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Geschrieben

Ich will meinen 99er Passat evtl auf kurz oder lang mit ner Anhängerkupplung "erweitern" :-( ! Ich hab jetzt absolut keinen Plan von der ganzen sache ... hab mich damit NIE beschäftigt! Kann mir ma jemand sagen was sowas kostet und auf was es zu achten gilt und was es für möglichkeiten gibt? Kann/darf ich so ne Kupplung selber hinbauen? Wie is das mit der elektrik?!?! wo zapf ich denn da für gewöhnlich den saft und die anschlüsse für blinker bremse etc ab? Was is am liebsten hätte ist eine abnehmbare Kupplung für die die Stoßstange NICHT zersägt werden muss!

na denn ma los, ihr hobby trucker! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

*muuuuh* hab ich ja ... und auf den links war ich sogar schon :-( ... trotzdem ... es geht mir um die erfahrungen die manch einer gesammelt hat! :-(

...ok...die elektrikfrage hätte ich damit klären können, hast ja recht! :-D hab nich weit genug gelesen! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

selber drannbauen geht, nur bitte anzugsdrehmomente beachten und wenns geht nicht in den tank bohren und so :-D

kabel liegen meist schon fertig hinter irgendner blende im kofferraum bzw. rechts und links bei den rückleuchten. falls kein kabelbaum vorhanden kannst dann auch genau da den strom hernehmen! desweiteren muss im cockpit eine birnchen eingesetzt werden welches bei hängerbetrieb mit den blinkerleuchten aufblinkt...

so viel ich weiss gibt es 7 und 13 polige stecker für anhänger, den 13 poligen brauch man aber glaubich nur für wohnwagen wegen dauerstrom und so... gibt aber auch adapter...

naja und zu guterletzt zum tüv und den kram eintragen lassen, sollte aber kein problem sein...

Geschrieben

birnchen ins cockpit? :haeh: args! hoffentlich is das da schon drin und fängt an mitzuleuchten, wenns merkt dass da hinten n hänger dran is! :-( ... ich muss nu ma schaun was das kostet alles! soooo oft brauch ich ja den hänger nicht ... evtl isses da billiger immer dann nen bus zu mieten!? :-D ma schaun!

Geschrieben
evtl isses da billiger immer dann nen bus zu mieten!?  :-D ma schaun!

nene du... hol dir ruhig mal den anhänger :-(

Geschrieben

also ich hab meine einbauen lassen aber ne birne im cockpit ist da nicht..13 pol ist heute standard, stützlst beachten.. mitm motorradhänger isse aber alles kein thema..

Geschrieben

hallo,

bei meinem bora (auch bj 99) war (bzw. ist noch immer) auch ne abnehmbare dran, eigentlich ne super sache, weil man sieht so nichts, kommt, wenn montiert "elegant" unter der stossstange hervor. steckdose klappst du einfach seitlich runter.

13 pol. ist heute aber echt std., ist glaube ich ne neue euro-norm oder sowa?

qualität ist soweit auch hervorragend, habe den kupplungs-zapfen oder wie man das auch immer nennt in einer styropor-box im reserverad. ziemlich massives teil, auch abschließbar.

habe aber auch keine leuchte im cockpit.

bei ebay gibts auch öfters abnehmbare, auch neu... glaube ich so ab 200 euro... kann das? :haeh:

gruß manuel

Geschrieben

Also wenn dann nimmt man gleich so n 13poligen Elektrosatz, oder!? das hab ich jetz noch nich ganz geschnallt wann ich was brauch! vorallem weils dann auf kupplung.de auch noch so zusatzelektrosätze für dauerplus usw gibt! is das dann für die 7poligen und bei den 13poligen schon dabei? oder wie? brauch ich zwar nich dieses dauerplus...aber ... muss ja wissen worums geht! muss mal dort durch die faq eiern! :-D

Andre ... wie lang haste denn gebraucht um deine kupplung zu montieren?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab nen 7 poligen Stecker...so gut wie alle Motorradanhänger und ungebremstem Hänger haben 7 polig...

und wenn ich mal nen Wohnanhänger ziehen will (was nie passieren wird...) :-D , dann hol ich mir halt nen Adapter...

nimm auf jeden Fall einen fahrzeugspezifischen E-Satz! Da ist alles drin, was du brauchst...

Dauerplus haben eigentlich alle Sätze, da die Warnblinker auch ohne Zündschlüssel gehen müssen...ich weiss nicht, warum das da extra aufgeführt wird...

Frag einfach bei der kostenlosen Hotline, was du brauchst...die sind echt hilfreich...auch bei Einbauproblemen!

Ich hab einen Vormittag für den "mechanischen" Teil gebraucht (grosser Drehmomentschlüssel nötig!)...für die Elektrik dann den Rest des Tages(!), weil eben dieses schei** Dauerpluskabel von hinten bis ganz nach vorn zum Sicherungskasten musste...ist halt ein Gefrickel....

Hinten ist der Anschluss bei so einem fahrzeugspezifischen Satz ganz leicht...einfach anstecken....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

hmmmm ... da kann man ja nur hoffen, dass die VW´ler da schon n dauerplus hinten liegen haben? :-D ... weil ... ich hab auch 2x 12V ziggi-anzünder-steckdosen im kofferraum! :-( ... weiss jetz nur nich ob das dauerplus oder geschalten is! ich ruf mal bei denen auffa hotline an! wie kommen denn die kabel dann "nach draussen" ? is da so ein durchfühhrungstüllenzeug dabei? ich muss mal heut abend echt die FAQs durchstöbern!

aber ... ich brauch so n ding! unbedingt! :-(

Geschrieben
wie kommen denn die kabel dann "nach draussen" ? is da so ein durchfühhrungstüllenzeug dabei?

ja...is dabei...

Manchmal muss man halt ein Loch bohren...

steht aber alles in der Anleitung, die dabei ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, VW-Konzern und eigentlich auch alle neueren Autos sind schonmal "vorabausgerüstet" mit den Kabeln (wie's bei Franzosen, Italienern und so aussieht weiß ich nich' ...).

Die Jungs in der VAG-Werkstatt sollen ja die Kupplungen auch schnellstmöglich einbauen / nachrüsten können ohne alle möglichen Plastiknippel von irgendwelchen Verkleidungen abzubrechen weil sie noch jede Menge Kabel ziehen müssen.

Dauerplus ist aber auch nicht unwichtig (wegen der Kühlbox für die Getränke) :-D

Hänger is' immer gut ... meiner war mal ein Wohnwagen Bj. '67 ... hat alles in allem incl. TÜV ca. 170,- DM gekostet und hält jetzt seit 1988 ...

DSC00001.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

jo...also ich kenn paar leute mit hängern, werd also vorerst mal keinen eigenen kaufen müssen denk ich :-( ... zumal ich auch nich wüsste wo ich den abstellen sollte!? sowas darf man ja nich einfach auf die strasse stellen, oder? :-D

cool...dann sollte ja das kupplung basteln an nam samstag erledigt sein? :-( ... ich bestell mir das ding ma kommende woche! *freu*

:-(

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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