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Geschrieben

Kann man das so vernünftig fahren?

Hab zwar schon gesucht aber diese Kombi ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :thumbsdown:

Mein Motor läuft eigentlich recht gut damit, einzig der etwas höhere Spritverbrauch nervt etwas.

Hab jetzt keine Angaben zu Düsen und sonstiges.

Wäre evtl. was kleineres Sinnvoller?

P.S. hab die Reuse so gekauft und am Motor ausser Ölwechsel jetze noch nix gemacht.

Mfg

der Mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Für den 135'er braucht es natürlich keinen 28'er, da müsstes du schon einen großen aufriß am Gehäuse/Zylinder samt Steuerwinkel und Verdichtung/Überströmer machen damit sich das lohnt.

Die 80'er Gehäuse haben da aber leider so eine fiese blöde Antimanipulationsfräsung in der Drehschieberdichtfläche mit der da längere Steuerwinkel nur sehr bedingt machbar sind. D.h da müsste auf jedenfall die Welle gemacht werden.

Letzlich lwird bei Dir aber wohl ein 24'er SI von der 200'er wesentlich zielführender sein.

Völlig unproblematisch abzustimmen bei wenig Verbrauch.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Also kann der theoretisch auch drauf bleiben, falls einen der Spritverbrauch nicht stört?

Gibts ne Alternative zum Si? Evtl ein etwas kleinerer DellO?

Mattes

edit sagt: natürlich phbh oder sowas kenn mich da nich so aus :thumbsdown:

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben (bearbeitet)

Also kann der theoretisch auch drauf bleiben, falls einen der Spritverbrauch nicht stört?

Uwe hat sicherlich prinzipiell Recht, jedoch ist der 135er meiner Meinung nach bedenklos mit dem 28er PHBH zu fahren, sofern er ordentlich abgestimmt wird. Is ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber du hast schonmal ein paar Si-Probleme weniger. :thumbsdown:

Welcher Ansaugstutzen ist denn verbaut? Membran oder Drehschieber?

Vergasergrundsetup is schwierig (kommt auch etwas auf den ASS an), aber ich würde mal folgendes vorschlagen zum starten:

HD: 115

ND: 55

Mischrohr: 262

Nadel: X3 (clipstellung: 2. von oben)

Zündung is so eine Sache, da der 135er von 23° bis 18° gefahren werden kann - also erstmal auf 20° blitzen; wenn das durchgehend funzt, dann lass es so!

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Ansonsten nen 20er SI drauf, HD 102/105 (weiß nimmer genau) und gut is. hab da keinerlei probleme....verbraucht ned viel und läuft super.

Das wäre auch eine günstige Lösung, da du 20er Si-Vergaser nachgeschmisen bekommst! 102er HD laut TÜV-Gutachten, aber ich würde sie 105er empfehlen! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Und ein paar PHBH Probleme mehr... :thumbsdown:

Welche SI Probleme denn?

Beim 135'er geht doch alles plug'n play...

Ich erinnere mich an eines der ca. 1000 135er-Topics, als alle ihr Setup benannt haben und jedes anders war! :crybaby:

Der PHBH hat genauso seine Eigenarten, das stimmt schon!

Ergänzung: der 24er Si ist auch nicht leichter auf dem DR abzustimmen als der PHBH.

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben
Ergänzung: der 24er Si ist auch nicht leichter auf dem DR abzustimmen als der PHBH.

Ich gehe davon aus das ein 24'er immer das std. PX200 Setup drinne hat (160/BE3/116, und 55/160).

Da muß nur noch die HD angepasst werden , der Rest passt.

Gibt natürlich auch die doofen Lusso Vergaser mit 190/BE4 Müll denn keiner brauchen kann...

Die PHBH gibt es hingegen von vielen zulieferern, dementsprechend meist alle anders bestückt, oder gar noch von einem Schaltmoped runtergezogen... Da fängst du erstmal an die Nadel, das Mischrohr und evtl. den Schieber zu tauschen.

Kostet ja auch alles nicht wenig Steine.

Geschrieben

Danke an alle für die wertvollen Tips!

Verbaut is ein Malossi DrehschieberASS.

Wie gesagt rennen tut das Ding bei mir ja eigentl. ohne Probleme, wollt halt nur mal

wissen wie sich nen kleinerer Vergaser so auf den Verbrauch auswirken würde.

Topspeed und Anzug reichen optimal aus bin da eigentl. sehr zufrieden, wenn der Bock mal warm ist

rennt der auch knapp mal echte GPS 95km/h.

Also ich denke ich werd den mal drauflassen.

Wie heissts so schön " Never change a running System " :thumbsdown:

Werd mir evtl. mal von nem Kumpel nen 24er SI ausleihen und mal testen wie sich das so aufn Verbrauch auswirkt.

Danke an alle für Ihre Meinungen und Tips

Echt n Super Forum

:crybaby:

Mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab fahre auch nen DR135 auf meinem "NurZurArbeit-Ratmobil"

Und weil ich noch nen 24er SI liegen hatte,hab ich den mal montiert...

Hmm,wenn Ihr mich fragt hat das aber eher wenig bis nix gebracht;

Kaum ein Unterschied zum 20er.(160/BE3/102/55-160/19°vOT)

Ich bau wieder zurück aufn SI20, weil der dann auch nicht langsamer ist und

ich seltener zur Tanke muss (und genau darum ging es Dir ja Hauptsächlich?)

Grüße

Bearbeitet von Poolshark
Geschrieben

Hallo!

Ich hab fahre auch nen DR135 auf meinem "NurZurArbeit-Ratmobil"

Und weil ich noch nen 24er SI liegen hatte,hab ich den mal montiert...

Hmm,wenn Ihr mich fragt hat das aber eher wenig bis nix gebracht;

Kaum ein Unterschied zum 20er.(160/BE3/102/55-160/19°vOT)

Ich bau wieder zurück aufn SI20, weil der dann auch nicht langsamer ist und

ich seltener zur Tanke muss (und genau darum ging es Dir ja Hauptsächlich?)

Grüße

Jo darum gings aber irgendwie trau ich mich nich so recht.

Da ich mein Hobelchen ja nich jeden Tag bewege, darf der jetzt erst mal n bissl saufen :thumbsdown:

Bissl weniger Verbrauch wär schon schön, naja werd mal warten und kucken ob mir evtl mal noch n 24 oder 20er für Umme oder wenig Geld übern weg läuft.

mattes

Geschrieben

Jau Mattes,mach das :)

Wennste eh nicht jeden tag ne "Mordsstrecke" fahren musst, sind die paar Liter mehr an Sprit

ja auch egal.

Aber wenns doch weniger Verbrauch sein sollte, kannste beruhigt zum 20er greifen,den es,wie Loudpipe ja

schon angemerkt hat, sehr viel günstiger als nen 24er gibt.

Machs jut, Grüße

Poolshark

Geschrieben

@Poolshark: Eigentlich sollte der 135er schon etwas besser mit dem 24er laufen, vor allen Dingen im Vollgasbereich, aber wenn es der 20er tut, passt's ja.

@Uwe: Dann hoffe ich mal, dass ich in Zukunft genauso Glück habe wie du, denn bis jetzt hatte ich noch kein gleiches 24er Si-Setup für den 135er (abgesehen von der HD - die liegt fast immer bei 110 oder 112 mit Sito-Plus) - ist ein schlechter Schnitt bei ca. 30 verbauten Stück!

@Mattes: Freut mich, wenn man helfen kann, wobei man als Fachidiot schnell ins Lamentieren kommt und der Topiceröffner sich dann die Dinge raussuchen muss :thumbsdown: - da spielt viel die persönliche Erfahrung mit rein und die geht teilweise weit auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Pass doch einfach mal dem Gaser einen Zylinder an...

139er Malossi hätte ich noch rumliegen, der soll ja mit dem 28er ganz fein laufen :thumbsdown:

Das wär natürlich die andere Möglichkeit.

OMG mach mich nicht schwach :crybaby: das hört sich verlockend an.

Jetzt lass ichs mal so aber wenn ich mal lust bekomm wieder zu schrauben....

Aber jetzt reichts erst mal hab die Möhre erst auseinander gehabt wegen Lack und Co...

Mattes

Edit sagt: natürlich wärs ja eigentlich kein grosser Aufwand.... hmmm

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben (bearbeitet)

...oooder einfach mal den 135er komplett ausreizen mit allem und scharf wie ausgiebig hier im Forum beschrieben und nen Resopott á la PM Evo oder ähnlich verbauen - sollte ne feine, runde, "dampfige" Sache sein und Spritverbrauch bei ner "nicht-Alltags-Karre ist eh sekundär meiner Meinung nach...

20er oder 24er SI - tztztz...:crybaby: Auf nem 130er Polini auf der SF wollnse alle immer nen 30er Versager oder gröér verbauen und auf nem vom Hubraum her größeren Zylinder wird nach wie vor munter n 20er Kinder-SI empfohlen... :thumbsdown: N 26er PHBH liegt sonst noch im Betrieb rum...

Wirf ma den Taschenrechner und danach den Fräser an, leg Dir ne Gradscheibe samt Zettel und Stift parat, verbau danach nen Malossi-Kopp, dreh den DR oben ab und leg den höher, übersetz den Motor ausreichend lang und dann helau und tschüß 12PS-200er... :crybaby:

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

...oooder einfach mal den 135er komplett ausreizen mit allem und scharf wie ausgiebig hier im Forum beschrieben und nen Resopott á la PM Evo oder ähnlich verbauen - sollte ne feine, runde, "dampfige" Sache sein und Spritverbrauch bei ner "nicht-Alltags-Karre ist eh sekundär meiner Meinung nach...

20er oder 24er SI - tztztz...;-) N 26er PHBH liegt noch im Betrieb rum...

Wirf ma den Taschenrechner und danach den Fräser an, leg Dir ne Gradscheibe samt Zettel und Stift parat, verbau danach nen Malossi-Kopp, dreh den DR oben ab und leg den höher, übersetz den Motor ausreichend lang und dann helau und tschüß 12PS-200er... :thumbsdown:

:crybaby:

aber da bin ich glaub zu Schrauberunerfahren für so ne Geschichte... aber geil wärs natürlich :crybaby:

Geschrieben

...oooder einfach mal den 135er komplett ausreizen mit allem und scharf wie ausgiebig hier im Forum beschrieben und nen Resopott á la PM Evo oder ähnlich verbauen - sollte ne feine, runde, "dampfige" Sache sein und Spritverbrauch bei ner "nicht-Alltags-Karre ist eh sekundär meiner Meinung nach...

20er oder 24er SI - tztztz...:crybaby: Auf nem 130er Polini auf der SF wollnse alle immer nen 30er Versager oder gröér verbauen und auf nem vom Hubraum her größeren Zylinder wird nach wie vor munter n 20er Kinder-SI empfohlen... :thumbsdown: N 26er PHBH liegt sonst noch im Betrieb rum...

Wirf ma den Taschenrechner und danach den Fräser an, leg Dir ne Gradscheibe samt Zettel und Stift parat, verbau danach nen Malossi-Kopp, dreh den DR oben ab und leg den höher, übersetz den Motor ausreichend lang und dann helau und tschüß 12PS-200er... :crybaby:

Da gabs doch schon mal nen riesen aufriss wegen dem dr 135....da kam damals ned viel raus.

Geschrieben

Der Hefn verzeiht und dankt Dir einiges und Du kannst ja bis dahin so weiter fahren und dann ma schträit n WE durchschrauben, immer schön sutje und dann einfach den DR bearbeiten...

Anfangs reicht für ne entspannte Steuerzeitenverlängerung übrigens auch ne Halbrundfeile für den Auslaß (is ne knappe halbe bis eine Stunde Arbeit am Zylinder auch für ungeübte Seelen) und die Kröte frißt ja keen Brot...:thumbsdown: Solltest Du dann etwas mehr Plan von der Sache (und nen kleenen Fräser von Proxxon oder ähnlich) haben, kannst Du dann ja den Rest bearbeiten.

Geschrieben

Da gabs doch schon mal nen riesen aufriss wegen dem dr 135....da kam damals ned viel raus.

Joooaar - und das war auch nur halbherzig und nicht von A bis Z durchgeplant und durchgeführt. Schlecht gefräst (Kanten in den ÜS gelassen, nur irgendwie optisch wie n 177er Polini, keine Kolbenbearbeitung, keine Steuerzeitenberechnung, Verdichtung und Kopfgeometrie nicht angepaßt...), keine Ein- und Auslaß- und Kanalbearbeitung an Vergaser, Vergaserwanne, Block und Zylinder, keine Verdichtungserhöhung mittels Malossikopf, kein großer (n 24er Vergaser ist NICHT groß bei einem Motor mit 135cm³) Vergaser mit >28mm und letzten Endes kein passender Auspuff - noch Fragen? Nee, im Ernst, da geht einiges, hab letztes Jahr einige dieser Motoren gebaut, die gehen alle ornlich und besser als 200er

Ich würde den telativ hoch verdichtet (geom. ~11:1) sogar auf Malle-Membran fahren und dann schön lang übersetzen und nicht zu lang von den Steuerzeiten werden.

Geschrieben

Das schöne ist den ganzen Kram bekommt man fast nachgeworfen, weil se alle 177er und 211er fahren. Wenn du nen Fehler machst hat immer irgendeiner einen Zyli oder eine Welle liegen.

Sicherlich wird der Motor nicht durchziehen wie ein 177er (außer vielleicht DR :thumbsdown: ), aber schnell werden kann der dennoch. Dauert eben ein Minütchen. Ich würde auch alle Ü-Strömer aufmachen, inkl. Boostport. Da federn die Ringe nicht ein, geht problemlos.

Ich würde dem Motor erstmal ne längere Übersetzung geben, den Zyli anheben auf 120° Ü-Strömer und Auslaß auf 170° hochziehen, O-Puff drauf und mal gucken wo der so hinwill. Kannst auch erst langsamer anfangen (115/165 oder so)

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