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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Finde den Malle auch doof.

Aber abseits der emotionalen Ebene. Der Kolben ist so toll nicht. Nur die Ringe sind top.

Der Kopf ist auch im original etwas unglücklich von der Brennraumgestaltung und somit auch eher nur ne gute Basis.

Der Zylinder hat relativ weiches Material, was höchstens beim Fräsen von Vorteil ist.

naja gut jeder wie er meint.

malossi sind wir beim 12 stunden rennen gefahren. draufgesteckt etwas gefräst, 19 ps.

12 stunden geheizt und das ding sieht immer noch aus wie neu.

polini hätte man erstmal mindestens die ringe und den kopf tauschen müssen.

aber ist wie immer, der eine findet polini doof,der andere malossi.

führt zu nichts :thumbsdown:

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nein, ich glaub er meint Deinen Motor :thumbsdown:

natürlich sind das alles subjektive Wahrnehmungen. Der 24er-Stutzen hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ein gut gemachter Polini hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung, ich bezweifle nur die Sinnhaftigkeit des damit

verbundenen Aufwands.

Und der Topic-Eröffner kommt aus dem Wiener-Raum, wo eben Falc od. ähnliches nachwievor negiert wird.

Von Feldkirch über Wolfsberg bis Leibnitz haben die Jungs die Vorzüge des Falken längst erkannt,

nur eben in Wien eigenartiger Weise noch nicht...

Also in wolfsberg wird polini und Falc gefahren..... :crybaby:

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:thumbsdown:

diesen Vorschlag haette ich ggfs. gerne vom Worb bekommen. Der hat alle Teile gesichtet, außer den Auspuff zu bekritteln nix gesagt und zusammengeschraubt. Sicher wäre das damals ganz gut gewesen, aber ich bin ja auch schon mal einen Poloni Drehschieber mit exakt der gleichen Übersetzung mit dem gleichen 24er ohne Filter mit Proma gefahren und die 4. ist VOLL gekommen. Leider war der Zyli, wie ja bekannt, trotz 2er Versuche durch Kolbenmantelbruch und verdrehter Mazzu - Welle und 3 Löchern im Ku-Gehäuse nach 300km total hin.

Dies war ja auch der Grund für die Idee, mal einen Profi ran zu lassen.

Der Outcome ist bekannt.

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Was mich an dem ganzen Thema hier aber eigentlich aufregt, ist die Tatsache, dass es speziell im Wiener-Raum

einige Leute gibt, die nachwievor die Polini-Variante propagieren, nur weil sie über ein gewisses Tuning-Level

niemals hinaus gekommen sind. Folglich ist alles andere schlecht oder nur ein Experiment, nicht alltags tauglich

oder hat soviel Power, dass sämtliche Komponenten sowieso binnen kürzester Zeit kaputt gehen (angeblich..)

Und der Topic-Eröffner kommt aus dem Wiener-Raum, wo eben Falc od. ähnliches nachwievor negiert wird.

Von Feldkirch über Wolfsberg bis Leibnitz haben die Jungs die Vorzüge des Falken längst erkannt,

nur eben in Wien eigenartiger Weise noch nicht...

sorry, ich bin auch aus dem wiener-raum ... WAS DU REDEST IST VERALLGEMEINERTER SCHWACHSINN!!!!

und trägt nichts zum problem des topic-eröffners bei!!!

bekommst du eine provision wenn du einen falc verkaufst?

pah, das ist so wie wenn leute über ein gutes rezept für birnenkompott reden

und einer kommt dazu und schreit "nehmt äpfel" DAS NERVT!!!

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sorry, ich bin auch aus dem wiener-raum ... WAS DU REDEST IST VERALLGEMEINERTER SCHWACHSINN!!!!

und trägt nichts zum problem des topic-eröffners bei!!!

bekommst du eine provision wenn du einen falc verkaufst?

pah, das ist so wie wenn leute über ein gutes rezept für birnenkompott reden

und einer kommt dazu und schreit "nehmt äpfel" DAS NERVT!!!

:thumbsdown:

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naja gut jeder wie er meint.

malossi sind wir beim 12 stunden rennen gefahren. draufgesteckt etwas gefräst, 19 ps.

12 stunden geheizt und das ding sieht immer noch aus wie neu.

polini hätte man erstmal mindestens die ringe und den kopf tauschen müssen.

aber ist wie immer, der eine findet polini doof,der andere malossi.

führt zu nichts :thumbsdown:

Offtopic:

Unsere Ringe waren nach zwölf Stunden durch.

1,2mm haben wir da rein bekommen.

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mann, mann, mann...

muss man hier jedes Wörtchen auf die

Goldwaage legen..?

Tschuldigung, hatte Lust auf Apfelkompott.

Kein Schwein fährt nen Falc mit Proma,

mir zumindest nicht bekannt.

Aber:

Mono-Falc-Stecktuning: 10 bis 15PS

Mono-Falc mit Zubehör: 15 bis 20PS

Mono mit Polini-Aufwand: 20 bis 25PS

Direktgesaugte Varianten: 25 bis 35PS

- hoffe die Aussage ist jetzt nicht wieder

zu allgemein, aber so in etwa siehts doch aus.

Ansonsten können alle denen dabei einer

abgeht von mir aus gerne Sachs-Zylinder

mit Puch-Kolben kombinieren, vielleicht

noch nen Zündapp-Kopf drauf, das funkt

sicher, mit etwas Zeit und Geld.

Und wenn nicht - einfach hier ein Topic

eröffnen :thumbsdown:

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Ich bevorzuge Apfelkompott mit Zimt, schlechtes Birnenkompott mag nicht jeder!

Wie ich bereits anfangs gepostet habe, ein bewährter auspuff auf dem polini gs macht spass!

Rest ist Einstellungssache, Glaubensfrage oder auch Horizontfrage

Im jahr 2010 sollte man auch mal produkte aus dieser Epoche in Erwägung ziehen!

:thumbsdown:

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Ansonsten können alle denen dabei einer

abgeht von mir aus gerne Sachs-Zylinder

mit Puch-Kolben kombinieren, vielleicht

noch nen Zündapp-Kopf drauf, das funkt

sicher, mit etwas Zeit und Geld.

Und wenn nicht - einfach hier ein Topic

eröffnen :thumbsdown:

Machen wir das ganze nicht aus dem Grund? Ich für meinen Teil finds iwie cooler, nen mitte 20PS Malle/Polini aufzubauen, dabei zu lernen, wie das ganze funktioniert (also so wirklich funktioniert, nicht wie damals aufm Schaubild im Physikunterricht) und das ganze dann über mehrere Evolutionsstufen ran wachsen zu sehen.Ist aber ja Ansichtssache. Nur hier einfach mal mit der Aussage kommen, dass ein gemachter Polini genausoviel kostet, wie ein Falc, finde ich sehr schwach. Bei den Graugusszylindern gibts auf jeden Fall mehr Schrauben fürs Geld. Ein, zumindest für mich, sehr sehr entscheidender Faktor.

Bearbeitet von rod'n'roll
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alle doof aussa muddi.

diese diskussion wurde doch schon öfters ohne ergbenis geführt - welche teile geben welchen output - und alle haben unterschiedliche erlebnisse gesammelt. kann nicht irgendein moderator dieses worb5beschwerdetopic killen?

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mann, mann, mann...

muss man hier jedes Wörtchen auf die

Goldwaage legen..?

Tschuldigung, hatte Lust auf Apfelkompott.

Kein Schwein fährt nen Falc mit Proma,

mir zumindest nicht bekannt.

Aber:

Mono-Falc-Stecktuning: 10 bis 15PS

Mono-Falc mit Zubehör: 15 bis 20PS

Mono mit Polini-Aufwand: 20 bis 25PS

Direktgesaugte Varianten: 25 bis 35PS

- hoffe die Aussage ist jetzt nicht wieder

zu allgemein, aber so in etwa siehts doch aus.

Ansonsten können alle denen dabei einer

abgeht von mir aus gerne Sachs-Zylinder

mit Puch-Kolben kombinieren, vielleicht

noch nen Zündapp-Kopf drauf, das funkt

sicher, mit etwas Zeit und Geld.

Und wenn nicht - einfach hier ein Topic

eröffnen :crybaby:

alles was du da über falc schreibst steht schon lange im falc-topik, ist also nichts neues

UND GEHÖRT HIER NICHT REIN, ALSO SCHLEICH DICH ENDLICH!!!!!!!!!!!! :thumbsdown:

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naja gut jeder wie er meint.

malossi sind wir beim 12 stunden rennen gefahren. draufgesteckt etwas gefräst, 19 ps.

12 stunden geheizt und das ding sieht immer noch aus wie neu.

polini hätte man erstmal mindestens die ringe und den kopf tauschen müssen.

aber ist wie immer, der eine findet polini doof,der andere malossi.

führt zu nichts :thumbsdown:

Ich finde Malossi auch geil! Fahre seit Jahren meine "Camo" aber mit GS Kolben!

camo007_t2.jpg

übrigens mit 22er Primär und kurzer 4. Gang! Perfektes Stadtsetup !!! :crybaby:

Kann der lento68 mit seinem Falk wohl auch bestätigen das da nicht viel um ist!

Und dem Topiceröffner wurde eh schon geholfen, also cool bleiben :crybaby:

Bearbeitet von clockworkorange
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Rest ist Einstellungssache, Glaubensfrage oder auch Horizontfrage

Im jahr 2010 sollte man auch mal produkte aus dieser Epoche in Erwägung ziehen!

Ich bin Atheist.

:thumbsdown:

Edith: Horizont eh eingeschränkt...

Wie lange ist das Motorbauprojekt beim Worbel eigentlich aus der Halle raus zum Endkunden?

Von welcher Zeitspanne zwischen "bekommen" und posting hier reden wir eigentlich?

Bearbeitet von dreckige13
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wenn so ein motor einmal fertig ist, egal ob selber oder fremdgeschraubt, machen beide gleich viel arbeit. egal ob grauguss oder beschichter aluklumpen.

Trotzdem war Deine Aussage wieso man einen Polini aufbaut eine andere.

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Trotzdem war Deine Aussage wieso man einen Polini aufbaut eine andere.

Davor stand ein Zitat, ergo nicht aufs Thema ansich bezogen, sondern auf die Aussage eines Users. Mir ist es doch scheißegal, ob einer nen Polini, Malossi, Zirri, Falc oder Hercules Zyilnder auf seinen Block schnallt. War, wie gesagt, rein auf die Aussage des Lento68 bezogen.

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Ich bin Atheist.

:thumbsdown:

Edith: Horizont eh eingeschränkt...

Wie lange ist das Motorbauprojekt beim Worbel eigentlich aus der Halle raus zum Endkunden?

Von welcher Zeitspanne zwischen "bekommen" und posting hier reden wir eigentlich?

glaub im oktober 2009 hat er den motor bekommen...

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Davor stand ein Zitat, ergo nicht aufs Thema ansich bezogen, sondern auf die Aussage eines Users. Mir ist es doch scheißegal, ob einer nen Polini, Malossi, Zirri, Falc oder Hercules Zyilnder auf seinen Block schnallt. War, wie gesagt, rein auf die Aussage des Lento68 bezogen.

Achso, ich dachte hier ging es um's Topicthema an sich.

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Das Topic an sich ist auch längst durchbesprochen.

Die weiteren Fragen die es aufwirft sind allerdings viel interessanter, kontroverser, ärgerlicher, belustigender.

Je nach Einstellung des jeweiligen Forumsmitglieds.

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glaub im oktober 2009 hat er den motor bekommen...

Habe den Motor im Oktober bekommen, dann musste erst ein Chassis in Italien beschafft und über den Winter komplett restauriert werden. Seit April/Mai ist der Motor drinnen, doch ging mir dabei erst ein Licht auf. Der Ansauger passte nicht, weil massiv zu kurz

- Ansauger zurück geschickt

- Ansauger verlängert worden

- Ansauger dann doch wieder ein wenig zu lang (2x wieder gekürzt)

- Erste Anstartversuch - Kupplungsdeckel hin

Rest in den letzten Wochen und hier somit bekannt.

Für den Motorbau selbst war etwa 6 Wochen veranschlagt und auch eingehalten worden.

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alle doof aussa muddi.

diese diskussion wurde doch schon öfters ohne ergbenis geführt - welche teile geben welchen output - und alle haben unterschiedliche erlebnisse gesammelt. kann nicht irgendein moderator dieses worb5beschwerdetopic killen?

Hallo - Das war kein Beschwerdetopic!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bat um Ideen für einen Lösungsvorschlag. An vielen Dingen war ich ja vielleicht auch selbst schuld, aber wenn Du das so siehst, ist es vielleicht wirklich besser wir beenden diese Diskussion.

Webmaster oder wer auch immer das hier ist, walte Deines Amtes.

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