Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anhängerkupplungen

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ich will meinen 99er Passat evtl auf kurz oder lang mit ner Anhängerkupplung "erweitern" :-( ! Ich hab jetzt absolut keinen Plan von der ganzen sache ... hab mich damit NIE beschäftigt! Kann mir ma jemand sagen was sowas kostet und auf was es zu achten gilt und was es für möglichkeiten gibt? Kann/darf ich so ne Kupplung selber hinbauen? Wie is das mit der elektrik?!?! wo zapf ich denn da für gewöhnlich den saft und die anschlüsse für blinker bremse etc ab? Was is am liebsten hätte ist eine abnehmbare Kupplung für die die Stoßstange NICHT zersägt werden muss!

na denn ma los, ihr hobby trucker! :-D

*muuuuh* hab ich ja ... und auf den links war ich sogar schon :-( ... trotzdem ... es geht mir um die erfahrungen die manch einer gesammelt hat! :-(

...ok...die elektrikfrage hätte ich damit klären können, hast ja recht! :-D hab nich weit genug gelesen! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

selber drannbauen geht, nur bitte anzugsdrehmomente beachten und wenns geht nicht in den tank bohren und so :-D

kabel liegen meist schon fertig hinter irgendner blende im kofferraum bzw. rechts und links bei den rückleuchten. falls kein kabelbaum vorhanden kannst dann auch genau da den strom hernehmen! desweiteren muss im cockpit eine birnchen eingesetzt werden welches bei hängerbetrieb mit den blinkerleuchten aufblinkt...

so viel ich weiss gibt es 7 und 13 polige stecker für anhänger, den 13 poligen brauch man aber glaubich nur für wohnwagen wegen dauerstrom und so... gibt aber auch adapter...

naja und zu guterletzt zum tüv und den kram eintragen lassen, sollte aber kein problem sein...

birnchen ins cockpit? :haeh: args! hoffentlich is das da schon drin und fängt an mitzuleuchten, wenns merkt dass da hinten n hänger dran is! :-( ... ich muss nu ma schaun was das kostet alles! soooo oft brauch ich ja den hänger nicht ... evtl isses da billiger immer dann nen bus zu mieten!? :-D ma schaun!

hallo,

bei meinem bora (auch bj 99) war (bzw. ist noch immer) auch ne abnehmbare dran, eigentlich ne super sache, weil man sieht so nichts, kommt, wenn montiert "elegant" unter der stossstange hervor. steckdose klappst du einfach seitlich runter.

13 pol. ist heute aber echt std., ist glaube ich ne neue euro-norm oder sowa?

qualität ist soweit auch hervorragend, habe den kupplungs-zapfen oder wie man das auch immer nennt in einer styropor-box im reserverad. ziemlich massives teil, auch abschließbar.

habe aber auch keine leuchte im cockpit.

bei ebay gibts auch öfters abnehmbare, auch neu... glaube ich so ab 200 euro... kann das? :haeh:

gruß manuel

Also wenn dann nimmt man gleich so n 13poligen Elektrosatz, oder!? das hab ich jetz noch nich ganz geschnallt wann ich was brauch! vorallem weils dann auf kupplung.de auch noch so zusatzelektrosätze für dauerplus usw gibt! is das dann für die 7poligen und bei den 13poligen schon dabei? oder wie? brauch ich zwar nich dieses dauerplus...aber ... muss ja wissen worums geht! muss mal dort durch die faq eiern! :-D

Andre ... wie lang haste denn gebraucht um deine kupplung zu montieren?

ich hab nen 7 poligen Stecker...so gut wie alle Motorradanhänger und ungebremstem Hänger haben 7 polig...

und wenn ich mal nen Wohnanhänger ziehen will (was nie passieren wird...) :-D , dann hol ich mir halt nen Adapter...

nimm auf jeden Fall einen fahrzeugspezifischen E-Satz! Da ist alles drin, was du brauchst...

Dauerplus haben eigentlich alle Sätze, da die Warnblinker auch ohne Zündschlüssel gehen müssen...ich weiss nicht, warum das da extra aufgeführt wird...

Frag einfach bei der kostenlosen Hotline, was du brauchst...die sind echt hilfreich...auch bei Einbauproblemen!

Ich hab einen Vormittag für den "mechanischen" Teil gebraucht (grosser Drehmomentschlüssel nötig!)...für die Elektrik dann den Rest des Tages(!), weil eben dieses schei** Dauerpluskabel von hinten bis ganz nach vorn zum Sicherungskasten musste...ist halt ein Gefrickel....

Hinten ist der Anschluss bei so einem fahrzeugspezifischen Satz ganz leicht...einfach anstecken....

Bearbeitet von Andre

hmmmm ... da kann man ja nur hoffen, dass die VW´ler da schon n dauerplus hinten liegen haben? :-D ... weil ... ich hab auch 2x 12V ziggi-anzünder-steckdosen im kofferraum! :-( ... weiss jetz nur nich ob das dauerplus oder geschalten is! ich ruf mal bei denen auffa hotline an! wie kommen denn die kabel dann "nach draussen" ? is da so ein durchfühhrungstüllenzeug dabei? ich muss mal heut abend echt die FAQs durchstöbern!

aber ... ich brauch so n ding! unbedingt! :-(

Jo, VW-Konzern und eigentlich auch alle neueren Autos sind schonmal "vorabausgerüstet" mit den Kabeln (wie's bei Franzosen, Italienern und so aussieht weiß ich nich' ...).

Die Jungs in der VAG-Werkstatt sollen ja die Kupplungen auch schnellstmöglich einbauen / nachrüsten können ohne alle möglichen Plastiknippel von irgendwelchen Verkleidungen abzubrechen weil sie noch jede Menge Kabel ziehen müssen.

Dauerplus ist aber auch nicht unwichtig (wegen der Kühlbox für die Getränke) :-D

Hänger is' immer gut ... meiner war mal ein Wohnwagen Bj. '67 ... hat alles in allem incl. TÜV ca. 170,- DM gekostet und hält jetzt seit 1988 ...

DSC00001.jpg

Bearbeitet von t4.

jo...also ich kenn paar leute mit hängern, werd also vorerst mal keinen eigenen kaufen müssen denk ich :-( ... zumal ich auch nich wüsste wo ich den abstellen sollte!? sowas darf man ja nich einfach auf die strasse stellen, oder? :-D

cool...dann sollte ja das kupplung basteln an nam samstag erledigt sein? :-( ... ich bestell mir das ding ma kommende woche! *freu*

:-(