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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuning-Experten!

ich geh mal davon aus, dass die Herrn Heizer, HanF, clockworkorange & dreckige13 alle schon mal genau dieses Setup ihr eigen genannt haben..?

Nämlich höher gelegter- u. Auslass-gefräster Polini mit 24er Dello, orig. 4ter Gang und (langer) Franz für Seitenfach..?

Ich hatte das Vergnügen und musste mich monatelang mit diesem Scheißteil von Vergaser rumärgern.

Unzählige Male sämtliche Düsen zu wechseln, stumpfe Nadel, weiß der Kuckuck. Alles für den Hugo.

Bis auf den Franz hatte ich genau das Setup, hat toll funktioniert, 4. ging auch ab 50. bergauf. Auspuff war ein PM40, den oder eine Polini Schnecke würde ich dem Topiceröffner auch empfehlen.

Bin gestern abend rein testweise den franz mit seitenausleger probegefahren. Du, da war schon sehr, sehr viel mehr Dampf zu bemerken. Aber die 4te ist noch immer sehr schwach. Da fährst so 110 + in der 3er und schaltest auf die 4er und binnen 10 sec. bist wieder knapp bei 100.

Das ist halt fad. Und egal welcher, beiden Auspuffe sind ohne Helme rein Akustisch eine echte Frechheit für die Umwelt.

Kann durchaus sein dass das mit Abstimmerei noch deutlich besser wird. Muss aber nicht. Kauf dir nen PM40 (oder eine der seitenfachtauglichen Nachbauten) oder ne Polini Schnecke, oder ne Banane mit dickerem Krümmer.

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Grundsätzlich glaube ich auch, dass hier der Auspuff die Wurzel des Übels ist. Allerdings sind das ja zwei verschiedene Motoren. Deshalb ist es unter Umständen nicht sinnvoll, die Kurven einfach eins zu eins zu vergleichen. Der Motor von dem Gang hier lief mit oben angeführter Übersetzung auch mit ordentlich Gepäck extrem souverän Alltags und Langstreckentauglich. Es könnte aber sein, dass das eher das Ergebniss des gesamten Konzepts war. Der kam übrigens ziemlich gut mit einer XL II Kupplung (vier Scheiben mit 6 Worb Federn (von denen's nur 3 gebraucht hätte) klar. Ich glaub', die hab' ich alle 10-15 000 km mal gewechselt.

Ich bau' ja jetzt für niemand Motoren oder so. Ich glaub' aber, dass ich, wenn ich das täte, ganz schnell die Nerven verlieren würde mit Kunden, die selbst nicht wissen, was sie wollen. Toller Spruch aus'm ollen Rollershopkatalog: "Die Tuningkette ist so stark wie ihr schwächstes Glied". Ich glaub', das stimmt. Deshalb wär's vielleicht cooler, wenn man sich erst überlegt, was man denn für'ne Kette will. Wenn man das hat kann man sich das dann bauen. Oder man sucht sich jemand, zu dem man Vertrauen hat, und lässt machen. Am besten ohne den oder die Betreffende(n) dazu zu zwingen, schwache Glieder ein zu flicken.

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184° Auslass. Mag der PM schon recht gerne, Franz (und Edgar, der fällt aber am besten einfach mal raus.) halt noch nicht so recht. Für mehr Spitzenleistung mit einem nicht ganz so M1L-artigen (schlechten) Drehmomentverlauf wäre da mehr Steuerzeit angeraten.

Möchte da anknüpfen, weil der Kurvenverlauf und die Hauptkomponenten incl. Steuerzeiten so ziemlich dem entspricht was ich verbaut habe.

Übrigens, was dir Fahrbarkeit betrifft kann ich dem nur zustimmen.

@Rainer: kannst gerne mal bei einer der nächsten Ausfahrten meine Vespa testen

@amazombi

Wie kann der ("schlechte") Drehmomentverlauf nach oben etwas verbessert werden, ohne zuviel unten herum zu verlieren? Mehr Vorauslass (bei mir aktuell 30°) oder bei gleichem Vorauslass insgesamt die Steuerzeiten anheben?

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und kein Stehzeug wuenscht und dann einmal einen wirklich kleinen Ausflug in die Tuningklasse unternimmt

ich verstehe, aber ein wirklich kleiner ausflug in die tuningklasse is halt eher banane und 133er gesteckt mit 19er oder so.

dein projekt unterscheidet sich vom aufwand her von den dir so ungewünschten varianten(falc etc.) eigentlich nur durch die wahl des zylinders.

bei dir wurde ja auch WILD geschweisst etc.

aber is ja alles egal, deine reuse wird schon werden. ärgern muss man sich immer, sonst wärs ja nicht so lustig ; )

Bearbeitet von simonB.
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@amazombi

Wie kann der ("schlechte") Drehmomentverlauf nach oben etwas verbessert werden, ohne zuviel unten herum zu verlieren? Mehr Vorauslass (bei mir aktuell 30°) oder bei gleichem Vorauslass insgesamt die Steuerzeiten anheben?

Mit 2-3° mehr Vorauslass verschiebst du das Band nach rechts, Drehmoment bricht nicht so dramatisch weg und Leistung steigt entsprechend. Vielleicht würde ich als These so ein bißchen formulieren: Je mehr Zeit der Auspuff hat um seine Arbeit zu machen, desto mehr kommt spitzenleistungsmäßig dabei rum. Der Nachteil ist aber dass der Motor damit immer mehr zum Juniospartner des Auspuffs wird, will sagen: Wenn der Auspuff nichts macht macht der Motor alleine auch nicht viel. Da ist dann vor Reso nicht viel geboten. Das kann man zum Teil mit 'ner verstellenden Zündung entschärfen, zum Teil, zumindest beim Drehschieber, durch spielen mit der Vorverdichtung, ein gut abgestimmmter Vergaser hilft dabei sicher auch. Irgendwann kommt aber dann doch der Punkt, an dem man sich entscheiden muss was man lieber hat. In punkto Fahrbarkeit ist das aber ja schon echt ziemlich gut wie's oben auf der Kurve ist.

Du könntest, wenn du einen sensiblen Hintern oder Zugang zu 'nem Prüfstand hast, einfach mal 'ne 0,5er und vielleicht 'ne 0,8er Fußdichtung unter legen. Wenn du mehr Steuerzeit mit weniger Vorauslass gibst kann's gut sein, dass du einen leichten Zuwachs oben rum mit relativ wenig Verlust unten rum bezahlst. Damit kannst du zumindest mal 'ne Tendenz abstecken. Cooler ist natürlich mit einem entsprechenden Zweitkopf gleich noch die Verdichtung und den Quetschspalt mit zu korrigieren. Als erste Aussage geht das aber auch ohne.

Unten mal ein Beispiel für mehr VA. Sonst alles gleich wie auf der anderen Kurve. Keine Varitronic.

post-4699-031223600 1278361058_thumb.jpg

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hello,

wollte hier auch noch meinen senf einwerfen ...

mein bruder hat vor ca. drei jahren auch mal a bisserl unnötiges geld in den motor versenkt und hat sich einen W5-polini und einen hammerzombie gekauft und mir gesagt ich soll ihm das einbauen ... allerdings ist bei dem motor fast nichts sonst gemacht - d.h. ÜS auf normalen polini-DS angepasst und einlass ein klein wenig (für 24iger gaser) vergrössert .... sonst standart 2.54iger ÜS und normale 4 scheiben -kulu ...... (vorher war: polini-DS und zirri-silent verbaut)!!!

jedenfalls habe ich ihm das ding so zusammengeschraubt (er wollte nicht mehr!!!!! habe ihm jedoch gesagt vonwegen andere welle und mehr gefräse) ... vergaser solala eingestellt ...

fährt seitdem so spazieren .... und ist glücklich (wäre aber sicher mit dem vorigen polini-DS auch nicht besser gewesen) .. ganganschlussproblem hat er nicht, WOBEI habe ich ihm für kurze zeit mal eine sitobanane raufgeschraubt .... und er meinte, dass diese mehr leistung bzw. ein "schöneres fahrgefühl" bringt!?!?!

jetzt fährt er aber wieder hammerzombie, da dieser leiser als die sito-banane ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

darum würde ich dir wirklich vorschlagen - OLD SCHOOL und probiere entweder die banane oder die POLINI SCHNECKE oder wenn du möchtest (markus weiss eh wo ich wohne), hätte ich einen POLINI EVOLUTION hier liegen und sofern der mit seitenfach geht, könntest den auch ausprobieren!!!!!!!

lg

güni

Bearbeitet von bull
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Mit 2-3° mehr Vorauslass verschiebst du das Band nach rechts, Drehmoment bricht nicht so dramatisch weg und Leistung steigt entsprechend. Vielleicht würde ich als These so ein bißchen formulieren: Je mehr Zeit der Auspuff hat um seine Arbeit zu machen, desto mehr kommt spitzenleistungsmäßig dabei rum. Der Nachteil ist aber dass der Motor damit immer mehr zum Juniospartner des Auspuffs wird, will sagen: Wenn der Auspuff nichts macht macht der Motor alleine auch nicht viel. Da ist dann vor Reso nicht viel geboten. Das kann man zum Teil mit 'ner verstellenden Zündung entschärfen, zum Teil, zumindest beim Drehschieber, durch spielen mit der Vorverdichtung, ein gut abgestimmmter Vergaser hilft dabei sicher auch. Irgendwann kommt aber dann doch der Punkt, an dem man sich entscheiden muss was man lieber hat. In punkto Fahrbarkeit ist das aber ja schon echt ziemlich gut wie's oben auf der Kurve ist.

Du könntest, wenn du einen sensiblen Hintern oder Zugang zu 'nem Prüfstand hast, einfach mal 'ne 0,5er und vielleicht 'ne 0,8er Fußdichtung unter legen. Wenn du mehr Steuerzeit mit weniger Vorauslass gibst kann's gut sein, dass du einen leichten Zuwachs oben rum mit relativ wenig Verlust unten rum bezahlst. Damit kannst du zumindest mal 'ne Tendenz abstecken. Cooler ist natürlich mit einem entsprechenden Zweitkopf gleich noch die Verdichtung und den Quetschspalt mit zu korrigieren. Als erste Aussage geht das aber auch ohne.

Unten mal ein Beispiel für mehr VA. Sonst alles gleich wie auf der anderen Kurve. Keine Varitronic.

Danke für den (rettenden) Hinweis, da hätte ich jetzt beinahe am falschen Rad gedreht! Meine 12PS bei 6000U/min möchte ich möglichst weiterhin behalten und von daher fällt meine Wahl auf das bei Bedarf reversieble Unterlegen (ein passender Zylinderkopf muss halt noch her - wieviel QS Anteil hat ein original Malossikopf - 0,8mm kann das sein? - das würde grad ideal passen). Damit geht beim Anheben der Vorauslass auch noch ein wenig zurück. Soweit ich das bei früheren Projekten erleben durfte sind 0,8mm Veränderung auch gut am Hintern zu fühlen.

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Das ist das was ich meine, ich stelle Aufwand zur Ratio. Mir ist das Geld wurscht wenn alles passt. Ich kann dann auch nichts mit Vorschlägen anfangen, die lauten ich möge meine ganze Vespa mit der Spedition auf meine Kosten von Wien nach Koblenz und wieder zurück schicken und mir dann

auch noch die Standgebühren für die "Walze" verrechnen lassen.

Was heißt denn hier bitte ich hätte nicht mit dem Andi gesprochen?

Na sicher doch, der Andi wußte ganz genau was Sache ist und war. Mir fiel nur schon langsam nix mehr ein.

---

Dies alles zur Klärung.

Bitte sei Du mir und auch all die anderen hier im Forum nicht gram. Ich lese recht viel im Forum und "Könner" gibt es wie Sand am Meer, aber der Worb ist, wie schon gesagt nicht irgendwer.

Schönes Abend aus Wien.

Rainer Derx

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:

Also, ich hab einige Jahre bei worb5 gearbeitet. Mehr im Büro, Onlineshop, Theke, Bestellungen etc. Damals kamen Leute, die ihre Karren hingestellt haben (da waren auch ne Menge aus Österreich etc.) dabei und dann gesagt haben, mach mal. Ist wahrscheinlich explizit bei einer Fuffie, soweit ich das beurteilen kann, wenn man die ganze Kiste hinstellt, besser...ist ja alles recht eng...nur so ein Gedanke...gute Nacht...

Bearbeitet von Stefan_73
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Hallo Tuning-Experten!

ich geh mal davon aus, dass die Herrn Heizer, HanF, clockworkorange & dreckige13 alle schon mal genau dieses Setup ihr eigen genannt haben..?

Nämlich höher gelegter- u. Auslass-gefräster Polini mit 24er Dello, orig. 4ter Gang und (langer) Franz für Seitenfach..?

Ja, mit der kleinen Änderung.

Ich hatte das Vergnügen und musste mich monatelang mit diesem Scheißteil von Vergaser rumärgern.

Unzählige Male sämtliche Düsen zu wechseln, stumpfe Nadel, weiß der Kuckuck. Alles für den Hugo.

Und der gute Franz hing entweder zu tief oder stand beim Einfedern an der hinteren Backe an

und hatte exakt beim Gangwechsel in die 4te ein böses Reso-Loch, das nicht wegzubekommen war.

Ich hab auch 85 kg und bin ungefähr gleich groß wie der Rainer, nämlich gute 1,90.

Ohne kurze Vierte hast Du bei dem Setup Dreigangschaltung + Overdrive, dabei bleib ich.

Wir sind keine Flachländer, hier gibt`s fast nur Hügel und Berge in der Umgebung.

Fahre den 24er Dello auf (Drehschieber) PK125er Zylinder, da von Banane über Polini rechts bis Franz mal alles durch.

Bis März auf Polini (Membran) mit Banane.

Zwischendrin auch mal auf Malossi+Franz.

24er Dello finde ich nicht so schlecht wie sein Ruf, muß man allerdings auch mal Zeit investieren.

(95 Kilo in Klamotten bei 1,74m... also eher wenig windschnittig)

Ohne kurzen vierten mache ich übrigens auch nix mehr, ist aber machbar und fahrbar.

Bin so der Typ, ich sammle was Kohle zusammen und kaufe dann was ich "brauche".

Dann dauerts halt auch schonmal bis ich nen kurzen vierten oder nen Mikuni Vergaser da habe, solange fahre ich dann eben Serienkrempel oder so 24er Dellos.

Die fliegen ja überall rum.

Mittlerweile auch gerne 28er Dellos auf Banane... mit 30er Krümmer.

Ich finde, das ist alles eine Frage der Geduld.

Evtl. lässt sich ein Mikuni sauberer einstellen, evtl. auch nicht.

Zeit, Geduld und Arbeit muß man investieren, möchte man nicht viel Geld auf einmal in die Hand nehmen.

- nur weil landläufig die Meinung vorherrscht der Polini sei ein haltbarer Zylinder?????

Oder damit man vielleicht einen schlecht gemachten Quattrini verblasen, und auf die Frage, was denn

da unter der Haube sei, sagen kann "ein ganz normaler Polini"???

Der Polini ist ein haltbarer Zylinder.

Du glaubst garnicht was der Graugußklumpen hier so alles an Lernprozeß meinerseits weggesteckt hat.

Im schlimsten Fall durchhonen und gut.

Außerdem ist das Gebastel für mich so ein bißchen der Kern des Ganzen.

Und wenn ich nen Quattrini versenke mit meinem Hinterhofgebastel, dann freu ich mir ein zweites Loch.

Und wenn nicht, ist das auch gut.

Die einen nennen es Schwachsinn, für die anderen ist es essentiell.

Ich kann auch Komplexlos hinter Aachens 35PS Lambretta herorgeln, bis zur Frittenbude.

Fritten futtern tun wir doch gemeinsam.

Es gibt bitte seit geraumer Zeit einen Zylinder von Falc, der ebenfalls über Gehäusemembran zu fahren ist.

Mein 57 x 51 hat gut 5.000 km am Tacho, voriges Jahr 410 km am Stück beim Cannonball - ohne Probleme.

Dieser Zylinder ist also HALTBAR.

Selbst wenn Du den Falken beim SIP bestellt hättest wär`s günstiger gewesen als das Polini-Derivat vom Worb.

Mag sein.

In diesem Fall, wenn dem Mann am Gerät aber handwerklich alles abgeht, ist ein Falc vielleicht nicht die beste Wahl.

Weil gerade der verlangt doch erstens Kontrolle am Ruder sowie einiges an Wartung bzw. Kontrolle bei der Revision.

Willst du jemandem, der wider besseren Rat auf die JL Tröte setzt wirklich nen 57x51 Falken untersetzen, der bekannt für eher hektisches fahren ist (mit der alten Falktröte)?

So mit 30 PS und ab (wattweißich) 6800 Umdrehungen die Axt ins Kreuz?

Nee, nicht wirklich...

Ich könnte mir für die GS Kolben-Polini Spezialzylinderkopfkacke wahrscheinlich locker einen Falken lasten.

Habe ich nur keinen Bock drauf.

Und evtl. der Herr Topiceröffner auch nicht, sonst hätte er sich doch für einen solchen Motor entscheiden können, bei dem finanziellen Spielraum.

Damals kamen Leute, die ihre Karren hingestellt haben (da waren auch ne Menge aus Österreich etc.) dabei und dann gesagt haben, mach mal. Ist wahrscheinlich explizit bei einer Fuffie, soweit ich das beurteilen kann, wenn man die ganze Kiste hinstellt, besser...ist ja alles recht eng...nur so ein Gedanke...gute Nacht...

Hmm... ich habs nicht gerafft.

Was wolltest du mitteilen?

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Hallo nochmal,

eines möcht ich klarstellen: hab nie behauptet dass der Polini oder der Franz scheiße sind.

Bin den Polini knappe 8.000 km gefahren, zuerst gesteckt mit Unterbrecherzündung & Banane, dann mit Schnecke,

dann höher gelegt, dann Auslass erweitert und 30er TMX mit Vespatronic. Der Franz ist noch immer im Einsatz.

Der Polini hat mir geholfen die ganzen Zusammenhänge erst zu verstehen und hat mir die Fehler am Weg dorthin verziehen.

Nur das Zusammenspiel von 24er Dello, Franz und relativ spitzen Steuerzeiten hat mir den Nerv gezogen (glaube 122 zu 182 war das damals)

Bis ich ihn schließlich fast absichtlich anreiben ließ, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass unten rum nix weiterging.

Was mich an dem ganzen Thema hier aber eigentlich aufregt, ist die Tatsache, dass es speziell im Wiener-Raum

einige Leute gibt, die nachwievor die Polini-Variante propagieren, nur weil sie über ein gewisses Tuning-Level

niemals hinaus gekommen sind. Folglich ist alles andere schlecht oder nur ein Experiment, nicht alltags tauglich

oder hat soviel Power, dass sämtliche Komponenten sowieso binnen kürzester Zeit kaputt gehen (angeblich..)

Also bauen sie brav ihre hoch komprimierten Polinis - wohlgemerkt oft ohne den Auslass zu erweitern.

Dann gibts auch kein Problem mit dem Reso-Loch und die "kurze Vierte" braucht kein Schwein.

Nun gibt es mittlerweile aber eben auch alltags-taugliche Falc-Motoren.

(bitte hier zu unterscheiden zwischen direkt gesaugten und Gehäusemembran-Varianten)

Du musst dir ja keinen direkt gesaugten ESC-Motor aufbauen. Mono-Falc-Zyli drauf, von mir aus Polini- oder

Proma-Schnecke und gut is. Oder eben Reso-Puff und ein paar andere Kleinigkeiten, dann bist

Du schnell bei den 20PS die Du ja ohnehin gern gehabt hättest.

Ich bin die 5.000 km am Falc auch zu jeder Jahreszeit gefahren. Bei Minus im Jänner wie bei 35+ im Sommer.

Du kannst mit dem Ding 40km/h in der Stadt im 4ten Gang fahren und langsam heraus beschleunigen.

Vollkommen stress-frei. Und Überland geht`s dann ab wie die Sau, frei nach dem Motto "let the horses run free" :thumbsdown:

Möchte an dieser Stelle gern auf mein zweites Falc-Projekt im at-forum hinweisen,

diesmal mit 54er-Hub, aber noch immer Gehäuse-gesaugt :crybaby:

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=21&t=19027

LG, FredL

Bearbeitet von lento68
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Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deiner lokalen Tuningkultur und der Daseinsberechtigung eines ordentlich gemachten Polini-Motors nicht. Nach meinem Verständniss deiner Beschreibung bist du an deinem alten Motor gescheitert und hast dann einfach grundsätzlich dick aufgerüstet. Damit hast du individuell anscheinend bis dato mehr Glück gehabt. Allerdings scheint mir, dass das eine oder andere von dir geschilderte vielleicht wirklich eher deine Probleme als die des Polini-Zylinders/24er Vergasers/Franz Auspuffs waren.

Normal sind 122-182 jetzt nicht unbedingt die Voraussetzungen für einen nur bei Drehzahl funktionierenden Motor.

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nein, ich glaub er meint Deinen Motor :thumbsdown:

natürlich sind das alles subjektive Wahrnehmungen. Der 24er-Stutzen hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ein gut gemachter Polini hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung, ich bezweifle nur die Sinnhaftigkeit des damit

verbundenen Aufwands.

Und der Topic-Eröffner kommt aus dem Wiener-Raum, wo eben Falc od. ähnliches nachwievor negiert wird.

Von Feldkirch über Wolfsberg bis Leibnitz haben die Jungs die Vorzüge des Falken längst erkannt,

nur eben in Wien eigenartiger Weise noch nicht...

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Natürlich. Du wartest schließlich nicht mit Pauschalaussagen im Stil von es-gibt-in-Punkto-Alltagstauglichkeit-Vorteile-eines-gehäusegesaugten-Falc-gegenüber-dem-Direktgesaugten auf.

bin sicher, dass auch direkt gesaugte alltagstauglich gemacht werden können.

Der "Drehschieber-Falc" hat aber den passenden Auslass-Bolzenabstand für Proma etc.,

was beim direktgesaugten meines Wissens nach nicht der Fall ist

Bearbeitet von lento68
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Von Feldkirch über Wolfsberg bis Leibnitz gibt´s wen, der ne Proma Banane auf nem Falc fährt?

So ein Quatsch!

Erklär mir bitte den Haltbarkeitsunterschied zwischen direkgesaugt und gehäusegesaugt im bezug auf Zylinder.

Das hab ich nicht verstanden.

Bearbeitet von Brosi
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Von Feldkirch über Wolfsberg bis Leibnitz gibt´s wen, der ne Proma Banane auf nem Falc fährt?

Glaube ich nicht.

Erklär mir bitte den Haltbarkeitsunterschied zwischen direkgesaugt und gehäusegesaugt im bezug auf Zylinder.

Das hab ich nicht verstanden.

ist doch ganz einfach.

gehäusegesaugt 20-25 ps.

direktgesaugt 25ps plus :crybaby:

wobei ich muss ja ganz ruhig sein, baue demnächst auch einen gehäusegesaugten falc auf.

Ich hoffe aber unter 20 ps zu bleiben :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
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Fazit der Diskussion:

Eine Polini mit GS kolben MACHEN zu lassen, ist letztendlich sehr Kostenintensiv!

Gibt mittlerweile schon Alternativ produkte.

Ja denke, das ist tatsächlich das Hauptfazit.

Außerdem vllt noch. Für einen guten Motor müssen die richtigen Komponenten in der richtigen Weise kombiniert werden.

Ist aber alles irgendwie auch nix neues, denke ich.

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Fazit der Diskussion:

Eine Polini mit GS kolben MACHEN zu lassen, ist letztendlich sehr Kostenintensiv!

Gibt mittlerweile schon Alternativ produkte.

braucht man ja auch gar nicht, man kann sich auch gleich einen malossi 136 kaufen.

da ist ein guter kolben und ein guter kopf dabei.

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Finde den Malle auch doof.

Aber abseits der emotionalen Ebene. Der Kolben ist so toll nicht. Nur die Ringe sind top.

Der Kopf ist auch im original etwas unglücklich von der Brennraumgestaltung und somit auch eher nur ne gute Basis.

Der Zylinder hat relativ weiches Material, was höchstens beim Fräsen von Vorteil ist.

Der Unterschied vom Gesamtpaket als Tuningausgangbasis für 18-20PS ist nichtmehr so groß, finde ich und eben eher Geschmackssache.

Bearbeitet von Brosi
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