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Umrüstkit Schaltung XL 2 Motor


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Muß mich hier mal auskotzen, da auf PN bis dato noch niemand reagiert hat.

Ich habe in der letzten Juli oder ersten August Woche das Umrüstkit unter meine Alltagskarre geschraubt.

Seither hat das Kit so ca. 180 Wochenkilometer zur Arbeit plus diverse Sonderfahrten (Treffen, zur Oma, einkaufen) hinter sich, also geschätzte 6000 Kilometer gesamt.

Ich mein, das ist jetzt nicht nichts, aber doch deutlich weniger als ich mir bis "unfahrbar" erhofft hatte.

Die Systematik ist hier dieselbe wie oben beschrieben, das Spiel in den einzelnen Verbindungspunkten ist zu groß.

So groß, dass die Anschlagschraube eben auf Anschlag geht, bevor ich den ersten Gang einlegen kann.

Mit hin- und herspannen habe ich das ne Weile korrigieren können.

Später habe ich dann die Anschlagschraube und die ausgefräste Laufbahn erweiternd gedremelt.

Sprich die Schraube schmal geschliffen bis kurz vor knapp und die Laufbahn erweitert Richtung Klemmnippelaufnahme Minus 1,5mm.

Aber mittlerweile geht da jetzt nix mehr.

Da das meine Alltagsgurke ist, ärger ich mich natürlich schwarz.

Glücklicherweise kann der Fabrizi genug um selbst in der Stadt noch im zweiten Gang ordentlich von der Ampel weg zu kommen, aber auf Dauer kann es das ja nicht sein.

Frage 1:

Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder gibts das noch öfter?

Frage 2:

Kann ich da noch irgendwo bei um Spiel raus zu nehmen? (erweiterte Information hierzu: Zugspiel/Schalthebelfreigang/Schaltpunkteinstellung ist ausgereizt, echt jetzt)

Frage 3:

Bilder gewünscht oder sind die vom Patrick ausreichend?

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Hi!

Hast dir auch mal im Lenker die Bohrungen von dem Splint angesehen der die Schaltrolle mit dem Schaltrohr verbindet?? Hatte auch mal das Problem das nach kurzer Zeit (frisch gespannte Züge) wieder soooooo viel Spiel drin war, dass wie bei dir nur noch 2 Gänge ein zu legen waren! => Das mit originaler Schaltwippe und NICHT mit dem VSR-Umrüstkit!!

Fazit:

Hab dann die Löcher zugeschweißt und neu gebohrt => dann war ende mit dem Spiel in der Schaltung und lies sich wieder 1A fahren.

MfG

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Hast dir auch mal im Lenker die Bohrungen von dem Splint angesehen der die Schaltrolle mit dem Schaltrohr verbindet?? Hatte auch mal das Problem das nach kurzer Zeit (frisch gespannte Züge) wieder soooooo viel Spiel drin war, dass wie bei dir nur noch 2 Gänge ein zu legen waren! => Das mit originaler Schaltwippe und NICHT mit dem VSR-Umrüstkit!!

Klar.

Das Ding ist spielfrei.

Wie beschrieben steht die Anschlagschraube auf Block bevor der Erste drin ist.

Da ist am Lenker eh noch ne Vierteldrehung oder so drin.

Da dürfte dann also auch durchaus was Spiel sein, was aber nicht ist.

Ich glaube ich muß auf Einzugschaltung umrüsten.

Kann ja nicht jedes zweite Quartal nen neues Kit kaufen.

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Bei mir auch bekomm den 4ten ga ned rein dachte erst ich müsste ihn noch einstellen aber iwie ging er nicht rein jetz weiß ich auch wieso :E

das liegt nicht am Kit, sondern an der Kombination "V50 Schaltrolle mit Umrüstkit".....da muß ne PK Schaltrolle in den Lenker...dann passt das auch mit den Gängen

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HI,

also das mit dem Spiel aus den ersten 3 Serien, ist natürlich sau blöd...wir haben ja da entgegengewirkt...

Ich hab noch einige Ersatzteile hier liegen, z.B auch noch Sintermetallbuchsen..wenn also jemand basteln will....einfach Pm schreiben dann schick ich euch die Ersatzteile nach....

Es liegen auch noch Schaltwippen rum, die ne größere Aussparung haben, dass 1ter und 4ter Gang nicht anstehen

Lg

P.s.: Die Schaltrolle vom Herrn Vespetta wirds auch bald geben...wer eine braucht, es gibt sie zum Selbstkostenpreis

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen.

Ich bin gerade dabei meine V50 neu aufzubauen!

Ich habe nun auch ein Umrüstkit verbaut, und auch gleich eine XL2 Schaltrolle verbaut.

Nun habe ich aber das Problem, das ich nur 3 Gänge rein bekomme! Und die sind auch noch ziemlich schwammig einzulegen!

Ich habe die Züge fest gespannt, daran kann es also nicht liegen!

Ich hab den Umrüstkit im September gekauft! Kann es sein, das ich noch n alte Serie habe?

Es haut einfach nicht hin bei mir! Bin am verzwefeln!!

Mfg: SAscha

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Leg dich drunter und laß jemanden, während du das Rad ein wenig hin und her drehst, die Gänge durchschalten.

Das Rad drehen hilft bei Zahn auf Zahn.

Dann siehst du, ob das Kit auf Block geht (Schraube in der Kreisbahn) oder nicht.

Dann entscheidet sich, ob du noch was hin und her stellen kannst, oder nicht.

Nebenbei:

XL2 Schaltrolle eher nicht, sondern eine PK Schaltrolle.

XL2 hat ja Einzug.

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Hey dreckiger13.

Das ist schonmal n gute Idee!

Wenn die Schraube dann auf Block geht? Dann müsste ich doch den Weg ein Bischen erweitern oder?

Ich habe auch bemerkt, dass ich ungefähr 2mm Spiel zu jeder seite habe ( Also in der Scheibe am Motor wo die Züge rein kommen! )

kann ma da was machen? Also kennt da jemand n Lösung für das Problem? Oder ist da generell Spiel in der Scheibe?

Oh man, dass das auch alles imer so Kpmpliziert sein muss! Ist meine 1. Vespa die ich restauriere!

Mfg: Sascha

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Ja, erweitern geht, hilft ne Weile ist aber nicht unbegrenzt machbar.

Irgendwann ist halt Materialende bzw. Durchbruch zur Nippelaufnahme.

Wo hast du das Spiel?

Foto?

Edith: Wenn das Spiel bei ordentlich vorgespannten Zügen in der Mechanik jetzt schon anliegt, dann sehe ich Essig.

Aber noch ist ja nicht sicher ob oder ob nicht, also teste das mal durch und veranschauliche das am besten mit Bilder/Fotos und mal da rein.

Oder beschreibe es genauer.

Bearbeitet von dreckige13
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Moin Jungs.....

Also ich war heut nochmal in der Werkstatt!

Und erstmal das gute, die Kupplung istn nun Tip Top!

Aber dann ist da noch die Sache mit den Schaltung. Also nun würde ich gern mal wissen, wie ihr die Züge Spannt?

Also ich mache das so.....( Und vieleicht ja falsch ) Ich lege den Neutralgang ein und ziehe dann an einem Zug, so fest ich kann, und schraube den Befestigunsnippel dann so nah wie möglich an der Schaltscheibe an! Und das ganze dann natürlich auch mit dem anderen Zug!

Ich habe auch nochmal 2 Bilder gemacht! Auf dem ersten ist zusehen, dass ich noch n menge Luft habe bis zum Anschlag! Aber, ich komme nicht in den 4.

Auf dem anderen Bild seht ihr dann die Schaltstellung am Lenker! So wie er nun steht, geht er einfach nicht weiter runter!

Und wie ich voher schonmal beschrieben habe, ist das Schalter sowas von Schwammig, dass mann nur schätzen kann, ob ein Gang drin ist oder nicht!

Vieleicht hab ja noch jemand n Vorschlag, was ich noch machen könnte! Ich steh echt aufn Schlauch!

Mfg: Sascha

post-40083-0-59404200-1323882771_thumb.j

post-40083-0-80205600-1323882795_thumb.j

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Züge Einstellen:

zuerst Einstellschrauben ganz rein drehen. Dann einen Zug spannen und Schraubnippel anziehen. Danach das gleiche mit dem anderen Zug. Anschließend die Züge mit den Stellschrauben leicht spannen.

Auf deinem Bild hängen die ja schon sehr schlaff herum.

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Moin cavecanem.

Das verstehe ich nun nicht!

Die Außenhüllen.....Die Züge laufen doch in den Hüllen! Die bewege ich ja garnicht mit! Oder sehe ich das Falsch?

Aber die sind auch neu reingekommen! Aber bitte erklär mir das, Vieleicht liegt es ja wirklich irgendwo daran!

Mfg: Sasacha

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Hä? bin ich zu Doof!

Anscheinend!! Ihr meint die Einstellschrauben, für die man noch die 2 Löcher mit Gewinde bohren musst?

Und dann ganz rein schrauben, Spannen und dann wieder raus schrauben? Hmmmm Aber der Draht aso Zug läuft doch durch die Schrauben hindurch!

Ich glaub ich hab gerad irgendwo n ganz großen Denkfehler......

Mfg: Sascha

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Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher!

Ich glaube nun wirklich, das mein Fehler da liegt!

Hab zufällig jemand n Bild von euch? wie das da oben an den Klemmstellen auszusehen hat?

Und ich musste die Ausenhüllen Kürzen, da sie zu lang waren! die sitzen aber nun unten in den Verschraubungen drin!

Aber oben hab ich schon lang nicht mehr reingeschaut!

Mfg: Sascha

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Hmmm.

Also ich habe Halterungen aus Metall bei mir im Lenker, Ich werde morgen mal versuchen Neue Züge und Hüllen zu besorgen, und dann werd ich den Lenker nochmal genau untersuchen! Nun bin ich mir nochmicht sicher, wenn ich die Züge und hülen tauchen muss, dann werd das n ganzschöne Fummelei!

Und du hast recht torx hab ich noch nicht richtig gemacht, das ist aber auch 2. rangig! Hehehe

@ dreckige 13 naja ich quel mich nun schon 2 Wochen damit rum....Hehhe. Aber morgen weiß ich wenigstens, wo ich anfagen kann zu suchen!

Und müssen die Züge incl. Hüssen ganz gespannt sein? Also auch im Rahmen?

Also danke schonmal jungs!

Bearbeitet von saschi12
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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