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Geschrieben

Hallo !

Ca 500km nach einer Komplettüberholung des Motors unser PK50XL2 geht nach einiger Fahrt die Drehzahl immer hoch, was natürlich etwas nervt.

Heute wars immens mit der Standgasdrehzahl (wegen der Hitze evtl. ???), ich drehte die Standgasschraube bis zum Ende und der Motor lief immer noch mit erhöhtem Standgas.

Ich spritzte daher Bremsenreiniger mal auf das Lüfterrad. Der Motor reagiert nach ca 2 Sekunden Verzögerung kurzzeitig mit abfallender Drehzahl und stieg danach sofort wieder an.

Sollte hier bereits der Simmerring unter der Zündplatte defekt sein ?

Danke

LG

Razor

Geschrieben

aber bereits nach 500km ? Was kann da im argen sein ?

Die Welle schien tadellos Gratfrei zu sein.

Tausche dannn mal den Ring... der Rest gibt sich.... :thumbsdown:

LG

Razor

Geschrieben (bearbeitet)

naja, Siri kann von Werk aus nen Fehler haben, was sehr unwahrscheinlich ist.

Beim Einbau Mist gemacht kann schon eher sein. Entweder zu weit drin/draußen oder falsch rum eingebaut, oder falsche Größe.

Müsstest aber schon was sehen, wenn du das Polrad runter hast, könnte sein, dass du dann schon siehst, dass er am Siri raussifft.

Bremsenreinigertest schon gemacht?

Wenn du, während er mit der Drehzahl hoch geht, an die richtige Stelle sprühst überfettet er. Wirkt sich so in etwa aus, wie wenn du bei warmem Motor und normaler Drehzahl den Choke ziehst: er geht mit der Drehzahl runter, wenn nicht sogar ganz aus.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Jo...wie bereits im Opener erwähnt.....

Bin heute von der Arbeit bei 30 Grad nach Hause gefahren. Die Drehzahl im Stand war heute besonders hoch, ging gar nimmer runter.

Ich sprühte einfach mal etwas Bremsenreiniger auf das laufende Lüfterrad...die Drehzahl senke sich kurzzeitig ab.

Das komische ist...im kalten Zustand...so die ersten zwei bis drei Kilometer Fahrt bei Hitze, bzw die ersten 10 km Vollgas am kühlen Morgen tritt das ganze erst auf.

Ich hatte vor kurzem das Polrad mal ab um die Zündung nachzustellen. Der Simmerring schwitze jedoch nur ganz leicht nen Ölfilm . Kann dies trotzdem ein Hinweis sein ?

LG

Razor

Geschrieben

sorry, total überlesen. :thumbsdown:

jaa, das is eindeutig, der muss fatztrocken sein.

Da darf nicht der kleinste Ölfilm sein.

Denn wo Öl rauskommt kommt noch viel mehr Luft rein.

Mach nen neuen rein. :crybaby:

Geschrieben

So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

Geschrieben

So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

nein, der simmerring sollte bündig sein.

wenn er zuweit drin ist kann es sein das er das schmierloch für das lager verstopft und dann bekommt das lager

nur noch sehr wenig schmierung und kann dadurch kaputt gehen.

lieber nochmal einen neuen siri einsetzen

Geschrieben

Wie hast du denn das Bremsenreiniger Zeug bei sich drehendem Lüfterrad an den Simmerring bekommen ? Unter der Mutter zwei tragene Konen, am Rand der Staubschutz haste einfach nen Litereimer draufgekippt ? :crybaby:

Checke Ansaugsttuzen, Zylinder nochmal bezüglich Dichtigkeit. Ein neuer Simmerring kann sich auch gut und gerne sehr schnell durch ne Welle mit minderwertigen Rundlauf-Eigenschaften zerstören ! Welle einmal blöd runtergefallen, mitm Hammer eingebaut statt eingezogen ?

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

Dere !

Ich habs direkt am Rande des Lüfterrades eingespritzt..... wie gesagt zeigte Wirkung.

Habe gestern einen neuen Siri gesetzt - mit Erfolg.

Darf jetzt nur den Gaser wieder zurückdüsen, da sie etwas Fett läuft.

Auf anraten hatte ich ne 45 ND verbaut, zudem ne 72er HD was wohl jetzt zuviel ist. Bergab (ab ca. 70km/h) viertaktet der Motor, Bergauf geht wesentlich weniger als vorher.

LG

Razor

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Unglaublich - bin seit dem Einbau des neuen Simmerring rund 700km gefahren.

Heute auf einen Schlag drehte der Motor wieder hoch, und zwar schlimmer als jemals zuvor.

Es kann doch normal net sein das der SiRi schon wieder hin ist ?

LG

Razor

Geschrieben

Vielleicht ist deine Kurbelwelle hin.

Hatte der Motor mal nen deftigen Kolbenfresser?

Aber selbst das dürfte die KW eigentlich nicht verziehen...

hmpf, keine Ahnung.

Vielleicht isses ja diesmal auch was anderes....

Geschrieben

Unglaublich - bin seit dem Einbau des neuen Simmerring rund 700km gefahren.

Heute auf einen Schlag drehte der Motor wieder hoch, und zwar schlimmer als jemals zuvor.

Es kann doch normal net sein das der SiRi schon wieder hin ist ?

Normal nicht, aber vielleicht ja doch.

Was ist das für ein Simmerring? (Hersteller)

Alle anderen Ursachen (hängender Schieber/Zug, Kopf undicht, etc.) ausgeschlossen?

Geschrieben

Hab da nen Tip von einem alten Vespafuchs (war 30 Jahre Mechaniker beim Vespahändler...) hinsichtlich der leidigen XL2-Wellendichtringproblematik und Falschluft bekommen: statt des 20-32-7 - Wellendichtrings einen 19-32-7 nehmen --> soll Wunder wirken, da die Kurbelwellen der XL2 ab Werk keinen 20/20er Stumpf besitzen, sondern der Wellendichtringsitz der Welle nur ca. 19,3-19,5mm statt 19,8-20mm haben soll.

Wegen dieses Untermaßes ziehen die Karren nach seiner Aussage nach kurzer Zeit wieder Nebenluft und der WeDiRi der V50 löst mit ausreichend Fett an der Dichtfläche montiert das Problem.

Einfach mal ausprbieren - kost n bisken Zeit (+/-15 Min.) und n paar Euros für nen Dichtring.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Das mit dem "kleinerern" SiRi wär mal nen Versuch Wert.

Aktuell wurden bisher diese Verbaut: SiRi

Mache nachher mal das Lüfterrad ab und sehe mal nach....melde mich nachher nochmal

bis dahin...

LG Razor

Geschrieben

Alles Abgesprüht, nirgends reaktion - ausser Lüfterrad wieder.

So....Ölaustritt am SiRi konnte man nicht feststellen - hab ihn jedoch ca 1mm weiter eingetrieben, mal sehen was die Probefahrt nachher ergibt.

LG Razor

Geschrieben

Jo, ich weiß.

Hat aber was gebracht - läuft wieder normal.

Bestelle nochmal nen neuen, dazu den oben genannten 19x32x7.

@ BFC

Fetten ? Heißt das der 19er Ring muss gefettet werden ?

LG

Razor

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus nochmal !

Der 19er ist z.Z. net lieferbar, habe heute somit nen normalen 20er wieder rein.

Ich glaub ich hab für das weiter reintreiben des SiRis die Quittung bekommen.

Das Innenring des Lagers ist verdächtig blaugefärbt. Motor läuft allerdings ohne weitere Geräuschbildung normal.

Cya

Razor

Geschrieben

Nochmal aktuelles zur Sache.

Letzte Woche wurde nochmals ein 20er SiRi verbaut. Seit gestern wieder Falschluft.

Habe nun mal die Welle gemessen - exakt 19,75mm.

LG Razor

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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