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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

braucht man einen kurzen 4. gang mit einem Franz?

Kommt halt sehr auf persönliche Vorlieben und die Gesamtübersetzung an. 2,54 mit kurzem vierten ist in der Stadt und den Berg hoch recht cool - weil der Schub vom 3 in den 4 nahtlos weitergeht. Überland wird es etwas zu kurz.

Ob man den großen Sprung vom 3. zum original 4. mag bleibt jedem selbst überlassen - ich finde das recht stressig - speziell beim Überholen :thumbsdown:

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

was is mit den gf project anlagen?

die scheinen seiternfachtauglich zu sein.

post-13165-062809900 1278277742_thumb.jp

http://cgi.ebay.it/marmitta-gf-project-SPEED-RACE-PRO-CN-vespa-50-s-et3-/110526096562?cmd=ViewItem&pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item19bbde64b2#ht_8159wt_1139

oder der zadra nautilus für seitenfach?

post-13165-025300600 1278277749_thumb.jp

http://www.zadraengine.it/html/marmitta1.html

würd da jetzt nicht lang überlegen, sondern noch bissl kohle in einen passenden puff investieren und in einen 30er tmx.

dann gibts den fun den du erwartest.

ein 24er dello is halt echt oldschool und irgendwie träge.

hatte selbst mal einen polini. zum vergleich einen 24er dello und einen 28er koso montiert---> unterschied war enorm. der koso 100 mal giftiger!!

aber koso würd ich nicht mehr empfehlen! is dauernd übergelaufen etc.!!!

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Das sehr an eine KTM erinnernde Anreissen in der 2er und 3er läßt mich im Moment den Spaß verlieren.

Glaube das die beiden Anlagen sein Problem nicht lösen. Er will doch eher etas tourentaugliches.

Gruß

Jonas

Geschrieben

....aber wenn tourentauglich ein gleichmässiges band bis 8000 mit konstantem druck bedeuten soll, dann gibts wohl keine echte hilfe, ausser zu automatik wechseln, oder?

bissl einen resobums wirds immer geben.

Geschrieben

Wie meinst du das?

Naja, die Kupplung war nach einer einzigen großen Vespa Ausfahrt massiv zum Nachstellen, und "dank" der damals entfernten Federn im Korb (hier bestand damals die Angst, daß die Federn mal brechen uns ins Gehäuse fallen könnten) waren auch die Zwischenscheiben um 2mm an den "Rändern" verschlissen. Ingesamt hab ich damals auch das Gefühl gehabt, daß die Kupplung sehr rasch gerutscht hat.

Auch hier muß ich seit heute zugeben, daß die FALC um nix besser ist. Sie kommt heute obwohl das fast schon lose mit der Hand unten entfernbar wäre und somit definitiv nicht zu stark gespannt ist, nach 440km (bin a bisserl heute gefahren) auf dem letzten Zacken daher. Wohl wirklich nicht alltagstauglich. Dachte auch hier die hält alles aus und vorallem lang. Wohl ein Irrglaube. Auch die Kupplung war nicht die Erfindung von A. Worbel.

BG

Rainer

Geschrieben

so, der rainer war heut bei uns ... franz drauf und ohne neu bedüsen

oder sonst was, waren da schon welten dazwischen!!!

hat unten mehr - geht früher in reso - und dann geht auch was weiter!

der sip-curly is denfinitiv :thumbsdown:

ich sag mal: 30er tmx, franz & alles gut eingestellt paßt das dann auf jeden fall!

leider war dann heut zu wehnig zeit :crybaby:

gruß

Geschrieben

....aber wenn tourentauglich ein gleichmässiges band bis 8000 mit konstantem druck bedeuten soll, dann gibts wohl keine echte hilfe, ausser zu automatik wechseln, oder?

bissl einen resobums wirds immer geben.

Ist nicht meine Vorstellung von einem Motor. Ich habs auch lieber mit ordentlicher Resonanz :)

Glauba ber auch nicht, dass diese beiden Anlagen ein gleichmäßiges Band bis 8000rpm haben

werden.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Naja, die Kupplung war nach einer einzigen großen Vespa Ausfahrt massiv zum Nachstellen, und "dank" der damals entfernten Federn im Korb (hier bestand damals die Angst, daß die Federn mal brechen uns ins Gehäuse fallen könnten) waren auch die Zwischenscheiben um 2mm an den "Rändern" verschlissen. Ingesamt hab ich damals auch das Gefühl gehabt, daß die Kupplung sehr rasch gerutscht hat.

Mal ohne Witz. Das so keine Kupplung lange hält sollte dir klar sein. Ohne die Federn hast du doch min

3cm Spiel Zwischen Primär und Kupplungskorb. Oder waren die Sachen miteinander verschweißt oder dergleichen?

Wenn nicht ist es klar, dass du schnell die Nasen von den Kupplungsbelägen usw. kaputt hast. Bedenke auch,

dass es nicht unüblich ist eine neue Kulu nach der ersten Fahrt etwas nachstellen zu müssen.

@ Han.F

Ist doch klasse, wenigstens ist schonmal das Problem gelöst ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich stimme auch zu!

womit?

das mit der kurzen 4. oder das der franz a sch.... ist bzw. der Gaser massiv zu klein ist.

Oder der Falc die einzige Lösung oder gar die Falc Kurbelwelle.

Langsam aber sicher schnall ich das nimmer.

BG

R.

Geschrieben

womit?

das mit der kurzen 4. oder das der franz a sch.... ist bzw. der Gaser massiv zu klein ist.

Oder der Falc die einzige Lösung oder gar die Falc Kurbelwelle.

Langsam aber sicher schnall ich das nimmer.

BG

R.

er stimmt, so wie ich zu, daß der lento68 müll verzapft!

genau die gleichen verallgemeinerungen machen aus einem malossi eine drehzahlsau :thumbsdown::crybaby:

PUNKT!!!!

Geschrieben

womit?

das mit der kurzen 4. oder das der franz a sch.... ist bzw. der Gaser massiv zu klein ist.

Oder der Falc die einzige Lösung oder gar die Falc Kurbelwelle.

Langsam aber sicher schnall ich das nimmer.

BG

R.

ruhig blut! alles wird gut! :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Tuning-Experten!

ich geh mal davon aus, dass die Herrn Heizer, HanF, clockworkorange & dreckige13 alle schon mal genau dieses Setup ihr eigen genannt haben..?

Nämlich höher gelegter- u. Auslass-gefräster Polini mit 24er Dello, orig. 4ter Gang und (langer) Franz für Seitenfach..?

Ich hatte das Vergnügen und musste mich monatelang mit diesem Scheißteil von Vergaser rumärgern.

Unzählige Male sämtliche Düsen zu wechseln, stumpfe Nadel, weiß der Kuckuck. Alles für den Hugo.

Und der gute Franz hing entweder zu tief oder stand beim Einfedern an der hinteren Backe an

und hatte exakt beim Gangwechsel in die 4te ein böses Reso-Loch, das nicht wegzubekommen war.

Ich hab auch 85 kg und bin ungefähr gleich groß wie der Rainer, nämlich gute 1,90.

Ohne kurze Vierte hast Du bei dem Setup Dreigangschaltung + Overdrive, dabei bleib ich.

Wir sind keine Flachländer, hier gibt`s fast nur Hügel und Berge in der Umgebung.

Der wahre Schwachsinn ist doch folgender:

da kauft man sich einen ordinären Grauguss-Zylinder von der Stange und lässt ihn dann mit schier unermesslichem

Aufwand umarbeiten, unter Zuhilfenahme sämtlicher Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte,

gibt noch zusätzlich Geld aus für Malossi-Kopf und GS-Kolben - und wozu das Ganze?

- nur weil landläufig die Meinung vorherrscht der Polini sei ein haltbarer Zylinder?????

Oder damit man vielleicht einen schlecht gemachten Quattrini verblasen, und auf die Frage, was denn

da unter der Haube sei, sagen kann "ein ganz normaler Polini"???

Es gibt bitte seit geraumer Zeit einen Zylinder von Falc, der ebenfalls über Gehäusemembran zu fahren ist.

Mein 57 x 51 hat gut 5.000 km am Tacho, voriges Jahr 410 km am Stück beim Cannonball - ohne Probleme.

Dieser Zylinder ist also HALTBAR.

Selbst wenn Du den Falken beim SIP bestellt hättest wär`s günstiger gewesen als das Polini-Derivat vom Worb.

LG, FredL

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

genau das ist aber die herausforderung für mich - zuerst am polini scheitern (oder doch nicht?) und dann erst einen parmakit/falc/quattrini kaufen! :thumbsdown:

Oder damit man vielleicht einen schlecht gemachten Quattrini verblasen, und auf die Frage, was denn

da unter der Haube sei, sagen kann "ein ganz normaler Polini"???

na bitte, du hasts doch verstanden :crybaby:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo Tuning-Experten!

ich geh mal davon aus, dass die Herrn Heizer, HanF, clockworkorange & dreckige13 alle schon mal genau dieses Setup ihr eigen genannt haben..?

Nämlich höher gelegter- u. Auslass-gefräster Polini mit 24er Dello, orig. 4ter Gang und (langer) Franz für Seitenfach..?

Ich hatte das Vergnügen und musste mich monatelang mit diesem Scheißteil von Vergaser rumärgern.

Unzählige Male sämtliche Düsen zu wechseln, stumpfe Nadel, weiß der Kuckuck. Alles für den Hugo.

Und der gute Franz hing entweder zu tief oder stand beim Einfedern an der hinteren Backe an

und hatte exakt beim Gangwechsel in die 4te ein böses Reso-Loch, das nicht wegzubekommen war.

Ich hab auch 85 kg und bin ungefähr gleich groß wie der Rainer, nämlich gute 1,90.

Ohne kurze Vierte hast Du bei dem Setup Dreigangschaltung + Overdrive, dabei bleib ich.

Wir sind keine Flachländer, hier gibt`s fast nur Hügel und Berge in der Umgebung.

Der wahre Schwachsinn ist doch folgender:

da kauft man sich einen ordinären Grauguss-Zylinder von der Stange und lässt ihn dann mit schier unermesslichem

Aufwand umarbeiten, unter Zuhilfenahme sämtlicher Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte,

gibt noch zusätzlich Geld aus für Malossi-Kopf und GS-Kolben - und wozu das Ganze?

- nur weil landläufig die Meinung vorherrscht der Polini sei ein haltbarer Zylinder?????

Oder damit man vielleicht einen schlecht gemachten Quattrini verblasen, und auf die Frage, was denn

da unter der Haube sei, sagen kann "ein ganz normaler Polini"???

Es gibt bitte seit geraumer Zeit einen Zylinder von Falc, der ebenfalls über Gehäusemembran zu fahren ist.

Mein 57 x 51 hat gut 5.000 km am Tacho, voriges Jahr 410 km am Stück beim Cannonball - ohne Probleme.

Dieser Zylinder ist also HALTBAR.

Selbst wenn Du den Falken beim SIP bestellt hättest wär`s günstiger gewesen als das Polini-Derivat vom Worb.

LG, FredL

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ob der Down&Franz passt, hängt wohl vor allem von dem ab der ihn schweisst. Da ist ziemlich viel Spielraum vorhanden. Ist ja nicht geplant, dass der so gebaut wird. Also alles etwas freestyle.

Ich würde aber eh keinen Rennauspuff ohne kurzen 4. verbauen. Wenn mir das je nach Auslegung ausserorts bei höheren Geschwindigkeiten zu Drehzahllastig wäre, würde ich eine längere Primär nehmen.

Ich hatte schon höhergelegte Polinis mit "gefrästem Auslass" mit verschiedenen Auspuffanlagen. Auch kurz mal Franz, der sich was die leistungsentfaltung angeht nicht vom Down&Franz unterscheidet. Die hatten bei richtiger Einstellung und gescheit gemachtem Motor nie fiese Resolöcher.

Den 24er PHB hatte ich nicht auf so einem Setup. Sondern dann schon den 30er TMX. Aber auf den früheren Motoren zB mit Zirri Silent hab ich den immer abgestimmt bekommen.

Klar war das nicht ganz einfach, aber möglich.

Ich würde übrigens, wenn ich die Zielvorstellung des Topiceröffners betrachte, immernoch den LTH Road empfehlen. Der kommt dem PM40 von der Leistungsentfaltung wohl ziemlich nah, ausser das eher etwas mehr ansteht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der wahre Schwachsinn ist doch folgender:

da kauft man sich einen ordinären Grauguss-Zylinder von der Stange und lässt ihn dann mit schier unermesslichem

Aufwand umarbeiten, unter Zuhilfenahme sämtlicher Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte,

gibt noch zusätzlich Geld aus für Malossi-Kopf und GS-Kolben - und wozu das Ganze?

LG, FredL

das versteh ich eben auch nicht ganz, aber jedem das seine, --mir das meine :thumbsdown:

Geschrieben

genau das ist aber die herausforderung für mich - zuerst am polini scheitern (oder doch nicht?) und dann erst einen parmakit/falc/quattrini kaufen! :thumbsdown:

na bitte, du hasts doch verstanden :crybaby:

;-)

......aber da sollte man halt selbst ein bisschen hand anlegen-wollen-zumindest!

ansonsten is ein ,,gehäuse falc von der stange'' wohl die bessere und wartungsfreundlichere wahl! :crybaby:

Geschrieben

also schlecht is der SIP Curley ned, geht eigentlich ganz schön ab . :thumbsdown:

Bin gestern abend rein testweise den franz mit seitenausleger probegefahren. Du, da war schon sehr, sehr viel mehr Dampf zu bemerken. Aber die 4te ist noch immer sehr schwach. Da fährst so 110 + in der 3er und schaltest auf die 4er und binnen 10 sec. bist wieder knapp bei 100.

Das ist halt fad. Und egal welcher, beiden Auspuffe sind ohne Helme rein Akustisch eine echte Frechheit für die Umwelt.

Geschrieben

Also wenn ich dich so höre: Ich glaube wirklich, wie schon ein paarmal vorgeschlagen, dass eine ET3 Banane genau das richtige für dich wäre!

Geschrieben

Bin gestern abend rein testweise den franz mit seitenausleger probegefahren. Du, da war schon sehr, sehr viel mehr Dampf zu bemerken. Aber die 4te ist noch immer sehr schwach. Da fährst so 110 + in der 3er und schaltest auf die 4er und binnen 10 sec. bist wieder knapp bei 100.

Das ist halt fad. Und egal welcher, beiden Auspuffe sind ohne Helme rein Akustisch eine echte Frechheit für die Umwelt.

Bei deinem Hochpreisigen Umbau war kein Kurzer 4. gang drinnen?

Geschrieben

das versteh ich eben auch nicht ganz, aber jedem das seine, --mir das meine :thumbsdown:

wenn man so wie ich eher einer Fahrer und fallweise auch ein Ausfahrer mit dem Club und Freunden ist, aber eigentlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug wuenscht und dann einmal einen wirklich kleinen Ausflug in die Tuningklasse unternimmt, dann steht fuer mich immer noch Erfahrung versus Experiment. Falc, Quadridini, Parmakit, Stage6 etc. sind alles Experimente die sicher im Renneinsatz super Resultate erzielen, aber ein Roller der wie die Sau geht und 365 Tage im Jahr bei mehr oder weniger jedem Wetter gefahren wird bzw. gefahren werden soll, der muss was aushalten. Und es kann doch bitte nicht sein, daß man entweder tuned und permanent "Zorres" hat oder ansonsten mit der Originalausstattung einer Et3 mit 85-90 so dahinfahren muss. Eine Tour mit der ET3 geht fast gar nicht. Überholen, Den Berg hinauf etc. geht nur mit großer Mühe, sogar allein.

Ein Standard Polini mit normalem Kolben bricht bei höherer Verdichtung entweder oben am Kolbenring oder auch gerne mal unten unter dem Kolbenfenster. Ist mir mehrmals passiert.

Jetzt mit dem GS Kolben läuft bis dato, zumindestens rein diesbezüglich alles super.

Und bitte kein Falc, kein Quadrini etc. sind 0, 8 - 15 "plug and play" Motoren. Kenne einige in meinem Bekanntenkreis die mit Falc Zylindern auch nicht und nicht die richtige Abstimmung finden.

Der Polini in der Worb-Variante hatte für mich zumindest den Track record den ich mir von einem Zylinder erwarte. Vielleicht trotzdem keine gute Wahl für mich, aber wie sonst kann man je das richtige Setup finden.

Gr.

R.

Geschrieben

wenn man so wie ich eher einer Fahrer und fallweise auch ein Ausfahrer mit dem Club und Freunden ist, aber eigentlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug wuenscht und dann einmal einen wirklich kleinen Ausflug in die Tuningklasse unternimmt, dann steht fuer mich immer noch Erfahrung versus Experiment. Falc, Quadridini, Parmakit, Stage6 etc. sind alles Experimente die sicher im Renneinsatz super Resultate erzielen, aber ein Roller der wie die Sau geht und 365 Tage im Jahr bei mehr oder weniger jedem Wetter gefahren wird bzw. gefahren werden soll, der muss was aushalten. Und es kann doch bitte nicht sein, daß man entweder tuned und permanent "Zorres" hat oder ansonsten mit der Originalausstattung einer Et3 mit 85-90 so dahinfahren muss. Eine Tour mit der ET3 geht fast gar nicht. Überholen, Den Berg hinauf etc. geht nur mit großer Mühe, sogar allein.

Ein Standard Polini mit normalem Kolben bricht bei höherer Verdichtung entweder oben am Kolbenring oder auch gerne mal unten unter dem Kolbenfenster. Ist mir mehrmals passiert.

Jetzt mit dem GS Kolben läuft bis dato, zumindestens rein diesbezüglich alles super.

Und bitte kein Falc, kein Quadrini etc. sind 0, 8 - 15 "plug and play" Motoren. Kenne einige in meinem Bekanntenkreis die mit Falc Zylindern auch nicht und nicht die richtige Abstimmung finden.

Der Polini in der Worb-Variante hatte für mich zumindest den Track record den ich mir von einem Zylinder erwarte. Vielleicht trotzdem keine gute Wahl für mich, aber wie sonst kann man je das richtige Setup finden.

Gr.

R.

Ein beliebiger 15-20PS Motor hat immer mehr Verschleiß als die knapp 2PS Basis.

Und ich kenn zwei Typen, die mit SteckSpiel Quattrinis und Wurfbedüsung erstmal nach Venedig? und zurück geheizt sind und von Anfang bis Ende eher keine Probleme hatten.

Das was du dir von einem Strassenmotor erwartest - 15-20PS Leistung auf Polinibasis - ist nur durch nen Resonanzauspuff zu erreichen, nen Resokick gibts da immer, vierte Gang Anschlußprobleme nicht immer (aber öfter) - nur viel Resonanzleistung ohne Resokick, die gibts leider nicht.

Schau dir jetzt endlich mal den LTH Road an, der hat noch die zahmste Leistungsentfaltung.

Geschrieben (bearbeitet)

ja es hilft nix, den 4. gang wirst nicht ohne motorspalten normal verwenden können - sei es gesamtübersetzung kürzen oder nur 4. gangrad...

der franz alleine hilft nur in den ersten 3 gängen, wie du gmerkt hast :crybaby:

ach wär doch nur ein 2.56er primär verbaut :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@ lento68

schön das dir der falc gefällt, aber pauschal sagen polini & franz sind scheiße

und ohne kurzen 4. gehts sowieso nicht ist blödsinn!

gut, ich würd mir das auch nicht mehr zusammenbauen und tendiere immer eher

zu alu-zylindern, aber das ist wohl eher mein eigener geschack!

darum geht es aber nicht in diesem topic!!!

warum soll er jetzt wieder min. 800 euronen versenken für ein neues setup,

wenn das was er hat, mit ausnahme von rap & gaser eh reicht!

ich bin gestern mit dem teil gefahren und mit dem sip-rap versteh ich

seinen ärger ganz gut, denn da geht gar nix!

mit dem franz war das dann schon viel besser und sogar (meiner meinung nach)

ein kleiner resokick zu verspühren! (hab auch 86kg ... leider)

da war aber noch nichts eingestellt und der gaser definitiv zu mager!

mit 30er mik. und dann endlich mal alles richtig bedüst und eingestellt

wird das dann auf jeden fall paßen!!!

über den kurzen 4. sollte er sich erst dann gedanken machen,

wenn alles andere mal paßt, denn der lößt sicher nicht sein

momentanes problem mit dem motor!!!

ich seh den kurzen 4. eher als gimmick bei der nächsten motorrevision,

genau so wie (für ihn sicher angenehmer zu fahren) einen langen 1.& 2. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist doch 'ne 2,54 drin, oder?

Keine Ahnung, das mit dem Resokick beim Franz hängt schon so ein bißchen von den Steuerzeiten ab, glaub' ich.

184° Auslass. Mag der PM schon recht gerne, Franz (und Edgar, der fällt aber am besten einfach mal raus.) halt noch nicht so recht. Für mehr Spitzenleistung mit einem nicht ganz so M1L-artigen (schlechten) Drehmomentverlauf wäre da mehr Steuerzeit angeraten. Trotzdem ist das (184°) quasi meine Empfehlung für den Franz, einfach weil damit jeder, ich formuliere jetzt mal hart, "Blödmannsgehilfe" was Verwertbares ohne dramatische Ganganschlussprobleme hin kriegt und weil's komplett unstressig zu fahren ist.

Trotzdem noch als Info am Rande: Ich fahr' keine Karre ohne kurzen Vierten. Das ist doch original schon voll scheiße. Ein Motor mit 'ner Kurve wie oben fährt aber nachweislich gut mit Zirri Viertem, 2,34er Primär und eigentlich dann sogar noch mit 3,5er Hinterreifen. Gegen Ganganschlussprobleme hilft übrigens beim Polini durchaus etwas mehr Vorzündung. Das setzt aber vielleicht einen Fahrer mit etwas feingefühl beim Ermitteln des wie-viel-mehr vorraus.

post-4699-026497100 1278341144_thumb.jpg

Geschrieben

Ist doch 'ne 2,54 drin, oder?

Keine Ahnung, das mit dem Resokick beim Franz hängt schon so ein bißchen von den Steuerzeiten ab, glaub' ich.

post-4699-026497100 1278341144_thumb.jpg

184° Auslass. Mag der PM schon recht gerne, Franz (und Edgar, der fällt aber am besten einfach mal raus.) halt noch nicht so recht. Für mehr Spitzenleistung mit einem nicht ganz so M1L-artigen (schlechten) Drehmomentverlauf wäre da mehr Steuerzeit angeraten. Trotzdem ist das (184°) quasi meine Empfehlung für den Franz, einfach weil damit jeder, ich formuliere jetzt mal hart, "Blödmannsgehilfe" was Verwertbares ohne dramatische Ganganschlussprobleme hin kriegt und weil's komplett unstressig zu fahren ist.

Trotzdem noch als Info am Rande: Ich fahr' keine Karre ohne kurzen Vierten. Das ist doch original schon voll scheiße. Ein Motor mit 'ner Kurve wie oben fährt aber nachweislich gut mit Zirri Viertem, 2,34er Primär und eigentlich dann sogar noch mit 3,5er Hinterreifen. Gegen Ganganschlussprobleme hilft übrigens beim Polini durchaus etwas mehr Vorzündung. Das setzt aber vielleicht einen Fahrer mit etwas feingefühl beim Ermitteln des wie-viel-mehr vorraus.

da sieht man schön den unterschied, wenn man das diagramm mit dem vom vespa125et3 vergleicht :thumbsdown:

und sieht auch gleich wo das problem liegt:

diagramm amazombi: 12ps bei 6000rpm

diagramm vespa125et3: 7ps bei 6000rpm

darum meine ich, daß der kurze 4. nicht sein primäres problem ist!

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