Zum Inhalt springen

neuen TÜV und zulassen wie geht das ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Vespa 200 (ende 80er) zu übernehmen.

ich bin aus Köln und bin sowas von neu in diesem Thema, die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wäre super wenn mir jemand von den "um/anmeldeerfahrenen" weiterhelfen und licht ins Dunkel bringen kann.

Wie ist den der Ablauf und welche Unterlagen benötige ich ?

was muss ich als erstes besorgen ? Versicherung ? bekomme ich die ohne Tüv BEscheinigung ? Wann ist die Anmeldung auf der Zulassungsstelle ? was für ein Papier ist bei einer Vespa dabei ? wann muss ich zum Tüv und was will der sehen ? oh mann ich steig da einfach nicht durch.... :thumbsdown:

vielen dank für ein paar Tipps

et kölsche Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist schon mal nicht schlecht, daraus schliesse ich:

1. als erstes bei der Versicherung ne Doppelkarte beantragen

2. damit und dem Papier der Vespa (was ist das für eines ?) zur Zulassungsstelle

3. dort bekomm ich nen Schild

4. Schild dran und ab zum Tüv

ist das so korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt Köln verrät dir gerne wie es geht:

Umschreibung eines Fahrzeuges innerhalb Kölns

Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb nach Köln

Die Versicherungsbestätigung bekommst du telefonisch in Form einer Nummer bei der Versicherung deiner Wahl. Rest-TÜV muss das Moped noch haben, sonst keine Zulassung.

Wenn kein gültiger TÜV mehr:

Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do schings äver kenne echte kölsche zo sinn .

Ävver vileech künner mer jo jet helpe. los mer et ens probeere.

Für das Dinge zozelosse bruchste dä Breef un dä Zeddel vumm TÜV un vun dingem Versicherer bekummste en E-nummer für de Zolassungsstell.

Dat dat Dinge dir ös sullt jo klor sinn. Kaufvertrag.

Als Erstes musst du mal zum TÜV wenn der Roller keinen mehr hat. Hänger besorgen, mit ROller drauf zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle. Schild und fertig.

Öffungszeiten der Zulassungsstelle ??

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/koeln-landkreis/kfz-zulassungsstelle

ene Kölsche Jung -- enäääää !

Der Walker war mal wieder schneller.... :thumbsdown: und wie immer voll die komplette Antwort.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do schings äver kenne echte kölsche zo sinn .

Ävver vileech künner mer jo jet helpe. los mer et ens probeere.

Für das Dinge zozelosse bruchste dä Breef un dä Zeddel vumm TÜV un vun dingem Versicherer bekummste en E-nummer für de Zolassungsstell.

Dat dat Dinge dir ös sullt jo klor sinn. Kaufvertrag.

Als Erstes musst du mal zum TÜV wenn der Roller keinen mehr hat. Hänger besorgen, mit ROller drauf zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle. Schild und fertig.

Öffungszeiten der Zulassungsstelle ??

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/koeln-landkreis/kfz-zulassungsstelle

ene Kölsche Jung -- enäääää !

Der Walker war mal wieder schneller.... :thumbsdown: und wie immer voll die komplette Antwort.

sauber ! das ist doch mal ne Antwort ! :crybaby:

also ich schieb das Teil zum Tüv und lass ihn checken, bekomm dann da warsch, ne Bestätigung die ich mit der Vers.nummer zur Zulassungstelle nehme und dort nen Schild bekomm.

so werd ich es versuchen.

Danke für die schnelle Antwort !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt hat mich ein Kollege nochmal verwirrt, meinte zu mir, "hol dir blos kein Pizzablech als Nummernschild..."...... :thumbsdown:

er meinte damit wohl die Größe....gut dass ich ne keine 4 stellige Zahl wollte ich klar aber gibt es für Motorräder/Roller eine kleinere Tafel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich werden für Motorräder schon eher kurze Buchstaben/Zahlenkombinationen ausgegeben, dann gibts auch ein schmaleres Kennzeichen. Allerdings ist man da sehr auf die Laune der Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle angewiesen. Bei der Online-Wunschkennzeichenreservierung tauchen solche kurzen Kombinationen aber in der Regel nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information