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Umrüstkit Schaltung XL 2 Motor


Empfohlene Beiträge

verkauft der stahlfix den kram noch? irgendwie hab ich kein gutes gefühl bei dem umrüstkit und das mit einzug klingt irgendwie haltbarer. zur not muss doch irgendwas kosomäßiges als tacho dran, auch wenns mir in der seele weh tut :crybaby:

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Mir hat ers damals so geschickt weil er meinte, es sei unausgereift. Da waren aber auch noch Teile dabei mit denen man sich ne Zugaufnahme hätte basteln können (das hab ich dann ja anders gelöst). Quasi zwei Bleche mit nem großen Loch auf der einen und nem kleinen auf der anderen. Warum ich die nicht benutzt habe frag ich mich grad. Wäre vermutlich noch einfacher gewesen. Hab also nur das Blech für den Steuersatz benutzt. Das einzige was ich da noch nacharbeiten musste war, das Loch für die Zughülle um Millimeter zu vergrößern. Wie gesagt ging das alles viel einfacher als befürchtet.

Zum Tacho: Ehrlich gesagt hab ich auch nicht alles rausgeholt, was da zu holen ist. Die Wippe könnte noch weiter in den Lenker rein. An Wippe und Lenker könnte man bedenkenlos Material wegnehmen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass man das hinbekommt mit dem Tacho.

Edith liest Matthias´ Post und editier darum was weg.

Bearbeitet von dare
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Beim PV Lenker passt ein funktionsfähiger Originaltacho rein, du musst halt an dem Tachogehäuse was weg nehmen.

Hat da wer Erfahrungen mit nem SS Lenker?

Gruß

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

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In einem V50-Rundlenker mit Tacho hats für die Stahlfix-Lösung auf jeden Fall keinen Platz, nach den ganzen Bedenken bezüglich des Umrüstkits hab ich da auch drüber nachgedacht :sly:

Mein Projekt liegt eh grad auf Eis, ich hoff einfach mal dass es ne Weile hält wenns mal fertig ist... oder es ne neue Schaltdraht-Lösung gibt bis dahin die da reinpasst :-D

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Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

sowas wäre ideal, geile idee. nur wer könnte sowas basteln?

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Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

Abgesehen von der Lagerung der Wippe habe ich so etwas aus meinen versammelten Restteilen der Kits zusammengebrutzelt.

Ließ sich auch gut in meinem Spoiler verstecken und funktioniert für eine quick&dirty Lösung nun schon länger als die Kits selber.

Gelagert ist das über die Buchse der neueren Versionen.

Immer gut Fett dran, dann geht das.

Da dann irgendwann mal ein passendes Lager einsetzen ist Diktat für diesen Winter.

Kann diese Lösung nur empfehlen, lässt sich auch sicher in schick basteln und im Tunnel verstecken...

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  • 1 Monat später...

Ich komme mit der Schaltung auch nicht klar.

Der 2, 3. und 4. Gang ist kein Problem aber der 1. bleibt nur drin, wenn ich den Griff

andauernd halte.

Nach dem Einbau der PK-Schaltrolle hat sich zumindest der Weg geändert und man kann mit

relativ wenig Drehung am Griff die Gänge wechseln.

Jedoch will der 1. absolut nicht rein geschweige denn drinnbleiben...

Gestänge ist schon auf min. gefräst und die Achse auch schon um fast 3mm abgedreht und immer

springt er noch raus :-(

  • Like 1
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Schwierig, da muß ich mal auf der Festplatte kramen.

Oder den Spoiler aufschrauben.

Im Endeffekt habe ich die Wippe von einem der ausgelutschten VSR Kits genommen und auf einem Blech (drehbar) verschraubt.

Im Erstversuch mit einem M8er Stehbolzen und viel Fett.

An die Wippe wurde einfach ein Schaltarm der XL2 geschweißt, mit etwas mehr Hebelweg als Serienmäßig.

Ein Stück Blech davor gekantet und dort die Einstellnippel für den Zweizugkram dran.

Man bedient nun die Zweizugschaltung und kann von der Eigenbauwippe aus mit einem kurzen Stück Edelstahldraht den Einzugmotor bedienen.

Mußte bei mir eh sein, da mit Einzug die 60mm mehr Radstand nicht mehr überbrückbar waren.

Wenns dringend ist, krame ich nachher mal nach Bildern.

Edith: Rechtschreibung.

Übrigens ist der Erstversuch als Provisorium nun seit April auf der Straße unterwegs... ohne irgendwelche Probleme, obwohl ich mir um die "Lagerung" der VSR Wippe auf dem M8er Stehbolzen Sorge gemacht habe.

Im Winter kommt dann eine gelagerte Version.

Bearbeitet von dreckige13
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Vergiß es.

Du wirst das meiner Erfahrung nach nicht in den Griff bekommen.

Jedenfalls nicht dauerhaft.

Das Spiel der Teile zueinander nimmt in Gebrauch stetig zu und irgendwann ist halt Ende.

Eine andere Lösung muß her, für mich lag die in einer Eigenbauwippe...

Oh mann.

Der Bock geht so gut. Ist halt voll scheiße wenn grad voll beim "anreißen" im 1. Gang plötzlich dieser

rausspringt und die DRehzahl hochschnellt. Ich hab echt schon alles probiert mit dem Kit. Ich hab den

ersten so verbohrt und umgefeilt und umgedreht aber bringt alles nix. Hab schon überlegt, die Schaltklaue

zu zerflexen, leicht zu verdrehen und neu anzuschweißen.

Mist.

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Dann geht dir nachher der Weg in der anderen Richtung aus... habe ich alles schon durch.

Ich bin kein VSR Hasser oder so, aber das Ding kann einfach nicht ewig halten.

Bei einigen tut es das ne Weile, aber bei meinen Kilometerleistungen halt eben nur drei Monate oder so.

Manches Kit war von vorneherein sehr eng weil zu viel Spiel in den Bauteilen.

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Guten morgen an alle "Umrüstkitleidenden".

Ich habe mich nun am Wochenende mit dem Thema intensiv beschäftigt und habe nun ein Fazit.

Habe in verschiedenen Shops (Scootercenter; Sip; ebay....) immer den selben Schaltarm bestellt

und konnte dabei massive Fertigungstolleranzen in der °-Anordnung der Klaue feststellen.

Um es auf einen Nenner zu bekommen, die Schaltklaue vom VSR ist Perfekt jedoch liegt das Problem

im Schaltarm.

Ich bin gerade dabei zusammen mit VSR die Lösung zu entwickeln und es schaut dann so aus:

Es gibt dann einen Schaltarm als Ersatzteil für alle, die den 4. Gang nicht reinbekommen UND

einen Schaltarm als Ersatzteil für alle, die den 1. Gang nicht reinbringen.

genaueres folgt.

mfG

:-)

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand die Grösse vom kleinen Sprengring/Seegerring von dem Kit? Hab grad keinen Vergleich mehr, würde aber auf 3 oder 4tippen. Kann das jemand bestätigen?

hab auch schon mindestens einen von den teilen zerstört, wo bekomm ich die her?

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  • 4 Monate später...

Stehe nun auch vor dem Problem, 1-Zug Motor in V50 Rundlicht.  :sly:

Mit dem VSR kit geht sich das nicht aus. 1. Springt raus und in den 4. Gang komme ich gleich gar nicht. 

 

Will mir nun selbst was basteln um den Lenker auf 1-Zug umzubauen. Habe leider noch nie ne XL2 beschraubt.... deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!  :lookaround:  

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...deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!   :lookaround:  

 

Die XL2 hat keinen Seilzug sondern einen Schaltdraht. Die Außenhülle wird oben und unten mit einem Clip befestigt, sodass sie nicht aus der Aufnahme rutschen kann.

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Stehe nun auch vor dem Problem, 1-Zug Motor in V50 Rundlicht.  :sly:

Mit dem VSR kit geht sich das nicht aus. 1. Springt raus und in den 4. Gang komme ich gleich gar nicht. 

 

Will mir nun selbst was basteln um den Lenker auf 1-Zug umzubauen. Habe leider noch nie ne XL2 beschraubt.... deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!  :lookaround:  

 

Hast du es schon mit einer PK Gangrolle im Lenker probiert ? Ich hab selbst mit einem auf Einzug-Schaltung umgebauten Primavera Lenker mehrere zehntausend Kilometer abgerissen und da kann wenn du Pech hast so einiges schief laufen mit der Geschichte.

 

Vor allem eins ist es definitiv nicht, Plug&Play ! (!!!!!!!!) :gsf_tumbleweed:

 

Ich hab keine Ahnung, ob du in nem Rundlenker überhaupt die original XL2 Schaltzugaufnahme ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+piaggio+fur+vespa+_26600100) unter bekommst, das solltest du als erstes mal abchecken bevor du dir weitere Gedanken machst ! Andere Baustellen auf die du ein Augenmerk haben solltest :

 

- Es gibt zwei Arten von den Schaltzugaufnahmen, die heute in den Shops verkaufte hat den langen Arm mit der es für den Schaltzug eng wird

 

- Tacho passt bei PV/ET3 nur sehr extrem (!!!) am Gehäuse beschnitten rein sprich bis da nichts mehr angeht wird die halbe Tachomechanik offen liegen. Kein Plan wie das beim Rundlenker ausschaut.

 

- Schaltdraht-Außenhülle befestigst du mit nem Halter ( vom Stahlfix oder Eigenbau ) zwischen den Lenkkopflager-Schalen. Bis man den Lenkers genau gerade in Fahrrichtung drehen konnte musste wegen Kollosion des Sicherungsclips und Lenker an selbigem ordentlich gefräst werden. Selbst dann liegt halt der Sicherungsclip am Lenker an und verbiegt sich so, dass du ihn bei demontiertem Lenker einfach rausnehmen kannst. Hält aber auch so und ne Lösung dafür hab ich bisher noch nicht gefunden ...

 

- Kupplungszug kann nicht mehr wie sonst verlegt werden, bei mir kommt er von rechts und geht dann links neben der Lenker-Klemmschraube vorbei. Zusätzlich halt nochmal den Lenker befräsen damit der Zug an der riesigen Schaltzugaufnahme vorbei passt.

 

- XL2 Schaltzugaufnahme hat nen kleineren Innendurchmesser als die normalen Schaltrohre ( 22mm anstatt 24mm ). Auf der Drehbank so bearbeiten, dass du nen Absatz hast den du ins Schaltrohr schieben kannst. Dabei beachten, dass du noch die zwei originalen Distanzringe dazwischen bekommst, sonst dröhnt das ganze während der Fahrt auch bei nicht ausgeschlagenen Passungen ! ( hat ja keine Vorspannung durch zwei Züge und kann dementsprechend frei rumrandalieren wie er lustig ist ) Ich rate dir, den Adapter so lang zu lassen das man ihn letztendlich innen wo die Kupplungszug Aussparung im Rohr beginnt verschweißen könnte. Zu Anfang dann aber erstmal Löcher bohren und mit dem originalen Bügel/Spange von außen befestigen um zu testen ob dir der Umbau überhaupt zusagt, verschweißen kann man dann um das Spiel zu minimieren immer noch.

 

- Auf keinen Fall den RMS Nachbau Schaltdraht kaufen, die Dinger lösen sich gerne mal aus der Verpressung am Ende ! Am besten nen gebrauchten Außenzug organisieren, vielleicht kann man aber auch den neuen Piaggio Dingern trauen.

 

- die Außenhülle immer mit Draht drin in den Rahmen einziehen, nur mit nicht verharzendem Öl schmieren ( z.b. Ballistol ) und wenn du nen neuen Schaltdraht einbaust das Ende schön geschmeidig rund schleifen sonst kannst du Pech haben und die Teflon-Innenseele schiebt sich da wo der Zug im Rahmen nen leichten Knick macht auf und dann wirds richtig spaßig ! ( ich spreche da aus leidiger Erfahrung :wacko: )

 

- die originalen Schaltdraht-Klemmnippel am Motor sind etwas länger als die Standart-Nippel, selbige passen aber genauso und die originalen gibts eh nicht mehr zu kaufen. Am schnellsten gehts die Schaltdraht-Aufnahme am Motor abschrauben, Zug einfädeln und wieder festschrauben, beim Versuch das so einzufädeln drehst du durch !!!

 

- Auf relativ spielfreie Montage der Sicherungsclips an den Enden achten und darauf, dass der Seegering in seiner Nut wenig bis kein Spiel hat sonst verabschieden sich die beiden mal ganz gerne mal.

 

 

 ... kurz gesagt, versuch das erstmal mit der PK-Gangrolle in den Griff zu bekommen !

 

 

gruß chris

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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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