Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

original T5 zu laut!


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter und verliere gerade meine ganze Motivation, da sogar die o. PX gerade rumspinnt und ich bald keine Karre zum fahren mehr hab.

Meine komplett originale T5 ist wieder mal zu laut. Der Auspuff der beim Kauf drauf war (original) machte damals bei bestimmten Drehzahlen abartiger Krach, auch bei Vollgas. Daraufhin hab ich bei SIP nen Neuen gekauft der nach einigen km auch wieder lauter wurde. Hab danach hier im GSF einen neuen originalen T5 Auspuff gekauft, noch mit Aufkleber drauf!!! Mit dem wars die ersten hundert km klasse. Seit ca. 500km wird die Scheiße immer lauter. Laut ist ja an sich nicht schlimm (Membran mit RAP z.B.), aber das Geräusch macht mich fertig und bereitet mir Kopfschmerzen. Wieder ist der Auspuff nur bei bestimmten Drehzahlen so abartig laut (von 6500-6700 als Beispiel), bei Vollgas (ca. 7000 U/min) hört man wiederum nichts!

Was kann ich noch tun? So macht das null Spass zum fahren. Die Karre brüllt echt hässlich rum, auch im 4. Gang in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir keine Zubehör Dämmwolle sondern teure Steinwolle, und bau Dir einen Schalldämpfer der Länger is, oder ein Prallblechdämpfer, weist ja wenns gscheit werden soll muss mans selber machen, alle Raps kanns Du erden, die Dämpfer sind viel zu kurz und selbs als Renndämpfer dürfen die nicht direkt ins Freie blasen sondern man muss ne Kombination aus Prallblechdämpfer mit teure gscheiter Steinwolle sich selber bauen unser Kiste hat 108DB geblasen 1,5km weit hast das Teil gehört... mit nem Prallblechdämpfer mit Dämmwolle passiert sowas nicht, und wenn jetzt einer sacht nee Prallblech geht nix durch, ... ich mein ich täts halt so bauen das es nicht tausend mal um die ecke geht sondern eher dezenter dann funzt es auch :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir keine Zubehör Dämmwolle sondern teure Steinwolle, und bau Dir einen Schalldämpfer der Länger is, oder ein Prallblechdämpfer, weist ja wenns gscheit werden soll muss mans selber machen, alle Raps kanns Du erden, die Dämpfer sind viel zu kurz und selbs als Renndämpfer dürfen die nicht direkt ins Freie blasen sondern man muss ne Kombination aus Prallblechdämpfer mit teure gscheiter Steinwolle sich selber bauen unser Kiste hat 108DB geblasen 1,5km weit hast das Teil gehört... mit nem Prallblechdämpfer mit Dämmwolle passiert sowas nicht, und wenn jetzt einer sacht nee Prallblech geht nix durch, ... ich mein ich täts halt so bauen das es nicht tausend mal um die ecke geht sondern eher dezenter dann funzt es auch :thumbsdown:

nochmal lesen, nachdenken ... nen dämpfer an nen T5-o-pott bauen geht zwar, sieht aber

etwas, na ja, bescheiden aus und kann ja so nicht des pudels kern sein

Lenki: wenn's trotz puffwechsel nicht taugt, dann kuck doch mal ob der puff irgendwo

an den rahmen angeht oder sonstwas am rahmen sich bei der drehzahl "einschwingt"

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal lesen, nachdenken ... nen dämpfer an nen T5-o-pott bauen geht zwar, sieht aber

etwas, na ja, bescheiden aus und kann ja so nicht des pudels kern sein

Ich würd's gern mal sehen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die folgende Internetseite an:

- VNB-Report.de

- Tips und Tricks

- von Wemerson

- T5 oder das 2. Leben

Hier wird beschrieben, wie man einen T5 wieder leise bekommt, nimm aber bitte die Dämmwolle für 2-Takter von Silent Hektik.

Wenn dann immer noch zu laut, liegt es nicht am Auspuff.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Freund von mir hat seinen RAP komplett mit Steinwolle umwickelt und dann mit Dämmklebeband (Chromfarben) abgeklebt. Dann noch mit dem andren Klebebaand (Aluklebeband?!) umwickelt, dass er lackieren konnte und schwarz Lackiert. Sieht interessant aus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ganrantiert keinen teuren o. T5 Auspuff zersägen. Der Auspuff hat vielleicht 1500km drauf, das kann einfach nicht!

Ich würde behaupten dass der Motor schuld trägt, weil das schon der dritte Auspuff ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ganrantiert keinen teuren o. T5 Auspuff zersägen. Der Auspuff hat vielleicht 1500km drauf, das kann einfach nicht!

Ich würde behaupten dass der Motor schuld trägt, weil das schon der dritte Auspuff ist...

kann es sein das dein kopf undicht ist?

ich hatte auch mal so komisches geräusch, war bei mir der undichte kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr weiter und verliere gerade meine ganze Motivation, da sogar die o. PX gerade rumspinnt und ich bald keine Karre zum fahren mehr hab.

Meine komplett originale T5 ist wieder mal zu laut. Der Auspuff der beim Kauf drauf war (original) machte damals bei bestimmten Drehzahlen abartiger Krach, auch bei Vollgas. Daraufhin hab ich bei SIP nen Neuen gekauft der nach einigen km auch wieder lauter wurde. Hab danach hier im GSF einen neuen originalen T5 Auspuff gekauft, noch mit Aufkleber drauf!!! Mit dem wars die ersten hundert km klasse. Seit ca. 500km wird die Scheiße immer lauter. Laut ist ja an sich nicht schlimm (Membran mit RAP z.B.), aber das Geräusch macht mich fertig und bereitet mir Kopfschmerzen. Wieder ist der Auspuff nur bei bestimmten Drehzahlen so abartig laut (von 6500-6700 als Beispiel), bei Vollgas (ca. 7000 U/min) hört man wiederum nichts!

Was kann ich noch tun? So macht das null Spass zum fahren. Die Karre brüllt echt hässlich rum, auch im 4. Gang in der Stadt.

...und ich dachte meiner wäre ne Ausnahme... Ich habe nen PM alt(NOS) montiert und schon war Ruhe, ganze 2 Dezibel leiser geworden. Nur deshalb hat der TÜV den dann problemlos eingetragen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das dein kopf undicht ist?

ich hatte auch mal so komisches geräusch, war bei mir der undichte kopf

Werd ich mal checken. Habe den Kopf aber damals beim Kauf frisch abgedichtet, wenn ich mich recht erinnere.

...und ich dachte meiner wäre ne Ausnahme... Ich habe nen PM alt(NOS) montiert und schon war Ruhe, ganze 2 Dezibel leiser geworden. Nur deshalb hat der TÜV den dann problemlos eingetragen :thumbsdown:

Mit nem anderen Auspuff (wohl egal welcher) hat die Möhre ja auf jeden Fall noch weniger Drehmoment, bei o. Motor. Die Karre passt schon so original. Digitalgas auf 1 und bisher super zuverlässig. Der Sound suckt halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja normal hört man das ob der Klang vom Kopf vom Krümmer oder vom Dämpfer is, T5?? egal hauptsache dem Motor gehts gut erst danach kommt die Optik ausserdem gibts Alurohre oder Edelstahl Rohre...gscheit machen dann siehts auch so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem gibts Alurohre oder Edelstahl Rohre...gscheit machen dann siehts auch so aus...

???

wo,wie,was soll man bitte am topferlauspuff mit edelstahl oder alurohr?

bea will noch wissen wie man einen krümmer aus alu am stahlblechtopferl anschweisst.

onkel lenki sagt übrigens:

Ich werde ganrantiert keinen teuren o. T5 Auspuff zersägen. Der Auspuff hat vielleicht 1500km drauf, das kann einfach nicht!
Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu schweisst Du nicht an den Stahl mein Gott das Alu Rohr oder Edelstahl steckst Du über ein Drehteil! wegen der Optik polieren oder was weis ich...hinten auch ein passendes Drehteil gedreht und mit Blindnieten oder von mir aus versenkten Imbus Schrauben versenken, müsst doch machbar sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu schweisst Du nicht an den Stahl mein Gott das Alu Rohr oder Edelstahl steckst Du über ein Drehteil! wegen der Optik polieren oder was weis ich...hinten auch ein passendes Drehteil gedreht und mit Blindnieten oder von mir aus versenkten Imbus Schrauben versenken, müsst doch machbar sein oder nicht?

nur um mal den nenner zu schaffen ...

du willst also an sowas:

sowas:

anflanschen um dem symptom des krachs bei einer gewissen drehzahl herr zu werden?

wie schon oben angesprochen will mein auge nicht recht gefallen daran

finden - gelinde gesagt ist das warankacke - andererseits bin ich auch

nicht wirklich überzeugt, dass das das auftretende symptom einer anders

gelagerten ursache soweit hinwegdämpft wird, dass es dem, mir als doch

recht verliebt in gute technische und optische lösungen, Lenki gefallen

mag, wenn da an einem ca. 25 - 30 mm dicken stummelrohr ein fetter dämpfer

rumpimmelt.

klar, ich steck mir auch zäpfchen in den arsch, wenn die stirn heiss ist -

kann ja sein, dass sich dererlei querverbindungen auch im technischen

bereich als pudels kern herausstellen. mMn ist des pudels kern in dem

fall aber gedärme, pupu und ein wenig angedautes happi happi ...

aber das liegt ja immer im auge des betrachters :thumbsdown:

kömmer jetzt wieder sinnvoll weitermachen?

b

post-6589-017531300 1278101625_thumb.jpg

post-6589-047616800 1278101642_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich steck mir auch zäpfchen in den arsch, wenn die stirn heiss ist -

kann ja sein, dass sich dererlei querverbindungen auch im technischen

bereich als pudels kern herausstellen. mMn ist des pudels kern in dem

fall aber gedärme, pupu und ein wenig angedautes happi happi ...

aber das liegt ja immer im auge des betrachters :crybaby:

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reg mich nur auf hier, flex auf das Ding veschweiss es das´s hält und fahr weiter und mach Dir noch ne Rennmässige Zugfeder an Dein Krümmer daß der Mist nicht runterrutscht, Press Dir ein Drehteil am Auslass auf, mit ner flachen Fläche, das Gegenstück am Krümmer dran braten daß da Dichfläche dran is, dann ne Auspuffdichtung von ner einzylinder 4 takt Honda, oder was weis ich zurecht anpassen, was willst Du mehr?

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitlang les ich es aber wenn da einer mit Gschwätz kommt regts mich nur auf daß man net im Stande is, sich ein Auspuff der pseudo teuer is, an Stellen die man eh net sieht, aufzuflexen innen zu verschweissen und wieder zu zu machen

zeitlang les ich es aber wenn da einer mit Gschwätz kommt regts mich nur auf daß man net im Stande is, sich ein Auspuff der pseudo teuer is, an Stellen die man eh net sieht, aufzuflexen innen zu verschweissen und wieder zu zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, danke für deine Tipps, bitte schreib nichts mehr in das Topic, dankeschön.

Kopf ist dicht, das kommt vom Auspuff, ganz sicher. Vielleicht fahr ich am Sonntag zu Dr. T5 aka Basti. Im moment bin ich eigentlich nur froh das die Karre überhaupt läuft. Ich hab da zur Zeit ein wenig Pech wie mir scheint. Werd ich wohl nochmal ein T5 Auspuff mir suchen gehen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laute Auspuffanlagen retten Leben :crybaby:

Sorry, Spaß beiseite. Gibts da evtl. etwas ungewöhnliches zu erkennen am Auslass am Zylinder? also da wo der Puff mit den 2 Muttern angeflanscht wird?

Kann ja sein, dass da eine Unstimmigkeit herrscht, die sich erst nach einigen Kilometern bemerkbar macht. Bei der Montage ist noch alles dicht aber nach ein paar thermischen Belastungen rappelt sich ein Stehbolzen lose oder so was in der Richtung. Kann ja nicht sein, dass es dir einen o. Puff nach dem anderen durchhaut.

Aufflexen und rumschweißen wenn ich das schon lese :thumbsdown: Klar lindert das die Symtome aber die Ursache ist dadurch auch nicht gefunden.

Gruß,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner original T5 anno 1998 hatte ich auch das Problem, Abhilfe verschaffte da nur ein neuer original T5 Pott. War wohl vorher so eine Sito-Scheiße drauf. Original T5 kostet zwar was sollte bei einem Motoroller dieser besonders seltenen (tollen) Art in Kauf genommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lenki,

ich hatte das bei meinen T5en damals auch: Neue Piaggio-Pötte (sogar mit Piaggio-Aufkleber drauf)montiert.

DAs ging die ersten 300km gut und dann wurden die so übelst laut in einigen Drehzahlbereichen. Da war der PM Evo echt leise... wenn auch auf dem O-Motor wohl keine Alternative :thumbsdown:

Abhilfe schaffte im Endeffekt ein wirklich alter, rostiger T5-Pott, der noch nicht von Ranjid geschweisst wurde und in dem noch nicht kleinen benutzten Watte-Endstücke von Q-Tips als Dämmwolle verwendet wurden ;-)

Ich könnte mir auch vorstellen das in deinem Pott irgendein Prallblech lose ist. Aber wenn Du weisst das das Geräusch vom Auspuff kommt wirst Du wohl keine andere Wahl haben als diese zu öffnen und instand zu setzen oder ihn gegen einen anderen zu tauschen :inlove:

:crybaby: In Liebe :crybaby:

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lenki,

ich hatte das bei meinen T5en damals auch: Neue Piaggio-Pötte (sogar mit Piaggio-Aufkleber drauf)montiert.

Was heißt Aufkleber??? Ist da nun der Piaggio-Stempel im Blech eingestanzt oder nicht?

Ich könnte mir auch vorstellen das in deinem Pott irgendein Prallblech lose ist.

:thumbsdown: In Liebe :crybaby:

Ivo

... hatte ich auch mal. Siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t113265_p1065706755.html

Ein intakter, echter T5-Auspuff ist leise!!!! Da gibt's gar nichts dran zu rütteln!

Wenn's der Auspuff sebst nicht ist, würd' ich die Schrauben vom Hauptständer kontollieren,

bzw. nachziehen und dann noch mal schauen, ob die Krümmerschelle fest genug spannt und

dann noch, ob der Auspuff an der Traverse fest sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber von Piaggio, mit Artikelnummer, Produktionsdatum usw..

Ich bin mir fast 100% sicher das es am Auspuff liegt. So ein ekelhaftes Geräusch kann nur vom Auspuff kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information