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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

ist echt eine gute frage was ich mit dem zeug jetzt mache. vielleicht puder ich ihn mir mal so irgendwie selber zam und schau mal ob er liefe, aber ich glaub das projekt ist geschichte.

Irgendwie hätte ich ja fast Lust drauf das Ding zusammen zu bauen :thumbsdown:

Was is denn überhaupt alles übrig geblieben? Alles? Oder nur Zylinder und die Innereien?

Bearbeitet von dorkisbored
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Irgendwie hätte ich ja fast Lust drauf das Ding zusammen zu bauen :thumbsdown:

Was is denn überhaupt alles übrig geblieben? Alles? Oder nur Zylinder und die Innereien?

Gehäuse (2 untersch. Hälften), Welle, Zylinder komplett, Hinterradachse groß (Umstieg von PV auf PK)ohne Schaltkreuz,

Malossi Membransauger, Kleinscheiss, Nachbau KAT - Kupplung, 27er schräg mit undi repkit(außer er hat es jetzt

ins andere wieder rübergebaut; keine ahnung muesste fragen), PV Ankerplatte, PV Bremstrommel,

so in etwa glaub ich, das wars dann auch

verwende jetzt nur noch die zündung mit schwung, die Gänge 1-3 mit drt schaltkreuz und aus (glaub ich) samt 24er Vergaser (der hält sich echt schon ewig über sämtliche Projekte) und Inox (noch nie gefahren; weißt eh damals der Tausch gegen diesen unseglichen curley).

Jetzt fällt mir noch ein, dass der undi sich auch noch am gehäuse probiert hatte. Also anständig geplant und ich denke sogar die Lager und Simmeringe getauscht hatte, aber irgendwas war mit der Lagergasse und einem Schwissdildo der nur ganz schwer rein-und rausgegangen war, weswegen wir dann die 2 Hälften Sache dann doch mal abbrachen

und es sein ließen.

Weißt eh, das hat dann irgendwann keinen Sinn mehr wenn die QK auf der linken Seite 0 und auf der rechten Seite 0,4 ist.

Manchmal kann man Glück haben und die Hälften passen obwohl unterschiedlich problemlos zusammen, aber eben NUR manchmal.

---

Bearbeitet von vespa125et3
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Gehäuse (2 untersch. Hälften), Welle, Zylinder komplett, Hinterradachse groß (Umstieg von PV auf PK)ohne Schaltkreuz,

Malossi Membransauger, Kleinscheiss, Nachbau KAT - Kupplung, 27er schräg mit undi repkit(außer er hat es jetzt

ins andere wieder rübergebaut; keine ahnung muesste fragen), PV Ankerplatte, PV Bremstrommel,

so in etwa glaub ich, das wars dann auch

verwende jetzt nur noch die zündung mit schwung, die Gänge 1-3 mit drt schaltkreuz und aus (glaub ich) samt 24er Vergaser (der hält sich echt schon ewig über sämtliche Projekte) und Inox (noch nie gefahren; weißt eh damals der Tausch gegen diesen unseglichen curley).

Jetzt fällt mir noch ein, dass der undi sich auch noch am gehäuse probiert hatte. Also anständig geplant und ich denke sogar die Lager und Simmeringe getauscht hatte, aber irgendwas war mit der Lagergasse und einem Schwissdildo der nur ganz schwer rein-und rausgegangen war, weswegen wir dann die 2 Hälften Sache dann doch mal abbrachen

und es sein ließen.

da könnte man schon noch einen guten spassmotor für wald und wiese draus machen find ich!

bevor den schiefen 133er in die tonne klopfst, leg ich mir den gern zur seite für meinen 133er crosser daheim!

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

wegen solcher unbedarftheiten liebe ich das topic!!

Hallo vom unbedarften wohl nicht so aufmerksamen Derick Schauer der 80er.

Kurzer Zwischenbericht nach dem Worb Debakel Projekt:

Der 154cc Falc Motor vom Undi läuft jetzt "schon" ca. 1000km ohne Probleme. Springt immer auf den ersten Kick an (ohne Joke) und geht wirklich anständig (leider kein Prüfstand aber lt. SIP Tacho digital gute 120 was mir reicht). Trotz Mini-Vergaser (24er mit Polini Membrankasten) und dem PM Derivat (Inox... in Edelstahl) geht das Ding wirklich, wirklich gut. Fahr fast wöchentlich die Mittwoch Abendausfahrten mit 90% Smallframe - Anteil mit und kann mit so manchem Falc oder div. hochgezüchteteren Polinis wirklich sehr gut mithalten.

Die kurze 4. war zwar bei dem Motor eher unnötig, ist aber in der Stadt ungemein angenehm weil selbst bei niedriger Geschwindigkeit von unten die Kraft schon im 4. Gang kommt. Da tropft oder schwitzt rein gar nichs, alles trocken. Ok, wohl in dem Setup kaum ein Rennen zu gewinnen, aber bislang standfest und exakt das was ich wollte und das fast zu einem 1/3 von den Kosten des Worb Projektes. Ich bin ja wie bekannt, kein Tuning Zangler, aber wenn ich es mir aussuchen kann, werde ich in Zukunft solche Motoren nur noch in Traun machen und ggfs. auch warten lassen. Da greif ich gar nicht rein. Sollte ich mal am Setup (Gaser, Puff, Übersetzung) was ändern, dann nur über ihn. Kann den Undi wirklich nur empfehlen.

--

Der Worb5 Motor vergammelt in Teilen in einer Kiste. Vielleicht probiere ich damit nochmal einen Kurzhub (wegen der Stehbolzensch....) im nächsten Winter, oder steck ihn so wie er ist einfach so mal zusammen und schau was passiert. Vielleicht läuft er eh ja doch noch.

--

BG aus Wien

Rainer

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  • 2 Wochen später...

Also ohne Witz jetzt?

Ich muss anfänglich weder den Benzinhahn öffnen, noch den Choke ziehen. echt kein Joke jetzt und auch kein Spass, das ist wirklich so. Dieser Tage bin ich mal 130km fast gänzlich auf Volllast gefahren und rein gar nix ist passiert. Grad mal 4,5 Liter hat er gebraucht. Also ich steh auf Reichweite und Zuverlässigkeit. Tja, und was die "1000" km betrifft, in der Zeit waren fast 3 Motoren anderer

Mechaniker längst Schrott.

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Ich muss anfänglich weder den Benzinhahn öffnen, noch den Choke ziehen. echt kein Joke jetzt und auch kein Spass, das ist wirklich so. Dieser Tage bin ich mal 130km fast gänzlich auf Volllast gefahren und rein gar nix ist passiert. Grad mal 4,5 Liter hat er gebraucht. Also ich steh auf Reichweite und Zuverlässigkeit. Tja, und was die "1000" km betrifft, in der Zeit waren fast 3 Motoren anderer

Mechaniker längst Schrott.

ja motoren bauen kann er der herr undesser.

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Immer ohne Witz anspringen deutet auf leicht zu Fett hin was ja nicht verkehrt ist bei nem Roller für dich. Ist aber nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Den Aspekt hätteste also auch weg lassen können. 130 Kilometer mit 4,5 litern auf dem Falc deutet darauf hin, dass du zu Übertreibungen neigst. Ohne choke jetzt.

  • Like 1
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Immer ohne Witz anspringen deutet auf leicht zu Fett hin was ja nicht verkehrt ist bei nem Roller für dich. Ist aber nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Den Aspekt hätteste also auch weg lassen können. 130 Kilometer mit 4,5 litern auf dem Falc deutet darauf hin, dass du zu Übertreibungen neigst. Ohne choke jetzt.

Ist nur ein 24er dell drauf und Falc MONO

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  • 1 Jahr später...

Sehr geiles Topic. Gibt es hier was Neues? Läuft immer noch alles zur vollsten Zufriedenheit? Hat sich aus den Resten etwas getan?

jo, rennt mehr oder weniger problemlos - aktuelle kurven hab ich eh hier im falc topic gepostet.

aber es ist was neues in vorbereitung ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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