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Falschluft - Simmerring Zündgrundplatte ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ca 500km nach einer Komplettüberholung des Motors unser PK50XL2 geht nach einiger Fahrt die Drehzahl immer hoch, was natürlich etwas nervt.

Heute wars immens mit der Standgasdrehzahl (wegen der Hitze evtl. ???), ich drehte die Standgasschraube bis zum Ende und der Motor lief immer noch mit erhöhtem Standgas.

Ich spritzte daher Bremsenreiniger mal auf das Lüfterrad. Der Motor reagiert nach ca 2 Sekunden Verzögerung kurzzeitig mit abfallender Drehzahl und stieg danach sofort wieder an.

Sollte hier bereits der Simmerring unter der Zündplatte defekt sein ?

Danke

LG

Razor

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naja, Siri kann von Werk aus nen Fehler haben, was sehr unwahrscheinlich ist.

Beim Einbau Mist gemacht kann schon eher sein. Entweder zu weit drin/draußen oder falsch rum eingebaut, oder falsche Größe.

Müsstest aber schon was sehen, wenn du das Polrad runter hast, könnte sein, dass du dann schon siehst, dass er am Siri raussifft.

Bremsenreinigertest schon gemacht?

Wenn du, während er mit der Drehzahl hoch geht, an die richtige Stelle sprühst überfettet er. Wirkt sich so in etwa aus, wie wenn du bei warmem Motor und normaler Drehzahl den Choke ziehst: er geht mit der Drehzahl runter, wenn nicht sogar ganz aus.

Bearbeitet von PK-HD
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Jo...wie bereits im Opener erwähnt.....

Bin heute von der Arbeit bei 30 Grad nach Hause gefahren. Die Drehzahl im Stand war heute besonders hoch, ging gar nimmer runter.

Ich sprühte einfach mal etwas Bremsenreiniger auf das laufende Lüfterrad...die Drehzahl senke sich kurzzeitig ab.

Das komische ist...im kalten Zustand...so die ersten zwei bis drei Kilometer Fahrt bei Hitze, bzw die ersten 10 km Vollgas am kühlen Morgen tritt das ganze erst auf.

Ich hatte vor kurzem das Polrad mal ab um die Zündung nachzustellen. Der Simmerring schwitze jedoch nur ganz leicht nen Ölfilm . Kann dies trotzdem ein Hinweis sein ?

LG

Razor

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So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

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So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

nein, der simmerring sollte bündig sein.

wenn er zuweit drin ist kann es sein das er das schmierloch für das lager verstopft und dann bekommt das lager

nur noch sehr wenig schmierung und kann dadurch kaputt gehen.

lieber nochmal einen neuen siri einsetzen

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Wie hast du denn das Bremsenreiniger Zeug bei sich drehendem Lüfterrad an den Simmerring bekommen ? Unter der Mutter zwei tragene Konen, am Rand der Staubschutz haste einfach nen Litereimer draufgekippt ? :crybaby:

Checke Ansaugsttuzen, Zylinder nochmal bezüglich Dichtigkeit. Ein neuer Simmerring kann sich auch gut und gerne sehr schnell durch ne Welle mit minderwertigen Rundlauf-Eigenschaften zerstören ! Welle einmal blöd runtergefallen, mitm Hammer eingebaut statt eingezogen ?

gruß chris :thumbsdown:

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Dere !

Ich habs direkt am Rande des Lüfterrades eingespritzt..... wie gesagt zeigte Wirkung.

Habe gestern einen neuen Siri gesetzt - mit Erfolg.

Darf jetzt nur den Gaser wieder zurückdüsen, da sie etwas Fett läuft.

Auf anraten hatte ich ne 45 ND verbaut, zudem ne 72er HD was wohl jetzt zuviel ist. Bergab (ab ca. 70km/h) viertaktet der Motor, Bergauf geht wesentlich weniger als vorher.

LG

Razor

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  • 2 Wochen später...

Vielleicht ist deine Kurbelwelle hin.

Hatte der Motor mal nen deftigen Kolbenfresser?

Aber selbst das dürfte die KW eigentlich nicht verziehen...

hmpf, keine Ahnung.

Vielleicht isses ja diesmal auch was anderes....

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Unglaublich - bin seit dem Einbau des neuen Simmerring rund 700km gefahren.

Heute auf einen Schlag drehte der Motor wieder hoch, und zwar schlimmer als jemals zuvor.

Es kann doch normal net sein das der SiRi schon wieder hin ist ?

Normal nicht, aber vielleicht ja doch.

Was ist das für ein Simmerring? (Hersteller)

Alle anderen Ursachen (hängender Schieber/Zug, Kopf undicht, etc.) ausgeschlossen?

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Hab da nen Tip von einem alten Vespafuchs (war 30 Jahre Mechaniker beim Vespahändler...) hinsichtlich der leidigen XL2-Wellendichtringproblematik und Falschluft bekommen: statt des 20-32-7 - Wellendichtrings einen 19-32-7 nehmen --> soll Wunder wirken, da die Kurbelwellen der XL2 ab Werk keinen 20/20er Stumpf besitzen, sondern der Wellendichtringsitz der Welle nur ca. 19,3-19,5mm statt 19,8-20mm haben soll.

Wegen dieses Untermaßes ziehen die Karren nach seiner Aussage nach kurzer Zeit wieder Nebenluft und der WeDiRi der V50 löst mit ausreichend Fett an der Dichtfläche montiert das Problem.

Einfach mal ausprbieren - kost n bisken Zeit (+/-15 Min.) und n paar Euros für nen Dichtring.

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  • 2 Wochen später...

Servus nochmal !

Der 19er ist z.Z. net lieferbar, habe heute somit nen normalen 20er wieder rein.

Ich glaub ich hab für das weiter reintreiben des SiRis die Quittung bekommen.

Das Innenring des Lagers ist verdächtig blaugefärbt. Motor läuft allerdings ohne weitere Geräuschbildung normal.

Cya

Razor

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