. Wenn Du also auf jemand sauer sein willst, dann bitte auf mich und zwar ausschließlich auf mich.

- Vielen Dank -

Inwiefern der Kollege "gleichgesinnt" ist weiß ich nicht. Genauso wenig wie ich weiß, ob man denn wirklich von "gemeinsamer Kultur" reden kann wenn sich zwei Horste mit aufgehübschten ollen Blechbüchsen, oder Mofas, oder PK Automaticas, an der Trinkhalle über den Weg laufen. Für mich gehört da schon deutlich mehr dazu. Wenn einer keinen geraden Satz schreiben kann, aber ausgerechnet Y Gasset zitiert, mit 41 immer noch in der Werbebranche als Freelancer Stiefel lecken muss, sich dann noch was auf den Stundenlohn für seine Tagelöhnerei einbildet und zudem hochgradig (chemisch?) überreizt auf Einwände reagiert ist er für mich einfach 'ne arme Wurst. Wenn das einer live und in Farbe bei mir abziehen würde, würde ich ihn erst fragen, ob er noch rund läuft, und dann würd' ich ihm im Nachgang Backenfutter anbieten. Dabei wär's mir auch wurschd ob wir Beide schon mal Gummistiefel angehabt haben, oder fünf Finger an der rechten Hand haben. Ich bin von Haus aus eher so der Umgängliche, aber irgendwo iss Schluss.

Geschrieben

Das Abendland muss also nicht verteidigt werden. Es wurde nicht angegriffen. Zumindest von mir nicht.

Weiß ich eh. Hatte bloß schlechte Laune und das vorliegende topic war leider nicht dazu angetan, selbige zu heben... Hab´ mich nur daran gestoßen, dass hier dem Wiener per se gerne eine, sagen wir mal, ausgeprägte Schrulligkeit angedichtet wird. :crybaby:

Und überhaupt, seid nett zueinander! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

[...] dass hier dem Wiener per se gerne eine, sagen wir mal, ausgeprägte Schrulligkeit angedichtet wird. [...]

Wie jetzt? Angedichtet? Und als nächstes erzählst Du uns, die Welt sei eine Scheibe!!! :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben

Und als nächstes erzählst Du uns, die Welt seine eine Scheibe!!! :crybaby::thumbsdown:

Natürlich ist sie das! Getragen von vier Elephanten, die wiederum auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte durch das All schwimmen... :inlove::crybaby:

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich ist sie das! Getragen von vier Elephanten, die wiederum auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte durch das All schwimmen... :inlove::crybaby:

groß-a'tuin :thumbsdown:

evtl. wäre ein schlag mit einem scheit intelligenten birnbaum-

holzes etwas, das hier manchem helfen würde :crybaby:

b

Geschrieben

bin ein ÖSI , vielleicht hat´s mit dem was zu tun , das ich nicht ganz verstehe - was du meinst.

Sorry, musste mal was Topic-fremdes posten. Ich glaube ja, man darf es den deutschen Forenmitgliedern nicht vorwerfen – kommt das Vorurteil doch aus dem eigenen Lande! :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...

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