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Geschrieben

Dann wär als nächstes sicherlich die Frage aufgetaucht, wer's gebaut hat.

so es ist.

D. n. mal schreibe ich alles verklausoliert. Bsp.: Ein bekannter Haendler zwischen Frankfurt und Köln. Dann wäre es vielleicht auch klar.

Geschrieben (bearbeitet)

wart ihr schon auf einem Prüfstand bei Uns? vielleicht ist auch schon was defekt?

ehrlich gsagt versteh i net was du meinst...

warum soll was defekt sein? han.f rainer und ich sind mit dem ding gefahren - zuerst mit curley und dann mit franz. steigerung war leicht merkbar aber in summe ist der motor eher dezent ausgelegt (meine meinung).

4. gang laut rainer dann beim heimfahren von tulln nach wien besser aber keineswegs erfreulich!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

franz ist/war doch drauf, 4. zieht zwar besser aber vom ausdrehen weit entfernt!

:thumbsdown:

ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :crybaby:

Gruß, Stefan

:crybaby:

;-)

Geschrieben

an et3 bananen scheiterts sicher nicht, liegen genug rum.

nur wie soll man damit reso und 16-20ps erreichen?

ihr schlaumeier ( :thumbsdown: ) :crybaby:

das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :crybaby:

lth road verbauen. :thumbsdown:

Geschrieben

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

Glauben gehört in dir Kirche.

Wichtig wäre, das da mal jemand die Steuerzeiten und Auslassbreite mist. Dann könnte man da vllt ein vorsichtiges:

Doch höchstwahrscheinlich oder so schreiben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

da reicht meine kompetenz bei weitem nicht aus dies zu beurteilen und ich glaubs euch nun! :crybaby:

Glauben gehört in dir Kirche.

für mich auch ins GSF - zumindest wenn die guten pfarrer "predigen" :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

Hatte ja den Franz mit Seitenauslage vor ein paar Tagen zu Testzwecken. Zugegeben die Gänge 1-3 gingen schon viel, viel besser und das Band schien durchgängig zu sein. Aber auch die 4er kam wieder nicht. Nur wie hoch muss man eine 3er einmal aufziehen, damit 4er kommt? Die 3er die über 110 oder gar mehr geht ist vom Topspeed schon ganz anständig.

Da beutelt es mich samt Fahrzeug ohnehin schon ganz schön rum. Nur wenn danach der Drehzahlabfall auf vermutlich 6000-7000 erfolgt, scheint der Auspuff wohl nicht unbedingt die Lösung zu. Welchen Unterschied hat der Franz denn zum LTD Road. Beide sehr, sehr lange Rohre und Verwindungen. Oja, den LTH kenn ich NOCH nicht, aber der Franz war für meine Begriffe um einiges noch lauter, als der sip JL curley.

Geschrieben

alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

Geschrieben

alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

Geschrieben

ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Die Idee mit dem 30er Krümmer gefällt mir. Einerseits weil unaufwändig und andererseits die Banane in der Variante einer 90 SS Banane in chrom auch sehr huebsch aussieht. Allerdings so habe ich heute nach einem Gespraech mit einem bayr. Haendler gehoert, auch der Auspuff, also innen das Auspuffrohr ggfs. modifiziert bzw. vergroessert gehören würde. Hier wurde ein Preis von 189,- (all together) genannt. Mein eigener 90ss ist wohl eher die 50cc Variante mit ganz dünnem 16mm Rohr und mit Sicherheit ein Vollbremsung des Gesamtkonzeptes.

Geschrieben

Ich würde auch je nach Geschmack und/oder Geldbeutel zu einer der folgenden Lösungen greifen:

1. ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

2. LTH Road und DRT kurzer 4.

Wobei 1. einen schön zu fahrenden "Traktormotor" ergibt und bei 2. ein Resonanzverhalten erhalten wird. Kommt halt drauf an, was du suchst.

Hallo aus Wien, Also das mit 30mm Krümmer klingt fuer mich gut, nur der Flaschenhals ist ja dann wohl immer noch der Auspuff selbst, denn dort hat das Auspuffrohr gerade mal 16mm (zumindest bei der original 90ss Banane) Wenn dort das

Rohr auch größer ist, kann es schon ganz gut gehen.

Ich will einfach nur einen soliden, 4-gängigen Stadtroller mit gutem Beschleunigungsverhalten möglichst gleich von unten. Wenn der LTH Road so wie der Franz reagiert ist mir das fast schon zu viel, wenn ich dafür auf eine 4er verzichten müsste.

Ich probiere jetzt in der Zwischenzeit unterschiedliche Systeme aus und freue mich schon auf den Vorschlag vom Haendler im Koelner Raum bezueglich Auspufftausch.

Geschrieben

Bevor Du jetzt auf gut Glück den nächsten Auspuff kaufst, solltest Du Deine Steuerzeiten messen oder messen lassen. Dazu noch die Breite und Form des Auslasses. Dann wird Dir hier sicher geholfen.

Geschrieben

Ganz ehrlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Polini mit Franz eigentlich, je nach Steuerzeit, keine Probleme damit haben sollte den vierten Gang zu ziehen. Wenn er das nicht tut ist da einfach vielleicht doch deutlich über 184° Auslass geboten, oder der Fahrer ist etwas schwerer. In beiden Fällen wäre ich mir nicht sicher, dass ein anderer Auspuff (außer Banane) da wirklich was bringt. WÜrde ich echt erst mal messen.

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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