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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Vespa 200 (ende 80er) zu übernehmen.

ich bin aus Köln und bin sowas von neu in diesem Thema, die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wäre super wenn mir jemand von den "um/anmeldeerfahrenen" weiterhelfen und licht ins Dunkel bringen kann.

Wie ist den der Ablauf und welche Unterlagen benötige ich ?

was muss ich als erstes besorgen ? Versicherung ? bekomme ich die ohne Tüv BEscheinigung ? Wann ist die Anmeldung auf der Zulassungsstelle ? was für ein Papier ist bei einer Vespa dabei ? wann muss ich zum Tüv und was will der sehen ? oh mann ich steig da einfach nicht durch.... :thumbsdown:

vielen dank für ein paar Tipps

et kölsche Jung

Geschrieben (bearbeitet)

Die Stadt Köln verrät dir gerne wie es geht:

Umschreibung eines Fahrzeuges innerhalb Kölns

Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb nach Köln

Die Versicherungsbestätigung bekommst du telefonisch in Form einer Nummer bei der Versicherung deiner Wahl. Rest-TÜV muss das Moped noch haben, sonst keine Zulassung.

Wenn kein gültiger TÜV mehr:

Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Do schings äver kenne echte kölsche zo sinn .

Ävver vileech künner mer jo jet helpe. los mer et ens probeere.

Für das Dinge zozelosse bruchste dä Breef un dä Zeddel vumm TÜV un vun dingem Versicherer bekummste en E-nummer für de Zolassungsstell.

Dat dat Dinge dir ös sullt jo klor sinn. Kaufvertrag.

Als Erstes musst du mal zum TÜV wenn der Roller keinen mehr hat. Hänger besorgen, mit ROller drauf zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle. Schild und fertig.

Öffungszeiten der Zulassungsstelle ??

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/koeln-landkreis/kfz-zulassungsstelle

ene Kölsche Jung -- enäääää !

Der Walker war mal wieder schneller.... :thumbsdown: und wie immer voll die komplette Antwort.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Do schings äver kenne echte kölsche zo sinn .

Ävver vileech künner mer jo jet helpe. los mer et ens probeere.

Für das Dinge zozelosse bruchste dä Breef un dä Zeddel vumm TÜV un vun dingem Versicherer bekummste en E-nummer für de Zolassungsstell.

Dat dat Dinge dir ös sullt jo klor sinn. Kaufvertrag.

Als Erstes musst du mal zum TÜV wenn der Roller keinen mehr hat. Hänger besorgen, mit ROller drauf zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle. Schild und fertig.

Öffungszeiten der Zulassungsstelle ??

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/koeln-landkreis/kfz-zulassungsstelle

ene Kölsche Jung -- enäääää !

Der Walker war mal wieder schneller.... :thumbsdown: und wie immer voll die komplette Antwort.

sauber ! das ist doch mal ne Antwort ! :crybaby:

also ich schieb das Teil zum Tüv und lass ihn checken, bekomm dann da warsch, ne Bestätigung die ich mit der Vers.nummer zur Zulassungstelle nehme und dort nen Schild bekomm.

so werd ich es versuchen.

Danke für die schnelle Antwort !!!

Geschrieben

und jetzt hat mich ein Kollege nochmal verwirrt, meinte zu mir, "hol dir blos kein Pizzablech als Nummernschild..."...... :thumbsdown:

er meinte damit wohl die Größe....gut dass ich ne keine 4 stellige Zahl wollte ich klar aber gibt es für Motorräder/Roller eine kleinere Tafel ?

Geschrieben

Grundsätzlich werden für Motorräder schon eher kurze Buchstaben/Zahlenkombinationen ausgegeben, dann gibts auch ein schmaleres Kennzeichen. Allerdings ist man da sehr auf die Laune der Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle angewiesen. Bei der Online-Wunschkennzeichenreservierung tauchen solche kurzen Kombinationen aber in der Regel nicht auf.

Geschrieben

Allerdings ist man da sehr auf die Laune der Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle angewiesen.

Und die ist gerade in Köln in Bezug auf Vespa eher von Grund aus schlecht :thumbsdown:

Geschrieben

Kurze Nummer kann man sich per online aussuchen und reservieren.

Hab mir dann bei der anatolischen Schnitte vom Schilderladen das schmalste Schild, das gerade noch so gepasst hat, ausgesucht. Da gibts auch jede Menge Unterschiede...

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    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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