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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Dann wär als nächstes sicherlich die Frage aufgetaucht, wer's gebaut hat.

so es ist.

D. n. mal schreibe ich alles verklausoliert. Bsp.: Ein bekannter Haendler zwischen Frankfurt und Köln. Dann wäre es vielleicht auch klar.

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wart ihr schon auf einem Prüfstand bei Uns? vielleicht ist auch schon was defekt?

ehrlich gsagt versteh i net was du meinst...

warum soll was defekt sein? han.f rainer und ich sind mit dem ding gefahren - zuerst mit curley und dann mit franz. steigerung war leicht merkbar aber in summe ist der motor eher dezent ausgelegt (meine meinung).

4. gang laut rainer dann beim heimfahren von tulln nach wien besser aber keineswegs erfreulich!

Bearbeitet von Motorhead
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an et3 bananen scheiterts sicher nicht, liegen genug rum.

nur wie soll man damit reso und 16-20ps erreichen?

ihr schlaumeier ( :thumbsdown: ) :crybaby:

das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

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das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :crybaby:

lth road verbauen. :thumbsdown:

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Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

Glauben gehört in dir Kirche.

Wichtig wäre, das da mal jemand die Steuerzeiten und Auslassbreite mist. Dann könnte man da vllt ein vorsichtiges:

Doch höchstwahrscheinlich oder so schreiben.

Bearbeitet von Brosi
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ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

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Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

da reicht meine kompetenz bei weitem nicht aus dies zu beurteilen und ich glaubs euch nun! :crybaby:

Glauben gehört in dir Kirche.

für mich auch ins GSF - zumindest wenn die guten pfarrer "predigen" :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

Hatte ja den Franz mit Seitenauslage vor ein paar Tagen zu Testzwecken. Zugegeben die Gänge 1-3 gingen schon viel, viel besser und das Band schien durchgängig zu sein. Aber auch die 4er kam wieder nicht. Nur wie hoch muss man eine 3er einmal aufziehen, damit 4er kommt? Die 3er die über 110 oder gar mehr geht ist vom Topspeed schon ganz anständig.

Da beutelt es mich samt Fahrzeug ohnehin schon ganz schön rum. Nur wenn danach der Drehzahlabfall auf vermutlich 6000-7000 erfolgt, scheint der Auspuff wohl nicht unbedingt die Lösung zu. Welchen Unterschied hat der Franz denn zum LTD Road. Beide sehr, sehr lange Rohre und Verwindungen. Oja, den LTH kenn ich NOCH nicht, aber der Franz war für meine Begriffe um einiges noch lauter, als der sip JL curley.

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alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

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alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

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ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Die Idee mit dem 30er Krümmer gefällt mir. Einerseits weil unaufwändig und andererseits die Banane in der Variante einer 90 SS Banane in chrom auch sehr huebsch aussieht. Allerdings so habe ich heute nach einem Gespraech mit einem bayr. Haendler gehoert, auch der Auspuff, also innen das Auspuffrohr ggfs. modifiziert bzw. vergroessert gehören würde. Hier wurde ein Preis von 189,- (all together) genannt. Mein eigener 90ss ist wohl eher die 50cc Variante mit ganz dünnem 16mm Rohr und mit Sicherheit ein Vollbremsung des Gesamtkonzeptes.

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Ich würde auch je nach Geschmack und/oder Geldbeutel zu einer der folgenden Lösungen greifen:

1. ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

2. LTH Road und DRT kurzer 4.

Wobei 1. einen schön zu fahrenden "Traktormotor" ergibt und bei 2. ein Resonanzverhalten erhalten wird. Kommt halt drauf an, was du suchst.

Hallo aus Wien, Also das mit 30mm Krümmer klingt fuer mich gut, nur der Flaschenhals ist ja dann wohl immer noch der Auspuff selbst, denn dort hat das Auspuffrohr gerade mal 16mm (zumindest bei der original 90ss Banane) Wenn dort das

Rohr auch größer ist, kann es schon ganz gut gehen.

Ich will einfach nur einen soliden, 4-gängigen Stadtroller mit gutem Beschleunigungsverhalten möglichst gleich von unten. Wenn der LTH Road so wie der Franz reagiert ist mir das fast schon zu viel, wenn ich dafür auf eine 4er verzichten müsste.

Ich probiere jetzt in der Zwischenzeit unterschiedliche Systeme aus und freue mich schon auf den Vorschlag vom Haendler im Koelner Raum bezueglich Auspufftausch.

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Ganz ehrlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Polini mit Franz eigentlich, je nach Steuerzeit, keine Probleme damit haben sollte den vierten Gang zu ziehen. Wenn er das nicht tut ist da einfach vielleicht doch deutlich über 184° Auslass geboten, oder der Fahrer ist etwas schwerer. In beiden Fällen wäre ich mir nicht sicher, dass ein anderer Auspuff (außer Banane) da wirklich was bringt. WÜrde ich echt erst mal messen.

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