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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, hab im moment nen Zirri Silent rum liegen und noch nen VSP Road und kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Mein Setup:

Malossi 136 Direkt gesaugt (nur gesteckt, überströmer am Gehäuse angepasst)

30mm Ansauger mit Malossi Membran

Mikuni TMX 30

2,54 Primär

Original HP4 Lüfter, Original Zündung

Mich würd interessieren mit welchem auspuff mehr Leistung raus zu holen ist bei meinem Setup.

Hatte den Vsp Road dran und bin den vorher noch nie gefahren, den Zirri bin ich auf meinem früheren Polini gefahren und daher weiß ich

das der dreht wie sau.

Normal müsste der ja auf dem 136er Malle genau so drehen wie auf nem Polini da der Polini anfangs ja auch nicht bearbeitet war.

Hab den Zirri vorher mal drauf gemacht aber irgend wie läuft sie damit noch nicht so richtig, mit dem Zirri merkt man viel besser das

die Kiste noch zu fett läuft. Bin nämlich noch am bedüsen und hab die kiste mit dem Vsp road abgedüst und hatte das gefühl das es

einigermaßen passt weil ich nicht weiß wie die kiste mit dem auspuff im reso geht wenn sie richtig abgestimmt ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ach so meine Bedüsung ist im Moment 210HD,60PJ,22,5ND, Nadel hängt in der Mitte und ich fahre ohne

Luffi.

Hoffe ihr helft mir weiter, Gruß Uwe

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

zum Auspuff kann ich leider nix sagen. ich fahr PM 40 auf nem 2mm höher gelegten und aufgefrästen polini (185/126)

aber ich wollt trotzdem meinen senf dazugeben, denn ich find deine HD schon verdammt klein für das setup. Ich fahr momentan 290 auf nem TMX 27 ohne Luffi. das EGT zeigt bei volllast 611grad an (also top).

Geschrieben

zum Auspuff kann ich leider nix sagen. ich fahr PM 40 auf nem 2mm höher gelegten und aufgefrästen polini (185/126)

aber ich wollt trotzdem meinen senf dazugeben, denn ich find deine HD schon verdammt klein für das setup. Ich fahr momentan 290 auf nem TMX 27 ohne Luffi. das EGT zeigt bei volllast 611grad an (also top).

ja ich weiß das die HD klein ist aber sie läuft wirklich zu fett, das kann man auch deutlich am kerzenbild erkennen.

Außerdem hab ich beim abdüsen ja bei 280 angefangen und umso weiter ich nach unten ging lief sie besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwo maximal zwischen 400° und 750° je nach Motor und Egt.

Mit anderen Worten: Richtwerte machen bei EGT noch weniger Sinn als bei Bedüsungen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

hm, naja so verallgemeinern kann man das ja nicht. wenns mit der 210 gut läuft, hängt ja auch viel von luigis willkür ab so ne Abstimmung. is mir nur beim lesen aufgefallen.

Geschrieben

hm, naja so verallgemeinern kann man das ja nicht. wenns mit der 210 gut läuft, hängt ja auch viel von luigis willkür ab so ne Abstimmung. is mir nur beim lesen aufgefallen.

Mit der 210er läuft sie immer noch zu fett, vielleicht versuch ichs echt mal indem ich den PJ abklemm und noch mal von vorn bedüse.

Die Luftschraube am vergaser hab ich mal zwei umdrehungen raus gedreht, leider kann man ja beim laufendem motor nicht daran drehen

da dort so gut wie kein platz ist :thumbsdown:

Meine Ursprüngliche frage war eigentlich der Auspuff

Geschrieben

Was war den genau die Frage?

Welcher Auspuff überhaupt?

Oder VSP Road oder Zirri?

[/quote

ja vsp oder zirri?

Mit welchem hab ich mehr leistung und wieviel leistung sind mit meinem setup zu erwarten?

Geschrieben

Hab das hier auf der Homepage von Scooter-Center gefunden:

Die beste Möglichkeit den 136er zu fahren, besteht darin, den Direkteinlass zu nutzen. Der Zylinder wird dann unabhängig von der Öffnungssteuerzeit der Kurbelwelle über eine Vierklappenmembran gesteuert. Dies macht den 136er wesentlich spritziger und lässt ihn so auch erst seine volle Leistung erreichen.

In unserem großen Auspufftest für die Scootering (Ausgabe 254, August 2007) und für die Classic Scooter (Ausgabe 26, 2007) haben sich auch für den Malossizwei klare Favoriten heraus kristallisiert. Der Hammerzombie drückte auf einem unbearbeiteten Malossi mit BGM PWK 28mm Vergaser mit 16 PS bei 8.387 U/min die höchste Hinterradleistung auf die P4 Rolle.

Wer es ein bisschen gemütlicher mag, und auf rund 2 PS verzichten kann, der liegt mit dem VSP Inox goldrichtig. Hier wird die Spitzenleistung bei rund 1.000 U/min weniger zur Verfügung gestellt und das maximale Drehmoment von 13,2 Nm liegt schon bei 6.942 U/min an. Hervorragender Auspuff, um materialschonend auf große Tour zu gehen und das ein oder andere Ampelduell für sich zu entscheiden.

Sind diese Leistungsangaben realistisch? Wie ist eigentlich der HZ im gegensatz zum VSP Road?

Geschrieben

Guck mal hier: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t196687_p1066545146.html

HZ ist halt eher auf VSP Race Nievau.

Danke das hab ich schon gesehen, aber da steht ja nicht was er für nen zylinder fährt und was da bearbeitet ist oder nicht.

Hoffe nur das der 4gang bei mir mit dem VSP road ausdreht da ich ja die 2,54er Primär drin hab.

Aber bis jetzt lief sie garnicht schlecht, läuft komischerweise nur noch zu fett

Geschrieben

Kann es sein, dass hier hochgradeíg "internetrollergefahren" wird?!?!

Du hast die 2 Auspuffanlagen ZUHAUSE LIEGEN und fragst, welcher die bessere Leistung bringt?

Bau den Scheiß doch drunter, düse die Karre ab und entscheide, welcher dir besser gefällt! :thumbsdown:

Oder wo ist das Problem?

Geschrieben

Kann es sein, dass hier hochgradeíg "internetrollergefahren" wird?!?!

Du hast die 2 Auspuffanlagen ZUHAUSE LIEGEN und fragst, welcher die bessere Leistung bringt?

Bau den Scheiß doch drunter, düse die Karre ab und entscheide, welcher dir besser gefällt! :thumbsdown:

Oder wo ist das Problem?

Das werd ich auch machen, hatte nur probleme beim abdüsen mit dem vsp road da ich den auspuff noch nie vorher gefahren bin und ich nicht

wusste wie hoch die Karre mit dem Puff im reso dreht.

Dann hab ich heut den zirri ran gemacht von dem weiß ich das er dreht wie sau, bin den allerdings nur auf nem unbearbeiteten Polini

gefahren und hatte immer anschlussprobleme im 4ten gang.

Auf dem 136Malle dreht der Zirri aber nich richtig und man merkt deutlich besser wie beim VSP Road das die kiste immer noch deutlich

zu fett läuft.

Geschrieben

Ich würde ja vermuten, dass da was anderes im Argen ist.

210 viel zu fett, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Geschrieben

Hat doch den PJ angeklemmt. Dann geht man doch mit der HD um den Wert der PJ Düse runter, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wäre es ohne PJ ca.270. Könnte dann schon passen wieder. Aber warum machst nit einfach den Road drauf und düst den Hobel mal anständig ab. Dann siehst wie weit der im Reso dreht. Ist einfacher als hier nur teoretische Werte zu bekommen. Jedes Setup ist anders und keiner kann dir sagen wie was wo mit welchem Auspuff mit jener Düse besser ist. :thumbsdown:

Testen testen testen ist das einzige wie du an ein Ergebniss kommst.

Geschrieben

Keine Ahnung was da sein kann, wenn die Düse zu mager wär würd ich klar sagen falschluft aber was soll sein wenn die Düse immer noch zu groß ist.

Werd morgen nochmal ohne pj versuchen abzudüsen

Geschrieben

so hab jetzt nochmal angefangen abzudüsen, diesmal hab ich die PJ abgehängt und bin inzwischen bei HD 230 angelangt und immer noch zu fett.

Echt komisch das die immer noch zu fett läuft mit der 230HD, mir vergeht langsam die lust.

Geschrieben

so hab jetzt nochmal angefangen abzudüsen, diesmal hab ich die PJ abgehängt und bin inzwischen bei HD 230 angelangt und immer noch zu fett.

Echt komisch das die immer noch zu fett läuft mit der 230HD, mir vergeht langsam die lust.

schraub mal die HD ganz raus und schau ob er sich dann noch fahren lässt.

wenn ja dann stimmt der ringspalt nicht denn deine nadel freigibt

Geschrieben

Hat doch den PJ angeklemmt. Dann geht man doch mit der HD um den Wert der PJ Düse runter, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wäre es ohne PJ ca.270. Könnte dann schon passen wieder. Aber warum machst nit einfach den Road drauf und düst den Hobel mal anständig ab. Dann siehst wie weit der im Reso dreht. Ist einfacher als hier nur teoretische Werte zu bekommen. Jedes Setup ist anders und keiner kann dir sagen wie was wo mit welchem Auspuff mit jener Düse besser ist. :thumbsdown:

Testen testen testen ist das einzige wie du an ein Ergebniss kommst.

Das mit den addieren ist meiner Erfahrung nach absolut nicht zulässig. Der Unterschied in der HD bei meinem Motor war zwischen PJ30 und PJ90 zB von HD290 auf HD260 Größen.

schraub mal die HD ganz raus und schau ob er sich dann noch fahren lässt.

wenn ja dann stimmt der ringspalt nicht denn deine nadel freigibt

Genau. Guck mal was das für ne Nadel ist. Sollte 5EL68 sein.

Geschrieben

Das mit den addieren ist meiner Erfahrung nach absolut nicht zulässig. Der Unterschied in der HD bei meinem Motor war zwischen PJ30 und PJ90 zB von HD290 auf HD260 Größen.

Genau. Guck mal was das für ne Nadel ist. Sollte 5EL68 sein.

Nadel passt ist ne 5El68 und ohne HD läuft sie nicht mehr.

Bin jetzt bei HD 215 angelangt ohne die PJ und jetzt läuft sie noch leicht zu fett bei vollgas

Geschrieben

Nadel passt ist ne 5El68 und ohne HD läuft sie nicht mehr.

Bin jetzt bei HD 215 angelangt ohne die PJ und jetzt läuft sie noch leicht zu fett bei vollgas

bedenke es ist auch grad verdammt heiss, da laufen die karren zu fett und man muss um einiges magerer düsen.

Geschrieben

bedenke es ist auch grad verdammt heiss, da laufen die karren zu fett und man muss um einiges magerer düsen.

Aber das es sich so extrem auswirkt ist schon heftig, erd nacher mal ein pic von der Kerze rein setzen

Geschrieben

Das mit den addieren ist meiner Erfahrung nach absolut nicht zulässig. Der Unterschied in der HD bei meinem Motor war zwischen PJ30 und PJ90 zB von HD290 auf HD260 Größen.

Genau. Guck mal was das für ne Nadel ist. Sollte 5EL68 sein.

Und wie ermittelst du dann die HD, bzw die PJ? Kenne nur die einstellbeschreibung vom Centerkatalog.

Geschrieben (bearbeitet)

Testen, wie´s am besten läuft.

Im speziellen Fall zu mager bei Dauervollgas und zu fett mit größerer HD. Deshalb dann von PJ30 auf PJ90 (war die einzige andere PJ Düse in der Düsenbox)und HD runter, bis es passt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

nach kerzenbild einstellen ist doof und sagt eher wenig aus

bei meinen bisherigen 2 taktern hab ich es immer grob danach eingestellt, glaub so wie es jetzt eingestellt ist passt es so ziemlich.

nadel hängt in 2oberster kerbe.

In dem fall spricht die PJ bei mir doch nicht an da ich gestern auch schon bei 210hd mit 60PJ war und ich jetzt im prinzip ohne PJ nur die nadel eine kerbe weiter runter gehängt hab.

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